Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

13.08.2014 um 02:23
Nun, es ist offensichtlich, dass die Bewertung des Suizids ( sui; caedere ) einen deutlichen Wandel mit dem Siegeszug des Christentums in Europa und der restlichen Welt vollzogen hat. Es kam zu einer grundlegenden Zäsur. Während in vorchristlichen, antiken Texten heidnischer Autoren der Suizid eine positive Konnotation besitzt, so ändert sich dies mit der Ausbreitung der christlichen Moral und Ethik.

Anzeige
3x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

13.08.2014 um 08:07
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Für mich ist die Frage, ob eine depressive Grundstruktur/ Veranlagung zu solchen Überlegungen führt oder ob sich diese auch Gemütern stellt, die frei von jeglicher depressiver Veranlagung sind.
Diese Frage ist auf jeden Fall berechtigt. Ich denke, Schwierigkeiten des Einzelnen im gesellschaftlichen Gefüge aufzugehen und daraus resultierende oder anderweitig entstandene Depressionen schärfen das Bewusstsein für die existentiellen Problematik, bzw. die Zerissenheit unseres Daseins. Es entsteht eine Kluft zwischen uns und der Selbstverständlichkeit des Alltags - das Leben wird in Frage gestellt.
D.h. nicht, dass Erkenntnisse, die innnerhalb solcher Zustände/Denkprozesse aufscheinen falsch sind, oder dass Depressionen Voraussetzung sind, um dahin zu gelangen. Man sollte sich also davor hüten solche Gedanken zu pathologisieren. Darüber hinaus sollte man sicher lieber mal fragen, ob jemand, der völlig absorbiert von der Routine des Alltags ist, überhaupt die notwendige Distanz besitzt, um mit dieser existentiellen Thematik konfrontiert zu werden.
Fazit: Depressionen begünstigen also Denkprozesse, die uns gewisse Selbstverständlichkeiten und Gewohnheiten in Frage stellen lassen und sensibilisieren uns für die "wunden" Punkte innerhalb der menschlichen Existenz. Daraus entstandene Erkenntnisse oder Gedanken müssen nicht weniger rational, oder plausibel sein und können auch auf anderen Wegen zu Stande kommen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

13.08.2014 um 08:09
@exul
Zitat von exulexul schrieb:Während in vorchristlichen, antiken Texten heidnischer Autoren der Suizid eine positive Konnotation besitzt, so ändert sich dies mit der Ausbreitung der christlichen Moral und Ethik.
So ist es, wie man hier an einem Zitat Senecas gut erkennen kann:
"Es gibt nur eine Kette, die uns gefesselt hält, nämlich die Liebe zum Leben. Wir dürfen sie nicht von uns weisen, aber wir müssen ihren Druck mindern, damit uns unter dem Druck der Umstände nichts zurückhalte und hindere bereit zu sein, unverzüglich das zu tun, was einmal doch geschehen muss."


3x zitiert3x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 01:51
Das Leben hinter sich lassen kann man, in dem man es annimmt, und nicht beendet.


3x zitiert3x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 12:12
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb am 13.08.2014:Wir dürfen sie nicht von uns weisen, aber wir müssen ihren Druck mindern, damit uns unter dem Druck der Umstände nichts zurückhalte und hindere bereit zu sein, unverzüglich das zu tun, was einmal doch geschehen muss.
Dürfen...
Müssen...
Das ist mir zu viel Zwang.
Ich kann mit meinem Leben machen, was ich will.

@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Das Leben hinter sich lassen kann man, in dem man es annimmt
Erklär das mal.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 14:39
@Draiiipunkt0
@Peisithanatos
Peisithanatos schrieb:
Wir dürfen sie nicht von uns weisen, aber wir müssen ihren Druck mindern, damit uns unter dem Druck der Umstände nichts zurückhalte und hindere bereit zu sein, unverzüglich das zu tun, was einmal doch geschehen muss.
Dürfen...
Müssen...
Das ist mir zu viel Zwang.
Ich kann mit meinem Leben machen, was ich will.

@makiwa
Makiwa schrieb:
Das Leben hinter sich lassen kann man, in dem man es annimmt
Erklär das mal.
Dann melde dich vorher aus der Kirche ab.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 14:43
Suizid ist eine Sünde und kein Zeichen von Stärke. Wer Schmerzen aushalten kann und muss zeigt wahre Stärke und Liebe zum Leben.


1x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 14:49
@Aether

Das is doch reine Willkür.
Wenn du Suizid Sünde nennst kann jeder andere es auch geistige stärke und Tugend nennen, wahrer wird beides nicht.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 14:49
@Aether
:D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 14:52
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Aether

Das is doch reine Willkür.
Wenn du Suizid Sünde nennst kann jeder andere es auch geistige stärke und Tugend nennen, wahrer wird beides nicht.
Was ist einfacher ist die Frage? Würden alle Menschen so denken, kann man den Schlüssel gleich wegwerfen. Beim Sport und in der Schule bewahrheitet sich auch meine Aussage. Wer es sich einfach macht, muss sich über Hartz IV nicht wundern.

Man kann verlieren, wer sich aufgibt wegen Kleinigkeiten hat schon verloren.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 14:55
@Aether

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Du tust so als würde jeder suizidpatient von einem tag auf den anderen sich entscheiden 'oh ja ich kill mich'.

Wenn du sehr lange etwas versuchst und immer scheiterst, dann hat aufgeben nichts mit sünde oder schwäche zu tun.

Auch beim Sport und in der schule kommt man nicht immer mit Fleiß weiter.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:13
@shionoro das ist völlig korrekt. Aber bei Sportsfreunden ist der Versuch der Wert! Niemals aufgeben.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:15
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Aber bei Sportsfreunden ist der Versuch der Wert!
Na ich denke mal sehr viele Menschen, die sich selbst umbringen haben es oft genug versucht. Wenn wir mal von den Affektsuiziden absehen gibt es sicher mehr als genug Menschen, die immer wieder versucht haben mit dem Leben klar zu kommen und daran gescheitert sind. Nicht jeder Mensch bringt sich einfach so um weil es gerade ein wenig schief läuft. Man muss schon wirklich verzweifelt dafür sein.

Und da sage ich dann, jeder hat das Recht dazu zu entscheiden was mit seinem Leben passiert.

Was sagst du denn dazu, wenn es dem Mensch egal ist ob er damit eine "Sünde" begeht, oder wenn der Mensch es nicht als Sünde sieht? Dann würde er in seinen Augen ja gar nichts "sündiges" oder falsches machen oder?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:21
In seinen nicht, aber manchmal hat man eben ein Balken vor dem Auge.

Man kann vieles Versuchen, aber man sollte dann eben eine andere "Sportart" wählen und nicht hinschmeißen.


3x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:22
@Aether
Hast recht, versuchen sollte man es. und wenn es doch nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer, dann soll es nicht sein.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:22
@Aether

Hast Du Suizide in Deiner direkten Umgebung schon erlebt? Wie kannst Du dann wissen, wie es in ihnen aussieht?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:23
Zitat von AetherAether schrieb:Niemals aufgeben.
Das kommt doch ganz auf das einzelne Schicksal an. Wenn man eine tödlich verlaufende Krankheit hat,/schon genug gelitten hat,
finde ich es durchaus legitim sein Leben selbst zu beenden.
Diese Freiheit sollten einem auch Angehörige zugestehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:26
@Aether

Es is aber nunmal nicht so, als hätten suizidgefährdete Menschen nicht schon tausend mal versucht neu anzufangen.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:34
@Aether


Du bist ignorant, menschenverachtent, gefühlskalt und hast keine Ahnung von was Du sprichst.

Dieser Hartzvergleich ist die Krönung Deiner Unverschämtheit.

Ich vermute Du schimpfst Dich selbst einen "Christen".


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.08.2014 um 15:36
@Aether
Liebe ist wirklich der einzige Grund:), was einem dazu verleiten kann nicht aufzugeben.
ganz gleich worauf sich diese richtet.


Anzeige

2x zitiertmelden