Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:27
Zenobia
Ist schön und gut wenn man seine eigene Vorstellung vom Mosaik des Charackters
hat, nur glaube ich dass sich Wissenschaftler, Psychologen und Pädagogen ein bischen
besser auskennen als wir.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:29
Ich für meinen Teil halte es mit dem Selbsterhaltungstrieb statt mit demSelbstzerstörungstrieb.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:33
>>>Was glaubst du, verhält sich ein Psychologe anders als ein Maurer? rein vomcharackterlichen her?<<<

Da keine Antwort kommt gebe ich sie.
Am Anfang ihresBerufes können sie noch ungefähr gleich sein, nur um so länger sie diesen ausüben, destounterschiedlichere Erfahrungen machen sie, welche sie verändern.
Wir geben ein Teilunseres selbst auf und ersetzen diesen durch etwas neuen.
Der Mensch lernt immer zu,es gibt es nicht, dass ein Mensch nichts lernt.
Und dies verändert uns.
Dies wäreschon mal ein Faktor zumThema Umfeld.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:35
@ KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:DAS meine ich nicht. Aber es gibt Leute, die nicht mit dengesellschaftlichen Normen klarkommen und sich deshalb umbringenwollen.
Mein Leben wäre mir viel zu wertvoll, um es wegen Anderewegzuwerfen. Wer einen so enormen Druck auf Menschen ausübt, dass ihnen solche Gedankenkommen, gehört aufgeklärt. Aber auch diejenigen welche sich wegen solchen Gründenumbringen wollen, verstehe ich nur bedingt, denn es liegt an ihnen alleine ob sie sichselbst unter ihren Bedingungen entwickeln wollen, oder ob sie ein Sklave einerFingerzeiggesellschaf werden wollen.
Da gibt es schlimmere Probleme, man muss nureinmal in die Welt schauen und wird seine eigenen beschämt zur Seite legen wenn mansieht, wie Menschen auf der Welt wirklich leiden.



@ devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:Was glaubst du, verhält sich ein Psychologe anders als ein Maurer? reinvom charackterlichen her?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort, jederMensch ist individuell und hat Stärken oder Schwächen die der Andere nicht hat.Kombiniert mit bestimmten Situationen könnte man allerhöchstens eineWahrscheinlichkeitsberechnung aufstellen, niemals aber die Realität voraus sagen. Berufedie sehr unterschiedlich sind müssen nicht zwingend etwas über Verhalten aussen,jedenfalls nicht wenn man die tiefere psychische Ebene betrachtet, es gibt überall solcheund solche.
Zitat von devantherdevanther schrieb:Und woher nimmst du dein Wissen über die charackterlicheEntwicklung des Menschen?
Aus vielen Betrachtungen, Literatur sowieeigenen Interpretationen die ich mit Anderen austauschte und im weiteren Verlauf meinesLebens nur bestätigt sah. Vorraussetzung dafür ist natürlich die Bereitschaft, hinter dietäglichen Fassaden zu blicken.


Ich werde mich jetzt ausloggen, wünsche Euchnoch einen schönen Abend hier!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:36
@ devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:Da keine Antwort kommt gebe ich sie.
Du musstmir schon Zeit zum Antworten lassen, ich bin doch keine Maschine mit Hyperraum-Antrieb*g*


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:41
@zenobia

Du hast es immer noch nicht verstanden!!! Es geht vor allem um Einordnen,Unterordnen, geregelten Tagesablauf usw.!!!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 21:43
>>>Vorraussetzung dafür ist natürlich die Bereitschaft, hinter die täglichen Fassaden zublicken.<<<

Und wie kommt es zu dieser Bereitschaft? durch Lebenssituationen,quasi auf aktion - reaktion.
Wir können nur auf das reagieren, was passiert.
Ichfinde, man kann nicht sagen, dass wenn man sich solch Mühe macht dies der bessere Wegist, er ist nur anders.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 22:04
@ KaltesFeuer

Ich habe Deinen Einwurf gerade noch bemerkt daher antworte ich Dirnoch schnell, hiernach werde ich mich für heute Abend aber dann wirklichverabschieden.

Du hast keine verständliche klar formulierte Frage gestellt, alsosind auch Deine vielen Ausrufezeichen, die allesamt einen recht aufdringlichen Eindruckauf mich machen, unnötig ;-)

Inwiefern spricht ein geregelter Tagesablauf undbestimmte feststehende Regeln an die man sich zu halten hat, gegen die Individualität?Grenzen braucht der Mensch um sich orientieren zu können, nur ist die Frage, ob dieGrenzen die ihm durch andere Einflüsse wie eben Erziehung, soziales Gefüge, etc. gesetztwerden wirklich unüberwindbar und gut sind.

Ich sprach vor allem davon, an sicharbeiten zu können, so etwas gelingt nur mit jeder Menge Disziplin, die aber, richtigausgerichtet, konstruktive Auswirkungen haben wird. Unterordnung ist nichts Schlimmeswenn sie freiwillig geschieht und der Übergeordnete sich gerecht verhält, jedoch sehe ichin so einer Unterordnung keine qualitative Wertung sondern schlicht eine Art Hierarchie.Der Mensch muss sich beispielsweise den Naturkräften unterordnen, aber schadet ihm das?In keinster Weise.

Es ist wichtig zu differenzieren ob es sich um eine natürlicheUnterordnung und Beeinflussung wie gerade genannt handelt, oder um von Menschenkonzipierte Scheinwerte, von denen man sich befreien kann.



@devanther

Aktion und Reaktion, alles ist in dauernder Bewegung, das ist wahr, aberwir können entscheiden WIE wir reagieren. Und diese Entscheidung ist so frei, wie wir esselber bestimmen, alles andere halte ich für Selbstbetrug und Faulheit. Nicht bösegemeint.



Okay, machts gut!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 22:08
@zenobia

Es gibt Wesen, die wirklich unter solchen Grenzen leiden. Und es immerschon taten.

Klar braucht man gewisse - ich möchte sagen - Orientierungshilfen.Aber manches geht extrem gegen den natürlichen Rhythmus. Es gibt z.B. zwei Schlaftypen.Eulen und Lärchen (Eulen sind lange wach und wachen spät auf, bei Lärchen ist esumgekehrt). Man kann eine Eule nicht zur Lärche umerziehen (und umgekehrt). Das wäre einsehr simples Beispiel.

Manche verkraften auch den psychischen Druck von 8 odermehr Stunden Eingespanntsein am Tag nicht.

Ich finde es nicht gut, diese Leutedann mit aller Gewalt da reinzupressen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 22:25
zu was für Höchstleistungen der Mensch imstande sein kann weiss man heutzutage,was also körperlich der Fall ist muss auch auf die Psyche anwendbar sein.

ja genauHöchstleistungen, das heißt wenn jetzt einer 10 sekunden auf 100 Meter läuft so kann dasdann automatisch jeder oder? hm glaube ich kaum....ja aber ich bin überzeugt mit derPsyche wirds funktionieren...ach ne bitte...

Es mag sein das du deine Tiefenhattest aber wer sagt denn woran man denn nun messen kann was jetzt schlimm ist. Das wasfür dich jetzt das totale down war ist für den anderen eine Kleinigkeit, ja wenn das soeinfach wäre was du da von dir gibst, bräuchten wir keine Psychater, Psychologen,Therapeuten oder sonstiges.

zudem jeder Suizid ist anders, bei dem einen eineKurzschlußreaktion, beim anderen ewig geplant, bei dem einen ne psychische Krankheit, beidem anderen nur labilität oder sogar beides. Der eine vorgäschädigt der anderegesund...es spielen soviele Faktoren eine Rolle, das ist....ich muss den Kopf schüttelndas du hier meinst das dein Fall und noch ein paar die du kennst über die gesamteMenschheit dir ein Urteil erlauben kannst.


wenn jetzt einer nur geschlagenwird so kann er sich es von anderen abschauen was richtig ist.

Was ist denn dasfür ein Quark. Oja ich bin jetzt Alkoholiker und schau mir mal geschwind bei den anderenab das man nicht trinken tut. Ja klar ist ein Suchtverhalten, spielt keine Rolle,das istdie Psyche, ein Mensch der geprügelt wurde wird als Erwachsener ein Fehlverhalten an denTag legen in welcher Hinsicht das kann ich dir nicht sagen, entweder wird er auch soProbleme bewältigen oder er weist was anderes vor, na ja schaut man geschwindab.

Ja mein Freund man kann schon abschauen, aber auch nur dann wenn man überhauptkeine Erfahrung von was hat, also was neu lernen, aber alte Verhaltensweisen einfach zuüberdecken , was aufgearbeitet werden muss das läuft nicht. Da Bedarf es schon einbisschen mehr als schauen.



.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 22:35
noch ein kleiner Nachschlag was mit Sicherheit eine gaaanz große Rolle spielt, dasDenken, die Aufassung und der Wille, die Einsicht.....usw, all das kann sich kein Menschaneignen, der eine hat es der andere nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.06.2007 um 22:44
gut der Wille kann sich verstärken und die Einsicht kann auch kommen, doch wenn das anderfehlt....


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 14:29
@ hornisse

Was veranlasst Dich denn, so empört zu reagieren anstatt sachlich zuargumentieren? Ich selber verhalte mich doch auch ruhig und möchte niemandem zu nahetreten.
Zitat von hornissehornisse schrieb:ja aber ich bin überzeugt mit der Psyche wirds funktionieren...achne bitte...
Alles was körperlich in Erscheinung tritt ist eine Folge voneiner psychischen Ursache, davon bin ich zumindest überzeugt. Darum wählte ich dasBeispiel mit dem Leistungssportler weil dessen hoher Energie eine psychische voran gehenmuss, um aufzuzeigen wie sehr wir möglicherweise unsere Fähigkeiten unterschätzen. Esbefremdet mich etwas, dass Du darauf eher spöttisch reagierst, habe ich dadurch dochkeine Beleidigung sondern ganz im Gegenteil ein grosses brachliegendes Potentialangesprochen, etwas Positives.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Es mag sein das du deine Tiefen hattestaber wer sagt denn woran man denn nun messen kann was jetzt schlimmist
Hier denke ich nicht, dass Du imstande zu beurteilen bist, wie sehrmeine Probleme mich überwältigten, schliesslich kennst Du weder mich noch mein Leben,zudem bin ich der Meinung, dass man Leid nicht in schwer oder weniger schwer einteilensollte, da jeder der betroffen ist, für sich selber genug zu tragen hat.
Da diesesThema hier Suizid heisst kannst Du zumindest davon ausgehen, dass ich nicht von lapidarenErfahrungen im Sinne einer vorübergehenden depressiven Phase spreche, hinzu kommen meineKontakte mit einer Menge von Betroffenen, so dass ich persönlich schon denke, einausreichendes Repértoire zu haben um mir eine Meinung bilden zu können. Und, das betoneich noch einmal, es geht mir nicht um eine Anklage sondern den Verweis aufMöglichkeiten.

Psychiater und Psychologen sind ganz gewiss von Bedeutung undnotwendige Hilfen, aber auch sie können keinem Menschen helfen wenn dieser nicht von sichaus bereit dazu ist, das wird dir jeder Fachmann bestätigen können. Also haben wir auchhier einen Hinweis auf die innere Stärke des Menschen, der Psychologe nutzt diese beiseiner Therapie denn kein Psychologe der Welt könnte einen psychisch kranken Menschenheilen, würde dieser sich verweigern und seine innere Kraft damit ad acta legen. DerHelfer ist also immer eine Anregung zum selber-helfen, ein Beistand aber niemand der dieProbleme des Betroffenen alleine lösen kann, auch das haben mir viele Psychologenbestätigt. Darin liegt doch eine grosse Chance, ich finde das fantastisch!
Zitat von hornissehornisse schrieb:ich muss den Kopf schütteln das du hier meinst das dein Fall und noch einpaar die du kennst über die gesamte Menschheit dir ein Urteil erlaubenkannst.
Ein Urteil erlaube ich mir Kraft meines gesundenMenschenverstandes und den Beweisen der menschlichen inneren Stärke die mir und Anderenzuhauf geliefert wurden. Zudem habe ich ja in meinem ersten Beitrag den weiteren undwichtigsten Aspekt der karmischen Aufgabe angesprochen und mich damit nichtausschließlich auf eine kurze Lebensspanne beschränkt.
Zitat von hornissehornisse schrieb:das ist die Psyche,ein Mensch der geprügelt wurde wird als Erwachsener ein Fehlverhalten an den Tag legen inwelcher Hinsicht das kann ich dir nicht sagen, entweder wird er auch so Problemebewältigen oder er weist was anderes vor, na ja schaut man geschwindab.
Dann gehst Du davon aus, der Mensch sei ein Sklave seiner Erfahrungen,ein Produkt seines Umfeldes und sprichst ihm somit indirekt sein eigenes gestalterischesPotential ab. Das halte ich für ein Wegsehen um den Ruf der Eigenverantwortung nichthören zu müssen, die aber dennoch unbeirrbar bestehen bleibt. Ich kann nur betonen, dassin JEDEM die Kraft ruht, seinen individuellen Erlebnissen angepasst, sich aus einerscheusslichen Situation zu befreien und es besser zu machen. Ich möchte sogar sagen, dassErwachsene die als Kinder geprügelt wurden und es in ihrem gesamten Leben nicht schaffen,dieses Muster selber abzulegen, ihre Lektion nicht gelernt haben. Vielleicht empört Dichauch das, aber ich halte es für die Realität, denn unser Leben ist das was wir darausmachen, das Potential dafür steckt in uns allen und würden wir es nutzen anstatt dieSchuld permanent ausschliesslich bei anderen zu suchen, bekämen wir auch wieder mehrAchtung vor uns selber.
Zitat von hornissehornisse schrieb:aber alte Verhaltensweisen einfach zuüberdecken , was aufgearbeitet werden muss das läuft nicht. Da Bedarf es schon einbisschen mehr als schauen.
Natürlich, aber die Frage die devanther mirstellte richtete sich ausschliesslich auf das Erkennen, nicht die daraus folgendenAktionen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 14:50
"Ein Urteil erlaube ich mir Kraft meines gesunden Menschenverstandes und den Beweisen dermenschlichen inneren Stärke die mir und Anderen zuhauf geliefert wurden."

Solangeaus dem Urteil, nicht ein Vorurteil wird, und du deine Meinung zu der der anderengesellst, und ihnen unterstellst, für sie würde das gleiche gelten wie fürdich.
Leiden ist subjektiv, in jeder Form, völlig egal ob psychisch oder physisch.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 15:10
Was veranlasst Dich denn, so empört zu reagieren anstatt sachlich zu argumentieren? Ichselber verhalte mich doch auch ruhig und möchte niemandem zu nahe treten.

ich binnicht empört, ich bin so, das ist meine Natur, sie muss dir nicht gefallen. Ich binRealist. Zudem habe ich dir die wichtigsten Argumente gebracht. Ich denke das müsstereichen um zu verstehen.

Hier denke ich nicht, dass Du imstande zu beurteilenbist, wie sehr meine Probleme mich überwältigten, schliesslich kennst Du weder mich nochmein Leben, zudem bin ich der Meinung, dass man Leid nicht in schwer oder weniger schwereinteilen sollte, da jeder der betroffen ist, für sich selber genug zu tragenhat.

Genau aus diesem Grund frage ich mich wieso du über andere beurteilenkannst.


Da dieses Thema hier Suizid heisst kannst Du zumindest davon ausgehen,dass ich nicht von lapidaren Erfahrungen im Sinne einer vorübergehenden depressiven Phasespreche, hinzu kommen meine Kontakte mit einer Menge von Betroffenen, so dass ichpersönlich schon denke, ein ausreichendes Repértoire zu haben um mir eine Meinung bildenzu können.

eine Meinung, na siehste und das ist halt meine Meinung.

EinUrteil erlaube ich mir Kraft meines gesunden Menschenverstandes und den Beweisen dermenschlichen inneren Stärke die mir und Anderen zuhauf geliefert wurden.

na dannkönnen wir uns ja die Hände reichen....und bedenke doch bitte gleich, das nicht jederMensch den gleichen Verstand hat.

Ich möchte sogar sagen, dass Erwachsene die alsKinder geprügelt wurden und es in ihrem gesamten Leben nicht schaffen, dieses Musterselber abzulegen, ihre Lektion nicht gelernt haben.

siehst du und ich sage dugehst schon wieder von dir aus nicht wahr, nicht jeder Mensch denkt so weit, noch hat erjemand der ihn drauf aufmerksam macht, noch hat er die Kraft dazu sich zu ändern.

Und, das betone ich noch einmal, es geht mir nicht um eine Anklage sondern denVerweis auf Möglichkeiten.

das ist auch in Ordnung nur hättest du dann weglassensollen das es jeder Mensch schaffen kann. Dem ist einfach nicht so.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 17:39
Auch wenn es jetzt ein bischen viel wird, hier muss ich noch einmaleinschreiten.

>>>Alles was körperlich in Erscheinung tritt ist eine Folge voneiner psychischen Ursache, davon bin ich zumindest überzeugt. Darum wählte ich dasBeispiel mit dem Leistungssportler weil dessen hoher Energie eine psychische voran gehenmuss, um aufzuzeigen wie sehr wir möglicherweise unsere Fähigkeitenunterschätzen.<<<

Die Erbanlagen, unsere Gene, die endogenen Faktoren, von denenhängt unser Aussehen, unsere Wesensmerkmale und unsere Fähigkeiten fest, bereits ab derGeburt.
Wer als Sportler nicht geboren wurde, der wird es nie werden, weil es nochandere mit besseren Voraussetzungen gibt.

Kennst du das Gefühl, wenn man überJahre hinweg in einer Resignation verfallen ist? Kein läppischer Burnout, eineResignation, Selbstaufgabe.
Wenn du so etwas vor ca 4 Jahren zu mir gesagt hättest,hätt ich dich ganz ehrlich und nicht angreifend gemeint, sondern nur ehrlich, dichausgelacht, oder dir eine gescheuert.
Der einzige Grund warum ich jetzt noch etwas ausmir mache sind meine Eltern und meine Freunde, wenn die nicht wären wäre ich nicht mehrhier.
Ist schon ziemlich belastend, wenn man in der 2. Klasse durchdreht und sichseine Pulsadern mit einer Bastelschere aufritzen will.....
Es gibt Menschen, die habenandere Gene als ich und andere Faktoren einer Motivation, deshalb sollte man bei solchThemen behutsamer angehen und nicht von vorn herein schreiben, dass dies jeder schaffenkann.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 17:42
Ach ja, falls ich jetzt in die Aufmerksamkeit erregen Schublade gesteckt werde.
Kindersind ehrlich, denen geht es noch nicht um Aufmerksamkeit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 19:34
Hier möchte ich mich auch kurz einmal einschalten.
Genauso wie Zenobia bin ich derfesten Meinung, daß jedem Menschen, egal welchen Alters sowie welcher sozialer Schichtmit entsprechenden Erfahrungen ein bestimmtes Potential zur Verfügung steht, mit dem ersich bei festem Wollen aus seiner Situation befreien kann, koste es auch vieles anMühen.

Für mich ist der Mensch mehr als die Summe seiner Gene und der ihnbeeinflussenden Faktoren, mehr als ein Produkt seiner Mitmenschen und der Gesellschaftund es wäre sehr traurig, wäre dem nicht so.

Darum halte ich es für falsch und fürein Ausweichen, auf die Erbanlagen zu verweisen, denn nicht die Hülle bestimmt ihrenInhalt sondern es ist genau anders herum, die Seele hat Macht über den Körper, könnte eszumindest sein wenn man sich dessen deutlicher bewußt werden würde.

Indem man dieUrsachen beziehungsweise die ausschlaggebenden Faktoren psychischer Probleme auf Ebenensucht, die einem selber unbeeinflußbar und darum als nicht existente Möglichkeiterscheinen, legt man sich selber eine Kette um, ohne es vielleicht überhaupt zubemerken.

Ich unterstütze den Ansatz, daß JEDER aus seinen Tiefen wiederaufsteigen kann, daß es sich bei unserem Leben nicht um eine Aneinanderreihungwilkürlicher, für uns unbeeinflußbarer Abläufe handelt, sondern daß wir selber alseinziger die volle Macht über unseren Lebensverlauf haben. Je schwieriger die Hindernissesich dabei auftuen desto geneigter ist man an die Auswegslosigkeit zu denken, wobei diescheinbare Lösung Suizid auftaucht. Je massiver die Einflüsse die von außen auf unseinströmen werden, desto kleiner und hilfloser fühlen wir uns diesen gegenüber, machtlosin einer abwärts sinkenden Spirale gefangen. Aber lohnt es sich denn darauf zu warten,daß jemand kommt um uns aus diesem Leiden heraus zu holen? Oder erwarten wir nichtzuviel, wenn die Gedanken an ein besseres Leben nach dem Selbstmord in uns auftauchen?Könnten das nicht die wahren inneren Dämonen sein, die uns solche destruktiven Gedankeneinflüstern?

Wir sollten etwas mehr Vertrauen in das Leben haben. Unserindividuelles Schicksal ist immer so konzipiert, daß es für uns auf bestmöglichste Weisezur seelischen Reife beträgt, auf welche es alleine ankommt bei der Weiterentwicklungunserer selbst.

Geht man in das Jenseits über, sprich stirbt man, bestimmt die zudieser Zeit vorhandene innere Qualität den Bereich des Jenseits, in welchen man hinübergeht. Wie es hier für einen Selbstmörder aussehen kann, mag man sich möglicherweise inschlechten Alpträumen vorstellen, definitiv ist dabei, daß sich kein Selbstmörder vorherernsthaft mit dieser Möglichkeit auseinander gesetzt hat, denn alleine dieWahrscheinlichkeit einer Weiterexistenz nach dem Tod in den selben Qualen, die einemletzten Endes zum Suizid trieben, sollte einen heilsamen Schock darstellen.

Wirsind hier auf dieser Erde um uns zu entwickeln und benötigen dafür je nach Mensch ganzindividuelle Erfahrungen, die zusammen den Antrieb bilden, um weiter auf unserem Wegvoran zu kommen. Im Diesseits mag es viele schlimme Schicksale geben, dessen bin ich mirvollkommen bewußt und es ist sehr traurig mit anzusehen. Aber im Diesseits besteht auchdie einmalige Gelegenheit, etwas aus seinem Leben zu machen, eine einschneidendeVeränderung vorzunehmen und umzukehren, neu anzufangen, etwas besser zu machen und sichaus eigener Kraft wieder nach oben zu arbeiten.
Diese Möglichkeit wird im Jenseitserstmal versagt bleiben, womit der Selbstmörder der sich eigentlich erlösen wollte,lapidar gesagt erst so richtig im Sumpf steckt.

Ich kenne manche Menschen, denenmehrere Psychiater unabhängig voneinander aufgrund enormer Suizidgefährdung nicht mehrals noch ein paar Monate zu leben gegeben haben. Als Beispiel nehme ich eine junge Fraubei der es genauso war, die heute wieder ein ziemlich geregeltes Leben führt und nebenbeibegleitend eine Therapie macht, die, um auf devanthers Einwand zu sprechen zu kommen,wohl ebenfalls vor einigen Jahren ausgerastet wäre hätte man ihr gesagt, sie könnte mitihrem Willen und der richtigen Einstellung sowie Hilfe tatsächlich gesunden. Sicher hättesie davon bereits einen weiteren Nervenzusammenbruch bekommen. Heute sieht sie es abergegenteilig denn sie hat sich dem Kampf ihres Lebens gestellt und ist darangereift.

Beispiele für außergewöhnliche psychische Leistungen der Menschen gibt esimmer wieder. Wir nennen sie nur außergewöhnlich, weil sie sich so aus der dahinvegetierenden Masse hervor heben, doch in Wirklichkeit haben wir noch nie ernsthaftdarüber nach gedacht, ob diese Menschen nicht vielleicht einfach nur das Beste aus sichheraus geholt haben und wir dies alle ebenso können, jeder auf seine persönlicheWeise.

Warum nutzen wir bloß nicht das Jetzt und vertrauen lieber blind auf eineErlösung, ohne selber an dieser mitzuarbeiten? Das kann nicht der Sinn des Lebenssein.

Genauso wenig wie wir nichts weiter als eine Marionette unserer Gene sind,genauso wenig ist es vorprogrammiert, daß ein Leben welches unter drastischen Umständenbegann, ebenso enden muß.
Wir sind unsere eigenen Herren und der Suizid ist eineFlucht ohne Sinn, basierend auf der ungewissen Möglichkeit eines kommenden Nichts odereiner Besserung.

Man kann mit seinem Willen alles erreichen, wenn man mit festerÜberzeugung dahinter steht. Der Weg mag furchtbar steinig und voller Rückschläge sein.Aber es ist möglich und der einzig richtige Weg.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 19:39
Heute sieht sie es aber gegenteilig denn sie hat sich dem Kampf ihres Lebens gestelltund ist daran gereift.


Das ist schön für sie.

Aber man muss dochauch zugeben, dass jeder Mensch selber entscheiden kann/darf, ob er kämpfen will odernicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.06.2007 um 20:14
>>>mit entsprechenden Erfahrungen ein bestimmtes Potential zur Verfügungsteht,<<<

Richtig, aber diese Erfahrungen müssen irgendwo herkommen, die kommennicht aus dem nichts, manche Menschen bekommen diese nicht.


>>>Für mich istder Mensch mehr als die Summe seiner Gene und der ihn beeinflussenden Faktoren, mehr alsein Produkt seiner Mitmenschen und der Gesellschaft und es wäre sehr traurig, wäre demnicht so.<<<

Der freie Wille ist die Selbststeuerung, die wird von der Umwelt undvon den Genen nun mal beeinfluss.
Sowas lernt man nun mal in derPsychologie.
Katzen die in ihrem jüngeren Leben nur geschmackloses Futter fraßenziehen Sorten wie Whiskas, etc. dem Geschmacklosen nicht vor.
Natürlich ist das auchfreier Wille, nur nach dem Motto was der Bauer nicht kennt, ist er nicht.
Während manandere Katzen mit Markenfutter belohnen konnte, da sie dieses dem geschmacklosenvorzogen.
Dieses Beispiel lässt sich auf ein paar Situationen auf den Menschenübertragen.
Nicht immer, nur wenn man sieht wie es gelaufen ist.
Allesandere wäre unfug, man kann nicht in die Zukunft sehen.
Wir werden beeinflusst, auchwenn es nur das Unterbewusstsein ist.

Eines Tages erlebt man etwasaußergewöhnliches und nun träumt man davon.
Also wurden schon mal die Träumebeeinflusst, unser Unterbewusstsein.
Unsere Lehrer beeinflussen uns, unsereMitarbeiter beeinflussen uns.
Wir beeinflussen unsere Mitmenschen, abhängig davon wiewir uns gegenüber sie verhalten.
Die Welt wäre schlimm, wenn wir nicht beeinflusstwürden.


>>>Darum halte ich es für falsch und für ein Ausweichen, auf dieErbanlagen zu verweisen, denn nicht die Hülle bestimmt ihren Inhalt sondern es ist genauanders herum, die Seele hat Macht über den Körper, könnte es zumindest sein wenn man sichdessen deutlicher bewußt werden würde.<<<
Zitat von devantherdevanther schrieb:Es gibt Menschen, die habenandere Gene als ich und andere Faktoren einer Motivation, deshalb sollte man bei solchThemen behutsamer angehen und nicht von vorn herein schreiben, dass dies jeder schaffenkann.
Es kommt noch hinzu, dass diese Erfahrungen auch irgendwoi herkommenmüssen, sie kommen nicht aus dem nichts;)


>>>Indem man die Ursachenbeziehungsweise die ausschlaggebenden Faktoren psychischer Probleme auf Ebenen sucht, dieeinem selber unbeeinflußbar und darum als nicht existente Möglichkeit erscheinen, legtman sich selber eine Kette um, ohne es vielleicht überhaupt zu bemerken.<<<

Nurmuss auch die dafür notwendige Motivation vorhanden sein. Motivation kommt auch nicht ausdem nichts, sondern auch von unserem Umfeld.
Manche Menschen wollen nicht, dassman ihnen hilft und alles zu hinterfragen muss nicht immer der bessere Wegsein.


>>>Man kann mit seinem Willen alles erreichen, wenn man mit festerÜberzeugung dahinter steht. Der Weg mag furchtbar steinig und voller Rückschläge sein.Aber es ist möglich und der einzig richtige Weg.<<<

Es sei denn dieser Personfehlt das Geld, da es keine Arbeitsplätze mehr gibt und muss Brückenpfeilerspielen.....


[....] Also bist du eine Idealistin, so viel Freiheit ist dirgewährt, da dir eine freie Meinung wie auch jedem anderen zusteht.
Vor allem, da dudiese begründet hast.
Nur muss man bedenken, dass es keinen Unterschied zwischendeiner und die der anderen gibt, es gibt kein besser oder schlechter, was ich dir nichtunterstelle.



Anzeige

melden