Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

31.01.2015 um 18:05
Bin ganz klar für Tierversuche, sowohl Tierversuche für Medikamente, als auch Tierversuche in anderen Forschungsbereichen der Biologie. Ich halte nichts von diesem "Mensch und Tier sind gleich mimimi" Luxusproblemchen.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

31.01.2015 um 19:08
Typische Egozentrik des Menschen. Ich bin was Besseres stehe über allen mimimi. Die Welt gehört den Menschen nicht alleine!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

31.01.2015 um 19:42
@Demon_Vega
Hat mit Egozentrik gar nichts zu tun. Der Mensch entscheidet sich, wie er mit der Welt umgeht, weil er es kann.
Wem gehört die Welt denn deiner Meinung nach?oO


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

31.01.2015 um 22:10
in anbetracht der umstände... nein

...für fast jedes produkt mussten tiere leiden und sterben...
und dabei handelt es sich in den meisten fällen nicht einmal um produkte
die die medizin voranbringen.
ganz im gegenteil... denn von den jährlich rund 2.500 'neuanträgen' für medikamentenzulassungen in 'good old germany' ist vielleicht nur alle zwei jahre eine 'echte' innovation dabei...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

31.01.2015 um 23:33
@nananaBatman

Und eben das ist Egozentrik. Der Mensch hält sich für was Besseres und meint ich gehe mit Tieren so um, weil ich es kann.

Wenn man danach geht auch den Tieren, denn sie Leben auch auf diesen Planeten. Aber aus anderer Sicht kann man auch sagen, garkeinen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

01.02.2015 um 00:16
@Demon_Vega
Man muss unsere Moral nicht auf Tiere anwenden.
Außerdem ändert dies alles nichts daran, dass Tierversuche nunmal nützlich sind.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

01.02.2015 um 00:23
Unsere Moral auf Tiere anwenden, hieße Tieren eine moralische Verpflichtung anzudichten.
Unsere Moral selbst anwenden, hieße Tierversuche unter ethischen Aspekten auf Legitimation zu hinterfragen.
Die Nützlichkeit ist übrigens höchst umstritten.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

01.02.2015 um 01:06
Zitat von Kalliopi13Kalliopi13 schrieb:Die Nützlichkeit ist übrigens höchst umstritten.
Warum sollte es nicht nützlich sein? Soviel ich weiß wurden zB die meisten Nobelpreise in Medizin für Erkenntnisse vergeben, die nur wegen Tierversuchen möglich waren. Oder Sachen wie Insulin oder Penizillin, war alles in der Entwickling auf Tierversuche angewießen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 01:34
@nananaBatman

Trotzdem ist es verwerflich! Ich bin so oder so kein Medikamenten Freund. Und Tiere, die bewusst krank gemacht werden, damit man testen kann ist einfach nur abscheulich! Aber mit Tieren kann man es ja machen, sind ja "nur" eine Sache.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 02:27
@Demon_Vega
Wenn du vllt mal auf Medikamente angewiesen bist, wirst du auch froh sein über den Fortschritt;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 14:53
@nananaBatman

Nein bin ich garantiert nicht! Medikamente sind auch nur ein Mittel um mit Kranken Geld zu verdienen. Aber das ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 14:57
Ich bin auch für Tierversuche.

Langfristig kommt dies auch Tieren zu gute.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:01
Dafür. Sowenig wie möglich aber so viele wie nötig-

@Demon_Vega
Einwerfen würdest du die Medis bei Bedarf aber schon, auch wenn sie auf Erkenntnissen fussen, die mit Hilfe von Tierversuchen gewonnen wurden, oder nicht?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:07
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Medikamente sind auch nur ein Mittel um mit Kranken Geld zu verdienen.
Und damit hast du jede Form von Seriösität verloren, Gratulation.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:08
@emanon

Zunächst ich nehme sehr sehr selten Meds. Ja ich würde es mehr vermeiden!

@kalamari

Du das ist mir egal! Bei wem ich hier seriös bin oder bei wem nicht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:13
@Demon_Vega
Medikamente nur zu nehmen wenn es erforderlich ist, ist völlig i. O., halte ich auch so.Ich weiss allerdings auch, dass es Krankheiten gibt, wo ich mit Medis die Erfolgschancen erhebnlich verbessere bzw. ohne Medis garnicht klarkomme. Und natürlich habe ich im Hinterkopf, dass für die Erkenntnisse Tiere sterben mussten, allerings akzeptiere ich das auch.
Wir reden da übrigens nicht nur nur von Medis, sondern auch von OP-Methoden und grossen Teilen der Grundlagenforschung.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:22
@emanon

Ja ich weiss schon was Du meinst. Aber was würdest Du sagen, wenn man statt Tiere Menschen bewusst mit gefährlichen Erregern ansteckt, damit man Meds testen kann? Oder allgemein als "Versuchstier" nutzt? Das würdest sicher für verwerflich halten. Warum also bei Tieren anders?

Und wie ich schon schrieb, was bei Tieren wirkt, kann bei Menschen anders wirken. Gab schon oft Fälle wo Meds zurückgezogen wurden.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:27
Es gibt doch Versuche am Menschen, diese sind sogar meist freiwillig.

Der Grund, weshalb Mäuse vorgezogen werden ist ihre hohe Reproduktionsfähigkeit, es wird einfach die Tierart verwendet, die am Schnellsten die Größte anzahl an Nachkommen in einer größtmöglichen Qualität zeugen kann.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:35
@Demon_Vega
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Und wie ich schon schrieb, was bei Tieren wirkt, kann bei Menschen anders wirken. Gab schon oft Fälle wo Meds zurückgezogen wurden.
Nach der Phase der Erprobung durch Tierversuche werden die Medikamente vor der Zulassung auch an Menschen getestet. So hab ich mir Studium Geld verdient. Sicher werden Medis auch mal zurückgezogen, wenn neue Erkenntnisse das angeraten erscheinen lassen. Der Tierversuch alleine kann keine Sicherheit bringen, er vermindert allerdings das Risiko schon erheblich.
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Ja ich weiss schon was Du meinst. Aber was würdest Du sagen, wenn man statt Tiere Menschen bewusst mit gefährlichen Erregern ansteckt, damit man Meds testen kann? Oder allgemein als "Versuchstier" nutzt? Das würdest sicher für verwerflich halten. Warum also bei Tieren anders?
Bei mir ist es so, ich bin Speziesist, meine Gattung und das Wohl ihrer Mitglieder liegt mir mehr am Herzen als das anderer Gattungen. Das ist der Grund warum ich bei einem Schiffbruch immer zuerst das Herrchen und nicht den Schäferhund in mein Boot ziehen und im Fall eines "Entweder<-->Oder" immer den Menschen wählen würde. Das versetzt mich übrigens auch in die Lage das Fleisch anderer Tiere zu essen und Menschen zu verschonen.


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.02.2015 um 15:54
@kalamari

Es sind nicht nur Mäuse. Auch Affen kommen oft vor. Auch Hunde und Katzen.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Phase der Erprobung durch Tierversuche werden die Medikamente vor der Zulassung auch an Menschen getestet. So hab ich mir Studium Geld verdient. Sicher werden Medis auch mal zurückgezogen, wenn neue Erkenntnisse das angeraten erscheinen lassen. Der Tierversuch alleine kann keine Sicherheit bringen, er vermindert allerdings das Risiko schon erheblich.
Und was wenn der Mensch beim Testversuch Hops geht? Auch das kann passieren trotz Tierversuchen.
Und ich rede nicht von Testprobanden nach den Tierversuchen, sondern als Ersatz für Tierversuche.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei mir ist es so, ich bin Speziesist, meine Gattung und das Wohl ihrer Mitglieder liegt mir mehr am Herzen als das anderer Gattungen. Das ist der Grund warum ich bei einem Schiffbruch immer zuerst das Herrchen und nicht den Schäferhund in mein Boot ziehen und im Fall eines "Entweder<-->Oder" immer den Menschen wählen würde. Das versetzt mich übrigens auch in die Lage das Fleisch anderer Tiere zu essen und Menschen zu verschonen.
Das bin ich eben nicht! Ich stelle mich nicht über andere Lebewesen.
Und was würdest Du tun, wenn Du keine Wahl hast? Verhungerst und nur eine menschliche Leiche neben Dir liegen hast? Würdest dann lieber verhungern, oder würdest mal Mensch probieren?

Oder wenn es hart auf hart kommt, den schwächsten töten um Fleisch zu haben?

Interessiert mich mal...


Anzeige

2x zitiertmelden