Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 16:10
@dark_rose

Was ich zum Thema beisteuern konnte, hab ich eigentlich schonauf
Seite 9 geschrieben. Das ein oder andere von dem was du schreibst, kommt mirbekannt vor.
Weshalb ich nochmal was schreibe ist das hier:

Quote:
Mankann eine fest
sitzende Depression nicht besiegen ... man kann nur versuchen mit ihrzu leben.


Dem möchte ich entschieden widersprechen. Man kann sie besiegen.
Vielleicht nicht
jeder, aber generell geht das schon.

Ich bin so einBeispiel.^^ Natürlich geht
es mir nicht immer gut, kenne immer noch Sinnlosigkeit,Leere etc. Das müßte aber alles
relativ "normal" sein und hat nichts mehr mit damalszu tun. Früher durfte mich übrigens
auch keiner anfassen. Ein Prob, was ich auch"fast" in den Griff bekommen habe.
Soll
heissen, hier und da ist es mir nochunangenehm, aber nicht mehr unerträglich. Hab keine
Lösung oder Vorschläge für Dich,auch würdest Du, - nach dem was Du schreibst- diese
nicht annehmen können und auchsachlich eventuell für falsch halten. Auch wird Dich
keiner an die Hand nehmen, ausserDir selber.

Eins gefällt mir richtig gut bei
Dir. Du hast das Wort Hoffnungbenutzt.
Das ist der Weg, auf den ich damals aufgebaut
habe. Zumindest vermute ichdas rückwirkend. Wissen tue ich das nicht mehr wirklich.^^

Ich glaube daran, dasMenschen mit Deinen Probs geheilt werden können.
Ich muß
dafür nicht speziellwissen, was alles bei Dir passiert ist. (vorbeugend dafür, falls Du
mich auch füranmassend hältst. ;) )

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 16:20
jimmybondy,

"Dem möchte ich entschieden widersprechen. Man kann sie besiegen.
Vielleicht nicht
jeder, aber generell geht das schon."

Wie du selbstschon sagtest, generell was ich soviel verstehe wie: Es klappt nicht bei jedem Menschenaber bei allen. Muss ich ja sagen es stimmt auch, es gibt Sachen die man man "besiegen"ob man sie verdrängt oder so, aber es gibt auch Dinge die brennen sich so tief in dasGedächtnis, das Gehirn das man so etwas eben nicht besiegen kann.

"Hab keine
Lösung oder Vorschläge für Dich, auch würdest Du, - nach dem was Du schreibst- diese
nicht annehmen können und auch sachlich eventuell für falsch halten."

Esgeht nicht darum ob ich es kann oder nicht, sondern darum ob ich es will.
DieThematik um das es mir geht, die Situation die ich anspreche, die ist eben nichtalltäglich, man hört es zwar oft das so etwas passiert, nicht immer in der Zeitung aberwenn man sich in dieser Richtung informiert, dann wird einem schnell auffallen das so"Ursachen" für das Problem, eben keine direkte Lösung haben.

Und Fakt istnunmal, und da kann jeder hier sagen was er will, für mich, dass ich es nicht ändernkann, manches auch nicht will, weil das Schamgefühl zu stark ist das ich es je abschaltenkönnte. Ich musste halt schon viel erleben, was ich nicht gerne erlebt habe, schwerverständlich für jemanden der nicht davon betroffen ist, aber nicht völlig unverständlichwenn man bereit ist sich mit der Thematik die dem zu Grunde liegt auseinander zu setzen,da liegt es NICHT an mir, sondern an den anderen ob sie mit mir klar kommen, mit meinerSituation, oder eben nicht, dass kann ich nicht beeinflussen. Wenn jemand was von mirmöchte, muss man sich halt im klaren sein das es nicht normal ist, wie bei anderenvielleicht, dass es viel Arbeit brauch bis man mich überhaupt an der Schulter anfassendarf.

"Ich glaube daran, das Menschen mit Deinen Probs geheilt werden können."

Auch wenn du es abgewiesen hast, zu kennen welchem Problem ich dabei unterliegemuss ich sagen, dass manche Menschen die ähnliche Situationen durchleben, manche mit denselben Problemen eher bereit sind dagegen anzukämpfen wie ich. Da bin ich ziemlich eigenwas das angeht, und jeder der mich ausreichend kennt weiß das ich ansich alles versuchenwürde um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, es mir ALLEINE aber nicht möglich ist.Dafür bin ich zu unfähig, ich kann die Sache nicht alleine aufarbeiten, dafür ist schonzuviel passiert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 16:47
Sorry Dark_Rose, aber irgendwie versteh ich Dich langsam nicht mehr, bzw. was Dueigentlich willst.
Du bekommst hier wirklich haufenweise ernst gemeinte und guteVorschläge, schlägst sie aber von vornherien alle in den Wind mit der Begründung "Alleinist mir das nicht möglich, ihr wißt gar nicht was ich erlebt habe, die Schuld liegt janicht bei mir, usw".
Wobei die Frage der Schuld momentan wirklich gar keine Rollespielt.
Darum kannst Du Dich kümmern wenn Du Dein Leben wieder im Griff hast.

Was erwartest Du denn, das sich die Leute in's Auto setzen, bei Dir klingeln, Dich andie Hand nehmen und die Probleme für Dich lösen?
So funktioniert das im Leben leidernicht.
Es gibt sicher einige Möglichkeiten der Hilfe für Dich, aber dieseMöglichkeiten kommen nicht zu Dir, niemals!
Du mußt Dich aufraffen und zuerst denriesen Stein wegrollen, den Du vor Deine dunkle Höhle gerollt hast.
Andernfalls kannniemals jemand an Dich heran kommen und Dir helfen.

Also zeig allen das Du umein lebenswertes Leben kämpfst, dann bekommst Du auch die Hilfe die Du brauchst.

Gruß,
Thomas


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 16:55
Oldie,

deine "guten" Vorschläge oder die "guten" Vorschläge der anderen bringenmir aber ehrlich gesagt, so hart es klingt, ein Scheiß.
Das ich die Probleme, diegrundlegenden Probleme selbst lösen muss ist mir schon auch klar, niemand würde für michdie Strapazen auf sich nehmen, und am Ende würde es mir doch nichts bringen weil esüberhaupt nichts zu meiner Besserung der Situation beigesteuert hat.

Weißt du,ich lese halt die "Vorschläge" die mir hier einige geben, aber sie wissen gar nichts übermich, kennen die Situation nicht in der ich mich befinde, dass finde ich schon ein wenigdreist das sie dann ankommen und mir sagen möchten was ich denn da tun soll.

Ichhabe bereits alles mögliche, was in meiner Macht liegt, versucht um da endlich raus zukommen, doch genau der Schritt, der letzte Schritt der mich endgültig aus der Scheißeschleudert fehlt einfach und den kann ich definitiv nicht alleine erledigen, ich möchtees ja, habe schon Zig-mal versucht. Aber es geht einfach nicht, weil es dafür Personalbenötigt, Personal das sich halt weigert mir in diesem letzten Schritt den Gefallen zutun, dass es mir endlich besser geht.

Es ist für mich wie eine Kette, gefangenauf einem Podest, kann mich zwar in einem gewissen Radius bewegen, aber bin trotz DEMgefangen.
Und so abgedroschen es vielleicht klingen mag, der letzte Schnitt, und ichmeine nicht den Suizid, um die Ketten zu durchtrennen, den kann ich NIEMALS alleine tun,würde ich es, müsste ich unter Garantie sterben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 17:50
@dark Rose

Ok, du weisst, das es an Deinem Willen liegt. Und vergesse dieHoffnung nicht, das ist der Teil, auf den es sich einzugehen lohnt.


Jedenfalls weiss ich was über Dich. Das was Du hier preis gibst.
Darin kann mantiefe Abgründe erkennen.
Mehr muß garnicht umbedingt gesagt werden, als Basis, um zuwissen, wie du Dich fühlen könntest.
Das was ich nicht verstehe ist der letzteSchritt, der Dir alleine nicht möglich sein soll. DAS kann ich dann auch wirklichüberhaupt nicht verstehen. Nicht so.

Die anderen jedenfalls kommen scheinbarnicht mit Dir klar, auch wenn Du es gerne so hättest. Ist es jetzt deren Problem oderDein Willen?
Zu eigen dagegen zu kämpfen?
Da machst Du Dir vielleicht auch nurwas vor.
Jedenfalls ist es mir vollkommen klar das die meisten, deren Aufmerksamkeitdu erhoffst, diese nicht bieten können und vor dem Horrror flüchten.
Das hat mirfrüher auch immer sehr weh getan.
Da bräuchte es Fachpersonal, die allerdings beiDir nichts machen konnten.
Dein Willen? Oder intressiert es Dich genauso einenScheiss?
Wer weiss das schon. Ich muß mir diese Frage allerdings nicht mehr stellen,puuh. ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 19:47
Ok Dark_Rose, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als uns zu sagen wie dieserSchritt ausieht.
Wenn es so ist das Dich jemand daran hindert diesen Schritt zu tunund Du allein nicht dagegen an kommst, dann gib den Leuten die Dir helfen wollen/sollenauch eine Möglichkeit dazu. Dazu aber mußt Du mit offenen Karten spielen.

Gruß,
Thomas


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2006 um 20:37
Oldie & jimmybondy,

wie erkläre ich das. Das ist etwas das ich nicht unbedingtin den Thread hier rein schreibe, weil es doch etwas "privates" ist und so dieMöglichkeit besteht das es jeder lesen kann, nicht nur die User hier, auch die Gäste...

Deshalb kann ich zumindest speziell den letzten Schritt nicht hier ansprechen,ist mir auch unangenehm, sehr sogar.

jimmybondy,

"Da bräuchte esFachpersonal, die allerdings bei Dir nichts machen konnten."

Es ist zwar inmeinem Willen, es ist sogar mein Wunsch aber wenn man sich dabei quer stellt, was sollich denn da bitte machen? Gegen ein System ankämpfen geht als Einzelperson eben nichtganz so leicht wie du dir das vielleicht vorstellst.

P.S. Was den letztenSchritt angeht, so gebe ich euch nur die Möglichkeit das ihr mich anschreibt und ich eucherzähle, nicht ausführlich was ich mit dem letzten Schritt meine. Und ein dickesnein im Vorraus, es geht nicht um Suizid.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 15:26
Quote:
Man kann eine fest
sitzende Depression nicht besiegen ... man kann nurversuchen mit ihr zu leben.

___

dem schließe ich mich voll und ganz an...
ich war ja lange zeit im krankenhaus in behandlung wegen schweren depressionenund so ..
hatte anfangs zu hohe erwartungen und hab mir eingebildet ich werde daskrankenhaus geheilt wieder verlassen..
doch dem war nicht so ...
erstens bekamich viele medikamente . gut . für eine weile ist es sicher nicht schlecht, doch übereinen langen zeitraum hinweg hilft dir das ganze zeug auch nicht weiter .
zweitensdie gespräche . die taten wirklich immer gut, DOCH
geheilt bin ich nicht , daseinzige was mir klar wurde ist, dass mich niemand vollständig heilen kann .
ganzallein ICH muss lernen damit umzugehen und damit zu leben .
klar bekomm ich hilfevon außen,doch wie ich damit am besten umgehen kann,kann schlussendlich nur ichbeantworten . weil jeder eine andere strategie hat mit bestimmten dingen fertig zu werdenund jedem andre dinge gut tun .

sK


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 15:32
Ok, du weisst, das es an Deinem Willen liegt. Und vergesse die Hoffnung nicht, das istder Teil, auf den es sich einzugehen lohnt.

______

klar liegt es aucham willen,doch ich denke, wenn man sich in einem tiefen loch befindet und das schon eineganze weile,egal wie stark der wille anfangs noch ist,man wird einfach schwächer undschwächer und schaffts dann nicht mehr alleine aus diesem loch rauszukommen.
ichdenke es ist auch eine frage von geduld,natürlich auch von hoffnung und wille.
ichkann da jetzt nur von mir sprechen . ich bin eigentlich ein sehr ehrgeiziger mensch, dochwenns um meine probleme geht, kann ich oft gar nicht mehr wirklich optimistisch denken,da ich schon lange diese probleme habe und immer wieder in solch ein dunkles lochhineinfalle. in so einem fall werde ich ungeduldig und denke mir: man, wielang geht dasdenn noch so weiter ?
doch man muss sich glaube ich einfach die zeit geben, die manbraucht,egal wielange es dauert.man darf nicht aufgeben, denn auch wenn jemandem dasleben oder sonst was noch so sinnlos erscheint,sollte man dennoch in die zukunft blickenund sich bewusst machen:das kann ja nicht alles vom leben gewesen sein.
worauf ichhinaus will ? sicher ist das leben nicht immer einfach,keine frage, doch es kommen wiederbessere zeiten, die man bewusst geniessen sollte .


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 15:33
"Man kann eine fest
sitzende Depression nicht besiegen ... man kann nur versuchenmit ihr zu leben."

Totaler Quatsch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 15:40
Und, lieber SaifAliKhan, oh grosser Besieger der Depression:
Schon mal privat,studienhalber oder beruflich mit Depressionskranken, Manisch-Depressiven oderBorderlinern zu tun gehabt?
Dann gib ihnen doch mal Dein Geheimrezept!
Das wirddie Debatte um Gesundheitskosten in diesem Lande erheblich voran bringen.
Yeah, Man,man muss nur wollen - und wenn's nicht klappt, dann hat man nur nicht richtig gewollt -oh, ich liebe diese guten USA-Self-Help-Ratschläge!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 15:53
doors

Was soll jetzt diese blöde Masche???


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 15:56
rofL
@Spartacus
diese frage solltest du dir vlt mal selbst stellen .. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 16:04
@na, na, lieber SaifAliKhan,
keep cool, wie der USA-Self-Helper gern sagt!

Wenn Du der Meinung bist, dass die Aussage, dass man eine Krankheit nicht besiegen,sondern nur mit ihr leben kann, "Totaler Quatsch" ist, dann hast Du doch sicher eineLösungsmöglichkeit parat, oder nicht?
Und dann wäre es doch nur fair, wenn Du denunwissenden Kranken diese verraten würdest, oder nicht?
Das hat eigentlich wenigermit einer "Blöden Masche" zu tun - ich kann nicht stricken - als mit ernsthaftemInteresse. Ich habe beruflich seit vielen Jahren mit psychisch kranken Menschen zu tunund bin gern bereit, dazu zu lernen.
Eine langjährige Freundin von mir istmanisch-depressiv und sie würde sich sicher auch über ein paar gute Therapie-Tipps vonDir freuen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank, mein Lieber!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 16:51
@Doors

Wir reden hier von Dipressionen und nicht von Krebs und Aids duSchlaumeier!
Natürlich kann man eine Dipressionen besiegen also erzähl kein müll.

Ausserdem geht es mir um den ganzen Satz an sich!

Sweeti hatgeschrieben,

""Man kann eine fest
sitzende Depression nicht besiegen ...man kann nur versuchen mit ihr zu leben."

Das heißt also das Niemand einefest-sitzende Dipression besiegen kann und das ist natürlich Qautsch hoch 10!

Aber hätte sie geschrieben,

"Ich kann eine fest
sitzende Depressionnicht besiegen ...ich kann nur versuchen mit ihr zu leben."

Dann hätte ich esAktzeptiert. ;)


Gruß


SaifAliKhan


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 17:02
Lol ich würde meinen das ein Mensch mit einer "festsitztenden" Depression (weiß dueigentlich was das ist saifenkahn?) überhauptnicht die Kraft oder vll auchnur den Willenhat dagegen etwas zu tun.
D.h. sie brauchen Hilfe aber die gibts auchnicht es gibtnur dummlaberer und Leute die natürlich immer nur das beste wollen,z.b. ihre Medikamenteverkaufen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 17:45
"Lol ich würde meinen das ein Mensch mit einer "festsitztenden" Depression (weiß dueigentlich was das ist saifenkahn?) überhauptnicht die Kraft oder vll auchnur den Willenhat dagegen etwas zu tun. "

Exakt. Man kann zwar versuchen die Gründe für dieseDepression heraus zu finden, aber letztenendes bleibt sie dennoch bestehen, egal wohersie wirklich kommt, denn irgendwann hat sie eine Traumata ausgelöst, hat die Prägung indas Gehirn gesetzt und man kann es nicht therapieren. Man kann zwar tatsächlich versuchendas beste aus dieser Situation zu machen, aber los wird man sie nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 17:48
Ach ja??

Was wenn derjenige die Dipressionen nicht los werden will und Gesundwerden will??


Solche Fälle gab es oft.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 17:51
SaifAliKhan,

"Was wenn derjenige die Dipressionen nicht los werden will undGesund werden will??"

Das kannst du aber nicht gleich setzen mit den Leuten die"echte" Depressionen haben die eben nicht heilbar sind. Klar es gibt auch die Menschendie sich sowas einbilden, Depressionen zu haben, wissen den Unterschied oft nichtzwischen; Depression oder derpressiver Verstimmung.

Eine richtige Depression hatseine "Quelle" oftmals in der Kindheit, erst nicht erkennbar bis sie eines Tagesausbricht und den ganzen Tagesablauf durcheinander bringt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.08.2006 um 17:59
@Spartacus

LOL das war ja nicht mein zitat ich habs von nem andren userkopiert und hab es auf meine situtation übergeleitet.


Anzeige

melden