weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

216 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 02:01
sunshinelight schrieb:Nur zu leben, um Leben zu erzeugen, damit dieses Leben auch Leben erzeugt [...] und so weiter, ist nicht gerade ein Vorzeigebeispiel für einen Sinn. Denn warum braucht man so viel Leben, wenn der Sinn nur darin besteht, welches zu erzeugen und es sonst keinen Sinn macht?
Das ist voll sinnlos...
Ich meine ja nur rein biologisch.
Würde sich keiner mehr fortpflanzen, würde es kein menschliches leben mehr geben.


Aber jeder hat ja seinen persönlichen Sinn. Ich habe ja nicht behauptet, dass das der richtige und einzige Sinn ist.
Jeder definiert das anders.


melden
Anzeige

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 03:17
sunshinelight schrieb:Nur zu leben, um Leben zu erzeugen, damit dieses Leben auch Leben erzeugt [...] und so weiter, ist nicht gerade ein Vorzeigebeispiel für einen Sinn. Denn warum braucht man so viel Leben, wenn der Sinn nur darin besteht, welches zu erzeugen und es sonst keinen Sinn macht?
Das ist voll sinnlos...
ja schön ausgedrückt! ...dieser Ganze Kreislauf bedingt ja dann auch noch irgendwie so eine Art "Obersinn", wozu halt dieser Ganze "Aufwand" betreiben wird.
Also Aufwand im Sinne von Hart für sein Geld arbeiten, Kinder bekommen, Kinder großziehen, sein Leben "meistern" usw...
äh...wozu?

Wundere mich auch immer wieder warum das so wenig sehen, bzw. sich so wenige fragen. oder ist meine Sicht da evt. ein wenig verdreht...kann auch sein ich weiß es nicht....


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 12:37
-viciousbeast- schrieb:Ich meine ja nur rein biologisch.
Die Biologie ist unsere Hülle, unser Träger.
Er gibt uns einen Körper, einen Halt, einen Kreislauf.
Wir müssen essen, trinken, Fortpflanzung ist nicht das Einzige, was Biologie drauf hat.
Und ich sehe Sex nicht rein biologisch, denn ich habe auch gern Sex, ohne dass ich gerade Vater werden möchte. :D
knopper schrieb:Wundere mich auch immer wieder warum das so wenig sehen, bzw. sich so wenige fragen. oder ist meine Sicht da evt. ein wenig verdreht...kann auch sein ich weiß es nicht....
Ich glaube, dass das wirklich komplex ist und die meisten einfach das hinnehmen und probieren, sich für sich das Beste aus dem Leben rauszuholen und die Frage dann ganz “simpel“ beantworten.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 17:04
sunshinelight schrieb:Und ich sehe Sex nicht rein biologisch, denn ich habe auch gern Sex, ohne dass ich gerade Vater werden möchte. :D
Das geht aber nur, weil du nicht biologische Verhütungsmittel benutzt.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 17:16
@-viciousbeast-
Muss nicht sein. Man muss nicht direkt schwanger werden.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 18:32
@sunshinelight
Kann aber passieren.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 18:33
@sunshinelight
Was würde es denn für einen Sinn ergeben, wenn wir uns nicht fortpflanzen könnten?


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 18:40
@-viciousbeast-
Fragen wir es mal so: 
Wäre es schlimm, wenn wir uns nicht fortpflanzen könnten?
Muss die Menschheit unbedingt da sein?


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 18:43
sunshinelight schrieb:Wäre es schlimm, wenn wir uns nicht fortpflanzen könnten?
Muss die Menschheit unbedingt da sein?
 Beides nein, aber würden wir uns nicht fortpflanzen. wären wir irgendwann nicht mehr existent und die Menschheit hätte gar keinen Sinn  mehr.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:02
@-viciousbeast-
Genau darum geht es ja: Der Erde ist es egal und uns auch, wenn wir nicht mehr sind.
Ein Sinn ist ja so gar nicht vorhanden...


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:04
@sunshinelight


Aber wir können uns unseren persönlichen Sinn für unser eigenes Leben geben.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:06
@-viciousbeast-
Ich spreche ja nicht von unserem Sinn, sondern vom gesamten Sinn der gesamten Menschheit.
Hinzugefügt durch deine Biologieaussage.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:09
@sunshinelight


Einen Sinn für die gesamte Menschheit gibt es nicht und biologisch habe ich einfach recht.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:13
@-viciousbeast-
Nein, ganz einfach, weil die Biologie der Menschheit nicht den gefragten Sinn der Menschheit beinhaltet.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:44
@sunshinelight
Aber ohne die fortpflanzung hätte unsere existenz noch weniger sinn


melden
CosmicKing
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 19:48
Jede Pflanzen- oder Tierart (wozu ich den Menschen einfach mal zähle) ist darum bemüht sich selbst zu erhalten. Das gilt für das Individuum genauso, wie für große oder kleine soziale Gruppen. Man könnte also ganz naiv annehmen, dass der Sinn des Lebens das Leben (Aufbau, Organisation, Entwicklung) an sich ist. 

Was wir Menschen darüber hinaus als Lebenszweck empfinden, ist so unterschiedlich wie Schneeflocken. Jeder erfährt seinen persönlichen Lebenssinn anders. Oder auch nicht^^


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 20:00
-viciousbeast- schrieb:Aber ohne die fortpflanzung hätte unsere existenz noch weniger sinn
Nein, die würde es dann nicht mehr geben, was im Prinzip eigentlich egal wäre, sowie es die Existenz eigentlich auch ist.


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 20:02
@sunshinelight
Aber um welchen Sinn geht es denn? um den eigenen? oder den , warum es menschen überhaupt gibt?


melden

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 20:03
In der Tat ist das Leben, wenn man versucht, in ihm im menschlichem Sinne einen Sinn zu finden, neutral betrachtet, komplett sinnlos.
Allerdings finde ich diesen Unsinn recht interessant.


melden
Anzeige

Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?

12.03.2017 um 20:07
Leben ist da, um gelebt zu werden. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
off-peak schrieb:Allerdings finde ich diesen Unsinn recht interessant.
Der "Unsinn" ist in der Tat sehr interessant.


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden