Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

soziale Phobie

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:24
aber du solltest es zumindest ma solange nehmen bis du dein Leben wieder einigermassenim
Griff hast und wieder glücklich bist und neh Therapie hinter dir hast !

dukannst
das ja dann mit deinem Therapeuten besprechen usw und er kann dich beimabsetzen
understüzen, das du nicht wieder Rückfällig wirst

Anzeige
melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:25
Okay, aber verkürzen diese Medikamente nicht das Leben langfristig gesehen?

Ichweiß, blöde Frage, weil einige wohl ohne diese Medikamente schon den Freitod gewählthätten!

Bezahlt die Krankenkasse beides:

Psychiater und Psychologe? Sollteman beides parallel machen?


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:27
im prinzip kannst du es jahre lang nehmen aber dann entwickelst du unter umständen einestarke abhängigkeit. das heisst wenn du sie absetzt bekommst du z.b. extrme übelkeit undbrechende kopfschmerzen und unter umständen sogar heulattacken ohne grund. selbst erlebt!aber ein jahr würde ich schon kalkulieren. aber frage dazu deinen arzt. und mache dichbei der suche nach nem psychologen auf was gefasst. da hast du unter umstäden langewartezeiten. meine freundin erlebt es gerade. wartezeiten von drei montaen sind normal.ich habe damals das medikament von meinem hausarzt bekommen. therapiert habe ich michselbst. mit sport!


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:30
wichtig ist langsam Ausschleichen wenn du Absetzt !

und ja die Krankenkasse zahltdas alles wenn es angebracht ist !

und ich hab am Montag bei derKoordinationsstelle Psychotherapie angerufen !

und hab mein ersten Termin schonam 11.6 bei einer Psychologin !

also wenn du Auto hast, ist gut, dann ist deinTherapeuten Radius weng größer !


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:30
Ja, bin gerade auch auf der Suche nach einem Psychologen, aber die bekommt man nur schwerans Telefon! :(


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:32
quote: wichtig ist langsam Ausschleichen wenn du Absetzt !


ja ganz wichtig!


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:32
also dein Psychater kann dir sicher wenn empfehlen ! wenn du einen dann ma hast

wohnst du ihn Bayern dann kann ich dir nämlich ma die Nummer von derKoordiationsstelle Psychotherapie geben


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:35
nee, in hessen


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:38
@sz

ja die kasse bezahlt beides, weil ein psychologe ja kein art der medizin istund somit keine medikamente verschreiben darf. ach und ich wüsste nich das antidepressivadas leben verkürzen. du sollest aber selber entscheiden ob du medis bei dir not tun!

achja und, psychologen immer 5min vor der vollen stunde anrufen ;)

zursozialen phobie nochma: du gehst zu ner selbsthilfegruppe, gehst zum sport undtelefonierst... hast du dabei keine panik?


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:38
Okay, ich hab die Nummer von dieser Koordinationsstelle in meiner Stadt!

Was sollich da sagen?


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:39
zur sozialen phobie nochma: du gehst zu ner selbsthilfegruppe, gehst zum sport undtelefonierst... hast du dabei keine panik?

Nee, Panik nicht, aber habe in derÖffentlichkeit immer ein ungutes Gefühl, weil ich häßlich bin und fett...


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:40
Also Panik, wenn ich etwas in einer Gruppe sagen muss! Dann schon!


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:44
mhh also ich glaube wenn überhaupt hast du dann nur ne schwache sozialphobie die sichdann auch zu 100% in griff kriegen lässt! vielleicht stützt sich echt nur darauf das dumit deinem äußeren so unzufrieden bist. aber genaueres kann dir nur n psychologe sagen


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:49
also du solltest erst ma wissen welche Therapieform für dich angebracht ist !

alsobei Sozialphobie , wie bei Depressionen ist normalerweiße eine Verhaltenstherapieangesagt !

aber such dir erst ma neh Psychater und geh zu dem ! der kann dir dannweiteres sagen

Psyachter kannst dir einfach ausm Telefonbuch raussuchen!

und dann wenn du da warst und weißt welche Therapieform für dich angebracht ist,kann du über die Koordiantionsstelle nehn geeigneten Therapeuten finden der in nächsterZeit Therapieplätze frei hat !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:56
@sz

Danke, das freut mich :)

Es ist nicht schön, daß hier so vielegegensätzliche Meinungen gepostet werden, das ist sicher verwirrend für dich.

Ichmuß aber betonen, wie verantwortungslos ich es finde, wie leichtfertig dir hier zuPsychopharmaka geraten wird. Die kann man nicht eben mal nach Bedarf wie eine Aspirinnehmen, die Eingewöhnungszeit beträgt mehrere Wochen, und wenn die ersten Wirkungeneingesetzt haben geht es dir dadurch nicht gleich besser, der Körper muß sich darangewöhnen und möglicherweise wird es eine Irrfahrt durch viele Medikamente hindurch, weilman vorher nie prognostizieren kann, was bei wem in welcher Weise wirkt, dieNebenwirkungen sind auch nicht selten alles andere als unangenehm.

Darum ist eineEntscheidung für Psychopharmaka keine, die man mal eben so treffen sollte, denn nimmst dusie und erwartest auch Erfolg, mußt du mindestens mit einem halben Jahr rechnen das dusie nehmen mußt, und das sind untereste Werte die meistens nach oben gehen. Nicht allemachen süchtig, aber man gewöhnt sich an sie und auch das ist nicht gut.

Keinesfalls möchte ich dir Angst machen, in manchen Situationen sind Medikamentevon Nutzen, aber das sollte eben vorher reiflich überlegt werden. Bei vielen hilft aucheine Gesprächstherapie ohne Zusätze.

Es ist unerhört, was hier manche von sichgeben, bitte sei bedacht und informiere dich bei Fachleuten!
Ich rede auseigener Erfahrung.



melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:59
also wenn sie Medikamente bekommem sollte !!!

dann bekommst sie es ohnehin voneinem FACHMAN verschrieben !

ich hab ihr ja ausdrücklich gesagt sie soll einenNeurologen aufsuchen


1x zitiertmelden

soziale Phobie

17.05.2007 um 16:02
Zitat von drei10drei10 schrieb:dann bekommst sie es ohnehin von einem FACHMAN verschrieben !
eben, so siehts aus

und wenn ich kopfschmerzen, nehm ichparacetamol, und wenn ich depressiv bin wash ich meine blues eben mit prozac away 8)


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 16:05
Das mache ich doch! Aber ich vertraue diesem Neurologen nicht, der kann mir alleserzählen! Wer weiß, vielleicht ist er gerade so durchs Examen gekommen und ist nichtgerade eine Koryphäe auf seinem Gebiet!

Paranoia lässt grüßen! *g*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 16:05
@sz

Nee, Panik nicht, aber habe in der Öffentlichkeit immer ein ungutes Gefühl,weil ich häßlich bin und fett...

Na hey, denke doch mal an die Menschen diedurch Unfälle ganze Körperteile verloren haben ...
Was ich sagen will ist, daß manimmer an sich selber arbeiten kann. Wenn dir dein Gewicht nicht paßt, dann tue was dafür,bzw. dagegen ;)
Wenn du nicht unter Menschen magst, kannst du ja außerhalb joggengehen, beispielsweise.
Wichtig ist aber, daß du es für dich und nicht Anderetust.

Dieses sich beobachtet fühlen kenne ich, es ist sehr unangenehm.
Aberich kann dir garantieren, die Menschen gucken dich nicht bewußt an, ihre Blicke streifeneinfach durch die Gegend so wie es deine sicherlich auch tun. Du bist unter Menschen nureiner von vielen, vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.

Wenn du eineTherapie machen solltest, arbeitest du auch an deinem Selbstbewußtsein, wirst bei Erfolgsicherer auftreten. Das zeigt sich ganz schnell an deiner ganzen Ausstrahlung und dasProblem mit deiner von dir empfundenen Häßlichkeit wird dadurch auch verschwinden, dennviel mehr als auf das Optische kommt es auf die Ausstrahlung an.

Du bist alsonicht machtlos!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 16:08
@easy

und wenn ich kopfschmerzen, nehm ich paracetamol, und wenn ich depressivbin wash ich meine blues eben mit prozac away

Genau solche Aussagen brauchenwir hier nicht! Mach' mit dir was du willst aber behalte diese verantwortungsloseUmgangsweise für dich.




@sz

Aber ich vertraue diesemNeurologen nicht, der kann mir alles erzählen!

Jaja die lieben Ärzte*gg*
Die machen auch nur ihren Job und wenn dir der Neurologe nicht gefällt, gehst duhalt zu einem anderem, einem Älteren, der hat sein Examen sicher schon länger hintersich.

Sei dir nur bewußt darüber, daß es dein Leben ist. DU bestimmst und darfstdich deinen Ängsten nicht überlassen, denn sie werden nicht weniger wenn man nichts tut,leider.

Wenn du erstmal bei Bedarf einen netten Psychologen gefunden hast, wirstdu dich schon mal sicherer fühlen.


Anzeige

melden