Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 19:26
@Perli
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Das funktioniert nur dann, wenn sich derjenige überhaupt bewusst ist, psychisch erkrankt zu sein bzw sich in einer für ihn ausweglosen Situation zu befinden.
Nun ja, da wären wir wieder beim Thema Probleme, Versagen und Versemmeln im Leben, das sind Dinge über die man nicht spricht, weil man sonst als schwach gild und wenn Betroffene es nicht kommunizieren, woher soll dann ein Bewusstsein dafür entstehen psychisch Krank zu sein?

Ich denke nur wenn man lernt, dass unser heutiger Alltag psychisch, wie physisch krank machen kann und Krankheit mit zum Leben gehört wird man Tabugrenzen brechen können.

Das Umfeld bekommt es eigentlich immer mit, wenn sich bei einem Menschen suizidale Tendenzen entwickeln, man wills nur nicht sehen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 19:27
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Völlig richtig. Genau das ist das Fatale. Der Suizident ist rational nicht mehr in der Lage, seine Situation angemessen zu beurteilen. Sonst hätte er ja alternative Lösungsstrategien parat.
In manchen Situationen gibt es die nun mal nicht. Das ist einfach so. Und ich glaube, in einigen (betone: in einigen!) Fällen ist da der Suizident rationaler als die Außenstehenden, die sich von Moralvorstellungen oder Emotionen leiten lassen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 19:36
Zudem, Suizid mag von Außen betrachtet oft eine Affekthandlung zu sein, dennoch geht einem Suizid viel häufiger schon viel mehr voraus und diese Entwicklungen fallen auf, sie werden nur nicht wahrgenommen als das was sie sind, sondern man merkt eben nur, dass Betroffene unzuverlässiger werden, sich nicht mehr viel in Gesellschaft befinden und eventuell leich verwahrlosen.

Sie werden viel zu oft als gesellschaftliche Versager wahrgenommen, was dahinter für wirkliche Probleme stehen wissen oft Verwandte und Partner nicht einmal!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 19:41
@DieSache

Leider finde ich den artikel nicht aufhieb, nur ich habe mal gelesen, die menschen die im letzen moment gerettet würden, fingen anschließend ein viel besseres leben an.

Begründet würde dies mit wahrscheinlich weil.....
Hilfe besser würden, menschen dann doch offener würden diesen person gegenüber. Person würde ernst genommen.

Sie lebten anschließend fast wieder ein normales leben mit arbeit und familie.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 20:35
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:die menschen die im letzen moment gerettet würden, fingen anschließend ein viel besseres leben an.
Glaube auch, das viele Menschen , die kurz vor dem Ende gerettet wurden, das Leben neu schätzen gelernt haben. Aber das kann man nich auf alle Lebensmüden, psychisch und/o. physisch Kranken übertragen. Manch einer möchte einfach nicht mehr..und diesen Leuten sollte man die Möglichkeit geben, gehen zu dürfen.
Meistens ist´s doch nur der Egoismus (Ich will dich nich verlieren, kann ohne dich nich sein...blabla,
wird schon wieder`) des Umfelds,
der Leidenden die gehen wollen alles doppelt schwer macht. Das ist, verdammt noch mal, Quälerei.

Es ist ja auch nicht so das der Tod nicht existiert nur weil ich ihn anderen Menschen ausrede...
Warum nich mit 70 freiweilig gehen, bevor ich mit 80 ein Wrack im Altenpflegeheim bin?!

Mir kommts oft so vor, als ob die Leute heute, alles was mit Sterblichkeit zu tun hat, wegdrängen.
Sehr gesund diese Denke.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 20:50
@Piorama

jeder mensch macht eigene erfahrungen. Meine machte mich nachdenklich. Mein papa war jung und schwer krank. Jeden tag ein schreckliches leiden über monaten mit erstickungs anfälle. es ist lange her und sterbehilfe nicht erlaubt.

Die ärzte wollten dann trotzdem helfen.
Ich hatte den eindrück das mein papa mit jede menge zu kämpfen hatte, vielleicht musste er sein leben ordnen in diese zeit.

Ich erlebte dinge die in diesem alter sehr viel angst machen können. momente die mir immer bei bleiben.

Sie haben geholfen, und er verstarb. Sein freund bat ihm mit dem sterben zu warten, bis er wieder da war. Er musste selber weg.

Nur es ging nicht mehr. Wir würden aufgerufen und waren dabei. Er wirkte gelöst, umarmte etwas, kam hoch weil er wohl was wunderbares gesehen haben muss.

Und er verstarb. Wir fuhren nach hause (halbe stunde fahrt hin und zurück) Wir duschten zogen uns um, haben eine kleinigkeit gegessen und fuhren wieder hin.

da lag er, tod, schön zurecht gemacht, totenbrief neben sein nachtsschränkchen.
Wir blieben eine weile, un anscließend würden wir von krankenschwester (die ein hervoragend arbeit gemacht haben) zu kaffee gebeten. Verabschiedung auch von die krankenschwester)

Mich zos es nochmal zurück, ich kusste mein pa, er fing nach stunden das atmen wieder an. ich schrie er lebt noch. es würde abgestritten. Ich lies nicht locker. Und ja er lebte noch.

Wir haben sein freund angerufen, der kam schnell aus dem urlaub.. sagte hier bin ich.. nachts um kurz vor 12 starb mein papa, direkt nach dem er gesagt hast, kannst jetzt in frieden sterben.


Diese bitte hat er nachgekommen,

Seitdem hat für mich, dieses in frieden sterben seit kurzum eine neue bedeutung bekommen.

Die uhr stand stil um diesen zeitpunkt. Seitdem denke ich, das mensch noch dinge mit sich ausmachen muss vielleicht.

Ein falscher blick aufs leben vielleicht?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 21:01
@waterfalletje2
Schön und traurig, böse zugleich. Danke für`s teilen. Tut mir leid was du erleben musstest.
Ich kann`s schon ein wenig nachvollziehen. Mein Vater hatte Speiseröhrenkrebs, ich war 22 als er gestorben ist. Es war eine Erlösung für ihn und auch für mich und meine Ma.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 21:15
@Piorama


Habe sehr lange gegrübelt was dies wohl war. Er lag wochenlang teilnahmslos dort.
Wir immer da. Eines tages habe ich was vergessen ich ging zurück. Da lag mein papa mit klare augen, sie schauten wütend nach oben an die decke. ich machte die tür sehr leise zu. Und habe dies nie vergessen. Ich liebte mein pa sehr. Und es überfoderte mich in diesen moment,und dachte es sind seine momente. Immer teilnahmslos und dann wir waren weg, klare wache augen?

Mein papa war der meist humorvollste mensch die ich kannte. Nur ich wusste auch um seine sensibiltät, seine nicht einfache jugend, seine träume, und wusste um sein kampf.

Und ich kombiniere so, das er in diese zeit einfach ordnen musste. Vielleicht würde er auch zu sehr geholfen mit absaugen bei erstickungsanfälle.. kann mensch betrachten wie man möchte. Nur sein blick, sein kampf vielleicht inneren frieden zu finden. was nicht leicht ist in sein junges alter.

Also sollte man nicht alles auf die leichte schulter nehmen, und hoffen und glauben das es besser wird. Hoffen und glauben muss nichts schlimmes sein ;)

Ich verurteile nicht, nur bin vorsichtig durch meine eigenes interpretieren vielleicht ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 21:18
Noch was. habe mal ein schönen artikel gelesen.

da ging es um alzheimer. Da sprach ein prof... der sagte wer sagt das menschen mit alzheimer unglücklich sind? Sie lassen auch vielleicht nur ihre emotionen raus und sind ehrlich. Wir empfinden dies als schlimm, als aussenseiter.

machte mir auch nachdenklich, und kann was wahres dran sein.

Möchte es trotzdem nicht haben ;) wenn es sich vermeiden lässt. Nur manchmal hilft ein anderen blick auf die dinge, manches doch entspannter zu sehen.

Wie es am ende ist.. tja ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 21:27
@waterfalletje2
Was du schreibst, mit vorheriger Teilnnahmslosigkeit (wer findet dieses Eingesperrtsein denn schön?)
und danach mit klaren Augen.
Für mich irgendwie ganz logisch....wenn man endlich den Ausweg aus dieser Enge sieht kann man sich auch wieder motivieren. Ich denk mal dein Pa hat den Weg gesehen..daher


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 21:29
ich glaub`wenn die Last dieses (doch eher kalten, künstlichen) Lebens, was wir heutzutage führen müssensollen abfällt, fühlt man sich bestimmt irre befreit.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:01
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Gerade wenn man seine Situation und das Thema Suizid allgemein rational und abgeklärt betrachtet, wird man nicht ernst genommen.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Begründete und nachvollziehbare Todeswünsche werden ernster genommen, als ein "ich will nicht mehr leben, weil ich nicht weiter weiß".
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Zum einen ist es einfach moralisch nach wie vor ein Riesen-Tabu
Ein Tabu ist es in gewisser Weise schon. Aber vor allem ist es die Verlustangst der Angehörigen.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:In unserer Gesellschaft geht Leben (Existieren) immer noch vor Lebensqualität.
Das stimmt nicht. Wäre das so, wären z.B. riskante Tätigkeiten verpönt.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass derjenige gar nicht mehr an andere denken KANN.
Wahrscheinlich.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Das funktioniert nur dann, wenn sich derjenige überhaupt bewusst ist, psychisch erkrankt zu sein bzw sich in einer für ihn ausweglosen Situation zu befinden.

Das Umfeld übersieht die Anzeichen häufig oder will sie nicht wahrhaben.
Aber diese "nicht wahrhaben wollen" ist ja gerade ein Ergebnis der Tabuisierung. Wenn ich mir ein Bein breche, nimmt meine Umgebung das auch wahr - wenn ich psychisch gestört bin, wird es eher ignoriert. Zwar sind psychische Erkrankungen nicht unbedingt so offensichtlich wie ein gebrochenes Bein - aber in der regel vom Umfeld erkennbar.
Schau Dir den Piloten an, der seine Passagiere mit in den Tod genommen hat.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich mir ein Bein breche, nimmt meine Umgebung das auch wahr - wenn ich psychisch gestört bin, wird es eher ignoriert. Zwar sind psychische Erkrankungen nicht unbedingt so offensichtlich wie ein gebrochenes Bein - aber in der regel vom Umfeld erkennbar.
Liegt an das "Stell dich nicht so an!"-Mentalität, hinschwerend kommt dazu, dass manch unterbelichtete Aufmerksamkeitsspasten meinen, dass SVV und CO soooo coool wär und ihre Ritzbilder irgendwo auf tumblr und co posten, wodurch die wahren Betroffenen noch weniger ernst genommen werden.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:45
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:hinschwerend kommt dazu, dass manch unterbelichtete Aufmerksamkeitsspasten meinen, dass SVV und CO soooo coool wär und ihre Ritzbilder irgendwo auf tumblr und co posten, wodurch die wahren Betroffenen noch weniger ernst genommen werden.
Sorry, hier muss ich dir den Zahn des Vorurteils ziehen!

Ja es gibt viele Jugendliche und junge Erwachsene, die den Eindruck erwecken könnten, man sollte nicht jeden ernst nehmen, der SVV und selbstschädigendes Verhalten so offensiv auslebt wie in manchen social Networks zu finden (hier auch Mal die Selbstdarstellungsdränge der PrAna Bewegung!).

Diese verrückten Wettbewerbe, wer ist der Beste in der Selbstzerstörungs-Szene hm, das ist nicht einfach zur Schaustellung, vielmehr holen sich Betroffene dort Anerkennung von "Gleichgesinnten", auch das ist krankes Verhalten und hat nichts damit zu tun Leute weniger ernst zu nehmen nur weil sie sich mit Leidensgenossen messen.

Jeder der SVV, Selbstgefährdung, oder eine persönliche Krise hat gehört erst Mal vorbehaltslos ernstgenommen, wenn er/sie sich äußert bzw zu verstehen gibt: Hey, mit dieser Welt komm ich nicht klar!"

Wenn wir wieder zu werten beginnen, von wegen, der, oder die ist doch nur ein "Aufmerksamkeitsspast", das trägt nur dazu bei, weiter am Tabu psychische Krise und Suizid festzuhalten, weil keiner als ein solcher angesehen werden will!


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:51
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Diese verrückten Wettbewerbe, wer ist der Beste in der Selbstzerstörungs-Szene hm, das ist nicht einfach zur Schaustellung, vielmehr holen sich Betroffene dort Anerkennung von "Gleichgesinnten", auch das ist krankes Verhalten und hat nichts damit zu tun Leute weniger ernst zu nehmen nur weil sie sich mit Leidensgenossen messen.
Ich sehe aber das Problem, dass meist nur reine Berechnung dahintersteckt. "Mache dies und das - sonst verletz ich mich!" ist so ungefähr die Richtung. Ich will nicht bestreiten, dass dieses Verhalten ebenso krankhaft ist, allerdings haben die Leute, die wirklich mit schweren Depressionen usw zu kämpfen haben, nicht das Bedürfnis es so plump offensiv auszuleben. Die gehen nicht hin zu ihren Freunden und sagen "Schau mal her, ich hab geritzt, ich bin so trueemo lol!" - Verstehst du den Unterschied?


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:54
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Liegt an das "Stell dich nicht so an!"-Mentalität
Auch das stimmt. Was eine psychische Erkrankung wirklich bedeutet, wissen viele nicht.
Zitat von NothingMNothingM schrieb: dass manch unterbelichtete Aufmerksamkeitsspasten meinen, dass SVV und CO soooo coool wär und ihre Ritzbilder irgendwo auf tumblr und co posten
Hier begehst du aber den selben Fehler, den Du zuvor noch - zu recht - angeprangert hast. Du unterstellst, dass diese Menschen anders könnten. Das ist eben diese "stell Dich nicht an, lass es einfach".


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:55
@NothingM

was du ansprichst ist emotionale Erpressung und Manipulation die häufig bei narzistisch, emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen zu finden ist und trifft auf nicht jeden zu, der SVV, oder selbst schädigendes Verhalten an den Tag legt. Es gibt so viele weitere Erkrankungen wo der Erkrankte niemals damit erpresst, sich was an zu tun, das ist echt einseitig betrachtet (eventuell aus der eigenen Erfahrung, aber auch die ist nicht Maßstab für das gesamte Bild der psychischen Störungen von Heute!)!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 09:56
@kleinundgrün
Die Moderitzer gibt es leider wirklich, die sich schon ritzen, wenn sie kein Iphone haben. Das ist eben diese Berechnung, die mich so wütend macht. Würde diese Szene nicht existieren, hätten die Betroffenen es viel leichter.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 10:00
Zitat von NothingMNothingM schrieb:allerdings haben die Leute, die wirklich mit schweren Depressionen usw zu kämpfen haben, nicht das Bedürfnis es so plump offensiv auszuleben
Das hängt wohl von der konkreten Ausgestaltung der Störung ab. Wenn man sich in einer Depression mit einer bestimmten Handlung besser fühlt, dann wird man diese Handlung eher auch ausführen.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Die Moderitzer gibt es leider wirklich, die sich schon ritzen, wenn sie kein Iphone haben. Das ist eben diese Berechnung, die mich so wütend macht. Würde diese Szene nicht existieren, hätten die Betroffenen es viel leichter.
Wenn Kinder klein sind, halten sie auch die Luft an, bis sie das bekommen, was sie wollen - zumindest versuchen sie es gelegentlich. Oder sie finden andere Möglichkeiten der Erpressung.
Wenn es nicht funktioniert, lassen sie es in de Regel schnell sein und irgendwann begreifen die meisten das moralische Problem und lassen es auch sein.
Manche machen aber weiter, wenn es eine praktikable Möglichkeit ist, etwas zu bekommen und wenn die moralischen Aspekte nicht ausreichend stark sind. Ob die sich nun ritzen, mit Liebesentzug drohen etc spielt da keine Rolle.

Trotzdem ist es schwer, von außen fest zu stellen, ob das eine rationale Handlung ist, oder ob derjenige nicht anders kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.01.2016 um 10:00
@DieSache
Ich hab bisher sowohl Aufmerksamkeitsspasten, als auch die echten Betroffenen kennengelernt, wo man mit der Zeit merkt, wann jmd SVV nur als reines Berechnungswerkzeug verwendet. Ich kannte z.B. einen auf Skype, die mich erstmal dreist angelogen hat, weil ich keine Lust hatte mit ihr RPG zu machen, wo sie dann behauptete ich wär ja so böse, während sie ja "fast gestorben wär an verbluten und erwürgen" (das wirkte alles so unglaubwürdig) - Da war es mir echt zu albern und ich hab sie blockiert. Später sah ich sie in der Community, wo sie quietschlebendig war. Das ist für mich ein Beispiel für einen reinen Aufmerksamkeitsspasten, die das Leben eigentlicher Betroffener immens schwer machen.


Anzeige

melden