Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 15:47
Suizid als Feige abzustempeln empfinde ich als sehr stupide einstellung.
Derbei als anmerkung, die meisten die hier hereinschreiben was für loser es doch sind die suizid versuchen kann ich nur eins fragen: hattet ihr jemals schon mal erfahrung mit suizid, um solch eine gefühl nachzuempfinden?
Ich denke nicht, denn sonst würden hier einige user nicht so einen Kindischen müll posten.
Ich kann nur auf Devanther verweisen und raten mal so die letzte paar seiten zu lesen.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 16:20
>>>Meine Freunde, meine Familie gehen mich sehr wohl was an. <<<

Nur hat hierfür jeder unterschiedliche Gründe die wiederum unterschiedlich verarbeitet und gesehen werden da der Mensch ein Individualwesen ist.
Und genau deshalb bringt es einen scheiß Dreck über Maßstäbe die den Suizid rechtfertigen zu debatieren......


Hö??? Warum machst Du es dann selber dennoch?


>>>Aber alleine das Wort "egoistischer Selbstmord" hier zu nennen, führt zu Vorwürfen wie Verständnislosigkeit,<<<

Wenn man Verständins möchte sollte man auch eine Grundlage liefern worüber man diskutieren kann und nicht suizid ist feige, blablabla.


Gut, damit kannst Du mich nicht gemeint haben. Dennoch habe ich mal als Beispiel das es diesen Begriff etwa in der Soziologie gibt, Durkheim ja auch angeführt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist das es sowas auch gibt. Obwohl Du es verneinst und ziemlich aufbrausend darauf reagierst, wenn Dir da jemandwiderspricht

>>>das man nichts begreifen würde, nicht mitlesen würde,<<<

Schau dir einige Beiträge in diesem Thread noch einmal an und schreibe hier dann nochmal rein dass jeder der hier reingeschrieben hat wenigstens die letzten 3-4 Seiten gelesen hat und auch etwas von der Sache versteht......


Das kann ich schwerlich nochmal schreiben, da ich auch dies bisher nicht behauptet habe. Jedoch habe ich selber auch meine Erfahrung. Welche sich eben von Deiner unterscheidet.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 16:29
Ich schaue ja schon, aber bis auf zuletzt Trollhammer finde ich kaum einen auf den letzten Seiten, der sagt das Suizid feige ist.
Woher kommt die Verallgemeinerung das ein als egoistisch empfundener Selbstmord dann auch als feige bewertet wird?

Und damit Ihr noch schön was zum schimpfen habt, ja, für Mr. Bondy gibt es auch feige Selbstmörder. Was natürlich widerum auch nicht auf jeden Selbsmörder zutrifft.
Als Beispiel nenne ich mal Hitler.^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 16:30
@jimmybondy
>>>Hö??? Warum machst Du es dann selber dennoch?<<<

Was mache ich?


>>>Gut, damit kannst Du mich nicht gemeint haben. Dennoch habe ich mal als Beispiel das es diesen Begriff etwa in der Soziologie gibt, Durkheim ja auch angeführt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist das es sowas auch gibt. Obwohl Du es verneinst und ziemlich aufbrausend darauf reagierst, wenn Dir da jemandwiderspricht<<<

Ich kannte dies selbst nicht und wenn man immer wieder liest das Suizid feige sei, wie soll man sonst darauf reagieren?
Natürlich geht das auch anders, nur kommt es mir hier langsam wie in Tierversuche ja/nein Thread vor.......


>>>Das kann ich schwerlich nochmal schreiben, da ich auch dies bisher nicht behauptet habe. Jedoch habe ich selber auch meine Erfahrung. Welche sich eben von Deiner unterscheidet.<<<

Gut, dann habe ich den Text anders verstanden als er gemeint war.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 16:36
@jimmybondy
>>>Woher kommt die Verallgemeinerung das ein als egoistisch empfundener Selbstmord dann auch als feige bewertet wird? <<<

Jedenfalls nicht von mir;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 16:37
@devanther

Na Du diskutierst über Masstäbe, oder nicht?

Ich meine, das wir grade die letzten Seiten eigentlich doch alle recht nett geplaudert haben? Was für Versuche?

>>Gut, dann habe ich den Text anders verstanden als er gemeint war.<<

Ja. Aber wohlmöglich nicht nur bei mir? Was ja nicht schlimm wäre. Geht mir auch oft so.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 16:50
@jimmybondy

Es gibt hier einen Thread der heißt Tierversuche Ja oder Nein.
Die meisten Antworten waren Auf keinen Fall, oder einfach nur Ja oder nein, ohne Begründung, ohne Dikussionsgrundlage.
Nur wird es dies wahrscheinlich in jedem Thread geben.
Es gibt keinen allgemeinen Maßstab der einen Suizid rechtfertigt.
In der Sozialpsychologie gibt es zum Beispiel eine Formel wie man die Idendität eines Menschen ausrechnet, doch legt man diesen Faktoren auch keine Größe und Wert bei.
Kann man auch nicht, da sich dies bei jedem unterschiedlich auswirkt.
Wir plaudern doch immer nett:)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:01
In der Sozialpsychologie gibt es zum Beispiel eine Formel wie man die Idendität eines Menschen ausrechnet, doch legt man diesen Faktoren auch keine Größe und Wert bei.

Hmmm also ob das funktioniert??? Ich würde daran nicht glauben, dafür ist jeder mensch zu individuell und zu persönlich, als das man anhand eines schemas die PErsönlichkeit oder die Identität eines MEnschen errechnen kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:11
@JimboJoe
Nun, genau dass ist die Aufgabe von Psychologen, sie sind Wissenschaftler des Geistes.
Ich kenne mich damit zu wenig aus um mehr darüber zu erzählen, doch lautet die Formel soweit ich weiß Idendität=eigene Idendifikation*äußere Idendifikationen (alle Menschen die auf jemanden Einfluss genommen haben)*Zeit.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:11
>>
Es gibt hier einen Thread der heißt Tierversuche Ja oder Nein.
Die meisten Antworten waren Auf keinen Fall, oder einfach nur Ja oder nein, ohne Begründung, ohne Dikussionsgrundlage.
Nur wird es dies wahrscheinlich in jedem Thread geben.
Es gibt keinen allgemeinen Maßstab der einen Suizid rechtfertigt.
In der Sozialpsychologie gibt es zum Beispiel eine Formel wie man die Idendität eines Menschen ausrechnet, doch legt man diesen Faktoren auch keine Größe und Wert bei.
Kann man auch nicht, da sich dies bei jedem unterschiedlich auswirkt.
Wir plaudern doch immer nett<<

Ich konzentriere mich meist auf ein paar Themen, dieser Ja/nein Kram langweilt mich eh nur.
Das ist schon eine Sache mit dem Maßstab, da wir hierzulande ja tatsächlich generell einen Suizid unter keinen Umständen für akzeptabel halten. Ich persönlich sehe das jedoch anders. Etwa Stichwort Sterbehilfe. Maßstäbe gibt es ja viele, gut das ich nachgehakt habe und nun meine zuverstehen was genau Du ablehnst. :D
Wir meinen also praktisch das selbe, es kommt immer auf den Einzelfall und die Umstände an. Ob wir das Recht haben diese überhaupt zu bewerten?
Na spätestens dann, wenn wir in irgendeiner Art davon Betroffen sind, wird das kaum ausbleiben können.

Ja, wir plaudern immer nett. Vielen Dank auch dafür!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:13
@devanther

also ich würde dieser Formel nicht vertrauen, wie gesagt ein einzelner mensch hat eine so komplexe persönlichkeit, da ist es schier unmöglich diese zu kategorisieren, ich will nicht sagen das psychiater alle keine ahnung haben, sie können einen bei verhaltensörungen etc. sehr helfen, da sind wir momentan denke ich vielleicht doch schon gut gebildet, aber jemandes anhand eines profils die identität zu ergreifen halte ich für so gut wie unmöglich.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:16
@jimbo

Da geht es doch bestimmt nur um ein sehr grobes Bild um überhaupt mal festzustellen, wie und in welchem Bereich der Patient eben Patient ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:16
@jimmybondy
Schon aber selbst über dieses Ja/Nein kann man viel schreiben und verwandte Faktoren noch miteinbringen wodurch es einigermaßen interessant bleibt:)
Nur gehe ich davon aus, dass wenn man sich in einer Depression befindet man nicht mehr bewertet.
Ein Krasses Beispiel für eine Depression war jemand der nichts mehr gegessen hatte.
Brauchst dich dafür doch nicht zu bedanken, mit dir kann man es doch:)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:17
Ja das denke ich auch @ Jimmybondy, aber was hilft es in einem grossraum zu kategorisieren, wenn es vertieft doch wieder individueller ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:25
@jimbo

Das ist eben nur ein Kompass. Schätze ich mal. Ich hab keine Ahnung.^^

@devanther

Ja Du hast eben die Perspektive drauf wie es dem angehenden Selbstmörder geht, ich sehe es imo eher aus der Perspektive des Angehörigen. Opfer sind oder können eben beide sein.
In meiner Depriphase habe ich selber durchaus noch bewertet, auch wenn dies ausschliesslich negativ war.
Ich hab aber auch einfach mal 2 Tage nur so auf dem Boden rumgelegen, da war mir einfach alles egal. Aber die meiste Zeit habe ich noch bewertet.
Zb. die ernst gemeinten Hilfsangebote. Die habe ich alle als aufdringlich und zum Teil sogar als bösartig empfunden.


Du weisst Doch, mit Uns kann es sicherlich nicht Jeder. :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.09.2007 um 17:27
@jimmybondy

naja man forscht langsam bis in die mitte, aber bis dahin ist es wohl noch lange hin.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.09.2007 um 00:09
@devanther
Psychologen sollte man nicht mit Psychiatern (Ärzten!) in einenTopf werfen. Es gibt mindestens 4 verschiedene Richtungen der Psychologie, die ich am eigenen Leib in der Uni Düsseldorf kennenlernen "durfte" ( habe dort studiert...). Alle haben eines gemeinsam gehabt: SIE HABEN SICH WIDERSPROCHEN!
Ich habe, beruflich bedingt, viele Psychologen kennengelernt....- Meine Meinung? Es gibt nur sehr wenige, die Aufgrund der Tatsache, dass in der Psychologie versucht wird alle Emotionen etc. zu analysieren, keinen an "der Waffel" haben. Der Mensch ist nun mal ein "emotionales Wesen", jede Analyse dahingehend ist subjektiv und lediglich eine Sichtweise aus EINER Richtung!
Einen Menschen pauschal als "feige" zu bezeichnen, der sich selbst das Leben nimmt sehe ich deshalb als falsch an. Ist z.B. ein Rettungsschwimmer, der sich ja potentiell in Lebensgefahr begibt "feige", wenn er billigend in Kauf nimmt bei einem Einsatz zu sterben? Ist der Arzt, der versucht eineunbekannte, ansteckende Krankheit zu bekämpfen "feige", weil er weiß, dass sein "Versuchsserum" eventuell nicht wirkt und sich trotzdem absichtlich infiziert? Ist der "Vater" feige, der sich vor ein Raubtier wirft, damit sein Kind entkommen kann? Ist der Kranke feige, der sich selber tötet, damit er seine Schmerzen nicht mehr hinausbrüllen muß, niemandem zur Last fällt, seinen Lieben nicht noch das letzte Geld aus der Tasche zieht so dass sie für ihn leiden müssen? Ist das feige? Dann bin ich gerne ein Feigling!--- Ich habe es früher auch schon mal versucht, hatte aber trotz absoluter Überdosis nicht geklappt. .... Ich hatte da wohl "Glück".....(oder auch nicht???).
Es gibt natürlich auch "Selbstmorde" die aus Eigennutz, aus Angst, aus "Trotz" in einer Art "ich will euch bestrafen" erfolgen. Da kann ich dann auch sagen: "Doof!!!", "feige",...... und so weiter. Alles kann man halt von verschiedenen Seiten betrachten,..... wie die "Psychologie" ;) *GG* Hab ich da nicht einbischen Recht???


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.09.2007 um 00:20
@derAlte genau so ist es!! ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.09.2007 um 00:26
@JimboJoe
Ich denke, du bist auf einem langen Weg.... auf dem Weg des VERSTEHENS und der LIEBE. Nicht der körperlichen, nicht dem sex, sondern auf einem Weg, der dich dankbar die Schmerzen und die Pein verstehen läßt, die du selber mitmachen mußtest, DAMIT DU VERSTEHEN kannst, ANDERE, EINSAME, damit du versteht: Trauer heißt immer "mir ist etwas weggenommen worden".

Es ist nicht damit getan, einen "Selbstmörder"als "Feigling" zu sehen oder um ihn zu trauern. Es ist viel wichtiger zu fühlen, zu verstehen WARUM. Warum wirft ein Wesen sein Werkzeug, seinen Körper weg, wird zum Geistwesen, gibt seine Körperenergie frei? Aus Angst?-- aus Not?....... . Oder aus Liebe? Was fühlt oder was fühlte dieses Wesen, dass es so und nicht anders handelt/e?

Kann ich soetwas verhindern? "Verdient" das Wesen ein körperliches Weiterleben, oder hat es vielleicht ein Anrecht darauf endlich seinen Frieden zu finden?

Wer ist denn egoistischer? Der "Selbstmörder" oder der"Retter" ???
Ich weiß es nicht!
DerAlte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.09.2007 um 15:55
Meines erachtens nach ist der Retter egoistischer, hat ein gewisses verhaltensmuster, der Macht, sich als Gott fühlen wenn man es mal ein wenig übertrieben ausdrückt.

@derAlte

Ich denke ich habe dich falsch verstanden, den eigentlich hege ich nicht zu sagen das Menschen die Suizid begehen Feige sind.


Anzeige

melden