Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:14
@der_wicht

Zeig mir doch bitte mal eine medizinische oder versicherungstechnische Quelle, in der der Freitod vom Suizid explizit differenziert wird.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:17
@GilbMLRS
Das habe ich doch gerade getan, mit einem Zitat aus Deiner maßgebenden Quelle, die zum 2ten mal in der Handlung unterscheidet!

Aber ist mir jetzt wurscht. Du stellst eine Quelle ein, die Deine Behauptung "jeder Suizid ist auch ein Freitod" klar widerlegt und sträubst Dich dann dagegen.

Dann soll es so sein, von mir aus, Du hast recht^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:22
@der_wicht

Los, wir spielen jetzt "Wo ist Walter"....such das Wort "Freitod" in deinem Zitat.

Ein Suizid steht der Auszahlung der Lebensversicherung nach deutschem Recht entgegen, falls dieser innerhalb von drei Jahren nach Versicherungsbeginn begangen wird. Diese Frist kann durch eine Einzelvereinbarung erhöht werden, des weiteren kann sich eine Ausnahme ergeben, wenn die Tat im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit begangen worden ist (§ 161 VVG [61]). Die Versicherer sind hierdurch insbesondere gegenüber Personen abgesichert, deren Selbsttötungsabsicht bei Abschluss des Versicherungsvertrages bereits feststeht und die auf Kosten der Versichertengemeinschaft für ihre Hinterbliebenen sorgen wollen. Näheres ist in der Regel in den Allgemeinen Lebensversicherungsbedingungen ausgeführt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:26
@GilbMLRS
Oh man, das ist doch jetzt nicht wirklich ernst?
Hier wird klar unterschieden:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Diese Bezeichnung geht davon aus, dass sich ein Mensch im Vollbewusstsein seines Geistes und selbstbestimmt „zur rechten Zeit“ tötet.
In dem Abschnitt von Dir wird nochmal ein Bezug geschaffen. Klare Tat - Unzurechnungsfähig


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:37
@der_wicht

Ich habe dir gesagt, du sollst mir die EXPLIZITE Differenzierung in einer rechtlich oder medizinisch relevanten Quelle zeigen, beispielsweise eine Versicherung, die den Begriff Freitod separat von Suizid in ihren AGBs anführt ansonsten sind es nur philosophische Definitionsspielereien.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:42
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Übrigens schnitt Wikipedia in Tests besser als manche höchst anerkannte Papierenzyklopädie ab, auch was Aktualität und Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit angeht, du kannst mal schwer davon ausgehen, dass dort Menschen zugegen sind und sich um diese Artikel kümmern, die mehr davon verstehen als wir. Noch dazu ist es kein Forum sondern eine Enzyklopädie, wenn ich dir nun auch noch diesen Unterschied erklären muss, dann seh ich schwarz, für weitere Diskussionsführung
Hier hebst Du Wiki als Quelle hervor und bestehst auf den Wahrheitsgehalt, die Aktualität und Vollständigkeit.

Und jetzt ist Dir die Quelle nicht gut genug und forderst noch bessere Quellen?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich habe dir gesagt, du sollst mir die EXPLIZITE Differenzierung in einer rechtlich oder medizinisch relevanten Quelle zeigen, beispielsweise eine Versicherung, die den Begriff Freitod separat von Suizid in ihren AGBs anführt ansonsten sind es nur philosophische Definitionsspielereien.
Ich sagte doch, Du darfst es sehen, wie Du willst. Wenn Du willst, dass ich Dir recht gebe, ok Du hast recht.

Und dennoch ist es nicht so.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:47
@der_wicht

Es ist ne Enzyklopädie und dein Zitat stammt aus dem Kapitel über die philosophische Betrachtungsweise und nur, weil es Nietzsche so gesehen hat, muss es noch lange keine gültige Relevanz in den seriösen Abteilungen haben, die mit solchen Sachen zu tun haben. Weder die Medizin noch die Gerichte sind verpflichtet, Nietzsches Betrachtung zu teilen und die werden sicher ihre Diagnosen, Urteile und Entscheidungen nicht aufgrund eines philosophischen Zitates fällen sondern auf Grundlage der Sachen, die in ihren Fundamenten aufgeführt sind.

Und nochmal....bring mir ein Blatt über Versicherungs-AGBs in denen der Unterschied zwischen Freitod und Suizid explizit aufgeführt ist, in denen beides unterschiedlich definiert ist.

Die Psychiatrie zum Beispiel ist nicht der Auffassung, dass ein komplett rationaler Suizid möglich ist. Demzufolge würde diese Art von "Freitod" schonmal garkeine Rolle dort spielen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:58
@GilbMLRS
Das ist nicht richtig so. Hier die Erklärung zur Wortentstehung:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Der Begriff Freitod wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aus Friedrich Nietzsches ?Vom freien Tode? gebildet, das in seinem Werk Also sprach Zarathustra enthalten ist.
Der Begriff wurde gebildet...
Die Bedeutung danach zugeschrieben.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wer nach Nietzsche einen freien Tod vorhat, sollte ein ?edles? Sterben wählen
Wo siehst Du darin eine philosophische Abhandlung darüber, wie der Begriff Freitod demnach zu deuten ist?

Der "freie Tod" wurde lediglich übernommen und dann einer Bedeutung zugeschrieben.
Und nochmal....bring mir ein Blatt über Versicherungs-AGBs in denen der Unterschied zwischen Freitod und Suizid explizit aufgeführt ist, in denen beides unterschiedlich definiert ist.
Eine Versicherungs AGB ist kein Duden, oder findest Du in einer Versicherungs AGB die explizite Bedeutung des Wortes Versicherung und woher das Wort stammt, bzw. wodurch es sich definiert?

Aber ich hör jetzt auf darüber zu sinnieren, weil wir vom eigentlichen Thema mittlerweilen durch den OT Disput komplett abgewichen sind.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:15
@GilbMLRS
Psychisch-Kranken-Gesetz

"Wer Selbsttötung androht oder ankündigt, muss damit rechnen, wegen erheblicher Selbstgefährdung in eine Psychiatrische Klinik zwangseingewiesen und zwangsmediziert zu werden. Rechtsgrundlage sind dabei die Psychisch-Kranken-Gesetze der Bundesländer. Voraussetzung ist, dass diese Selbstgefährdung auf einer psychischen Krankheit beruht, welche aber aufgrund der Selbstgefährdung wiederum vermutet wird."

Da wird es nicht namentlich so genannt, aber sogar gesagt dass es Unterschied ist, wenn Suizid keine psychische Erkrankung zu Grunde liegt und man so gesehen aus Gründen der Vernunft seinen Tod waehlt. Es wird ja ganz klar gesagt beim ersten wird man eingewiesen und von der Krankheit kuriert, Beim 2. wird man nach Ausschluss einer geistigen Erkrankung wieder "frei gelassen", aber man hat noch die Absicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:22
@thehungler

Wenn man noch die Absicht hat, wird man gleich wieder eingewiesen, da dann ja eine Erkrankung wieder vermutet wird. Es gibt in der Psychiatrie so ziemlich keinen wirklich rationalen und "gesunden" Suizid. Wenn man entlassen wird und noch die Absicht hat, dann hat man sie einfach nur gut überspielt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:25
@GilbMLRS
Naja, wenn du es selbst "schwarz auf weiß" noch bezweifelst, dann ist es eh sinnlos....


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:28
@thehungler

Welchen Teil von: Voraussetzung ist, dass diese Selbstgefährdung auf einer psychischen Krankheit beruht, welche aber aufgrund der Selbstgefährdung wiederum vermutet wird. hast du nicht verstanden?

Suizidabsichten eines "gesunden" Menschens werden hier kategorisch ausgeschlossen. Und zwar durch diesen Satz: welche aber aufgrund der Selbstgefährdung wiederum vermutet wird.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:41
@GilbMLRS
Es wird ganz klar "vermutet" gesagt, wenn es ausgeschlossen wird, kann gar nichts mehr vermutet werden....


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:42
@thehungler

Tjaaa bei Äußerung einer Suizidabsicht wird aber eine Störung oder Erkrankung nicht ausgeschlossen. Wenn sie ausgeschlossen werden kann, dann besteht auch keine Suizidabsicht mehr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:44
Ich hab vor Jahren einen Menschen durch Selbstmord verloren. Wirklich nahe standen wir uns leider nicht. Sie war die gute Freundin einer guten Freundin. (Klingt komisch, ist aber so! ;) ) Auf jeden Fall hatte ich sie gern. Und ich hab die Geschichte erst nach ihrem Tod erfahren:

Einige Monate vor ihrem Selbstmord hatte sie eine Patientenverfügung veranlasst. Also dass ihr Körper im Falle eines Unfalls nicht an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen werden soll. Einige Tage vor der Tat hatte sie all ihre Freundinnen zusammen getrommelt. Sie wollte sie halt alle nochmal sehen. Am Tag dann verbot sie ihrer Familie aufs allerheiligste, ihr Zimmer zu betreten. Dann ging sie in einen Schuppen am Feld und erschoss sich mit einer Pistole. Tage später erst öffneten ihre besorgten Eltern ihr Zimmer und fanden einen Abschiedsbrief.

Was mich erstaunt hat: Sie ging noch am Vortag zur Uni. Ich selbst hab sie am Vortag kurz gesehen, und am Vorvortag sogar noch mit ihr geredet. Sie hat es monatelang geplant (Patientenverfügung), hat sich aber überhaupt nichts anmerken lassen. Niemand ahnte etwas.

Zu den Gründen will ich nix sagen. Ich hab jetzt schon zu viel gesagt. Auf jeden Fall eine sehr traurige Sache.

Euer Lord Bär


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:48
Ich hab letztens mit einer Frau gesprochen, die mehrfach versucht hat sich das Leben zu nehmen. Sie hat viele Jahre mit schwer kranken Menschen gearbeitet und ganz viel Leid gesehen. Sie hat einen Mann und auch zwei Kinder. Die Kinder sind erwachsen und stehen mit beiden Beinen im Leben, die Ehe ... naja, plätschert so dahin. Sie will nicht mehr leben, weil sie keinen Sinn mehr sieht. Wenn man ihr sagt, dass das Leben doch immer weiter geht und die Sonne scheint, dass will sie gar nicht hören. Niemand kann sich in die Lage eines Lebensmüden rein versetzen, außer die, denen es genauso geht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 20:51
Hi, ich bin neu hier. Ich bin schon seit einer langen Zeit Selbstmord gefährdet. Mit 10 Jahren hat es schon angefangen, ich bin jetzt 16 Jahre alt. Ich bin in erst seit 4 Wochen in Behandlung. Ich bin jetzt wirklich auf dem weg der Besserung.

Ich habe keine psychische Krankheit und bin auch sonst normal. Ich habe eine tolle Familie. Es ist echt, alles perfekt, aber ich denke trotzdem an Selbstmord.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Suizidabsichten eines "gesunden" Menschens werden hier kategorisch ausgeschlossen.
Deshalb finde ich diesen Satz, den ich hier zitiert habe, völlig schwachsinnig.


Tut mir Leid, wenn ich hier etwas falsches geschrieben habe.

MFG Suizid-Engel


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 21:00
@Suizid-Engel
Stimme dir natürlich vollkommen zu. :-)
Weiterhin noch viel Erfolg.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 21:17
@Suizid-Engel

Warum bist du in Behandlung, wenn du nichts hast? Wie kannst du auf dem Weg der Besserung sein, wenns dir die ganze Zeit gut ging?

Flüchtige Suizidgedanken hat jeder mal aber sobald da eine konkrete Absicht dahintersteckt, ist nicht mehr alles zu 100% in Ordnung.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2010 um 21:26
also Behandlung war jetzt etwas übertrieben, also ich bekomme Tabletten und so. Ich bin auch in keiner Klinik. Ich habe mich selbst dazu entschlossen, zum Psychiater zu gehen. Ich wollte mal sehen, ob er mir helfen kann.


Anzeige

melden