Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:34
Also bin ich auch der Meinung das Selbstmörder Egoisten sind!

Und ihr? Ihr verlangt von ihnen, dass sie leiden sollen, damit es euch gut geht und ihr euch keine Gedanken machen müsst. Suizidenten sind doch nich eure Clowns, die man im Leben ignoriert aber im Angesicht des Todes gerne zurückholt um selber keine Sorgen zu haben. Es stehen die Unannehmlichkeiten des Suizidenten (ein ganzes Leben) gegen die Unbeteiligter (Trauer geht vorüber). Und Freiheit ist wichtiger als Gesundheit heißt ein Grundsatz von Ärzten, nach diesem können Patienten Behandlungen verweigern ich finde, dieser Grundsatz sollte bis in letzte Konsequenz Gültigkeit behalten.

Er selbst scheidet aus dem Leben, ist weg und lässt andere zurück, trauernd, oder auch nur "den Dreck wegmachen".


Aus seiner Sicht gibt es aber niemanden, der trauert und irgendwen erwischts ja immer, der fahren oder den Boden wischen muss. Und dem Suizidenten können solche Überlegungen fern bleiben, er selber bekommt ja nichtsmehr mit.

Und ich weiß nich, was mehr Gewicht hat, die Tragik eines Lebens in Qual und mit einem Selbstbild, welches nur Depression kennt oder die Tragik eines Reinigungsmitarbeiters, der eben seinen Job macht.

Wenn keiner da ist, der einem hilft, dann brauch man das Leben nicht fortführen, man steigert sich immer weiter in seine Depressionen rein. Spätestens dann, wenn einem bewusst wird, was andere haben und was man selber nie kennenlernen wird, und man trotzdem dauernd damit konfrontiert ist.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:35
Also man kann jetzt nur Vermutungen aufstellen wenn man selber die Erfahrung damit nicht gemacht hat. Manche können Suizidversuche wahrscheinlich deswegen nicht verstehen, weil sie sich selber nicht in der Situation befinden. Fakt ist jedoch, dass Kränkung und ein schweres Leben eben sowas auslösen kann. Man sollte mitbedenken, warum einer so handelt und nicht daran denken, was man selber machen würde wenn man sich selber in der Situation nicht befindet. Dem Betroffenen geht es ganz anders und man kann einen Mensch, der ein einfacheres Leben hat nicht mit einem Mensch vergleichen, der es nur noch schwierig hat. Soll natürlich jetzt nicht heissen, dass ich suizid unterstützen würde aber ich sehe dadran, dass der Mensch Hilfe barucht und man ihm helfen sollte so gut es geht. Hat meiner Meinung nach nichts mit Egoismus zu tun. Es sind die Emotionen die einen so handeln lassen und vor lauter Verzweiflung keinen anderen Ausweg mehr wissen und sich selber nicht mehr aus dieser Lage befreien können. Manche reagieren auch aus Kurzschlussreaktion. Je nachdem wie schwer man es im Leben hat und in welchen Situationen man sich befindet, dann kann man sogar ganz leicht Selbstmord machen. Die Emotionen des Menschen sind riesig und sie können Fehler auslösen ohne das man es eigentlich will. Der Kopf kann das ganze handeln steuern.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:35
richtig, man resigniert. Das kann man nicht als Lösung ansehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:37
Zitat von martialismartialis schrieb:Klingt für mich, als würde mal ebend jemand 14 Tage in den Urlaub fahren wollen. Man, wenn du soweit bist dass du dein Leben beenden willst, hast du auch deine Gründe. Da interessiert einen der Rest der Welt nicht mehr.
Davon ab, zum wiederholten Male, jeder sollte über sein Leben (Tod) entscheiden dürfen.
Du kannst mir glauben,ich weiss wovon ich rede. Ich habe zwei Selbstmordversuche hinter mir...Das ist nun schon etliche Jahre her und heute weiss ich was für eine Egoistin ich wahr. Ich habe dabei nur an mich gedacht,nicht an meine Familie,Freunde oder Mitmenschen. Klar kann jeder über sein Leben und den Tod selbst entscheiden,aber man muss auch bedenken,das egal wie man es anstellt,es immer andere Menschen gibt die darunter Leiden müssen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:39
Klar kann jeder über sein Leben und den Tod selbst entscheiden,aber man muss auch bedenken,das egal wie man es anstellt,es immer andere Menschen gibt die darunter Leiden müssen!


Nee, die gibt es nicht immer. Es mag vllt auf dich zu treffen, aber nicht auf jeden.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:41
Ich denke mal, dass jeder Mensch dazu fähig ist, wenn die für ihn schlimmen Situationen gegeben sind. Gefühle steuern das Handeln. Dafür sind wir Menschen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:41
natürlich sollten man den Gefährdeten helfen. Dagegen sag ich doch garnichts, würde es unterstützen wenn das alle machen würden. Und natürlich stelle ich nur Vermutungen auf weil ich nicht in dieser Lage war. Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich bei Suizidgefährdeten nicht nur die Schuld suche, sondern die Schuld viel mehr bei allen in der Umgebung liegt. Es gibt immer Menschen in der Umgebung und das wird auch der Gefährdete wissen. Und diese hätten die Aufgabe diesem Menschen zu helfen. Wenn sie es nicht tun können sich natürlich diese Selbstmordgedanken entwickeln. Sie kommen eben nicht aus eine Kurzschlussreaktion, sondern aus langen Erfahrungen. Aber für mich bleibt es dabei. Wenn ich höre, wie ein Vater von zwei Kindern und einer Frau versucht Selbstmord zu begehen aus was weiß ich für Gründen, kann mir niemand absolut niemand erzählen er hätte Gründe die das ewige Leid seiner Kinder ausgleichen würden oder seinen Tod rechtfertigen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:42
Zitat von martialismartialis schrieb:Nee, die gibt es nicht immer. Es mag vllt auf dich zu treffen, aber nicht auf jeden.
Ich sprach unter anderem auch von MITMENSCHEN,soll heissen das,völlig unbeteiligte Menschen meist in Mitleidenschaft gezogen werden weil sie Zeuge eines Selbstmordversuch werden oder ähnliches.Oder denjenigen hinterher finden...Als unbeteiligte Person fämd ich das nich so prickelnd!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:42
Ich habe dabei nur an mich gedacht,nicht an meine Familie,Freunde oder Mitmenschen.

Nicht jeder ist so altruistisch, dass er selber ein aussichtsloses Leben nur aus Rücksicht auf andere führt.....wenn ich im Meer treibe, dann lass ich auch nich noch 100 Menschen den Vortritt an der Strickleiter um kurz vorm Ergreifen dieser vor Erschöpfung zu ertrinken.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:45
@GilbMLRS
Das ist es ja eben...ein Leben kann in meinen Augen nicht so aussichtslos sein,das man es beenden muss!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:45
Du kannst mir glauben,ich weiss wovon ich rede. Ich habe zwei Selbstmordversuche hinter mir...Das ist nun schon etliche Jahre her und heute weiss ich was für eine Egoistin ich wahr. Ich habe dabei nur an mich gedacht,nicht an meine Familie,Freunde oder Mitmenschen. Klar kann jeder über sein Leben und den Tod selbst entscheiden,aber man muss auch bedenken,das egal wie man es anstellt,es immer andere Menschen gibt die darunter Leiden müssen!

es ist ein Unterschied. Jetzt im Nachhinein ist dein Denken anders geworden. Aber wie war es den in dem Moment als du die Gedanken hattest dir das Leben zu nehmen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:48
@hornisse
Damals wollte ich einfach alles hinter mir lassen und mich zurückziehen von allem. Ich wollte einfach alles beenden...
Heute weiss ich,das es falsch wahr!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:48
@i_codex_i @nini99

Ich verstehe was ihr meint. Sicherlich ist es grauenvoll. Kann diese Seite auch vollkommen verstehen aber wisst ihr, wie es in jemanden aussehen kann, der es versucht? Er macht das nicht deswegen, um anderen zu schaden, sondern der Mensch hat selber Probleme aus denen er psychisch betrachtet sich selber nicht mehr rausfinden kann. Das heisst, dass der Kopf das so extrem steuern kann, dass du nicht mehr fähig bist, an die Hinterbliebenden zu denken. Wenn es ganz extreme Situationen sind, dann bekommt der Kopf das einfach nicht mehr geregelt und man kann aus Kutzschlussreaktionen handeln, wenn man was erfährt, was einem schadet. Dann kann das ruck zuck gehen und man hat sich z.b. die Pulsadern aufgeschnitten. Man ist nicht mehr fähig an jegliche Situationen zu denken und die Emotionen leiten einen. So einfach ist das nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:49
Ich sprach unter anderem auch von MITMENSCHEN,soll heissen das,völlig unbeteiligte Menschen meist in Mitleidenschaft gezogen werden weil sie Zeuge eines Selbstmordversuch werden oder ähnliches.

Ja, und darauf soll ich Rücksicht nehmen, wenn ich das Leben satt habe?
Davon ab ,kann man es auch so anstellen, dass die armen Mitmenschen nicht so doll zu leiden haben


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:49
.Als unbeteiligte Person fämd ich das nich so prickelnd!


Wenn man sich vor Augen führt, dass es sein freier Entschluss war, dann is das halb so schlimm. Meine ersten Worte als ich bei dem Selbstmörder am Bahngleis war "Ziel erreicht". Er bekam, was er wollte, klingt hart aber wenn man das Schicksal anderer zu nah an sich ranlässt, dann is man hinterher selber noch ein Geschädigter. Die Reaktion bei dem Mann, der sich mit dem Fahrrad überschlug und vor unseren Augen trotz Sanitäter verblutete sah da schon anders aus, da war es ein eher tragisches Gefühl, weil man weiß, dass er was anderes vorhatte aber man kanns nich rückgängig machen.

Daraus resultiert, dass ich Selbstmorde in der Bewältigung für einfacher halte, da das Ziel desjenigen erreicht wurde. Man muss nich damit klarkommen, dass vllt ein Unfallverursacher überlebte aber einem seine Freunde/Verwandte nahm. Man muss auch keine Wut auf einen Mörder haben oder das Schicksal verfluchen, weils ein Unfall ohne Einwirkung Dritter war.

Man hat einen definierten Punkt und kann daran seine Bewältigungsstrategie festmachen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:52
@Marina1984
Solche Dinge sind niemals einfach! Versteht mich nich falsch,ich will niemanden der Suizid begeht verurteilen,aber wie gesagt,heute seh ich die Dinge anders und das wollte ich damit zum ausdruck bringen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:53
@hornisse
Damals wollte ich einfach alles hinter mir lassen und mich zurückziehen von allem. Ich wollte einfach alles beenden...
Heute weiss ich,das es falsch wahr!


ja natürlich, damals warst du aber auch in einer anderen Verfassung, diese es dir sicher nicht zugelassen hat so zu denken. Daher ist es für mich kein egoistisches Handeln. Nein ganz und garnicht.

wichtig ist, DIR gehts wieder gut :)


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:53
Der Kopf kann Handlungen steuern, die du im Normalfall nicht machen würdest. Da könnte man noch so oft versuchen seinen Willen in die andere Richtung zu steuern, bei zuvielen und extremen Problemen schaltet das Hirn einfach aus.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:55
Zitat von hornissehornisse schrieb:wichtig ist, DIR gehts wieder gut
Stimmt!:) Und das tut es! :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:57
@nini99

Ja. Verstehe es schon. Es gibt nur auch Leute, die es schwerer im Leben haben und Leute, die es einfacher haben. Was ich damit sagen will ist, dass selbst jeder Suizidversuch nicht bei jedem Menschen gleich ist. Weiss nur, dass es Fälle gibt, wo das komplette Gehirn dich am steuern ist um es so auszudrücken. Das muß man sich so vorstellen wie ein PC der einfach nicht mehr hochfährt weil dieses und jenes nicht funktioniert. Gehirne von Menschen funktionieren ähnlich wie ein Computer.


Anzeige

melden