Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 17:51
@du_selbst
Also ich muß hier echt @Outsider Recht geben; jemanden bedauern wenn er es NICHT schafft sich umzubringen?
Dann kann ich ihm ja gleich eine Waffe in die Hand drücken!
Verstehe deine Argumentation nicht, aber bin gerne bereit mir sie anzuhören.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 17:51
weil ich schon mal tot war, und den tod eben als etwas sehr schönes empfunden habe, es gibt noch genug menschen die leben wollen, sollen doch die die sterben wollen das auch dürfen.

Was ist mit dem freien willen? @Outsider @roska


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 17:52
@crusader_

Und ich bezog mich da eher auf Suizid im Dialog mit den Betroffenen. Und damit meine ich nicht die Zurückgebleibenen, sondern den Suzidgefährdeten. Mit denen über Suizid zu sprechen, scheint auch immer problematisch, man darf es aber nicht umgehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 17:54
@du_selbst

Wenn er weiterhin sterben will, hat er doch noch mehr als genug Versuche. Und den Leuten die ihm helfen wollen, bietet sich dadurch auch noch eine eventuelle letzte Chance.

Falls du meinst, dass Suizid gesetzlich nicht gern gesehen wird...ja das halte ich allerdings auch für Blödsinn.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 18:11
@du_selbst

Klar haben wir alle einen freien Willen!
Aber das heißt noch lange nicht, daß wir uns jetzt einfach alle umbringen sollen.
Und daß Du schon mal tod warst und "auf der anderen Seite" und es da sehr schön war...glaube ich Dir sogar! Habe schon zig Bücher darüber gelesen, hatte aber trotzdem noch NIE den Wunsch selber dahin zu gelangen. NOCH NICHT!!! Weil mein freier Wille mir sagt, daß ich noch einiges hier, auf dieser Seite zu regeln habe.
Ich greife dich keineswegs an, aber du mußt aufpassen mit deinen Äußerungen bei labilen Menschen.....sie könnten Sehnsucht bekommen die "andere Seite" sehen zu wollen.
Du vergißt aber dabei, daß die wenigsten wieder zurückgeholt werden ins Leben! lg, Roska


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 18:12
@du_selbst
gerade wenn du suizidgefährdet bist, hast du keinen freien willen. dein denken lässt dir keine andere option mehr übrig um alternativen zu erkennen. dein denken ist derart eingeschränkt.
du siehst in dem moment nur noch als ausweg dich umzubringen. DAS hat nichts mit freien willen zu tun.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 18:58
@Outsider
schön formuliert! :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 19:18
@roska
spreche ja nur aus was ist.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 19:19
@Outsider
Passt ja auch! Du sprichst ja auch mal wieder das Richtige an und aus! Darum auch meine Anerkennung.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 19:56
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Aber das heißt noch lange nicht, daß wir uns jetzt einfach alle umbringen sollen.
Das hat er ja auch niemals gesagt, oder?
Seiner Meinung nach soll derjenige sich das Leben nehmen, der das auch möchte.
Darüber könnte man jetzt streiten, klar.

Grundsätzlich aber, hat jeder Mensch das Recht, sich umzubringen.
Ob uns das gefällt oder nicht.
Und darum geht es ihm.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:01
@Merlina

Gut, war vielleicht etwas zu schnell geschrieben von mir. Bin halt spontan. :)

Ich habe sehr gut verstanden was er meinte. Einfach der Gedanke daran, daß man sich halt einfach so entscheidet sich umzubringen schockt mich immer wieder.
Und es ist sehr schwer, habe sogar hier die Erfahrung gemacht, Menschen davon abzubringen und ihnen Lebensfreude zu vermitteln.

Ja, wir haben alle einen freien Willen, ich kann keinem reinreden, aber ich kann versuchen ihn davon abzuhalten! lg, Roska


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:03
@Merlina
sehr egoistisch...ein Selbstmord reisst immer woanders Wunden, das sollte man nicht vergessen !


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:07
@roska

Auch wenn der Gedanke dich schocken mag, es gibt unzählige Gründe, die einen Menschen zum Suizid antreiben. Gründe, die wir nicht immer verstehen und nachvollziehen können.
Dennoch müssen wir sie akzeptieren.
Und ein Mensch der diese Gedanken äußert, will sich oft nicht mal umbringen. Für ihn ist es ein Hilferuf.
Die beiden Menschen in meinem Umfeld, sprachen vorher nie davon, sich das Leben zu nehmen. Sie haben es einfach getan.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:07
@Merlina
da sollten wir differenzieren. jemand der unheilbar krank ist, jemand aus liebeskummer, einfach nur weil er "lebensmüde" ist.
nicht jeder, die wenigsten menschen die eine selbsttötung beabsichtigen haben in diesem moment einen klaren wachen geist. die meißten sind in ihrem denken eingeschränkt. sie sehen die realität vor lauter falschen input, den sie sich selbst geben, nicht. da kann man nicht von "recht, sich umzubringen, ausgehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:08
@Bergschaf

Egoistisch von dem, der sich umbringt?
Möglich, das kann man sehen wie man will.
Fakt ist, dass diesen Menschen die Wunden die er reißt, nicht mehr interessiert.
Oder aber, er ist nicht mehr in der Lage, soweit zu denken.

Ich bleibe dabei:
jeder hat das grundsätzliche Recht, sich das Leben zu nehmen.
Auch wenn es den Hinterbliebenen nicht gefällt.


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:10
@Merlina
Und ein Mensch der diese Gedanken äußert, will sich oft nicht mal umbringen. Für ihn ist es ein Hilferuf.

Und genau auf diesen Hilferuf möchte ich dann mit guten Gesprächen reagieren.


Die beiden Menschen in meinem Umfeld, sprachen vorher nie davon, sich das Leben zu nehmen. Sie haben es einfach getan.

Das ist mehr als schlimm. Mein Beileid! Und ein Schock für die Hinterbliebenen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:11
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Dennoch müssen wir sie akzeptieren.
Ich sehe das genauso - mit welchem Recht könnten mich (keine Bange - ist nur angenommen ;) ) fremde Menschen dazu zwingen, weiter zu leben, wenn ich definitiv nicht will - warum auch immer?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:11
@Outsider

Darum geht es aber gerade nicht.
Es geht darum, dass ein Mensch sich das Leben nehmen will. Dabei spielen für ihn selbst als Rechtfertigung, die Gründe keinerlei Rolle.
Wenn er das beschließt, dann ist das für ihn in diesem Moment so.

Wir brachen diese Argumentation doch nur für unser eigenes Seelenheil.
"Der war unheilbar krank, klar dass der sich das Leben genommen hat"

Sind das nicht Aussagen, die man nachvollziehen kann?

Während wir auf der anderen Seite nicht verstehen können und wollen, dass ein Mensch einfach nicht mehr leben WILL?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:11
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:jeder hat das grundsätzliche Recht, sich das Leben zu nehmen.
Wenn er anderen Menschen keinen Schaden zuführt dann schon, jeder ist ja für sein Leben selber verantwortlich und man selbst kann nicht bestimmen ob er es zutun hat oder nicht, da wir unsere Entscheidungen ja auch selbst treffen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.08.2010 um 20:14
@roska

Wenn du diese Hilferufe hörst, dann hält dich niemand davon ab, demjenigen zu helfen.
Ist ja sehr ehrenvoll, diese Hingabe.
Es ist ein starkes Stück Arbeit, dies zu tun. Glaube nicht, dass du eine fachliche Ausbildung hast.
Damit will ich dein Tun nicht abwerten. Ich denke vielmehr, dass es eben nicht ganz leicht ist.


Anzeige

melden