Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 11:01
Okay das man der Leere einer Existenz zuscheiben kann, darf ist nocheinmal einanderes
Thema...

Anzeige
melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 12:42
An Jan van Holeys Büchern finde ich nicht nur die ,Bush-Verschwörung' interessant, daß dawas dran ist, kann wohl keiner mehr leugnen.
Nein, es sind auch sämtliche andereSachen interessant. Er beschreibt ja auch Dinge, die sich JEDER von uns ansehen kann, diejeder für sich persönlich überprüfen kann. Das sind auch so ,Ah!-Erlebnisse'. Doch selbstdiese werden als Humbug abgetan. Diese Dinge sind da, man kann sie sehen - aber nichterklären. Und schon sind diese Dinge Humbug. Weil die Gesellschaft (?) sagt, daß dasnicht real ist.

Und was ist mit der eigenen Meinung? Der eigenen Wahrnehmung?Den eigenen Sinnen?...Die sind bei den meisten Menschen mitlerweile verkümmert?
Wirüberlassen das denken, das urteilen, das bestimmen über Realität oder Fiktion derGesellschaft? Die wird schon wissen, was richtig/was gut ist für mich???


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 22:41
Was ist ,Realität'?

Das, was der Einzelne wahr-nimmt.

Wersagt, was die Realität ist? Wissenschaftler? Die Forschung?

Jeder, derwahrnimmt, sagt, was Realität ist. Wissenschaftler/Forschung meinen, sie kennen die'wirklichere' Realität, aber beschreiben m. E. ebenso Realität, wie jeder Einzelne auch.Sie finden nur mehr Glauben in unserer rationalistischen Ära, und ihre Wahrheiten werdendeshalb zu Massenwahrheiten.

Oder die Masse?

Ebenso wie dieWissenschaft/Forschung.

Bestimmt etwas der Glaube der Mehrheit, was Realitätist?

Was die 'offizielle' Realität betrifft schon - soweit sich dasIndividuum dem anschließt. Daher ist es letztlich wiederum das Individuum selber, dasdarüber entscheidet.

Ist Realität messbar?

Ja, aber deshalbhandelt es sich nie um 'die Realität', weil es sie nicht gibt.

Warum ist siedann real?

Weil das nunmal Charakter von Realität ist, wahr und real zusein.

Wer sagt, daß nicht MEIN ,Glaube' - MEINE ,Realität' die Realitätist???

Jene, die an eine objektive Realität glauben.

Warumdürfen manche wenige Menschen bestimmen, was real ist und was nicht?

Weildie meisten nicht merken, dass sie es dennoch selber sind, die das bestimmen, weil jederseiner Realität Schmied ist - ob bewusst oder nicht.

Warum ist das, was derBundesgerichtshof sagt realer als das was ich behaupte?

Wenn DU esannimmst, ist es für Dich realer.

Warum behaupten manche Menschen (auchhier), daß das, was in dem Buch steht, welches ICH lese, nicht der Realität entspricht,allerdings das was SIE in irgendwelchen Zeitschriften lesen die Realität ist?

Weil für jeden seine Wahr-Nehmung Realität und somit wahr und real ist, und diemeisten glauben, es kann nur eine einzige Realität und Wahrheit geben. Wenn eine anderenun abweicht, so muss er zwangsläufig falsch liegen, weil die eigen erlebte ja als realund wahr erlebt und erfahren wird.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 22:44
Realität ist eigentlich ja gerade nicht, was der Einzelne Wahrnimmt, sondern was ohneZweifel für jeden so ist, oder?
Also, ich meine der Einzelne kann irren, kann einfalsches Bild von der Rrealität entwickeln, die Masse aber, die ist doch dann vielobjektiver und stellt viel eher die Realität dar...

hm... bissi verwurschtelt...


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 22:51
@elle:

Realität ist eigentlich ja gerade nicht, was der Einzelne Wahrnimmt,sondern was ohne Zweifel für jeden so ist, oder?

Das ist nicht Realität,sondern eine Theorie von Realität, die noch dazu folgenschwer für den Einzelnen ist -aber das ist eine andere Sache. Das, was Du wahrnimmst, IST all Deine Realität. Du kannstnatürlich sagen "aber in Wahrheit ist es anders, denn vielleicht irre ich", aber daraufkommt es nicht an, sondern eben darauf, was Deine wahrgenommene Realität ist, denn nichtsanderes nimmst Du wahr oder kannst du jemals wahrnehmen.

Also, ich meine derEinzelne kann irren, kann ein falsches Bild von der Rrealität entwickeln, die Masse aber,die ist doch dann viel objektiver und stellt viel eher die Realität dar...

Dieses Weltbild ergibt sich bereits aus Deiner (Glaubens-)Wahrheit, dass es 'dadraußen' aber eine objektive und einzig wahre Realität gibt. Das IST bereits AspektDEINER Wahrnehmung. Und DU selber erzeugst ihn.


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 22:51
@elle

du schreibst von der sogenannten "konsensuellen Realitaet", die"gemeinsame", aufgrund gefundener bzw./oder besser "erfundener" oder auch "ausgemachter",(eben) uebereinstimmung (konsens) zustandekommt.


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 22:57
Wahrheit wird aber nicht dadurch wahrer, wenn sie nur quantitätiv gleich wahrgenommenwird, auch wenn das viele so glauben, und es derzeitige Praxis ist, dies so zu sehen. Dasist einfach nur rationalistisch, erhebt aber keinen höheren Realitätsanspruch.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 10:37
In der Gesellschaft hat deine eigene Realität aber keinen Wert.
Der Mensch ist einHerdentier, dumm wie Schafe. Ein Schaf läuft auch dem anderen hinterher.
Bei uns sindes Ärzte, Wissenschaftler, Politiker,... was sie sagen, zählt.
Sagt ein Arzt:,GuteFrau, sie benötigen einen Kaiserschnitt.' dann wird das getan. In 90% der Fälle absolutungerechtfertigt, aber wenn der Arzt das sagt, wirds schon stimmen. Hätte ,Gott' gewollt,daß unsere Kinder so zur Welt kommen, hätte er uns einen Reißverschluß in den Bauchgemacht.
Und so ist es bei allem. Niemand vertraut mehr auf seinen Urinstinkt, seinBauchgefühl.
Wir sind doch nicht dumm bitte! Vertraut euch wieder, lasst nichtandere entscheiden, was Realität ist, entscheidet selbst.


melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 10:38
Antwort. nichts ist zu 100% REAL!!!


melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 10:52
WORD!!! Geraldo!

Oder, um mal wieder ne schräge Analogie zu mißbrauchen:

Traue keiner Statistik, die Du nich selbst gefälscht hast - auch und grade wennsie Teil der öffentlichen Meinungsmache sind. ;)
Allerdings wäre es ebenso naiv jederZahlenkolonne zu "glauben" grade weil sie der öffentl. Meinung in ihrer Aussagekraftkonträr gegenübersteht.

Es is nunmal nich alles Gold, was glänzt und ebensolängst nich alles Scheiße, nur weils stinkt... :)

Die Kunst isses doch die Dingeauch als das zu erkennen, was sie sind - im Gegensatz zu dem, was wir gerne in ihnensehen...

8)



melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 11:00
Falsche Antwort, Highhead!

Vom oberen Ende der Welle erwarte ich keine genialenAusflüsse, aber vielleicht kannst Du Schaumschläger uns ja ne Gleichung liefern, die dichzu diesem Statement inspirierte.
Vielleicht würde auch eine Liste ausreichen in derdu anführst was zu wieviel Prozent real is...
Wäre alles mehr als das bislang rechtdürftige "Nix" in Form von gewöhnungsbedürftigem High-End-Spam. ;)


melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 11:14
Realität ist die "wirklichkeit" und warnehmung ist die bruchteile der realität, die wirerfassen.


melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 11:18
@shiny80:

In der Gesellschaft hat deine eigene Realität aber keinen Wert.

Darauf kommt es nicht an, weil diese "Gesellschaft", und so, wie sie dasIndividuum erfährt, bereits Ausdruck der Realität des Individuums ist.

DerMensch ist ein Herdentier, dumm wie Schafe. Ein Schaf läuft auch dem anderen hinterher.

Das ist nicht notwendigerweise die Natur des Menschen, sondern einfachAusdruck gegenwärtigen Erfahrungsrichtung der Massen und des einzelnen Individuums, dasdas so erfährt.

Bei uns sind es Ärzte, Wissenschaftler, Politiker,... wassie sagen, zählt.

Eben Ausdruck des rationalistischen Zeitalters. In derÄra zuvor waren es die Priester und Prediger.

Sagt ein Arzt:,Gute Frau, siebenötigen einen Kaiserschnitt.' dann wird das getan.

Die letzteEntscheidung darüber trifft aber das Individuum, dessen Ausdruck soetwas ist.

Hätte ,Gott' gewollt, daß unsere Kinder so zur Welt kommen, hätte er uns einenReißverschluß in den Bauch gemacht.

Ich halte das nicht für generell falsch- genausogut könnte man feststellen "Hätte ,Gott' gewollt, daß wir fahren, hätte er unszusätzlich Räder an unser Gestell gemacht". Und wer sagt, dass wir überhaupt vonirgendwas gemacht wurden?

Und so ist es bei allem. Niemand vertraut mehr aufseinen Urinstinkt, sein Bauchgefühl.

Ich würde das nicht werten - es istebenso Ausdruck und Erfahrung des Menschseins.

Wir sind doch nicht dummbitte! Vertraut euch wieder, lasst nicht andere entscheiden, was Realität ist,entscheidet selbst.

*Zustimm :)


melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 11:25
@roadricus:

Realität ist die "wirklichkeit" und warnehmung ist die bruchteileder realität, die wir erfassen.

Das ist (D)eine Glaubenswahrheit, unter derDu "Wirklichkeit" über die Wahrnehmung stellst und wertest und es ist bereits AusdruckDeiner Realität, die Du erzeugst. Meine ist, dass es 'die Wirklichkeit' nicht gibt. Sieist eine Theorie des Ratios. Es gibt Verschiedenheit, es gibt unterschiedlichen Ausdruckund Erfahrung, aber nichts, das absolut gültig objektiv jenseits und übergeordnet davonexistiert, und nur bruchteilsmäßig wahrgenommen wird.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 11:33
Außerdem könnte ich ja auch fragen ,Was ist Wirklichkeit?'
Kann man genausowenigbeweisen, wie die Realität. Wenn der eine sagt: ,DAS ist Wirklichkeit.' , sagt dernächste: ,Du spinnst doch, DAS ist wirklich!'.


melden

Was ist ,Realität'?

11.01.2007 um 12:17
Meine Güte ist das kompliziert hier.
"Realität"ist ein Wort. Mehr nicht.
DenInhalt/die Bedeutung bestimmen wir selbst und vor allem immer wieder neu!;)


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 02:50
och shiny, du fängts an die tatsachen zu verdrehen (auch wenn du nun wieder mit realitätkommst *G* das hast du aber selbst geschrieben - also deine realität)

"Ich habbehauptet, die Bücher von Holey wären gut.
Jemand anderes hat daraufhin gemeint,warum ich so nen Scheiß lese, der Holey wär ein Betrüger und Lügner und das hat sogar derBundesgerichtshof bestätigt. Das hätte nix mit Glauben, sondern mit Wissen zu tun. "

ich habe nicht behauptet das er ein betrüger und lügner ist, genauso wenig hat derbundesgerichtshof dies bestätigt. es ging darum, das 2 bücher von holey (helsing) vombundesgerichtshof wg volksverhetztung beschlagnahmt wurden. (da dies von mehrerenpersonen und organisation angezeigt wurde - daraufhin wurde es vom staat geprüft undbeschlagnahmt). und dein letzter satz brauch nicht im konjunktiv stehen, in meinemgenannten fall ist es halt so. du kannst ja gerne mal draussen mit der flagge und corumlaufen, dann wirst du sehen das es REALITÄT ist. ich weiss nicht was es da zudiskutieren gibt.

"Dann mach ich mir vollig umsonst Gedanken darüber, daß dieseTussi gesagt hat, ich wäre unrealistisch nur weil ich van Holeys Bücher lese? ggg "

1. ich bin keine tussi, sondern ein mann.
2. ich habe nicht behauptet das duunrealistisch bist. woher nimmst du bitte diese ganzen behauptungen ?! les die texte malrichtig.
3. du sagst einerseits: "Dann gibt es viele Realitäten und es ist absolutanmaßend, jemandes Realität als Blödsinn abzustufen?" stufst mich aber als "tussi" herabund sagst das ich unrecht habe. entscheide dich bitte.


so und nochmal zum100ten: es ist mir völlig gleich was du liest, was du denkst und was du für ein glaubenhast. ich akzeptiere das und fertig (habe ich dir auch schon im anderen thread gesagt).deshalb muss ich aber lange noch nicht der gleichen meinung sein. ich werde meine meinungvertreten, genauso wie du auch deine vertrittst.
-----------

und auf deintopic bezogen: (habe ich dir auch schon per pm mitgeteilt):
wenn du auf diesemstandpunkt diskutieren willst, dann kannst du es gleich lassen, egal um welches thema esgeht.....dann musst du alles in frage stellen und kannst gar nichts mehr einordnen (obwahr oder falsch, real oder nicht). dann musst du deine eigene meinung in frage stellen,und jede andere genauso...

so hoffe das ist nun geklärt.

grüssle DarkSky (Male / männlich)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 03:22
>>Eigentlich hab ich ein Problem mit Menschen, die mich als dumm hinstellen, nur weil ichandere Ansichten hab als sie. <

Shiny,

dann solltest du mal drübernachdenken, was Dummheit für dich bedeutet.

Zur Information:

Dummheitist Ansichtssache.

Nicht wissen ist nicht = Dummheit.

Realiät ist nichtmessbar.

Wissen ist prüfbar.

Unwissenheit ist kann ein Problem werden.

Diese Informationen sind nur eine kleine Denkhilfe.


Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 03:28
>>Außerdem könnte ich ja auch fragen ,Was ist Wirklichkeit?'
Kann man genausowenigbeweisen, wie die Realität.<

Da haben wir schon den Kern deines Problems, Shiny.

Realität = Wirklichkeit.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 03:31
>>An Jan van Holeys Büchern finde ich nicht nur die ,Bush-Verschwörung' interessant, daßda was dran ist, kann wohl keiner mehr leugnen.
Nein, es sind auch sämtliche andereSachen interessant. Er beschreibt ja auch Dinge, die sich JEDER von uns ansehen kann, diejeder für sich persönlich überprüfen kann.<<

Wenn du bereit bist, den Inhaltender Bücher von Holey Glauben zu schenken, so ist das deine private Entscheidung, Shiny.


Fassen wir also zusammen: Du bist bereit, anderen Menschen Glauben zuschenken. Das ist deine persönliche Realität.

Gruß


Anzeige

melden