Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:08
@polyprion
Danke, ich glaube, ich kann sagen, über dieses Thema bin ichbestens
informiert ;)
Meine Aussage habe ich bewusst einfach gehalten, weil esmir
übertrieben schien, auf die Einzelheiten (wie "Moratorium" oder "WhaleSanctuaries")
einzugehen.
Im Grunde ist meine Aussage jedoch korrekt. Und weil manin deinen Augen
anscheinend ein paar Quellen posten muss, um glaubwürdig zu wirken-hier:

http://www.iwcoffice.org/ (Archiv-Version vom 04.01.2007)

oder zur Not auch:
http://www.greenpeace.de/


(Im Übrigen haben deine Quellen meine Aussagenicht widerlegt ;) )


Aber das ist hier nicht das Thema.
Was ich damitsagen wollte: Es gibt unzählige
Gesetze, auch in Deutschland, die einfach nichtbeachtet werden. Und die Justiz schaut
weg.
Ein Beispiel, das leider überhauptnicht zum Thema passt, ist der
Cannabis-Konsum.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:08
Welche Alternative gibt es?
Was ist per Definition ein Tier?

Unsereheutigen geistig/philosophischen Erkenntnisse zeigen uns Unterschiede zwischen HomoSapiens und seinen Artverwandten und anderen Tieren auf. Wesen wie Ratten sind mit eineran Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit weniger weit Entwickelt als die höherenPrimaten. Im Zweifelsfall würde ich immer Versuche an Raten eher unterstützen, alsVersuche an Menschen oder Primaten.

Das alles ist eine sehr theoretischeDiskussion, da es kaum Möglich ist Medikamente an Menschen zu testen, Gesetze und unsereeigenen Wertvorstellungen verbieten es.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:10
"Welche Alternative gibt es?"

Dann sterben, wenn es die Natur vorgesehen hat.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:12
Vor dieser Alternative schrecken die meisten wohl doch zurück.
Deswegen ist dies,unabhängig vom eigenen Standpunkt, eine durch und durch theoretische Diskussion. EineÄnderung der derzeit gängigen Praxis ist vermutlich nicht zu erwarten, was man sehenkann, wie man will.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:16
Warum sollten Tier für Versuche sterben? Ich she keine Rechtfertigung darin.
Wirhaben genügend Mittel und Weg Dinge auch anderes zu testen und zu versuchen ohne daeiTiere zu quälen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:16
"Welche Alternative gibt es?"

Dann sterben, wenn es die Natur vorgesehenhat.



Definier doch bitte mal genauer, was die Natur in Bezug auf dasVerhalten der Menschen vorgesehen hat und was nicht. Ich hab das Gefühl, wir müssten dannnoch auf einiges mehr verzichten, wenn man konsequent sein will.

(War dasInternet eigentlich vorgesehen? :|)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:18
Wir haben genügend Mittel und Weg Dinge auch anderes zu testen und zu versuchen ohnedaei Tiere zu quälen.

Welche denn? Mir sind leider keine anderen bekannt.Wobei es natürlich garnicht vorkommen muss, dass ein Tier bei einem Versuch stirbt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:21
@polyprion
jepp ich verkaufe antuquitäten und es geht mir finanziell gut,
aberwas du hier von dir läßt ist mehr als peinlich.
einmal mehr entpuppst du dich alsfrustrierter mensch, der nichts anderes zu tun hat, als in den fehlern anderer zu bohren!
das ist einfach nur krank und sollte gar nicht mehr kommentiert werden!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:22
@Tommy137

ich bin nicht gegen vortschritt... nur gegen tierversuche als hilfe zudiesem.

des weiteren gehe ich davon aus, dass ich hier meine lebensaufgabenerledigt habe, wenn ich mal an krebs oder was ählichem erkranken sollte... und wennnicht, gibt es in meinem glauben eh ein nächstes mal. warum sollte ich mich hierrumquälen und mich gegen den tod wehren, wenn er im eigenen seelischen interesse ist?(was ich glaube, wenn er kommt, dass es so ist... *g*)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:24
Wenn Fortschritt Tierversuche impliziert, bin ich gegen Fortschritt...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:24
"Danke, ich glaube, ich kann sagen, über dieses Thema bin ich bestens
informiert"

Scheinbar nicht - sonst würdest du nicht behaupten, dass Walfang prinzipiellVERBOTEN sei.
Das ist der Gag an einem Moratorium - diejenigen, die es nichtsanzugehen scheint, müssen sich auch nicht dran beteiligen oder sich dran halten.

Ausserdem steht schon in den Statuten der IWC: "The purpose of the Convention is toprovide for the proper conservation of whale stocks and thus make possible the orderlydevelopment of the whaling industry."

"Es gibt unzählige
Gesetze, auch inDeutschland, die einfach nicht beachtet werden. Und die Justiz schaut
weg.
EinBeispiel, das leider überhaupt nicht zum Thema passt, ist der
Cannabis-Konsum."
Das mag schon sein, allerdings ist der Image- und wirtschaftliche Schaden, den einKonzern erleidet, wenn öffentlich wird, dass er seine (KOSMETIK!) Produkten an Tierentestet, weitaus größer sein als die paar Kiffer, die keine Sau interessieren.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:25
geil... meine rechtschreibung ist fürn arsch... XD


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:25
Was ist Fortschritt?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:26
@mannix.

Vertick deine eisernen Kreuze und hör auf hier zu heulen, duJammerlappen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:28
Nun, das wage ich zu bezweifeln- vor allem, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass esjemals an die Öffentlichkeit gelangt...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:28
@kikuchi

"Was ist Fortschritt?"

das, was den materialismus in die weltbrachte... das, was in vielen köpfen zu geistiger stagnation führt. (nebst demmonotheismus)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:29
@poly
das du eiserne kreuze nicht von antiquitäten unterscheiden kannst ist schonklar....
und der einzigste der hier heult, bist du......weil ich dich an deinemwundem punkt erwischt habe........jaja armes frustriertes polychen ;))


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:31
Ach ja: Und in den Whale Sanctuaries IST Walfang verboten ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:31
die ältesten bekloppen sich wie die jüngsten... *g*


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.01.2007 um 11:32
@Fosolif

Ich behaupte, es hat in den letzten 2.000 Jahren kaum eingeistig/kultureller Fortschritt stattgefunden, der über die theoretische Basis einigerPhilosophen hinausgeht.
Was hat sich geändert? Strebte der Mensch nicht schon immernur nach Macht, bzw. der Erhaltung dieser? Ich kenne kein Beispiel der Geschichte, in demdies nicht so war. Dies mag betrüblich sein, deswegen wäre ich für abweichende,begründete Meinungen sicher dankbar.


Anzeige

melden