Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:38
@FF

Aber dann sollten doch alle Lebewesen so ein Recht haben. Oder sind etwa nur Menschen die, die leben dürfen? Tiere haben nichts verbrochen, doch Verbrecher schon. Also warum sollte man dann wehrlose, unschuldige Tiere dazu hernehmen irgendwelche Sachen zu Testen, bei denen sie möglicherweise leiden oder sterben müssen??

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:48
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du räumst selbst ein, dass Computermodelle oder auch Klone etc. wesentlich effizienter und effektiver wären, was die Forschung betrifft.
Wer dem Thread nicht gefolgt ist und diesen Post liegt wird davon ausgehen, ich hätte darüber gesprochen, dass Klone effektiver in der Forschung einsetzbar sein. Das habe ich nicht, deshalb habe ich drauf hingewiesen, ist doch logisch.
Mir fällt jetzt nicht auf, wo ich daneben liege?!
Indem du Dinge behauptest, die so nicht stattgefunden haben. S. o.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn das also der Fall wäre, wären sie nicht effektiver und effizienter?
Sobald sie das Beschriebene leisten können sind sie effizienter, keine Frage.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm, nein. Denn die eine Errungenschaft wird eben nicht möglich sein, wenn man nicht auf die Andere verzichtet.
Falsch, ich nutze bereits jetzt beide und warum sollte sich das ändern wenn sich intern die Gewichtung verschiebt?
Nicht schlüssig.

@Sackniere
Zitat von SackniereSackniere schrieb:Aber solche wie Du denken, lieber sterben oder leiden Tiere als Schwerverbrecher!?!? Nicht ich hätte was zu verbergen, sondern dann schon eher Du!!
Was soll ich denn verbergen.
Deinetwegen sterben jeden Tag Lebewesen, jeder Mensch auf der Erde ist für das Leid von Lebewesen verantwortlich. Du auch.
Zudem nehm ich mal an, dass auch du dich nicht vom Fortschritt abkoppelst, auch wenn er durch Tierversuche gewonnen wird.
Ich bin da nur ein wenig ehrlicher.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:51
@Sackniere
Sorry aber wen jedes Lebewesen das gleiche recht hat dan müssten wir Parasiten wegen Körperverletzung anklagen. Währe aber sicher eine interessante Gerichtsverhandlung....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:51
@FF
Finde, dein Vergleich geht eindeutig zu weit und würgt die Diskussion auch ab..
Im Grunde hat @Sackniere nicht unrecht, soweit ich zumindest glaube ihn verstanden zu haben. Die Aufmerksamkeit auf Verbrecher zu richten, ist doch ein interessanter Aspekt:
Schwerverbrechern werden zu Recht grundlegende Menschenrechte eingeräumt.

Es besteht allerdings kein Grund anderen Lebewesen die gleichen Rechte nicht einzuräumen. Außer unserer Gier, Erhebung der eigenen Rasse über die Andere, die Verwendung der Tiere/Lebewesen als Ressource für den eigenen Luxus. Erinnert dich doch an etwas?! Wenn wir schon bei Vergleichen sind...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:53
@emanon

Natürlich wurden schon viele Tierversuche gemacht... Und natürlich wird man dadurch auch schlauer, welche Reaktionen das hat. Doch die Tiere haben NICHTS böses getan!!! Schwerverbrecher schon. Und außerdem versuche ich, kein Lebewesen zu töten, ob Spinne, Ameise, Mücke usw.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:56
@emanon
Gut, hast nicht unrecht. Das mit den Klonen habe ich dazugefügt. Aber dennoch bestreitest du es letztlich nicht? Was jetzt allerdings auch nicht so wichtig ist..^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Falsch, ich nutze bereits jetzt beide und warum sollte sich das ändern wenn sich intern die Gewichtung verschiebt?
Nope, es geht doch ganz klar in der Diskussion hauptsächlich um die - von dir so schön bezeichnete - "eierlegende Wollmilchsau". Wenn es diese (noch) nicht gibt, kannst du schlecht von ihr profitieren..


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 13:57
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Schwerverbrechern werden zu Recht grundlegende Menschenrechte eingeräumt.

Es besteht allerdings kein Grund anderen Lebewesen die gleichen Rechte nicht einzuräumen.
Du sagst es ja selbst, es sind Menschenrechte.
Was du forderst sind dann wohl eher Tierrechte (wobei auch der Mensch ein Tier ist, ich weiss)
Wie sieht denn da dein Entwurf aus?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:02
@emanon
Schwierig, eigentlich so progressiv wie möglich.
Man kann davon ausgehend argumentieren, den Tieren die gleichen (Menschen)Rechte einzuräumen. Der Vorstoß wird natürlich auf wenig Gegenliebe stoßen und ist praktisch auch nicht zu 100 % umsetzbar (welche Gesetze sind das schon). Aber als Leitlinie halt gar nicht so unangebracht und mMn diskussionswürdig. Die Versuche, einfache Lebensformen mit ins Spiel zu bringen (s.o. mit den Parasiten), dient eigentlich doch auch nur um den Ansatz von vornherein komplett abzuschmettern.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:05
...und jetzt komme mir niemand, "ja aber Tiere töten doch auch andere Tiere..." :shot:
Das ist klar, nur beziehen sich die Rechte, die wir aussprechen auch nur auf das Verhältnis Mensch-Tier/Lebewesen..


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:08
@vincent
Was soll man deiner Meinung nach dan machen wen man Termiten in der Wohnung hat? Eine Unterlassungsklage?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:10
@interrobang
Baumaßnahmen zur Vermeidung fördern.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:11
@vincent
Warum jemandem Rechte verleihen, der nie selbst davon Gebrauch machen kann?
Sollen Menschenrechte auf Tiere übertragen werden oder sollen neue Tierrechte erarbeitet werden?
Welche Bereiche sollen Tierrechte abdecken?
Bricht Menschnrecht Tierrecht oder wie regelst du das?


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:23
@emanon
Klar können sie davon Gebrauch machen. Gebrauch machen, heißt ja nicht, dass man es aktiv tut oder es einfordert. Daher können auch Babys/Kinder von Menschenrechten Gebrauch machen.

Man könnte ja mal aufhören auf den Begriff Menschenrechte zu pochen. "Lebensrecht" wäre doch mal eine nette Sache. Heißt ja nicht, dass unseren Bedürfnissen angepasste Menschenrechte aufhören zu existieren. Kommen wir zu:
Zitat von emanonemanon schrieb:Bricht Menschnrecht Tierrecht oder wie regelst du das?
Wie gesagt, es kann meiner Meinung nach durchaus ein ranghöheres Lebensrecht formuliert werden, dass dann auch das Menschenrecht bricht. Mit simplen grundlegenden Artikeln, wie sie auch schon auf Menschen bezogen formuliert sind:
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten.
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.
etc. sind Beispiele, deren Gültigkeit auf das Tierreich ausgeweitet werden sollte. Ja, ich halte "Haustiere" und "Nutztiere" für ein absolutes Unding. Die jetzigen Tiere kann und muss man nicht aussetzen. Aber die Zucht sollte komplett eingestellt werden. Meine Meinung...


Welche Kollisionen wären denn denkbar?

Es bringt auch nichts, Details zu regeln, wenn etwas noch im Ansatz nicht annähernd ausformuliert wurde. Es ist lediglich eine Idee. Wenn du das ernsthaft mit mir ausarbeiten möchtest, gerne! :D


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:27
Auch sollte klar sein, dass wir leider als Korrektiv von uns selbst agieren müssten.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:33
@vincent
Du postulierst damit den weltweiten Zwangsveganismus.
Weltweite Aufmerksamkeit wird dir sicher sein. :D


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:34
@emanon
Hehe, klar. In letzter Konsequenz. Oder vielleicht doch nicht?
In-vitro-Fleisch? :P


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 14:36
Aber bezeichnend, dass die Menschen Alarm schlagen, wenn man auf ihre Teller schielt..
Ich gehe jetzt bei Mecces darüber nachdenken! :troll:


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 17:45
Tierversuche sind für die Katz...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 18:37
Schön wärs, die Mistviecher sind eh zu nichts gut.. :D


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.09.2014 um 19:34
@vincent
Es wäre vielleicht an der Zeit dich daran zu erinnern dass es keine Menschenrechte gibt.
Das ist nur ein Name dem wir dem ganzen gegeben haben damit wir uns besser damit fühlen.
In wahrheit sind es keine Menschenrechte sondern Menschenpflichten.

Der Mensch hat kein Recht zu leben...
Es ist eine Pflicht des Menschen keine anderen Menschen umzubringen...
Denn offensichtlich schert sich alles andere auf dem Planeten einen dreck darum welche Rechte wir uns einbilden zu haben.

So und jetzt nachdem wir uns von der Illusion distandziert haben und erkannt haben dass es um Pflichten und nicht um Rechte geht....

Tierpflichten? Erwartest du dass das jemals funktioniert Ohne dass wir die Tiere "versklaven und dressieren?
Also Menschenpflichten die Tiere schützen sollen..
Aber offensichtlich keine Tierpflichten um Menschen zu schützen weil das nie klappen wird...
Nimmst du nun zur kenntnis das Tierrechte keine natürliche Erweiterung sind sonderen etwas intrinsich asysmmetrisches?
Zitat von vincentvincent schrieb:Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Darf ich noch ein Bad nehmen oder ist dass ein Verstoss gegen das Lebensrecht der Flöhe?

Darf ich Insektizide einsetzen? oder muss ich es hinnehmen dass mein Ernte von Insekten gefressen wird und Menschen verhungern.
Wie baue ich ein haus eine Strasse ...irgendwas ohne das Leben und die Wohnstätten von Millionen kleinen Tieren zu vernichten?

Kein mensch ist lebensfähig ohne Tiere zu töten.
Nicht weil er sie essen muss sondern weil du auf einer Wiese keinen Schritt weit kommst ohne Insekten zu töten. Und eine Strasse nicht bauen kannst ohne noch mehr von ihnen zu töten.

Also nein irgendein Recht auf Leben allgemein für Tiere analog zum Recht auf Leben für Menschen
Macht Menschen lebensunfähig...wird deshalb nie passieren.


Anzeige

melden