Worauf bist Du stolz?
12.08.2026 um 16:42stolz bin ich nicht, das ist eine totsünde. Ich bin nur froh, wie so einiges gelaufen ist im leben. Das ich mich relativ gut erholt habe wieder.
Hochmut, oder?rainlove schrieb:stolz bin ich nicht, das ist eine totsünde.
Vielleicht solltest du als Argumentationshilfe kein Märchenbuch benutzen.rainlove schrieb:so steht es in der Bibel geschrieben
Vielleicht solltest du als Argumentationshilfe kein imaginäres Wesen benutzen.rainlove schrieb:Und was ist mit Gott? Ohne seine Hilfe wärst du garnicht hier und in der Lage das leisten zu können,
Tatsachenbehauptungen sind zu belegen.rainlove schrieb:Ohne Gott kein Leben, kein Universum, gar nichts.
Verschon mich/ uns mit diesem Religioten-Gesabbel!rainlove schrieb:Jeder kriegt am Ende das, was er verdient. Auch die nicht glauben erhalten ihr Urteil. Überdenk deinen Weg, akzeptiere das ewige Licht, was in dier lodert, was dir von Gott gegeben wurde, der Lebensfunke.
Du würdest reich beschenkt aber von Dankbarkeit merkt man bei dir nichts. Ich hoffe für dich, dass du den wahren weg im Glauben irgendwann findest.
Es ging nicht um irdische Existenz sondern unsere ewige. Für den armen seeligen ackerer mag das Leben Trist sein aber nach dem irdischen leben wird er wegen seines Gottvertrauens die himmlischen früchte ernten dürfen . Ich hatte ein nahtoderlebniss und bin seitdem gläubig obwohl ich ein selbstmörder bin. Der glaube und sein bestehen lässt uns wachsen und gedeihen.Kangaroo schrieb:manches Schicksal ist bereits besiegelt, da können manche 24/7 in der Kirche hocken und Buße tun.
@StirnsängerStirnsänger schrieb:Verschon mich/ uns mit diesem Religioten-Gesabbel!
Dafür ist das hier der falsche Fred im falschen Bereich!
Ergieß dich in
Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir.Bumfuzzle schrieb:Freude über eine Leistung ist keine Sünde, kann man als gesunden stolz sehen.. Also dankbar sein etwas erreicht oder geschafft zu haben. Auch ist selbstbewusst sein im gewissen niveau keine Sünde. Arroganz oder Hochmut ist im christlichen glauben eine Todsünde man sieht das als arroganten stolz. Darunter fällt das hier geschriebene für mich nicht.
Ich verstehe dich schon. Wollte das nicht nur so unkommentiert lassen da man deiner frage durchaus interesse herraus sehen konnte :)Justsaying schrieb:Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir.
Deshalb hatte ich bei @rainlove auch nachgefragt, wie es gemeint war. Und ich fand es interessant, die Begründung zu lesen, auch wenn ich ihr nicht folge.
Das ist genau die "moderne" Auslegung die ich kritisiere . Passt auch zum Zeitgeist muss ich sagen, trifft den Nagel auf den Kopf, der Mensch will und strebt nach Anerkennung. Ich denke, dass uns das von Gott entfernt. Dieser stolz ist schizophren, wie kann ich auf etwas stolz sein und vor allem wieso dürfte ich stolz sein, obwohl Gott es ermöglicht hat?Bumfuzzle schrieb:Freude über eine Leistung ist keine Sünde, kann man als gesunden stolz sehen.. Also dankbar sein etwas erreicht oder geschafft zu haben. Auch ist selbstbewusst sein im gewissen niveau keine Sünde. Arroganz oder Hochmut ist im christlichen glauben eine Todsünde man sieht das als arroganten stolz. Darunter fällt das hier geschriebene für mich nicht. Da lehnt sich jemand sehr weit aus dem fenster mit der Behauptung todsünde.
Vll solltest du bei dir nochmal nachjustieren.rainlove schrieb am 12.08.2026:hoffe dass das Menschen hilft, ihren stolz zu überwinden.
rainlove schrieb am 16.05.2026:Ja darauf bin ich stolz, ein stolzer deutscher.
Darauf kannst du auch stolz sein!Isarija schrieb am 12.08.2026:Dankbar und stolz das ich durch schwere Depressionen, Angstzuständen, Panikattacken und Zwangsgedanken gegangen bin und immer noch da bin. Nicht im Sinne von „am Leben“, sondern IM Leben.