weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

zerstört scham die psyche?

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Psyche, Scham
nornia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

zerstört scham die psyche?

15.06.2006 um 22:28
>>wird die Psyche eines Opfers nach einer Vergewaltigung deshalb zerstört, weil dieScham
zu gross ist?<<

Eine Ver-gewaltigung ist, wie das Wort schon sagt,eine
Gewalttat die angetan wird. Diese Verursacht die psychischen Schäden der Opfer.Das sie
sich schämen darüber zu reden, was ihnen widerfuhr ist hierbei nur einkleiner
Teilaspekt, der die psychischen Schäden vor allem dadurch vergrößern kann,weil der
Betroffene sich damit hindert, den Prozess der Verarbeitung anzunehmen bzw.umzusetzten.


>>Meine Frage ist dann: wäre es den splitternacke Ureinwohner,die sowieso vor
nichts schämen, egal wenn man sie vergewaltigt?<<

Für dieseist lediglich der
Körper etwas natürliches, während in der westlichen Kultur dasherumlaufen ohne Kleidung
in der Öffentlichkeit strafbar ist.

Aber niemandemist es "egal" wenn er
körperlich und seelisch erniedrigt wird, auch nicht denNaturvölkern.


melden
Anzeige

zerstört scham die psyche?

15.06.2006 um 22:31
Was betrifft,
die Naturvölker,
so hört ich mal,
durchaus sie kennen Scham,
so gibt es manche,
mit Schnur um Lende,
ohne dies,
sie fühln genausonackt,
wie unsereiner,
wenn Kleider fallen,
das Gegenteil wär doch,
dieFrauen,
im Islame,
die sich gar nackt fühln würden,
nur schon ein Armeunbekleidet,
vielleicht.

Geb nur wieder,
was man mir,
erzählt hat.


melden
nornia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

zerstört scham die psyche?

15.06.2006 um 22:37
@Raon

Richtig, weniger oder keine Kleidung zu tragen muss ja nicht zugleich auchheißen, keine Scham zu kennen. Aber von Kultur zu Kultur ist diese Form der Schamunterschiedlich stark ausgeprägt.


melden

zerstört scham die psyche?

24.12.2006 um 06:21
Revidiere meine Meinung von Seite 1.

Es gibt fuer mich 2 Arten von Scham:
-"positive" Scham
-"destruktive" Scham

Scham kann man selbst vielleichtnicht einmal als Gefuehl bezeichnen, zumindest "destruktive" Scham, da sie die anderenGefuehle komplett hemmt. Es ist eher eine "Sicht", und Derealisation ist die Folge dieserScham.
Ein Gefuehl droht aufzukommen....lass es ja nicht passieren, verdraenge es,und sei wertlos. Dein Koerper wird warm und die Schweissdruesen setzen ein. Leugne dichselbst komplett. Du fuehlst dich nicht schlecht, oh nein, und du hast auch keine andereMeinung. Du zaehlst nicht. Deine Gefuehle sind wertlos. Ja, w.e.r.t.l.o.s. . Laecherlich.Wer bist du, wenn du keine Gefuehle hast? Hast du eine Vergangenheit? Nicht wirklich. Dukannst niemandem vertrauen. Und da du niemandem vertrauen kannst, kannst du auch keinMitgefuehl entwickeln. Was bist du also? Du bist NICHTS.

Scham kann das Egonicht zerstoeren, aber es kann es aufloesen, bis man einen Weg findet, sich selbstGefuehle zu erlauben.

Was ist dann "positive" Scham?
Eigentlich ist es eineArt der Einsicht. Ich habe jemandem Weh getan, verletzt. War ICH das etwa? Nein, oder?
DOCH!
Wie kann das....oh mein Gott! Das war ICH!
Einsicht.


melden

zerstört scham die psyche?

27.12.2006 um 09:22
was haben denn Naturvölker damit zutun? Ein Vergewaltigungsopfer schämt sich doch nichtwegen seiner Nacktheit sondern wegen der Hilflosigkeit!


melden
derherrhase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

zerstört scham die psyche?

27.12.2006 um 15:49
Also es ist auf jedenfall eine Demütigung und bei manchen Menschen ist hald keine Grenzezwischen Scham und Demütigung.

Der,

Herr Hase


melden

zerstört scham die psyche?

27.12.2006 um 16:54
Was haben denn " Nackt sein " und Vergewaltigungen miteinander zu tun.
KeineKleidung anzuhaben bedeutet doch nicht zwangsläufig Opfer einer Gewalttat geworden zusein.
Scham ist nur ein Gefühl , daß Vergewaltigungsopfer empfinden , dazu kommt nochdie Demütigung , der Schmerz , das "Beschmutzt worden sein" und nicht zuletzt : Dereigene Wille ist gebrochen worden.
Alles Punkte , die ein FKK Anhänger mit Sicherheitnicht empfindet.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schulangst33 Beiträge
Anzeigen ausblenden