Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 03:32
Und nun, wo wir schon einen Schritt weiter sind, frag mich bitte, was manunter
"persönlicher Realität" versteht.

Gruß

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 04:46
Nochmal:

Was haben wir jetzt davon, zu sagen, dass Realität subjektiv ist?
Das bringt uns keinen Schritt weiter, sondern drückt nur eine andereMeinung/Beschreibung darüber aus.

Als wenn mich jemand fragt, was ein Computerist, und ich sage:
Naja, ein Computer lebt nicht, sondern hat virtuelle Programme.

Ja, was IST denn aber ein Computer?

ergo:
Realität ist subjektiv.
Realität wird durch uns produziert.
Vielleicht gibt es eine objektive Realität,vielleich aber auch nicht.
....and the quest goes on.
Was IST Realität?
WarumIST etwas?


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 04:53
Ist der Mond weg, wenn keiner hinschaut? Also irgendwie passt mir diese Definition derRealität nicht. Da muss doch irgendwas dran sein, also an der Realität!


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 05:05
Ich glaube man darf die Frage überhaupt nicht stellen, die impliziert ja schon einsubjektives Ergebnis das von anderen abweichen kann! Die Realität ist halt das, was daist und keiner hinterfragt!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 10:35
>>och shiny, du fängts an die tatsachen zu verdrehen<<

siehst du? ICH verdrehedie Tatsachen? Was aber, wenn du es bist. Ich hab einfach etwas dagegen, wenn jemand einevorgefasste Meinung über etwas vertritt, OHNE die zweite Seite zu kennen. Wer hier dieBücher von Holey gelesen hat, der hat ein Recht darauf, sie als ketzerisch und unwahreinzustufen - falls er das so empfindet.
Aber ich denke, die (meiner Meinung nach)negative Entwicklung der Menschheit hat viel damit zu tun, daß die meisten Menschen einervon anderen vorgelegten Meinung folgen.
Wie schon gesagt, würdest DU es fairfinden, wenn irgendjemand über DICH Sche.... verzapft und alle anderen glauben daran,OHNE DICH zu kennen?
DAS ist es, womit ich ein Problem habe! Du hast die Bücher nichtgelesen, aber weil der irgend so ein höheres Amt bestätigt hat, sie wären ketzerisch,nimmst du diese Meinung an.
Is ja auch einfach. Wir können mitreden, brauchen unsaber nicht die Mühe machen, die Fakten zu prüfen.

Und noch etwas: ich finde esaußerdem kindisch, das Thema öffentlich auszudiskutieren, ich hab von einem Moderator denHinweis bekommen, das persönlich mit dir auszudiskutieren, es ist mir allerdings nichtmöglich, da du offensichtlich immer wieder damit an die Öffentlichkeit drängst.


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 12:27
jetzt fängst langsam an....DU hast doch dieses neue thema eröffnet, DU hast mich darindirekt und persönlich angesprochen....DU hast mich per pm angeschrieben das ich mirdieses thread hier mal anschauen soll....sonst hätte ich hier auch nichtsgeschrieben....oder war das auch wieder nicht so ?!

was willst du eigentlich?!und deine pms zeigen nur, das du über mich urteilst und mich beleidigen willst (was du jaeigentlich so verabscheust....oder hab ich mich da auch wieder verlesen)

alsobelassen wir es dabei...ich spare mir auch meine letzte meinung.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 12:58
>> DU hast mich darin direkt und persönlich angesprochen <<

Ja sag malgehts noch? Hab ich hier IRGENDWO deinen Namen erwähnt?
Ich hab ja sogar noch voneiner Frau/Tussi gesprochen!!! Bist du nicht ein Mann??? Bist du größenwahnsinnig oderso, daß du annimmst, es dreht sich um dich? Es tut mir furchtbar leid, aber ich glaubenicht, daß ich dich hier persönlich angesprochen hab.
Klar ich hab gemeint, dusolltest dir das hier mal anschauen! ANSCHAUEN!!!

Des weiteren hab ich wederüber dich geurteilt, noch hab ich dich BELEIDIGT!!!
Ich glaubs nicht.
Ichwiderhole mich: Ich hab gesagt: Fändest DU es nicht auch gemein, würde jemand über dichurteilen, ohne dich zu kennen. Ist das eine Beleidígung? NEIN!
Du magst ein ganznetter Mensch sein, du kannst ein Egoist sein, du kannst ALLES sein - ich habe nicht dasRECHT, das zu beurteilen, ich kenne dich nicht.

Und eine pm von mir zeigtlediglich, daß ich der Aufforderung des Moderators folge leisten möchte, dieseunterschiedliche Meinung, die nur unsere Sache ist, weil sie nichts mit dem Thema an sichzu tun hat, auch für uns auzudiskutieren.


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 13:12
jetzt erzähl doch hier keinen vom pferd, ich bin weder größenwahnsinnig nochdergleichen...du hast deutlich mich gemeint: (besonders weil du mich nochmal auf denthread hier per pm hingewiesen hast)

1.
"Ich hab behauptet, die Bücher vonHoley wären gut.
Jemand anderes hat daraufhin gemeint, warum ich so nen Scheiß lese,der Holey wär ein Betrüger und Lügner und das hat sogar der Bundesgerichtshof bestätigt.Das hätte nix mit Glauben, sondern mit Wissen zu tun. "

damit war ich gemeint.das waren meine worte aus dem anderen thread. (auch wenn du den inhalt etwas verfälschthast, wie ich schon im vorherigen post geschrieben habe) kann jeder nachschauen.

2.
"Na z. B. der Bundesgerichtshof. Der hat ja laut Aussage einer Person hiergesagt, van Holey wär ein Volksaufwiegler. Das zählt. Sag ICH, er ist gut, werd ich alsunrealistisch abgestempelt. "

damit auch. ebenso meine worte aus dem anderenthread.

jetzt versuch die leute hier nicht für dumm zu verkaufen. stehtwenigstens dazu was du geschrieben hast.


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 13:21
Geraldo


ich sage auch nicht, dass ich die realität/wahrheit kenne, sonderndass ich die realität als der zustand erkläre, der stativ vorhanden ist, dem ich abernicht sehen oder nur bruchweise sehen kann.


Die realität ist unaantastbar,jeder nimmt sie unterschiedlich wahr, aber sie ist und bleibt eine. Die unterschiedlichebilden sich nur in dem unterschied wie wir es warnehmen.


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 13:23
klar kannst du jetz zu meiner aussage als folge sagen dass ich ebend hier die wahrheitnicht richtig sehe, aber das kann ich bei deinen auch .-) Daher kannst du dir dassparren. Es ist ebend meine sicht zu der sache, du und andere haben ebend nicht dieselbe. Es bleibt nur zu hoffen , dass die eigene ebend mehr richtig oder falsch ist aberprüfen kann man das nicht.


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 13:27
"Realität" ist das echte Leben.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 14:05
Genau meine Worte ,roadricus'. nd das ist es, was ich meine. NIEMAND kann sagen, wie es,wirklich' ist. NIEMAND. ;-)

Auch wenn einige so denken! ;-)


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 15:12
@gsb23:

Fassen wir also zusammen: Du bist bereit, anderen Menschen Glauben zuschenken. Das ist deine persönliche Realität.

In gewisser Weise dürfte dasdie Realität nahezu aller Menschen sein, nicht nur die von Shiny.

Und nun, wowir schon einen Schritt weiter sind, frag mich bitte, was man unter "persönlicherRealität" versteht.

Gibt es überhaupt etwas anderes?


@mastermind:

Was haben wir jetzt davon, zu sagen, dass Realität subjektivist?
Das bringt uns keinen Schritt weiter, sondern drückt nur eine andereMeinung/Beschreibung darüber aus.


Aber Hallo! Das bringt uns einenERHEBLICHEN Schrit weiter. Wird die Realität als subjektiv erkannt, erschließt sichdaraus das Potential der Selbstverantwortlichkeit und Änderbarkeit durch das Individuum.


@ashert:

Ist der Mond weg, wenn keiner hinschaut? Alsoirgendwie passt mir diese Definition der Realität nicht. Da muss doch irgendwas dransein, also an der Realität!

Die Sicht/Wahrheit/Weltbild, dass Realitätsubjektiv ist, bedeutet nicht, dass sie deshalb nur illusionär wäre.

DieRealität ist halt das, was da ist und keiner hinterfragt!

Es geht hier abergerade um die Frage, WARUM etwas da ist. Du sagst dazu einfach aus: "Nicht fragen, nichtdrüber nachdenken, dann ergibt sich in der Frage erst gar nichts, und gut isses". Nachdem Prinzip könntest Du jede Diskussion ausblasen.
Zudem: ich sehe das unabhängigdavon, ob es hinterfragt wird oder nicht.


melden

Was ist ,Realität'?

12.01.2007 um 15:20
@roadricus:

Die realität ist unaantastbar, jeder nimmt sie unterschiedlichwahr, aber sie ist und bleibt eine. Die unterschiedliche bilden sich nur in demunterschied wie wir es warnehmen.

Das ist eben DEINE Wahrheit hierzu - DeinWeltbild, das Du glaubst, und aus dem sich Deine Erfahrung und Wahrnehmung der Realitätund Wirklichkeit ergibt. Der Punkt ist lediglich der, dass auch diese Deine Wahrnehmungnicht absolut, sondern eben Deine ist.

klar kannst du jetz zu meiner aussageals folge sagen dass ich ebend hier die wahrheit nicht richtig sehe...

Nein, darum geht doch es nicht. Du siehst die Wahrheit richtig... nur... sie ist ebenDeine Wahrheit, nicht meine, nicht notwendigerweise eine allgemeingültige oder absolute,sondern Deine. Die ist wahr und wirklich und richtig - ebenso, wie eine gegenteilige esgenauso ist.

Es bleibt nur zu hoffen , dass die eigene ebend mehr richtigoder falsch ist aber prüfen kann man das nicht.

Eben, und zwar aus demGrund, weil es keine absolute Wahrheit gibt. Sie ist eine Hypothese, eine Theorie, dieimmer unerfahren bleiben wird, weil sie ist, was sie ist, eben ein rationalistischesKonstrukt.


@shiny80:

NIEMAND kann sagen, wie es ,wirklich'ist. NIEMAND. ;-)

JEDER kann sagen, wie es wirklich ist - im Rahmen seinerRealität, außerhalb der es für das Individuum nichts anderes gibt.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

13.01.2007 um 00:39
JEDER kann sagen, wie es wirklich ist - im Rahmen seiner Realität, außerhalb der es fürdas Individuum nichts anderes gibt.

Aber ist nicht genau diese Meinung diefalsche Richtung? Wenn jeder sagen kann, was Realität ist, dann hat ja auch jeder recht.Und daraus entstehen Kriege.

Besser wäre es, würden alle Menschen sagen:,NIEMAND hat recht.'
Somit hätten irgendwie alle recht, aber es käme zu keinenStreitigkeiten, weil wir uns ja alle bewußt wären, daß es eben doch anders sein könnte.

Ich weiß, das ist wohl ein Wunschdenken, wär aber doch schön! ;-)


melden

Was ist ,Realität'?

13.01.2007 um 00:43
Life is real...

Queen - Song for Lennon


melden

Was ist ,Realität'?

13.01.2007 um 01:26
Aber ist nicht genau diese Meinung die falsche Richtung? Wenn jeder sagen kann, wasRealität ist, dann hat ja auch jeder recht. Und daraus entstehen Kriege.

Ich denke, dass diese Sicht nur im Erkennen, dass es 'DIE Wahrheit' nicht gibt,praktizierbar ist.

Besser wäre es, würden alle Menschen sagen: ,NIEMAND hatrecht.'
Somit hätten irgendwie alle recht, aber es käme zu keinen Streitigkeiten,weil wir uns ja alle bewußt wären, daß es eben doch anders sein könnte.


ImPrinzip eigentlich das, was ich auch meinte, nur von der anderen Seite betrachtet ;)

Ich weiß, das ist wohl ein Wunschdenken, wär aber doch schön! ;-)

Vielleicht auch nicht nur ein Wunschdenken. Ich meine, dass der menschlicheErfahrungsweg irgendwann dort einmündet, was sich alleine in der gegenwärtigenWelt-Konfliktverschiebung auf konträre Religionswahrheiten spiegelt.


melden

Was ist ,Realität'?

13.01.2007 um 02:16
...klingt mir zusehr nach "Matrix"...


melden

Was ist ,Realität'?

13.01.2007 um 02:20
"REALITÄT? Was ist das? - Wo haben sie die?"

(Heinz von Foerster, Physiker undPhilosoph - Mitbegründer der Kybernetik, Sekretär der Macy-Konferenzen)


melden

Was ist ,Realität'?

13.01.2007 um 08:01
Auf arabisch heißt "Realität"

Al- Haqiqa = wörtlich: die Rechtmäßige
Übersetzt mit Wahrheit
Damit die eine objektive Wahrheit gemeint, die letztlichnur der Schöpfer kennt; diese ist unumstößlich und unabhängig von Zeit und Raum

Al- Waqi´(a) = wörtlich: die/der Geschehende, die/der Eintreffende
Übersetzt mitRealität, Tatsache
Damit ist die "Realität" gemeint, die man selbst erlebt, in derman sich selbst zeitlich eingebunden sieht


Anzeige

melden