Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 00:11
Na eben, das mein ich doch!
Daß NIEMAND das Recht hat zu bestimmen, was Real ist!

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 00:15
ist aber so, willst du das ändern können?


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 00:19
<<<ich nicht, aber die, die mich verurteilen, weil ich ...hm...naja, meineRealität habe, meine Bücher lese, an das glaube, was da drinnen steht.
Ich hab mich,verteidigt' indem ich gesagt hab, daß jeder das ,glauben' kann, was er will, da wurdeich wieder als dumm hingestellt, weil ja der Bundesgerichtshof (oder so! gg) gesagt hat,in diesen Büchern stehe nur Schrott. Und was der BGH sagt, hat ja nix mit Glauben zu tun,sondern mit Wissen. Meinte die halt.


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 00:34
Sinneswahrnehmungen intepretiert vom individuellen Gehirn.


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 01:01
realität interpretiert wohl jeder anders, für jeden gibt es eine andere realität


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 01:03
Sinneswahrnehmungen intepretiert vom individuellen Gehirn.

Aha und wennman nur träumt?


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 01:05
er will damit das selbe sagen wie ich, oder zumindest sowas ähnliches *g*


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 01:09
@ashert

alles nur eine frage der gehirnchemie ....


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 03:37
Das ist doch ganz einfach:

Realität, ist das, was jeder dafür hält. Das ist daserste schamanische Gesetz. Du nennst Dich Neo-Schamane, kennst du die schamanischenGesetze nicht? Serge Khalil King: "Der Stadtschamane", lies das mal, wenn Du die Zeitfindest.

Eine objektive Realität gibt es nicht. Die das so denken, haben ihrenFrieden mit dem geschlossen, was eine Mehrheit für die Realität hält.

Esoterischausgedrückt: Sie haben sich auf ein Schwingungsmuster eingepegelt, dass von der jeweilsanwesenden Mehrheit vorgegeben bzw. geteilt wird.

Das ist sozial und kukturellgeprägt.

2 Beispiele:
Bei Naturvölkern war es gang und gäbe, mit denverstorbenen Ahnen zu verkehren.
Macht das bei uns einer, wird er für verrückterklärt (noch!) -

Unter dem Hitler-Regime hielt die Mehrheit der Deutschendie Juden für die Ursache allen Übels.

Umgekehrt hielten natürlich die Juden unddie Alliierten die Deutschen für die Ursache allen Übels.

Alle meinten, damitdie Realität erkannt zu haben.

Noch einmal: Eine objektive Realität gibt esnicht. Jeder lebt in seiner eigenen und erschafft sie sich auch.

Das, was dieMehrheit für Realität hält, wird dann dazu erklärt.

Der Versuch, das, was manfür die eigene Realität hält, als objektiv auszugeben, ist nur ein Ego-Spielchen

Grüße Mystiker


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 04:12
Interessen und Meinungen werden immer varrieren, innerhalb der Menschenheit als ganzem,und dem einzelnen Individuum. Glaubensgebilde die auf Annahmen basieren sind definitivnicht die Realität, sogar wenn sie jeder einzelne glauben würde.

Denn was ichunverschämt finde (etwas) ist diese esoterische Einstellung, dass das als unumstösslicheWahrheit empfunden wird, was gemeinhin als Wahrheit empfunden wird. Es ist einfach soabgrundtief theoretisch gedacht, unhaltbar.

Sogar eine so kleineStammesgemeinschaft im Urwald lebt nicht mit einer homogenen Wahrheit. Es gibt Gesetzeund Tradition wie Initialisierungen, die dafür zuständig sind die unterschiedlichenAnsichten eines jeden Einzelnen mit der Stammesgesellschaft zu konformieren. Und dochtrotz dessen gibt es unterschiedliche Sichtweisen "Wahrheiten", die z.B zu einer Spaltungdes Clans führen.

Nicht mal die hermetisch abgeschlossenste Gesellschaft also,existiert mit DER "absoluten Wahrheit bzw Realität".


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 04:21
"Eine objektive Realität gibt es nicht. Jeder lebt in seiner eigenen und erschafft siesich auch."

Soziologische Realität nicht. Auch Definitionen sind nicht Realität.

Eine einfache Wahrheit :" Es wird morgen regnen, oder auch nicht".


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 06:44
@shiny80:

Okay...Realität ist nicht absolut. Und nun? Was haben wir jetzt davon?
Wie geht es jetzt weiter?


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 07:26
"Was ist ,Realität'?"
->
Wenn du über dich selbst, und die Zeit nachdenkenkannst.


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 07:27
alles was ich fühle, das ist Realität


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 07:48
Was Realität ist?

Wenn ein langjähriger Moderator das Handtuch wirft, weil alleTiere gleich sind, nur einige ETWAS gleicher...

Maccabros


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 08:06
Moin!

du kannst nicht wissen ob das alles nur ein Traum ist was duwahrnimmst. Nur ein Traum der dir "real vorkommt" weil du glaubst es sei das einzigechte. auch wenn es sich nicht beweisen lässt.
also musst du davon ausgehen daswirklich alles ein Traum, ein Gedanke ist.

Die Kunst ist nur, sich dessenbewusst zu werden! weil die meisten menschen so sehr an ihre Umwelt gewöhnt sind, dasssie nicht glauben, dass sie etwas abstraktes ist. die meisten Menschen glauben, dassdiese "Aussenwelt" "realer" ist als ihr "Innenleben" - obwohl es eigentlich umgekehrtist.


Digges WORD, grey!
Laut dieser Definition entsteht dieRealität erst im Auge des Betrachters, quasi aus dem ganz persönlichen, "absoluten"Subjektivismus.
Nun wird hier aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, grade undweil das Fundament dieses Themas eine unterschiedliche Auffassung zu JvH s Büchern is.
Da fühlt sich also (mal wieder) jemand ganz schlau weil die Bush-Clan-Verschwörunggewittert wurde und langsam klar wird daß öffentliche Meinung ja doch nur der Kontrolledient.
Und wieder ein zahlender Leser mehr; das freut Jan sicherlich, es sei ihm jaauch vergönnt. Ob die von seinen geschriebenen Worten Begeisterten allerdings durchdieses seltsame Buch einen Zugang zur Realität bekommen oder doch in (nich malselbstständig erdachten) Gedankenkonstrukten wandeln, sei mal dahingestellt.



melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 08:07
Aber, ABER Maccabros - wer wird hier denn gleich das Handtuch werfen? Du dramatisierstdoch hoffentlich nur wieder... ;)


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 10:28
Das ist eine gute frage...

Das einzige was Realität ist, ist die Materie und dieLeere. Den Sie sind da! Das is Fackt...

Mal eine ganz einfache Frage! WelcheFarbe hat das Gras? "Grün" würden doch die meisten sagen. Ist es aber Realitiät (alsoFackt) das das Gras grün ist? Ein anderes lebewesen wird Gras anderst wahrnehmen. Eskommt also auf die wahrnehmung drauf an und was die "meinsten" unserer Gesellschaft sehennehmlich das, dass Gras grün ist. Das ist für uns normal.

Da wir aber Wissendas nicht jedes Lebewesen Gras als grün wahrnimmt ist Realität auch nicht mit DERWahrheit gleichsetzen.


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 10:45
@ashert: Du musst das aus einem anderen Blickwinkel betrachten... Im Zeitpunkt desTraumes ist für dich alles genauso Real wie im wachen Zustand :)


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 10:51
Das einzige was Realität ist, ist die Materie und die Leere. Den Sie sind da! Das isFackt...

Wen das Fakt ist, wie willst du uns beweisen, dass Leere existentist? *muaha* ^^

Ich persönlich glaube (ich glaube, das ist wichtig!) dass allesaus Energie besteht und dass sich die Energie in allen verschiedenen Formenwidergibt...Die Energie, das Bewusstsein erfährt sich selber in diesen Formen. Alles waskeine Form angenommen hat ist das Unmanifeste (göttliche?) und aus ihr schöpft allesKraft.... :D


Anzeige

melden