Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

soziale Phobie

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 11:36
Ich leide unter einer sozialen Phobie!

Ich möchte in nächster Zeit einenNeurologen aufsuchen!

Ist es sinnvoll Psychopharmaka zu nehmen? Ich habe gehört,dass sie gesundheitsschädlich sind?


Glaubt ihr, dass man soziale Phobie heilenkann? Wie komme ich dahin?

Keine Ahnung, ob ich auf dem Board hier richtig bin!Aber ich bin wirklich verzweifelt und bin über jede Hilfe dankbar! Zunächst einmal binich schon in einem Forum über soziale Phobie angemeldet und schreibe dort regelmäßig!

Was mich hier aber am primärsten interessiert ist, die psychische Komponenten!Wie entsteht eine soziale Phobie! Ist sie genetisch bedingt?

Im Internet finde ichnur bla, bla, bla... aber keine wirklichen Ansätze! Nun ja, ich würde gerne mal wissen,was ihr darüber denkt! Aber bitte macht euch jetzt nicht lustig über meinen Beitrag, ichbin schon genung gesellschaftlicher Schmach ausgesetzt!

Anzeige
melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 11:48
Was ist das denn eigentlich? extreme Schüchternheit?


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 11:52
ich würde sagen eher sowas wie berührungsängste....?
Aber entsteht sowas nicht oftdurch irgendein Ereignis, das psychotraumatisch ist?
Á la Vergewaltigung etc?


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 11:56
Grob gesagt: Du hast Angst vor anderen Menschen!

Du fühlst dich immer beobachtetund du hast Angst, dass Leute dich negativ bewerten könnte! Man hat Angst vor einerGruppe zu reden und über persönliche Dinge zu sprechen.
Es kann soweit gehen, dass mansich isoliert und sich nicht mehr aus dem Haus traut und Panikattacken, Schweißausbrüche,Herzrassen in bestimmten Situationen auftreten.
Oft geht damit auch eine Depressioneinher.

Ich habe Probleme mit meinem Selbstwertgefühl! Ich kann nicht so leben wieich möchte! Ich bin häßlich, fett, depressiv, absolut beginner, arm.
Kurz ich bin einarmseliges kleines Würstchen, das sich wünscht klangheimlich zu verschwinden!


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 11:57
Das war bei mir schon seit dem Kindergarten so. Ich hab dort nie etwas gesagt.
Ichwurde nie vergewaltigt oder geschlagen. Ich war schon als Kind so seltsam.


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:01
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Phobien können behandelt werden, aber daseinzigste, was wirklich hilft, bist Du selbst.


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:02
Das weiß ich ja. Ich bin auch seit neuestem in einer Selbshilfegruppe und mache jedenzweiten tag sport.

Aber irgenwie bin ich immer noch unglücklich


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:07
Vielleicht braucht sowas seine Zeit. Hm... Hast du denn Freunde oder Familie?


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:08
Naja, das kommt nicht von heute auf morgen ... aber Antidepressiva sind cool, fand ichdamals zumindest, da konnte es vom Himmel schütten und dunkel sein ... wochenlang ... eskam einfach nicht mehr die gute alte depressive Stimmung auf ... hab die dann abgesetzt:P


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:12
Lass auf jeden Fall die Finger von Psychopharmaka... die werden ohnehin viel zu schnellverschrieben.


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:14
Ich habe eine Freundin und eine Familie, mit der ich mich aber nicht so gutverstehe!

Soll ich wirklich die Finger von Antidepressiva lassen? Was sind dieGründe?


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:19
Weil es dir dann besser geht. Man verteufelt immer so schnell Medikamente, aber schau;Ich bin ganz starker Allergiker und muss auch fast ganzjährig Tabletten schlucken.Natürlich würde ich vermutlich ohne die nicht sterben, aber sie steigern auf jeden Fallextrem meine Lebensqualität. Also versuch wie du mit den Antidepressiva zurecht kommst.

Und dass du eine Freundin hast ist doch super. (Partnerin?)


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:21
Eine Bekannte von mir nimmt regelmäßig Antidepressiva.... gut tut es ihr auf keinenFall... sie hat dann zwar immer ihre Hochs aber genau so schnell auch wieder einentotalen Absturz... außerdem ist es nicht gesund.


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:22
nein, hatte noch nie einen partner


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:24
Ich würde zu einem Profi (Psychologe) gehen, anstelle ein albernes Forum zu befragen, wokeiner Ahnung hat, aber trotzdem was neunmalkluges dazu schreibt...
Und nein,Psychopharmaka sind nicht zwingend notwendig, zumal die maximal ein Psychiater und keinPsychologe verschreiben darf, soviel ich weiß.


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:26
genau deswegen möchte ich erst zum neurologen, damit ich was körperliches ausschließenkann


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:28
Aniki hat wie (fast) immer Recht.
Geh zu nem Profi, statt mit uns hier zu schreiben,nachher erzählt Dir hier wer nur Stuss, aber das soll Dich nicht vom Forum fernhalten ;)


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:28
Aber wenn die Medikamente seine (ihre?) Lebensqualität erhöhen, warum nicht??? Mir helfendie Pillen gegen meine Allergie doch auch. und ohne die könnte ich z.B. im Frühjahr nichtohne Atemmaske aus dem Haus gehen, echt war. Natürlich ginge es also auch ohne (MitAtemmaske und Schutzbrille) aber warum?


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:37
Ich will ja keine professionelle Hilfe von euch! Ich möchte nur mal so wissen was ihrdarüber denkt! Ich weiß nicht, Ärzte sind mir immer etwas suspekt und da fällt es mirwirklich schwer etwas zu nehmen, was irgendso ein "drittklassiger" Arzt verschreibt...


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:39
Ach übrigens, ich bin durchaus in der Lage Stus von guten Informationen zu unterscheiden!*g*

Mein Gehirn funktioniert recht gut! ;-)

Ich hinterfrage die Dinge sehrgerne, also werde ich mich jetzt nicht verzeifelt auf eure Ratschläge stürzen! *g*


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 12:41
Ganz klar, du brauchst einen Therapeuten, dem du vertraust. Aber da kannst du dochausprobieren. Ich bin auch in Behandlung, das ist doch nichts schlimmes. Die meistenMenschen hätten das nötig. Und man muss eben den Arzt auch mögen können, das sind ja auchnur Menschen.


Anzeige

melden