Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:31
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Unfall
Hab ich auch nicht anders genannt. Wenn du jetzt meinst unbeabsichtigter Unfall sei "Doppelt gemoppelt". Dann sei gewiss es ist eine gelaeufige Redewendung.
Unklar war, ob der Fahrer in den Gegenverkehr fahren wollte oder ob es sich um einen unbeabsichtigten Unfall handelte.

(Lachhaft nen Post dazu zu machen und dann noch so aggressif)



Außerdem war es auf deine eigene zusammenfassende Aussage bezogen nicht auf dein "tolles" Wikizitat. (Man sollte sich auch nicht unbedingt auf ein unseriöses Meinungsforum wie Wiki stützen, schon gar nicht bei einem solchen Thema).
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Tötung seiner selbst heißt Suizid also und damit trifft es auf ALLE zu, die sich selber töten egal, ob sie es aus reiflicher Überlegung oder aus Krankheitsgründen machen.
Kurz und knapp. Du hast gesagt jegliche Selbsttötung unabhaenig vom geistigen Zustand oder vermeindlicher Krankheit ist Suizid.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:35
@GilbMLRS
Aus der psychologischen Sicht wird jemand der den Freitod wählt nicht therapier bar sein.
Das ist aber bei suizidgefährdung anders.

Woher die Begriffe stammen spielt nur 2tranig eine Bedeutung. Es zählt die Bedeutung, die ihnen heute verliehen wird und da ist durchaus ein Unterschied.

Dein oben angeführtes Zitat belegt sogar, dass es so ist!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:41
@thehungler

Ich hab hier auch schon ne Abhandlung der bayrischen Landesärztekammer gebracht, die ebenfalls keine Aufsplittung des Suizid in Selbstmord und Freitod vornimmt, vielleicht solltest du mehr vom Thread lesen um mitzubekommen, dass ich nicht nur wiki als Quelle benutze. Übrigens schnitt Wikipedia in Tests besser als manche höchst anerkannte Papierenzyklopädie ab, auch was Aktualität und Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit angeht, du kannst mal schwer davon ausgehen, dass dort Menschen zugegen sind und sich um diese Artikel kümmern, die mehr davon verstehen als wir. Noch dazu ist es kein Forum sondern eine Enzyklopädie, wenn ich dir nun auch noch diesen Unterschied erklären muss, dann seh ich schwarz, für weitere Diskussionsführung.

Hast du überhaupt eine Ahnung, wie hoch die Hürden sind um eine Bearbeitung eines Artikels vornehmen zu können? Da wird nämlich jede Änderung zur Sichtung denen vorgelegt, die für die entsprechenden Artikel prädestiniert sind. Und was noch dazukommt....du kannst unten an jedem Artikel eine Quellenzusammenfassung finden, klingt komisch, ist aber so und ob diese Quellen alle auch so unseriös sind, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Also brauchste dein Totschlagargument "Wikipedia ist doof" gar nicht mehr zu bringen, wenn du möchtest kann ich auch gern die dort aufgeührten Quellen hier rein stellen, dann kannste anfangen, die zu diskreditieren, was natürlich nicht so einfach sein wird, wenn die keine solch prägnanten und bekannten Namen haben.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:52
@der_wicht

Belegt es nicht. Jemand, der "Freitod" wählt ist lediglich einer, der entweder die Pläne, die er im Endstadium der präsuizidalen Phase fasste wahr werden ließ oder einer, der sich aus einer Kurzschlusshandlung heraus das Leben nimmt. Dass so einer nicht therapierbar ist, ist schon deswegen logisch, weil er ja zu dem Zeitpunkt dann schon tot ist.

Der Psychiater wird trotzdem von Suizid sprechen....denn willentlich ohne seelische Einschränkungen sich das Leben zu nehmen ist paradox, denn der Überlebensinstinkt ist der stärkste Drang, den ein Mensch haben kann. Bei vollkommener geistiger Klarheit kann man ihn nicht überwinden. Das würde ja heißen, dass Freitod grundlos und quasi "aus Langeweile" passieret. Wenn es aber Gründe dafür gibt, dann ist es entweder Bilanzsuizid, wenn vermeintlich rational abgewogen wird zwischen Leben und Tod oder der Drang zum Sterben kommt aus einer seelisch angeschlagenen Verfassung heraus, beide Versionen sind aber seelisch affektiert und damit in keinster Weise mit gesundem Handeln zu erklären.

Freitod ist, wenn jemand sagt "Ach ich hab jetz mal Bock, mich umzubringen, machts gut, Leute".

Wenn aber derjenige gerade sein gesamtes Hab und Gut verlor, dann funkt ihm diese Situation in die seelische Verfassung und die Entscheidung zum Suizid beruht auf einem psychischen Notstand und wer sich in einem Notstand befindet, der handelt nicht in allem was er tut rational und unbeeinflusst.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:52
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die Medizin unterscheidet nicht zwischen Selbstmord und Freitod
Wenn Du es aus dieser Sicht sehen willst, sind alle Toten gleichzusetzen ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:56
@GilbMLRS
Ich sagte schon der Freitod ist ein suizid.
Aber es ist nicht jeder suizid ein Freitod!
Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Dem suizid ist es egal, ob eine bewußte Handlung, oder nicht!
Der Freitod setzt eine bewußte Handlung bei klarem Verstand voraus!

Ob der Mediziner den Tod unterscheidet, spielt keine Rolle, da sonst jeder Unfalltote auch mit einem suizid gleich wäre.
Der Tod beschreibt nur das endgültige Stadium, nicht die Handlung!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:57
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:vielleicht solltest du mehr vom Thread lesen um mitzubekommen, dass ich nicht nur wiki als Quelle benutze.
Hab ich nicht gesagt

Und gerade Leute, die vom Fach sind tun sich schwer damit, Freitod dem Selbstmord gleichzusetzten.
Und natürlich spielt der Grund und Lebenseinstellung, vor dem sich töten, für Psychologen eine Große Rolle und nicht
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kein Psychologe oder Psychiater differenziert hinterher ob der Patient Selbstmord oder Freitod begangen hat.
Und wenn ich "Meinungsforum" schreibe dann ist es nicht, dass es eines ist ,sonder so etwas aehnliches.
Hab auch nicht gesagt "Wiki ist doof", sondern mit Vorsicht zu genießen. Es ist die Meinung EINER Person oder deren Interpretation der von ihr angeführten Quellen.(Wie du selbst schreibst).
Wenn die logische Struktur korekt ist bleibt etwas erhalten, diese Tatsache macht etwas aber noch langst nicht richtig/wahrhaftig.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:58
da sonst jeder Unfalltote auch mit einem suizid gleich wäre.

@der_wicht

Liest du auch ab und zu mal meine Beiträge? Der Suizid setzt die Absicht voraus, aus dem Leben zu scheiden und die zielgerichtete Benutzung der dafür erforderlichen Mittel und Möglichkeiten, was beim Unfall ja nun irgendwie nich wirklich zutrifft.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 13:59
@GilbMLRS
Würde es gerichtlich verhandelt, wäre ein Unterschied darin.
Zum Beispiel bei einer Streitigkeit zur Lebensversicherung, wird die Versicherung nicht zahlen, wenn es ein Freitod war, während sie bei einem psychischen Krankheitsverlauf mit suizid vermutlich zahlen muss!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:01
@GilbMLRS
Du hast aus der medizinischen Sicht den Tod gleich gesetzt und gesagt, dass der Mediziner keinen Unterschied dabei macht, ob der Tod durch Selbstmord, oder Freitod verursacht wurde.

Darauf bezog ich mich.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:01
@GilbMLRS
Und ja Beides ist suizid!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:24
hi

ich wollt mich auch schon öfters umbringen ....
habs aber bis heute nicht fertiggebracht ...
ich glaube ich könnte es ..wenn mir klar wird das daß was ich tue sowieso kein sinn hat .
nur ein beispiel .
arbeiten bringt doch eigendlich nix mehr , warum ? ganz einfach .. weil man nie oder selten im leben ne vollzeitstelle bekommt wo man gut bezahlt wird .. meisten kannste nur überleben und du wartest schon auf den nächsten zahltag .. (das ist doch kein leben mehr )
dann arbeitest du doch eigendlich nur um das kapital derer zu erwirtschaften (steuern ) damit der staat noch mehr scheisse machen kann mit dem geld und die reichen noch mehr haben ..
und du tuckerst und stresst dich dein ganzes leben lang nur um am ende festzustellen das du nix erreicht hast und krank geworden bist .. dann muste zum arzt dich behandeln lassen ..aber da die krankenkassen ja auch nicht mehr viel bezahlen, bekommst du nur ne harz4 behandlung ,so das du gerade noch arbeits fähig bist .. wenn de glück hast ereichst du gerade so halbwegs gesund die rente ... aber dann gehts richtig los . dadurch das du meist zu lohndumping löhnen gearbeitet hattest , bekommst du ne geringe rente die dich auch wieder fast handlungsunfähig macht in deiner freizeitgestallung oder möglichkeiten ..
dan beste gezwungen dir nen rentenzuschuss vom harz4 oder sozialamt zu holen ..damit kommste aber auch nicht viel weiter im leben ..
dann beginnen irgendwann die ganzen alterskrankheiten (herzinfakt,schlachanfall,diabetes,demenz, krebs )
da biste dann richtig angearscht ...weil dann andere dich nur noch als humankapital sehen ...denn die genannten krankheiten zwingen dich ins krankenhaus auf lange sicht und andere verdienen an dir ..wie die pharma und die krankenhäuser ..denn krebs ist nen luckratives krankheitsbild . wende dann noch pech hast und du brauchst nen ppflegedienst dann gute nacht ..und wieder wird kasse gemacht .. haste dann noch ne geistige krankheit , dann kannste geburtstag feiern als rentner .. weil dann andere die kontrolle über dein leben übernehmen werden (unmündikeit und so )

sind doch geile aussichten oder ??? dafür lohnt es sich doch jeden tag sich den arsch aufzureißen und seine gesundheit zu riskieren oder ??

und dann kommen noch die politischen und wirtschaftlichen negativen veränderungen ..wie überwachung .. kein bankgeheimniss mehr und einsparungen ..und und und ...
wer da irgendwo noch nen sinn im leben sieht ist glaube ich nicht mehr ganz gesund .

das einzige was mich an leben erhält ist die natur und das mountainbiken .. und die neugier was die noch so alles anstellen (kriege , endeckungen im weltraum und natürlich techniche neuerrungen wie handys und anderes ... also viel ist es nicht :-)))

cu


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:37
@der_wicht

Zum Beispiel bei einer Streitigkeit zur Lebensversicherung, wird die Versicherung nicht zahlen, wenn es ein Freitod war, während sie bei einem psychischen Krankheitsverlauf mit suizid vermutlich zahlen muss!

Woher will denn das Gericht herausfinden, ob der Suizid nicht schon ein Vorspiel hatte? Soweit ich weiß zahlen Versicherungen bei Suizid generell nicht, eben weil man dem Getöteten hinterher nicht nachweisen kann, ob er es aus betrügerischer Absicht machte oder ob dem eine seelische Störung oder gar Krankheit zugrunde lag.

Aber kannst ja gerne mal die AGBs der Versichungsunternehmen wälzen, ob die bei Lebensversicherungen differenzieren. Die wenigsten Menschen fahren mit einem Psychiater auf dem Beifahrersitz nur um hinterher dem Gericht irgendwas darlegen zu können.

Denn es liegt ja nunmal nahe, dass einer sich selber aus dem Leben schafft um der Familie die Versicherung zukommen zu lassen. Und bei der Anzahl an Suiziden wäre es schön blöd von einer Versicherung, wenn sie - wie auch immer geartete Selbsttötungen - mit Auszahlung der Prämie noch rechtfertigen würde, damit könnte sich wahrscheinlich sogar die Allianz ihr eigenes Grab schaufeln.

Lass mal pro Jahr 1000 Leute eine Lebensversicherung über 1 000 000 Euro abgeschlossen haben....der Großteil der Suizide ist auf einen Krankheitsverlauf oder eine Störung zurückzuführen, 75% aller Schienensuizide zum Beispiel ereignen sich in unmittelbarer Näher zu einer psychiatrischen Klinik, wenn nun die Versicherungen bei seelisch affektiertem Suizid "zahlen müssten" wie du denkst, dann würde die Versicherung pro Jahr 1 Milliarde Euro an Lebensversicherungen ausgeben müssen und das nur aufgrund beabsichtigter Selbsttötungen, jetzt zeigste mir mal eine Versicherung, die das macht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:40
@GilbMLRS
Wenn eine Krankheit diagnostiziert wurde, die suizidale Tendenzen enthält, so ist es eine Krankheit und dann wird das nicht so einfach sein.
Ohne diagnostizierter Krankheit gibts nichts, das ist schon richtig


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:43
@GilbMLRS
Übrigens, aus Deinem Link ;)
Ein Suizid steht der Auszahlung der Lebensversicherung nach deutschem Recht entgegen, falls dieser innerhalb von drei Jahren nach Versicherungsbeginn begangen wird. Diese Frist kann durch eine Einzelvereinbarung erhöht werden, des weiteren kann sich eine Ausnahme ergeben, wenn die Tat im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit begangen worden ist (§ 161 VVG [61]). Die Versicherer sind hierdurch insbesondere gegenüber Personen abgesichert, deren Selbsttötungsabsicht bei Abschluss des Versicherungsvertrages bereits feststeht und die auf Kosten der Versichertengemeinschaft für ihre Hinterbliebenen sorgen wollen. Näheres ist in der Regel in den Allgemeinen Lebensversicherungsbedingungen ausgeführt.
Und wieder unterscheidet Deine Quellenangabe nach bewußter Handlung bei klarem Verstand und Unzurechnungsfähigkeit!

Sieh es ein, es ist ein Unterschied in der Handlung und in der Diagnose

Auch wenn das Endergebnis gleich ist^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 14:47
@psp
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es ist nur dein Schuld wenn sie so bleibt.
Es bringt nichts am System zu rütteln, man muss es zerschlagen
Du kannst nichts für die "Zustaende" mit denen die Welt dich konfrontieret, aber du kannst versuchen sie zu aendern.

Auch wenn man für sich selbst keine Perspektive hat und es nichts erstrebenswertes mehr für das eigene Leben zu erledigen gibt, heißt das nicht dass man das Leben anderer nicht doch bereichern kann. Indem man ihnen das gibt, was einem selbst versagt geblieben ist. Immerhin weis man ja unter solchen Umstaenden, worauf es in Zwischenmenschlichen Beziehungen ankommt. Auch wenn man nichts erreicht, ist bekantlich "der Weg das Ziel"

Aber du hast noch eine ganze Menge
Zitat von psppsp schrieb:das einzige was mich an leben erhält ist die natur und das mountainbiken .. und die neugier was die noch so alles anstellen
und die Faehigkeit dich mitzuteilen und bestimmt auch dich weiterzuentwickeln.

Mit deinen Ansichten bist du aber nicht der einzige. Mittlerweile glaube ich, dass es den meisten so geht, siennur unfaehig sind, sich mitzuteilen oder zu organisieren. Aber mal gucken was die Zukunft bringt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:00
@der_wicht

Tja da muss die Diagnose aber erstmal da sein und viele Suizidenten gingen nicht den Weg zum Arzt. Also kann man die Krankheit haben und trotzdem zahlt die Versicherung den Suizid nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:02
@GilbMLRS
Es geht ja nicht um den Versicherungsfall, sondern um Deine Aussage jeder Suizid wäre auch ein Freitod und das ist eben nicht so, obwohl es andersrum zutrifft!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:05
@der_wicht

sondern um Deine Aussage jeder Suizid wäre auch ein Freitod

Freitod ist ein Synonym für Suizid. Wie oft denn noch, soll ich es aufmalen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 15:06
@GilbMLRS
Es unterscheidet die Handlung und die Diagnose und ich kann es auch aufmalen, auch wenn nicht schön!


Anzeige

melden