Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 14:00
Gefällt mir - die "arabische Definition" von Jafrael

Ja mir auch,ist
zwar etwas religiös verbrähmt,
aber ist in sich schlüssig. Im gegensatz zudieser
Hirnklammer -

Immer diese elende Verwischung zwischen objektiverRealität und
eigener Lebenswirklichkeit. Als ob manche noch auf Lsd festhängen..

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 14:04
Was ist ,Realität'?

Nicht das, was wir denken zu wissen, was Realität ist, wennman den Begriff im Ganzen betrachtet.

Und für jedes Individuum gestaltet sichdie Realität anders. Es ist nie möglich "mit den Augen" eines anderen zu sehen, alleineschon wegen der Sprache. Das ist jedenfalls meine Auffassung dazu.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 14:53
@DeadPoet

>... objektiver Realität ...

hae ?


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:15
Lsd opfer oder?..


Aber davon abgesehen,
mit objektiver Realität istdiese; jene gemeint die niemand von uns in voller Bandbreite begreifen kann.

Wir müssen uns eben mit Bruchstücken zufrieden geben, ab und an durch etwas Emphatie aberauch Logik die Dinge differenziert wahrnehmen, aber das bedeutet doch nicht das dieRealität als solches nicht existiert.

Da wird etwas aufgebaut, ein weiteresunzulängliches Konstrukt,
das die Wirklichkeit beschreiben soll.

Erbärmlicher als die These da es keine objektive ( vom Verstand ) losgelöste Realitätgibt , sind eigentlich nur Lsd-opfer die Lsd-Wissenschaftler zitieren.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:16
Ja, wundert mich auch @DeadPoet, dass gerade Du von "objektiver Realität" sprichst, undhingegen jene, welche die Perspektive einer rein subjektiven Realität argumentieren,unter LSD-Verdacht stellst. Damit kommst Du mit Deiner Argumentation dem ehemaligen user"matti" bzw. "highabove", und seiner extrem-materialistisch-naturwissenschaftlichenSicht, die er als einzig und absolut behauptete, enorm gleich. Er argumentierte auch so,dass jene, die anderes meinen, total daneben liegen und deren Sicht sich nur als Folgevon Drogenkonsum erklären lässt. Dz dz dz....


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:22
@DeadPoet:

mit objektiver Realität ist diese; jene gemeint die niemand vonuns in voller Bandbreite begreifen kann.

Aber das hypothetisierst Du. Duweißt nicht, ob es niemand in voller Bandbreite erfassen kann, noch, ob es diese "volleBandbreite" überhaupt gibt, da sie letztlich Endlichkeit beschreibt.

Wirmüssen uns eben mit Bruchstücken zufrieden geben, ab und an durch etwas Emphatie aberauch Logik die Dinge differenziert wahrnehmen, aber das bedeutet doch nicht das dieRealität als solches nicht existiert.

Es bedeutet auch nicht, dass sieexistiert. Sie ist eine Vermutung, eine Theorie, ein Glaube - nicht minder, als dasGegenteil. Dass wir nur in Bruchstücke wahrnehmen, ergibt sich daraus, fällt aber in sichzusammen, sobald diese Grundlage dafür nicht mehr existiert.

Da wird etwasaufgebaut, ein weiteres unzulängliches Konstrukt,
das die Wirklichkeit beschreibensoll.


Was umgekehrt ebenso zutrifft.

Erbärmlicher als dieThese da es keine objektive ( vom Verstand ) losgelöste Realität gibt , sind eigentlichnur Lsd-opfer die Lsd-Wissenschaftler zitieren.

Erbärmlich? - das ist Mattipur! Ich bin echt erstaunt, grade von Dir sowas zu lesen.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:23
Sicher, kategorisiere ich nicht jeden in dieser Sparte ein.
Das wäre zu einfach. Wennich mich dazu durchringe etwas von mir zugeben,
hab ich zumindest im ansatz darübernachgedacht ( g* ).

Nur weil objektiv inflatinonär benutzt wird, wird es nichtfalscher.

Die Realität ist existent, und wir interpretieren.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:26
Ich kann mir wirklich, auch wenn ab und an solch ein Gespräch läuft es denn auf etwassinnvolles hinaus tatsächlich interressant sein kann, kann ...ähhm--

Ach...Wechsel doch mal die Platte. Immer der gleiche Quark.
Also wenn Coelusschon aufgegeben hat, dann ich schon vor 4 Monaten.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:34
@DeadPoet

>Lsd opfer oder?..

alkohol oder opfer ?.. *g*

gut,zunaechst laesst Du uns bitte teilhaben an deinem wissen ueber neurotransmitter, konkretserotonin, melatonin und tryptamin und den damit verbundenen bewusstseinszustaenden...


und ab hier wird es ueberhaupt "lustig" ;)

>Erbärmlicher als dieThese da es keine objektive ( vom Verstand ) >losgelöste Realität gibt , sind eigentlichnur Lsd-opfer die >Lsd-Wissenschaftler zitieren.

1. ist dies keine These,sondern wissenschaftliche erkenntniss und das einzige was man eigentlich als "objektiv"betrachten koennte, eben dass es keine objektive realitaet kennen kann

2.haetteich gerne ein paar namen von diesen Lsd-Wissenschaftlern (a.hofmann lassen wir aber weg,weil das waere wohl zu einfach)


meiner meinung nach haengst Du in einem,zwar einmal forcierten und akzeptierten weltbild herum, aber dies ist seid geraumer zeiteinfach ueberholt.

mann, wir schreiben 2007, praktische allewissenschaftsbereiche haben massiv neue erkenntnisse gewonnen, niemand der ernstgenommenwerden moechte spricht heute noch von Einer "objektiven Realitaet" ;)

gutenmorgen und wilkommen im heute ;)


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:40
Du sprichst nicht davon. Das ist schon ein herber Unterschied.

Und nein, ichhabe mich nicht jahrelang in Pseudowissen eingelesen und mir selber glaubhaft versichert,das meine Fürze nicht riechen.

:D

Du müsstest mal in meiner Realitätvorbeikommen, ich geb dir auch dein Lsd und die Bücher von Hoffmann zurück, und die vondem komischen Shamanen.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:42
@DeadPoet:

Nur weil objektiv inflatinonär benutzt wird, wird es nichtfalscher.

Ahh... und Du weißt also, was es "richtig" meint, nicht?

Die Realität ist existent, und wir interpretieren.

DeineInterpretation ;)

Ich kann mir wirklich, auch wenn ab und an solch einGespräch läuft es denn auf etwas sinnvolles hinaus tatsächlich interressant sein kann,kann ...ähhm--

Ach...Wechsel doch mal die Platte. Immer der gleiche Quark.
Also wenn Coelus schon aufgegeben hat, dann ich schon vor 4 Monaten.


Kauderwelsch ist das.... probier's bitte nochmal - ich kapier nicht, von was Du davon Dir gibst, noch, was Du damit meinst oder sagen willst.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:48
Ahh... und Du weißt also, was es "richtig" meint, nicht?

Nein,"richtig" gibt es als solches sicher nicht, aber eben das dringt an deine Argumentationgarnicht ran, absolut verkapselt. Richtig oder nicht ist nicht der Punkt. Die von mirbetitelte "objektive Realität" bezeichnet die Ausgangslage fernab jedwederInterpretation.

Den Rest kommentier ich garnicht, Worthülsen und schwache Konter
die schon zigmal gelesen wurden..


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:52
@DeadPoet

finger weg vom alk ....(http://www.heise.de/tr/artikel/83220)

deine geschlossene wahnvorstellungen sind wirklich schon sehr bedenklich :(


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:54
Entschuldige wegen dem Lsd, aber deswegen nehme ich noch lange keinen Alk.


Ein bisschen reaktionär oder?


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 15:57
@DeadPoet:

Die von mir betitelte "objektive Realität" bezeichnet dieAusgangslage fernab jedweder Interpretation.

Hahaha, Du Witzbold.... DeinVerständnis ist also fernab jedweder Interpretation. Damit willst Du bezeichnen, dass esabsolut gültig wäre, was Du annimmst. Geht's noch ein Stück dümmer? Das was Du als"Ausgangslage fernab jedweder Interpretation" darzustellen versuchst, ist nichts weiter,als Ausdruck Deiner subjektiven Wahr-nehmung bzw. subjektiver Wahrheit.

DenRest kommentier ich garnicht, Worthülsen und schwache Konter
die schon zigmalgelesen wurden..


Jo, ebend selbiges "Niveau" wie Matti oder highabove.Nur... was sich Dir als Worthülsen oder schwacher Konter zeigt, begründet sich eher inDeinem intellektuellen "Vermögen", welches nicht kapiert, und noch nichtmal dazu in derLage ist, sachlich dagegen zu argumentieren, sondern sich feige hinter Polemik verdrückt.:D

Na, dann noch viel Spaß in Deiner "Ausgangslage fernab jedwederInterpretation" :D :D :D


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:01
Unsinn ich beanspruche garkein Recht auf "die" Realität.

Deine Argumentaton istdumm dreht sich im kreis, beisst sich selbst in den Schwanz. Immer die selben Platitüden.

IDas einzige was ich behaupte ist, das eine eine Objektive Realität gibt, diekeiner von uns i Gänze interpretieren kann.



"Hahaha, Du Witzbold.."

Und das kränkt dich,..


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:05
Und Geraldo wenn du nicht mehr weiter weisst beleidigst du andere wie ein Hafenarbeiter.Also bleib am Boden wie Vogelkit.


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:07
@DeadPoet:

Unsinn ich beanspruche garkein Recht auf "die" Realität.

Ahhh... verstehst noch nicht mal Dein eigenes Geschreibsel. Ok, das erklärt vieles ;)

Deine Argumentaton ist dumm dreht sich im kreis, beisst sich selbst in denSchwanz. Immer die selben Platitüden.

Du sprichst von Deinem Verstehenmeiner Argumentation. Dass das dumm ist, habe ich schon bemerkt - brauchst mir nicht zubestätigen.

IDas einzige was ich behaupte ist, das eine eine ObjektiveRealität gibt, die keiner von uns i Gänze interpretieren kann.

Wie ichsagte... DEINE Interpretation - nichts weiter.

Und das kränkt dich,..

Hahaha... nimm Dich und die Bedeutung Deiner Aussagen für mich nicht soooooowichtig, Jung - dann kommst Du meiner Wahrnehmung davon doch bedeutend näher. Damit michetwas kränken kann, muss ich es erstmal für voll nehmen, was nun nicht grade der Fall istbei Deinen "Ergüssen" *gg


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:08
@DeadPoet

du hast eine substanz in die "diskussion" gebracht ... ..

aber egal ...

andere frage:

angenommen es gibt diese objektiveRealitaet, also etwas, ausserhalb des einzelnen erkennenden subjekts das fuer alle gleichist.

koennte es das einzelne erkennende subjekt, objektiv erkennen ?
undwenn nein, welchen sinn hat es dann eine "objektive Realitaet" zu postulieren ?


melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 16:09
Und Geraldo wenn du nicht mehr weiter weisst beleidigst du andere wie einHafenarbeiter. Also bleib am Boden wie Vogelkit.

Jaja, aber um erkennen zukönnen, wann jemand beleidigt, solltest Du erstmal lernen, was ab wann als Beleidigunggesehen werden kann.


Anzeige

melden