Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worauf bist Du stolz?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Worauf bist Du stolz?

gestern um 16:42
stolz bin ich nicht, das ist eine totsünde. Ich bin nur froh, wie so einiges gelaufen ist im leben. Das ich mich relativ gut erholt habe wieder.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 17:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:stolz bin ich nicht, das ist eine totsünde.
Hochmut, oder?

Das ist ein bisschen was anderes als auf etwas stolz sein.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 19:04
@Justsaying
Ja stolz und Hochmut ist und bleibt eine todsünde, so steht es in der Bibel geschrieben. Ich habe viel gelesen und sehe moderne christliche Auslegung auf stolz bezogen sehr kritisch, denn sie sagt, dass man auf eigene Leistung stolz sein darf. Und was ist mit Gott? Ohne seine Hilfe wärst du garnicht hier und in der Lage das leisten zu können, von daher ist es blasphemisch imo stolz als gesund auszulegen .
Ohne Gott wäre ich nichtmehr hier und ich bin unendlich dankbar aber nichtmehr stolz.
Ohne Gott kein Leben, kein Universum, gar nichts.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 19:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:so steht es in der Bibel geschrieben
Vielleicht solltest du als Argumentationshilfe kein Märchenbuch benutzen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und was ist mit Gott? Ohne seine Hilfe wärst du garnicht hier und in der Lage das leisten zu können,
Vielleicht solltest du als Argumentationshilfe kein imaginäres Wesen benutzen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ohne Gott kein Leben, kein Universum, gar nichts.
Tatsachenbehauptungen sind zu belegen.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 19:15
@Stirnsänger
Jeder kriegt am Ende das, was er verdient. Auch die nicht glauben erhalten ihr Urteil. Überdenk deinen Weg, akzeptiere das ewige Licht, was in dier lodert, was dir von Gott gegeben wurde, der Lebensfunke.
Du würdest reich beschenkt aber von Dankbarkeit merkt man bei dir nichts. Ich hoffe für dich, dass du den wahren weg im Glauben irgendwann findest.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 19:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jeder kriegt am Ende das, was er verdient. Auch die nicht glauben erhalten ihr Urteil. Überdenk deinen Weg, akzeptiere das ewige Licht, was in dier lodert, was dir von Gott gegeben wurde, der Lebensfunke.
Du würdest reich beschenkt aber von Dankbarkeit merkt man bei dir nichts. Ich hoffe für dich, dass du den wahren weg im Glauben irgendwann findest.
Verschon mich/ uns mit diesem Religioten-Gesabbel!

Dafür ist das hier der falsche Fred im falschen Bereich!

Ergieß dich in

Religion & Spiritualität

wenn du unbedingt musst!

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 19:46
@rainlove
manches Schicksal ist bereits besiegelt, da können manche 24/7 in der Kirche hocken und Buße tun.

Wusste tatsächlich nicht, dass man nicht stolz sein darf.
Bin aber nicht sonderlich Religiös, aber trotzdem Interessant zu lesen.

Kann man in seinem Alltag ja trotzdem beachten. Schaden tut es ja nicht.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 20:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:manches Schicksal ist bereits besiegelt, da können manche 24/7 in der Kirche hocken und Buße tun.
Es ging nicht um irdische Existenz sondern unsere ewige. Für den armen seeligen ackerer mag das Leben Trist sein aber nach dem irdischen leben wird er wegen seines Gottvertrauens die himmlischen früchte ernten dürfen . Ich hatte ein nahtoderlebniss und bin seitdem gläubig obwohl ich ein selbstmörder bin. Der glaube und sein bestehen lässt uns wachsen und gedeihen.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 20:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Verschon mich/ uns mit diesem Religioten-Gesabbel!

Dafür ist das hier der falsche Fred im falschen Bereich!

Ergieß dich in
@Stirnsänger
Jetzt sag mal...
Lass @rainlove doch einfach mal meine Frage beantworten ohne hier herumzumaulen.
Liess einfach nicht, wenn es Dich nicht interessiert oder nervt.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 20:38
@Justsaying
Freude über eine Leistung ist keine Sünde, kann man als gesunden stolz sehen.. Also dankbar sein etwas erreicht oder geschafft zu haben. Auch ist selbstbewusst sein im gewissen niveau keine Sünde. Arroganz oder Hochmut ist im christlichen glauben eine Todsünde man sieht das als arroganten stolz. Darunter fällt das hier geschriebene für mich nicht. Da lehnt sich jemand sehr weit aus dem fenster mit der Behauptung todsünde.

2x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 20:41
@Justsaying
Seinen religiösen Fanatismus kann er woanders ausleben.
Missionierung ist OT.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 20:43
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Freude über eine Leistung ist keine Sünde, kann man als gesunden stolz sehen.. Also dankbar sein etwas erreicht oder geschafft zu haben. Auch ist selbstbewusst sein im gewissen niveau keine Sünde. Arroganz oder Hochmut ist im christlichen glauben eine Todsünde man sieht das als arroganten stolz. Darunter fällt das hier geschriebene für mich nicht.
Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir.

Deshalb hatte ich bei @rainlove auch nachgefragt, wie es gemeint war. Und ich fand es interessant, die Begründung zu lesen, auch wenn ich ihr nicht folge.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 20:50
@Stirnsänger
Es ist auch sehr schwach geliefert vom user, also für mich. Also einfach mal raushauen aber nicht befasst mit dem thema an sich. Ich kann mich auch täuschen und über Aufklärung bin ich dankbar aber hier denke ich nee wir beide wissen die zeit ist zu schade.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir.

Deshalb hatte ich bei @rainlove auch nachgefragt, wie es gemeint war. Und ich fand es interessant, die Begründung zu lesen, auch wenn ich ihr nicht folge.
Ich verstehe dich schon. Wollte das nicht nur so unkommentiert lassen da man deiner frage durchaus interesse herraus sehen konnte :)

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 21:34
Und nun weiter mit dem Threadthema!

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 21:35
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Freude über eine Leistung ist keine Sünde, kann man als gesunden stolz sehen.. Also dankbar sein etwas erreicht oder geschafft zu haben. Auch ist selbstbewusst sein im gewissen niveau keine Sünde. Arroganz oder Hochmut ist im christlichen glauben eine Todsünde man sieht das als arroganten stolz. Darunter fällt das hier geschriebene für mich nicht. Da lehnt sich jemand sehr weit aus dem fenster mit der Behauptung todsünde.
Das ist genau die "moderne" Auslegung die ich kritisiere . Passt auch zum Zeitgeist muss ich sagen, trifft den Nagel auf den Kopf, der Mensch will und strebt nach Anerkennung. Ich denke, dass uns das von Gott entfernt. Dieser stolz ist schizophren, wie kann ich auf etwas stolz sein und vor allem wieso dürfte ich stolz sein, obwohl Gott es ermöglicht hat?
Um zu verstehen:
Ich habe mich kopfüber aus dem höchsten Psychiatriefenster aus 12 Meter gestürzt, weil mir dämonen den Suizid einhämmerten. Ich war also ein selbstmörder. Trotzdem würde ich gerettet . Ich hatte nahtoderlebnisse. Sah unzählige Dinge die ich schon oft hier beschrieben habe. Ich fing an zu glauben, eine tiefe unbeschreibliche Hoffnung, verbunden im tiefen Wunsch zu leben. Aussenstehende können das nicht verstehen. Der Himmel ist dort, die hölle hier allgegenwärtig. Ich möchte mit meiner Familie leben, das hat mir Kraft gegeben.
Wer sind wir dass wir am Geschenk des Lebens zweifeln? Am Ursprung des hohen Geistes, die gewollte Entscheidung dafür zu leben. Hier die dualität begreifen zu lernen, lernen zu dürfen.
Ziehst du schlüsse aus deinem Leben? Deine Entscheidungen im täglichen Leben, für eine göttliche Friedensordnung oder dagegen also materielle Fixierung. Wahren Reichtum trägst du nicht in der geldbörse, sondern im Herzen, im Geist.
@pony2.4
Ich hoffe dass das Menschen hilft, ihren stolz zu überwinden. Ich hör jetzt hier damit auf, ich wollte mich nur erklären.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 22:06
womöglich werden die allermeisten meiner Bäume und Sträucher auf meiner Streuobstwiese die Dürre überleben auch weil ich manche mit erheblichem Aufwand mit gesammeltem Regenwasser gegossen habe.
Darauf bin ich stolz....und auch auf die etwa 70qm Wildblumenwiese auf dieser Streuobstwiese die sich bestens entwickelt hat.

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 22:44
Na da fällt mir ja doch noch ein, das ich auch stolz drauf sein kann, von Arbeitsbeginn an keinen einzigen Cent an die Kirchensteuer verloren zu haben, und rechtzeitig ausgetreten bin. Den Affigen Fantasiefurz von Gott konnte ich eh noch nie was abgewinnen, da geb ich denen sicher auch nicht mein teuer Geld

melden

Worauf bist Du stolz?

gestern um 23:10
Dankbar und stolz das ich durch schwere Depressionen, Angstzuständen, Panikattacken und Zwangsgedanken gegangen bin und immer noch da bin. Nicht im Sinne von „am Leben“, sondern IM Leben.

Ich liebe das Leben und jeden Tag. 20 Jahre kämpfe ich mit diesen Erkrankungen und es gab Momente der absoluten Hoffnungslosigkeit aber harte Arbeit
( Therapien) haben sich gelohnt.

Das ist nichts ungewöhnliches , es gibt Millionen die das gleiche geschafft haben und schaffen werden. Trotzdem bin ich unendlich stolz und finde das diese „alltäglichen“ Dinge mehr Beachtung verdient haben.
Mir begegnen oft Menschen denen gar nicht bewusst ist wie stark sie sind und was sie jeden Tag vollbringen. Seid öfter stolz auf euch ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Eine Frage des Stolzes
Menschen, 58 Beiträge, am 11.06.2007 von greenkeeper
The.Secret am 07.01.2007, Seite: 1 2 3
58
am 11.06.2007 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Schönheit? Was ist das?
Menschen, 654 Beiträge, am 08.02.2019 von Laucott
sympatikus am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
654
am 08.02.2019 »
Menschen: Wenn ihr einen Wunsch frei hättet...
Menschen, 796 Beiträge, am 12.11.2018 von Eintagsfliegin
mondeskind am 21.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
796
am 12.11.2018 »
Menschen: Kinder?
Menschen, 1.261 Beiträge, am 15.03.2016 von slobber
Arikado am 08.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.261
am 15.03.2016 »