Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:12
Ahhh... verstehst noch nicht mal Dein eigenes Geschreibsel. Ok, daserklärt
vieles


Es wirkt leich peinlich,w ie du deine eigeneUnzulänglickeit
kaschierst.


Du sprichst von Deinem Verstehen meinerArgumentation. Dass
das dumm ist, habe ich schon bemerkt - brauchst mir nicht zubestätigen.



Deine Argumentation ist mir geläufig, verstehen ist keinAusdruck vielmehr bewunder
ich dich, wie du so resistent jegliche Argumentationüberliest nur um dich selbst und
deine Realität zu bestätigen


Wieich sagte... DEINE Interpretation -
nichts weiter.


bla - oje


Hahaha... nimm Dich und die
Bedeutung Deiner Aussagen für mich nicht soooooowichtig,


Das ist nur DEINE
Interpretation Geraldo.


Undjetzt ist es gut mit uns beiden.

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:17

angenommen es gibt diese objektive Realitaet, also etwas, ausserhalb deseinzelnen erkennenden subjekts das fuer alle gleich ist.

(1)koennte es daseinzelne erkennende subjekt, objektiv erkennen ?
und wenn nein, (2) welchen sinn hates dann eine "objektive Realitaet" zu postulieren ?

1. Nein niemand kann es.

2. Darin gibt es keine Sinn.



melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:21
@DeadPoet:

Selten hier jemanden getroffen, der so dumm schwätzt und versteht wieDu. Habe hier nicht selten schon bei 16jährigen erheblich intellektuelleres undintelligenteres Diskussionspotential gefunden, als bei Dir. Nujo... jeder halt so, wie ervermag ;)

Viel Spaß noch und Gruß in Deine "Ausgangslage fernab jedwederInterpretation" ;)


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:26
Geraldo@

deine Arroganz ist überflüssig, viele Sympathisanten hast du hier nicht;)


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:27
Wenn du meinst.

Dieses "demaskieren und blosstellen"
ist so eineganz üble Angewohnheit die lässt sich schwer überwinden oder..
Der "Realität" sinddoch "Horizonte" gesetzt nicht wahr.

Die dann in deiner Unzulänglichkeit liegtauf jemaden einzugehen der die objektive Realität postuliert. Ein scheitern deinerseits,schwer wahrzunehmen.

der so dumm schwätzt

Vorallem Du sagstdas. *lach*

Naja wie gesagt du wolltest noch mal - Ich gab dir die Chance

Für dein Ego eben.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:30
"Gefällt mir - die "arabische Definition" von Jafrael

Ja mir auch, ist
zwaretwas religiös verbrämt, aber ..."



Auch im Alltagssprachgebrauch wirddiese Unterscheidung unbewusst gemacht

Waqia beschreibt mehr das was wir als"die unmittelbare Wirklichkeit" oder "tatsächlich" bezeichnen, Haqiqa eine objektivereEbene von Wahrheit.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:40
@DeadPoet:

Die dann in deiner Unzulänglichkeit liegt auf jemaden einzugehender die objektive Realität postuliert. Ein scheitern deinerseits, schwer wahrzunehmen.

Ich bin auf Dich eingegangen (siehe Beiträge 15:16 Uhr und 15:22 Uhr), wasaber im weiteren nicht mehr möglich war, da Du dazu keine Substanz mehr geboten hast. Umauf etwas eingehen zu können, muss erstmal Substanz da sein, die Du nicht bringst.

Aber lass et gut sein - mir ist meine Zeit zu schade, um mich weiter mit solchdumpfen Mist wie Du ihn präsentierst auseinanderzusetzen.


@al-chidr:

Ich habe Dir das schonmal gesagt, aber hier nochmals... überlass es mir, wie und wasich hier diskutiere. Auch meinen Sympathiepegel in Allmy kannst Du getrost meine Sorgesein lassen.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:44
Auch im Alltagssprachgebrauch wird diese Unterscheidung unbewusst gemacht

Waqia beschreibt mehr das was wir als "die unmittelbare Wirklichkeit" oder"tatsächlich" bezeichnen, Haqiqa eine objektivere Ebene von Wahrheit.


Es istschon klar und mir auch verständlich das Gläubige eine unmittelbare Wahrheit akzeptieren.Nur das sie eben etwas hineininterpretieren.

Nämlich eine Schöpfung.

Ich hob das nur hervor der Tatsache halber, das es zumindest einer objektive Realitätals Grundmuster diente. DAss man zumindest in der Frage zwischen Standpunkt, persöhnlicheWirklichkeit und absoluter oder "objektiver" Wirklichkeit näher kommt.

Dieses"Verwischen" der Begriffe untereinander hilft die Disskussion evtl. zu verlängern aberergiebiger wird sie dadurch nicht.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:51
Geraldo tut mir leid aber auf dich geh ich erstmal garnicht mehr ein.
Deine perfideunlogische Denkweise erschliesst sich keinem.

Mit viel Phantasie gesegnetvielleicht., und natürlich geduld um sich immer
wieder das gleiche Geschwafelanzulesen. Sorry wenn ich dich damit sozusagen
links liegen lasse, aber ich kennedeine Argumentation aus verschiedenen Threads
; wir hatten auch schon ein paarAuseinandersetzungen, aber wirklich, du wirst dir nur selbst gerecht. Du schliesstsozusagen deine Wahrheit selbst ein.

Kommst mit vorgefertigten Dekmustern,kreidest sie anderen an, und gehst wieder mit deinem vorgefertigtem denkmuster- das wirktauf mich läächerlich spiessig und arrogant.



Da kommt nichts was ichicht schon gelesen habe..


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:10
Ich seh das sehr ähnlich wie die meisten Posts die ich gelesen habe. Da Realität sovielseitig ist, ist es auch vieleicht interessant sie in Wahrnehmungen aufzuteilen.

Absolute Realität, ist z.B. nicht so absolut, daß sie außerhalb meiner Wahrnehmungstattfindet, dafür aber mein innerstes Komplett ausfüllt. Die absolute ist aber nur imMoment oder im "Jetzt" fassbar. Alles was vor oder dahinter liegt verschwimmt wieder undkann nicht mehr als absolut Real empfunden werden. Die Wahrnehmung der Sinne ist hierdas, worauf man achtet. Sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen ergeben ein Erlebnissfür den Moment der absoluten Realität des Betreffenden. Sie enthält, damit man nichtmißversteht wie ich die Unterteilung beabsichtige, alle Nachfolgenden Realitäten mehroder weniger stark. Je nachdem worauf sich die Aufmerksamkeit gerade Richtet.

Erlebte Realität, ist dann alles das, was ich aus der absoluten herraus ableite undzusammensetze. Hier setzen Werte, wie Selbstvertrauen, Verstand und Glaube, die Realitätzusammen.

Angenommene (Eigene) Realität, ist das was ich als Gegeben annehme ummeine Welt zu Ordnen. Dinge die man liest, über die man Nachdenkt oder auch sonstwie nurals "Information des Vertrauens" von anderen annimmt. Hierbei variiert natürlich dieRealität schon vom unterschiedlichen Vertrauensgrad her. Ist eher soetwas wie einepassive Realität, die man nicht selbst erlebt hat aber dennoch als solche annimmt.

Allgemeine (Gemeinschaftliche) Realität, ist dann das worüber sich alle Menschensoweit einig sind. Morgens geht die Sonne auf, Abends unter und dafür woanders wieder aufusw. Alles das was sozusagen unsere Kultur als Realität lehrt und vorgibt. Da gibt esnatürlich unendliche Spielarten von der "westlich" über die "östliche" bis hin zur von"Kindergartengruppen" empfundenen Realität. Hängt dann immer vom Ort oder einerZugehörigkeit ab.

Also ist die für mich einzig zuverlässige Realität, dieabsolute. Naja, und da die nicht lange anhält sondern fließend ist, merkt man die kaumwenn man nicht auf sie achtet.

Denn meistens beschäftigt man sich mit denanderen Realitäten und ist fleißig dabei, diese auf die Umwelt zu projezieren um sichoder andere anzupassen. Die Realität ist das woran wir uns festhalten können um nicht inder Fülle an Informationen, die ohne Sie auf uns einprallen würde, verloren zu gehen.

Autisten sind da glaube ich ein gutes Beispiel für. Sie nehmen die Realitätanders wahr als die Allgemenheit und stoßen damit in der Gesellschaft an Grenzen, dafürmanchmal in anderen Gebieten soweit vor, daß es für die Gesellschaft schon wieder an einWunder grenzt.

MfG
Gondolfino, mit einer Ansicht die zuläßt daß man sie auchanders Sieht ;)


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:17
deadpoet, Du bist so leicht zu widerlegen, dass es schon langsam keinen Spaß mehr macht:

Geraldo tut mir leid aber auf dich geh ich erstmal garnicht mehr ein.

Warum tust Du's dann?

Deine perfide unlogische Denkweise erschliesstsich keinem.

Bist Du 'jeder', dass Du diese Feststellung treffen kannst???Und wie begründest Du die Perfidität oder Unlogik? Ne... begründen? wat is dat? Behauptenreicht, nicht wahr?

Mit viel Phantasie gesegnet vielleicht., und natürlichgeduld um sich immer
wieder das gleiche Geschwafel anzulesen.


Für DICHmag dazu vielleicht Phantasie nötig sein, aber darauf kommts nicht an, denn das ist nicht'der' Maßstab. Du wiederholst Dich und Dein Weltbild hier - so wie in anderen Beiträgenvon Dir - auch immer wieder. Geduld und Phantasie wären demnach auch für Deine Beiträgenötig.

Sorry wenn ich dich damit sozusagen links liegen lasse

Wie gesagt... dann mach es, anstatt nur davon zu reden oder begründe endlich mal,anstatt nur stets zu behaupten.

wir hatten auch schon ein paarAuseinandersetzungen

müssen nicht von Bedeutung gewesen sein, denn icherinnere mich an keine mehr. Kannst Du mir eine nennen?

aber wirklich, duwirst dir nur selbst gerecht. Du schliesst sozusagen deine Wahrheit selbst ein.

Das gleiche Strickmuster, das Du hier auch präsentierst: Du behauptest, aber sachlichbegründest Du nichts, und damit ist wieder alles in Ordnung und stimmig in Deiner Welt :)


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:20
Also ist die für mich einzig zuverlässige Realität, die absolute. Naja, und dadie nicht lange anhält sondern fließend ist, merkt man die kaum wenn man nicht auf sieachtet.

Seh ich alles recht ähnlich nur hier..

Weshalb sollte die"absolute" Realität fliessend sein, die fungiert ausserhalb deines Verständniss.

It is what it is.

Der Stein bleibt Stein du kannst ihn auch Schwein nennen,
oder Tropfen, kannst in ihm nur eine molekulare Struktur sehen,
durch den du; hätte er nicht diese Dichte, hindurch gehen könntest,
ein Zeichen , aber ungeachtetdessen blebt er was er ist.

Ein Stein. Bezeichunge sind doch nur nominativeWerte.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:22
Geraldo wie immer; aus der Hüfte geschossen -

müssen nicht von Bedeutunggewesen sein, denn ich erinnere mich an keine mehr.

Profilierung nimmt einengrossen Teil deiner Wirklichkeit in Anspruch.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:28
>i>Das gleiche Strickmuster, das Du hier auch präsentierst: Du behauptest, abersachlich begründest Du nichts, und damit ist wieder alles in Ordnung und stimmig inDeiner Welt

Und dieses Sandkastenspiel, - das ist meine Schaufel " neinmeine" -
Es ist mir leid, ich frage mich warum du mich attakierst, es gibt keinenvernünftigen Grund, aber du beleidigst mich, bzw versuchst es, hemmunglos.
Egoboost?

Was soll ich davon halten? ( Rethorische Frage )


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:44
@DeadPoet

Es ist der Moment der zum nächsten fließt. Mit absolut, meine ich denPunkt an dem man mit seinen Sinnen wahrnimmt, ohne eine Bewertung dessen vorzunehmen, waswar oder was sein wird. Da dieses schon zum Erlebten führen würde, bei dem man darüber"Nach-Sinnen" kann, was man gerade Wahrgenommen hat.

In der absoluten Realitätgibt es keine Bewertungen da die Aufmerksamkeit nur darauf gerichtet ist, keine Eindrückezu übersehen. Keine Zeit bleibt übrig für das geben von Namen oder Begriffen. Das istähnlich wie man auch nicht daran denken muss, wie man Atmet. Wenn Du schläfst, machstDu´s auch ohne darüber nachzudenken. Und genauso begleitet Dich der Punkt zwischenVergangenheit und Zukunft, der absolut für Dich wahrnehmbaren Realität, ständig. Wiestark oder weniger stark man Ihn Wahrnimmt hängt davon ab worauf man seine Aufmerksamkeitrichtet.

Für mich zumindest ist er fließend, da ich an Ihm nichts festmachenkann, ausser daß ich Ihn "Jetzt" erlebe. Naja ist schon wieder vorbei aber... ;)

...vieleicht verstehst Du jetzt warum ich Ihn als fließend ansehe, das "Jetzt" zufangen würde in etwa heißen, die Zeit anzuhalten.

MfG
Gondolfino


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 17:47
@DeadPoet:

Profilierung nimmt einen grossen Teil deiner Wirklichkeit inAnspruch.

Du kennst meine Wirklichkeit?.... interessant, was Du so allesmeinst :)

Und dieses Sandkastenspiel, - das ist meine Schaufel " neinmeine"...

Alles klar: meine Aufforderung, du möchtest doch in einerDiskussion Deine Behauptungen mal sachlich begründen statt nur ewig aus dem Ärmel zuschütteln, damit Du zur Abwechslung mal Substanz gibst, vergleichst Du als Schaufelstreitim Sandkastenspiel, als Attaken gegen Dich, als hemmungslose Beleidigungsversuche undwähnst darin schon einen Egoboost. Nujo... viele andere nennen sowas eben Grundlageneiner Diskussion und Interaktion ;)

Es fehlt bei Dir offenbar so an primärstenGrundlagen für eine Diskussion, dass es schlichtweg nicht möglich ist, sich mit Dirauszutauschen. Es gibt Kurse, Seminare und Fachleute, die Dir weiterhelfen können - meineAufgabe ist es jedenfalls nicht.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 20:30
>>1. ist dies keine These, sondern wissenschaftliche erkenntniss und das einzige was maneigentlich als "objektiv" betrachten koennte, eben dass es keine objektive realitaetkennen kann <<

Genau das meine ich mit meiner Frage!!! Weil Wissenschaftler esbehaupten, stimmt es??? Erstens erzählen uns auch die (bzw. Medien, Politiker,Regierungen,...) vieles, um uns im Glauben IHRER Realität zu lassen und zweitens, warumist es realer, wenn Wissenschaftler etwas sagen als wenn ich/du etwas sagst?


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 20:41
warum ist es realer, wenn Wissenschaftler etwas sagen

Ich denke, weil essich Individuen in unserer jetzigen rationalistischen Ära unhinterfragt unsselbstverständlich zu ihrer eigenen Realität machen, so, wie es zu früheren Zeiten mitden Wahrheiten von Predigern und Priestern gehandhabt wurde. Es ist einfach Ausdruckunserer Zeit.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 21:26
"Warum ist es realer, wenn Wissenschaftler etwas sagen?"

Ich würde nochhinzufügen, daß die meisten Dinge aus der Wissenschaft als Nachprüfbar gelten. Wer sichalso die Mühe machen würde, könnte alle praktisch durchführbaren Theorien selbst erlebenoder auf Basis der wissenschaftlichen Messgeräte nachvollziehen. Daher wird das aus derWissenschaft leichter als Realität oder angenommen.

Allgemein gibt man sich jaauch stets die größte Mühe die Dinge genau zu beschreiben. Da entsteht dann auch dieKluft zu den Dingen die eher in den Geistigen Bereich fallen. Träume, Gefühle,Empfindungen und Besondere Momente lassen sich, als Information zum Nächsten, nicht soleicht transportieren und dann noch exakt nachvollziehen.

MfG
Gondolfino


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 21:32
@gondolfino

Du hast zugang zum CERN ???


Anzeige

melden