Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:33
@shionoro

Tierversuche zu zwecken der Kosmetik müssen aber nun wirklich nicht sein. Ist genau wie beim Pelz. Tiere sterben, damit andere sich schön anziehen/schön aussehen können.

Und bei medizinischen Versuchen lässt sich darüber streiten. Klar i8ch bin strikt dagegen, aber dennoch hat es manchmal seine Notwendigkeit, das ist nicht zu leugnen. Aber wenn ich sehe, wie Affen die Schädeldecke aufgebohrt wird, ihnen irgendwelches Gift gespritzt wird, die elendig vor sich hinvegitieren, kommt mir ehrlichgesagt die Galle hoch.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Maus und der affe aber schon dran krepieren geben wir's ungern an den kranken weiter.
Naja zuerst gehts ja eh an gesunde. Kann mich noch daran erinnern, dass 6 kerngesunde probanden zum pflegefall wurden, durch ein mittel, welches im tierversuch als unbedenklich eingestuft wurde. Ich bin da immernoch für alternativen jeglicher art inkl. menschenversuch zum schluss ... allerdings mit enorm geringer dosis, um zu schauen, wie das ganze verstoffwechselt wird. Man muss ja nicht immer gleich alles quälen. :D


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:34
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:jo, und das ganz bestimmt nicht ohne entsprechende verträge oder schriftliche übereinkünfte, die den patienten alles auf eigene verantwortung nehmen lässt!
Du kannst nicht alles auf deine Kappe nehmen. Es gibt Grenzen.
§ 134 BGB
Gesetzliches Verbot

Ein Rechtsgeschäft, das gegen ein gesetzliches Verbot verstößt, ist nichtig, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.

§ 138 BGB
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:35
Klärt mich auf, aber, ich versteh ehrlich gesagt diese ganze Aufregung wegen Pelzen nicht. Wir tragen alle Lederschuhe, oder?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:36
@shionoro
das thema wolltest du vorhin schon anschneiden, wenn ich nicht irre.
vegan nein, und damit rechtfertigst du alle anderen folterungen an tieren? wie auch die der versuchstiere?

komm jetzt, wir wissen doch alle, dass dinge wie massenhaltung nicht von heute auf morgen, und schon gar nicht mit so einer einstellung der menschheit, abgeschafft werden kann!
hier geht es um geld, wie in der medizin auch, kleine lichter wie ich oder du haben da wenig einfluss darauf!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:36
@Schwann

Jop, mir auch.
Bei medizinischen tierversuchen hab ich keine Meiung, aber jegliche Tierversuche die nicht eindeutig der Forschung dienen oder anderweitig erforscht werden können gehören verboten.

In Deutschland haben wir aber auch relativ strenge auflagen.
Im Rest der Welt kannst du aber alles machen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:37
@Haret

Imd di glaubst ein etabliertes konzept wie Tiere in der Forschung könnte von heute auf morgen abgeschaftt werden?


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:37
@jayjaypg
@Schwann

versteh ich auch nicht.
Liegt einfach daran, dass jeder leder trägt und kaum einer pelz.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:38
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Klärt mich auf, aber, ich versteh ehrlich gesagt diese ganze Aufregung wegen Pelzen nicht. Wir tragen alle Lederschuhe, oder?
du vielleicht, ich nicht"!
es kommen keine ledergürtel, schuhe etc. in mein haus!
auch kein fakefur, der oft genug aus hund, katze oder kaninchen besteht!


hast du ein herz?

ich kann es mir grad schwer vorstellen, jemand mit herz kann sich unmöglich fragen, was der hype um pelz soll!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Imd di glaubst ein etabliertes konzept wie Tiere in der Forschung könnte von heute auf morgen abgeschaftt werden?
das glaube ich leider nicht!
aber andererseits wäre genug zeit gewesen, und gibt es noch, um andere möglichkeiten vielleicht sich zu überlegen!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:39
@Haret
Bitte. Geh mal bei grün. Ja. Ich hab ein Herz. Und trotzdem esse ich Tiere, trage Leder und verwende Kosmetik, für deren Entwicklung vermutlich Tierversuche unternommen wurden.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:41
@jayjaypg
und warum?
gerade kleidung, kosmetik, da gibt es genügend alternativen, wir brauchen heutzutage weder leder, noch pelz mehr!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:42
@Haret

da hast du vollkommen recht.
Aber fakt bleibt, dass sich sehr viele leute die leder tragen über pelz mockieren


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:42
@Haret
Weil es mir gefällt. Und ich gerade nicht den Auftrag habe, im Alleingang die Welt zu retten.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber fakt bleibt, dass sich sehr viele leute die leder tragen über pelz mockieren
da ja leder und pelz wohl ein gewisses luxusansehen haben, finde ich beides für die tonne!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:43
@jayjaypg

Ich hab dazu sogar eine Lizenz, die welt zu retten.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:43
Ziehen wir das ganze doch mal auf die Meta-Ebene: Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass wir Tiere töten, warum sind wir dann Omnivoren?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:44
@Haret

dito, ich nutze beides nicht.

Leder ist aber leider fast überall irgendwo dabei.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:44
@jayjaypg
@shionoro

Kenn mich da schlecht aus, aber was Leder angeht, geh ich mal davon aus, dass das Leder von Tieren, die natürlich gestorben sind, oder halt von geschlachteten stammt. Das jetzt Tiere speziell für Leder getötet werden hab ich bisher nur bei Krokodilleder von gehört. Es gibt auch noch Lederimitate, aber da lässt sich wohl nicht gut Geld mit verdienen.

Bei Pelzen mein ich z.b Nerze. Die werden z.b bei Pelzfarmen gezüchtet, damit sie später getötet werden um aus dem Fell Geld zu machen.
Wegen dieses Felles wurden sie intensiv bejagt, der Amerikanische (nicht aber der Europäische) Nerz wird deswegen auch in Pelzfarmen gezüchtet.
Wikipedia: Nerz

und sowas muss nicht sein...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 16:45
@jayjaypg
es geht wohl eher weniger um das töten und essen der tiere, sonder mehr um den profit, den man aus ihrer qual schlägt!
und einen pelzmantel, der aus zig toten tieren besteht, als luxus der kostet. anzusehen, ist einfach nur noch traurig!

auch gott wird dir auf deine frage keine antwort geben können, der war nicht dabei, als sich der mensch zum omnivoren entwickelt hat.


Anzeige

melden