Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 15:12
Hattest du schonmal ein Traum ,der die vollkommen real schien?
Was wäre wnn duaus
diesen Traum nicht mehr aufwachst?
Woher wüsstest du dann was Traum ist ,undwas
Realität?

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 15:46
Das isn Zitat aus Matrix!


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 16:38
Wenn das was wir als Realität bezeichnen als "Fake" rausstellen würde ,wäre unwissenheitein segen!


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 16:49
@Hollandkäse: Ja hatte ich schon. Ich hatte sogar das Gefühl, dass ich im Traum wacherwar als in der "Realität". Bin ich jetzt der Auserwält um die Matrix zu vernichten? :D

Die Realität wie du sie siehst ist garantiert nicht die ganze Realität. Dusiehst/hörst/fühlst nur das was deine Sinne dir erzählen. Wir haben ja auch keine andereMöglichkeit als das einfach so hinzunehmen.


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 23:09
Die Realität wie du sie siehst ist garantiert nicht die ganze Realität.

Das kommt auf die psychische Verfassung des Wahrnehmenden an. Sieht dieser z.B.Geister in einer realen Umgebung so ist es erst dann nur ein Teil der Realität.


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 23:15
Verboten :)


melden

Was ist ,Realität'?

17.01.2007 um 03:55
ich denke die realität wird durch die eigenen gedanken geschaffen ....... also denke ichdas bei jedem menschen die realität anders ist weil die gedanken auch anders sind :-)


melden

Was ist ,Realität'?

21.01.2007 um 23:00
ein , Nichts aus dem alles gestaltet werden kann,
alles das wieder ins , Nichtsgegeben werden kann,
Bewustsein das diesen Zusammenhang erfassen kann !


melden

Was ist ,Realität'?

22.01.2007 um 00:37
Ispiration der Zukunft, so würde ich Realität sehen, aus dem Erlernten schöpfen ;) !


melden

Was ist ,Realität'?

12.07.2007 um 15:52
Wie erklärt man die Kommunikation zwischen Menschen, die ihre "subjektiven" Ansichtensich gegenseitig bestätigen?
Gibt es interkommunikativ eine "objektivierte"Erkenntnis, die durch eine grosse Zahl übereinstimmender subjektiver Aussagen bestätigtist? Warum sprechen wir überhaupt von Objektivität ("objektiver Weltgeist" nach Hegel),die es streng logisch nicht geben kann, wenn alle Erkenntnisse rein subjektiv entstehen? Sind wissenschaftliche Beweise durch Experimente nicht auch
über die Sinnewahrgenommen?
Oder gibt es vielleicht doch eine "interkommunikative Ebene", dierelativ zum Individuum eine gewisse Objektivität erlaubt?
Einige kennen sicherlich denSatz: "Ein Kreter sagt: alle Kreter lügen".
Wie ist es mit folgendem Satz:
Einsubjektiv Erkennender sagt: "alle Menschen erkennen nur subjektiv."
Ist diese Aussagefalsch oder richtig?

Ich glaube, das ist das Erkenntnisproblem, das wir haben,wenn
die verschiedenen Meinungen aufeinander prallen.


melden

Was ist ,Realität'?

27.09.2007 um 23:46
Unsere Realität ist durch die Sinnesorgane und Wahrnehmung unserer Außenwelt definiert. Und je höher der Grad der Übereinstimmung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sich der Realität anzunähern!


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 00:06
Wissen wird vom lebenden Organismus aufgebaut.. um den an und fuer sich formlosen Fluss des Erlebens so weit wie moeglich in wiederholbare Erlebnisse und relativ verlaessliche Beziehungen zwischen diesen
zu ordnen. Das heisst, dass die wirkliche Welt sich ausschliesslich dort offenbart wo unsere Konstruktionen scheitern. Da wir das Scheitern aber immer nur in eben jenen Begriffen beschreiben und erklaern koennen, die wir zum Bau der scheiternden Strukturen verwendet haben, kann es uns
niemals ein Bild der Welt vermitteln die wir fuer das Scheitern verantwortlich
machen koennten.

Ernst von Glaserfeld, Einfhrung in den Radi-
kalen Konstruktivismus. In: Faul Watzlawick
(Hg.): Die erfundene Wirklichkeit.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 08:53
"Faul" Watzlawick gefällt mir irgendwie.


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 08:58
heißt der nicht PAUL?


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 09:01
da gibt es ein tolles hörbuch - anleitung zum unglücklich sein- das sollten sich mal einige anhören, es spiegelt mit witiz die realiät weiter ;)

er ist ein super autor


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 10:38
^^ stimmt..ist gut..auch als Buch

"Wer seine Träume leben (Realtität werden lassen) will, muss
erstmal aufwachen".


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 13:14
oh ja. und wenn dann manche noch kapieren, daß die realität kein Witz ist...


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 13:19
nichts ist real ich bin eigentlich vor 17 jahren ins koma gefallen und träume das alles gerade ^^


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 13:32
ja genau!^^

und in wirklichkeit hab ich körbchengröße C und bin makellos braun! :D

hilfeee ... weckt mich auf!^^


melden

Was ist ,Realität'?

28.09.2007 um 14:54
Man kann ja Realität verschieden definieren.
Man kann z.B. sagen, dass Realität all das ist, was wahrgenommen wird und in bestimmter Weise interpretiert wird.
Dann gibt es mehrere Realitäten.
Man kann aber auch sagen, dass Realität etwas Objektives ist, und das erstgenannte irgendwie anders benennen.
Dann gäbe es nur eine Realität.
Also ist das doch eigentlich völlig klar.
So, wie definiert ist, dass 1+1=2 ist, so kann man auch das Wort "Realität" definieren.
Man muss sich nur für eins entscheiden.


Anzeige

melden