Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 15:04
Realität ist für mich gerade das hier und jetzt

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 21:00
Was ist ,Realität'?

Schmerz


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 21:16
die frage erinnert mich an matrix..


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 21:21
und ich muss sagen, der film hat mir nicht gefallen. Totaler Unsinn!
realtität ist, was im moment geschieht. Punkt


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 21:27
Das, was ihr draus macht!


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 21:39
"die matrix" ist schon ein erstaunlicher film, eine gelungene metapher auf die situation in der wir alle uns befinden.
fuer das eingeschraenkte weltbild vieler reduktionstischen denkenden rationalisten allerdings nicht nachvollziehbar.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 09:47
aber es leben nicht mehr so viele wie früher in der ,matrix'.
ich finde, immer mehr menschen wachen und stehen auf.


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 09:57
Realität ist das 10 m² große Umfeld um mich .... der Rest ist Ilusion :D


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:07
und was, wenn das 10 m² große umfeld um dich illusion ist und alles andere realität? ;)


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:12
... dann wäre ich selbst auch nur Illusion und dann wäre es wurscht .... ich denke also bin ich - diese Tatsache verbindet mich mit dem Raum um mich den ich sehen kann ... ist der in einem bestimmten Zustand ( Ilusion oder Realität ) dann befinde ich mich im gleichen Zustand .
Afrika ist ganz offensichtlich real - aber nicht für mich , denn ich kann es von hier aus nicht sehen ;) Ich weiß das es Afrika giebt , aber es ist ein Unterschied ob ich etwas weiß oder ob ich etwas sehe / höhre / erlebe ... hehehehehe


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:22
Ey das Thema find ich gar nichtmal so schlecht. lol
Ist fast so wie mein damaliges "Woran merke ich, das ich Tod bin"

Vllt. ist echt alles ne Illussion. @.@
*confused*


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:31
... fragt sich nur : wessen Illusion ? Hehehehe , im Ernst , ich finde da nichts mystisches daran . Die Hauptfrage die man sich hier stellen müsste lautet : wie nehme ich meine Umgebung war ? Nämlich primär über Lichtsignale oder Druck oder kleinste Molikyle oder Schallwellen ect ... und sekundär über Stromimpulse bis hin zum Hirn . Genaugenommen ist alles real und erst im Kopf wird es Illusion - ouh , wie tiefsinnig ...


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:36
naja. ursprünglich ging es mir ja darum, herauszufinden, wer das recht hat, zwischen realität und illusion zu unterscheiden.

wenn ich behaupte, ich hätte einen geist gesehen, warum hat ein anderer das recht zu sagen, daß das blödsinn sei?

hat man persönlich nicht erst dann das recht, realität und illusion zu beurteilen, wenn etwas als realität und illusion bewiesen wurde?
und da das nun mal nicht geht hat ja eigentlich niemand das recht, zwischen realität und illusion zu unterscheiden?


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:47
>>"die matrix" ist schon ein erstaunlicher film, eine gelungene metapher auf die situation in der wir alle uns befinden.
fuer das eingeschraenkte weltbild vieler reduktionstischen denkenden rationalisten allerdings nicht nachvollziehbar.<<

Hm weiss nicht, für mich nicht. Der Film hat doch nur eine Problemverlagerung.
Die Menschen welche erwachen, sich der Matrix bewusst sind und aussteigen.
Was ist mit denen? Die haben doch wieder die selben Fragen und Probleme wie vorher. Sie befinden sich nach wie vor in der selben Situation.


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:48
P.S. Ghost in the Shell ist der viel bessere "Matrix" Film. :D


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:49
ich denke, in dem film geht es bloß um freiheit.
egal, welche probleme sie mit sich bringt, und wenn wir noch unglücklicher sind als vorher - hauptsache frei.

ich bin faul. ich wär in der matrix geblieben!^^


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:50
naja, mit keanu reeves wär ich auch ausgestiegen!^^


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:50
Ich lese immer wieder herraus , das immer nur von einer Illusion oder einer Realität geschrieben wird ... wieso kann man nicht akzeptieren das jeder von uns seine eigene Realität hat - und seine eigene Illusion ;) Demzufolge hat keiner das Recht zu richten - das nennt man Höflichkeit oder Tolleranz wenn man sich nicht lustig macht wenn jemand einen Geist gesehen haben will .


1x zitiertmelden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:53
Zitat von der_250erder_250er schrieb:Demzufolge hat keiner das Recht zu richten -
genau darum geht es mir.
aber es denken leider nicht alle so.
einige, vor allem hier auf allmy denken, ihre realität wär das einzig wahre.


melden

Was ist ,Realität'?

29.09.2007 um 10:56
Man hier wird ja richtig toll Diskutiert, so echt interessante lange Post's mit viel philosophischen Hintergrund, auch These - Gegenthese und Synthese, sind klar zu finden. Da muss man ja schon wild grübeln um das hier alles zu verstehen, welch ein hohes Niveau hier doch zu erkennen ist.

Sagt mal, haben die Euch Knuddels dicht gemacht, oder was soll der Kindergarten hier?

Wird jetzt der Thread ein Minichat?


Anzeige

melden