Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

soziale Phobie

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:18
also ich habe ine zeit lang prozac genommen wegen depression. das ist das gleichewie
fluctine. das schaltet die emotionen ab. die emotionen kommen dann nachts in formvon
alpträumen. wenn man abnehmen will hilft es auch. aber wenn man zunehmen will istes
nicht so toll.
auf jeden fall ist einem alles scheiss egal. du hast keine angstmehr.
aber vorsicht. viele antidepressivas machen stark abhängig.
auch wenn derarzt was
anderes erzählen will. wenn du aufhörst sie zu nehmen kommen deine störungenzurück. und
du willst doch nicht dein leben lang drogen nehmen müssen.

du musstdir ein hobby
suchen und du musst es an allererste stelle in deinem leben setzten. dumustt deine ganze
energie und deinen ehrgeiz in diese eine sache stecken. sport zumbeispiel. und setze dir
keine grenzen. sonst kommst du auch nicht weiter als deinegrenzen.
dieses hobby muss
dein lebensinhalt werden. soetwas zum beispiel kann diraus deiner krise helfen. es wird
dich mit stolz erfüllen.
vielleicht auch einmusik instrument oder musik produktion
am computer. es muss dein ding sein, es mussniemand anders gefallen sondern nur dir.

wenn du andere durch deine fähigkeitenbegeistern kannst dann um so besser. dann
bekommst du selbstbestätigung.
vielleichthilf dir das

Anzeige
melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:23
Wie finde ich dieses Hobby? Ich hab so das Gefühl, dass ich garnicht weiß wer ich binoder was mir Spaß macht?


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:33
@ hollowtip

Was meinst du damit, man darf sich keine Grenzen setzen?


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:36
überleg doch mal. was hast du für interessen? musik? was für musik? würdest du nichtgerne selbst solche musik machen? ich könnte mir vorstellen. dass jemand der metal, rockoder ähnliches hört, gerne gitarre spielen würde.
das wäre vielleicht einbeispiel.
elektronische musik lässt sich am computer erstellen mit diversenprogrammen.

du sagtest doch du wärst unzufrieden mit deiner figur. was liegt danäher als sport? suche dir eine sportart aus. beschäftige dich mit der sache. lesedarüber und versuche es so ernst zu nehmen wie möglich. das ist am wichtigsten. geduldbei allem. auch wenn am anfang nicht alles so klappt. du musst hart mit dir selbst sein.du musst deinen kopf umprogrammieren. und du musst dich dann in dein hobby verlieben. esmuss eine leidenschaft werden. glaube mir es kann so weit gehen dass du niemanden mehrbrauchst. keine gesellschaft, keine freunde.
manschafts sport ist natürlich auch neidee. fussball, basketball, football...
da kann es aber halt am anfang auch zukonflikten kommen, wenn du noch nicht so gut bist in der sache.
we gesagt, wichtig istdass du dich nicht entmutigen lässt.


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:41



hihi xD


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:43
[...] "und du musst dich dann in dein hobby verlieben. es muss eine leidenschaft werden.glaube mir es kann so weit gehen dass du niemanden mehr brauchst. keine gesellschaft,keine freunde."

Aber so ein Leben gefällt mir nicht, ohne Freunde undGesellschaft!
Ich will doch mal eine Familie gründen, sonst kann ich meine Gene nichtweitergeben und was soll ich sonst machen?

Ich will auf dem Sterbebett sagen, wow,dass war garnicht so übel! Ich hab alles gemacht und viel erlebt!

Mit derLeidenschaft würde ich dir 100 % Recht geben! Ich würde mein Studium gerne mitLeidenschaft verfolgen! Aber irgendwie empfinde ich für nichts und niemandemLeidenschaft! Also meinst du ich sollte mich erstmal zwingen und dann kommt alles vonalleine?


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:53
ja ich habe nur gemeint es KANN soweit kommen. menschen sind verschieden.
wenn dusagst du bist ein gesellschafts mensch, dann würde ich am ehesten zu nem manschaftssportraten. oder ein club. z.b. gibt es diese mittelalter freaks , die sich kostüme und waffenbasteln. sowas meine ich, verstehst du?
du sagst du studierst? ohne leidenschaft? daskann ich garnicth verstehen. nach welchen kriterien hast du dein studium denngewählt?
vielleicht würde dir so ein medikament wie fluctin doch helfen. zumindest füreine weile, weil die wirkung dazu führt, sich auf eine sahc ezu focusieren, und darausentwickelt man dann einen ehrgeiz. das zeug wirkt halt eher antriebssteigernd anstattdämpfend.


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:57
übrigens, such dir bloss niemals eine frau und mache SIE dann zu deinem hobby oder zudeinem lebensmittelpunkt. den fehler habe ich damals gemacht und als sie sich trenntegingen die probleme los. weil ich nichts wusste mit mir anzufangen. das hat mich fastgetötet. dein hobby muss immer über der frau stehen.


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 14:58
Ja, genauso was brauche ich!

Ich sitze den ganzen Tag nur da, mein Kopf schmerzt,irgendwie nicht wirklich real, aber ich bekomme einfach nichts mehr gebacken!

Naja, ich bin schon gesellschaftlich ausgerichtet, bin es aber irgendwie auch nichtwirklich!


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:03
was meinst du? du bist also chronisch schlapp? hast du keine verpflichtung? arbeit zumbeispiel?

ansosnten. hast du mal deine freunde gefragt was die so treiben in ihrerfreizeit?


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:08
Ich habe soziale Phobie, also habe ich keinen Freundeskreis in dem Sinne!

Na ja,Studium ist eben ein Massenbetrieb, indem man ein kleines Rädchen ist! Da interessiertsich nienmand dafür, was man treibt...


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:10
was studiert du den ? und mach doch ma dein versteckt status weg so kann mir dir keineprivaten Nachrichten schreiben


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:14
BWL


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:17
Hi SZ,

ich möchte dir auch den Gang zu einem Fachmann/einer Fachfrau empfehlen,hier wirst du nur ungenügende Informationen bekommen und möglicherweise sogar verwirrtwerden, weil jeder sein Bröckchen dazu geben möchte.

Eine geeignete Therapie kanndir sicher helfen, unheilbar ist dein Problem auf gar keinen Fall, das solltest duwissen, vielleicht gibt dir das schon ein wenig Hoffnung. Von heute auf morgenverschwinden derartige Ängste allerdings auch nicht, sie sitzen tief im Unterbewußtsein,ihre Ursache muß dir nicht zwingend bekannt sein, da der Mensch dazu neigt etwasUnangenehmes zu verdrängen.
In dir arbeiten diese bestimmten Mechanismen aber weiterund beeinflussen dich so stark, daß eben deine genannten Probleme daraus entstehen. Diesaufzuschlüsseln kann dir ein guter Psychologe helfen, es ist wie eine Reise zu dirselbst.

Zu Pychopharmaka würde ich dir nicht sofort raten. Ob eine Gabe bei dirsinnvoll ist oder nicht, kann hier aus dem Forum niemand entscheiden, das muß und darfnur ein zuständiger Psychiater machen. Lasse dich übrigens nicht von dem Wort Psychiaterabschrecken, das sind auch nur ganz normale Menschen und keine Leute, die dich gleich indie weiße Jacke packen ;)

Du mußt dir darüber im klaren sein, daß Psychopharmakanicht heilen.
Sie können dir in bestimmten Fällen eine Stütze sein, aber nicht mehrund du darfst deine Gesundung nicht auf sie focussieren. Es könnte sein, daß sie dirvorübergehend in enormen Angstsituationen helfen, indem sie dich lockern. Auf gar keinenFall sollte der Griff zu ihnen selbstverständlich werden, Fortschritte wirst du nur miteiner Therapie erlangen können, Medikamente sind dabei nur möglicheBegleiter.
Sinnvoll wäre es aber, sich vom Arzt nicht sofort zudröhnen zu lassen,sondern sich von ihm ausgiebig über natürliche alternative Medizin informieren zu lassen.Geht dieser nicht auf dich und deine Fragen ein, will über deinem Kopf hinwegentscheiden, suche dir einen anderen.

Eine Therapie hat unterschiedlicheAnsatzpunkte, welche für dich die besten sind wirst du mit dem Psychologen deinesVertrauens klären. Vertrauen ist hier das Stichwort, gehe nie zu einemPsychologen/Psychiater wenn du dich nicht 100%ig wohl dort fühlst, die innere Basis istdas wichtigste. Besser etwas länger suchen als hier einen faden Kompromisseinzugehen.

Die Hauptsache ist, daß du aktiv wirst und dir Hilfe suchst. DeinLeben sollte nämlich von dir und nicht deinen Ängsten bestimmt werden, ich weiß, wieunerträglich so etwas werden kann.


Alles Gute :)


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:18
hey ich habe mir nochmal deine ersten posts durchgelesen. ok, also ich würde dirvielleicht doch zu nem mittel wie fluctin raten. das nimmt die angst und stärkt denwillen. ABER nur in verbindung mit noch etwas anderem. einem hobby. und da du ja auchgerne einen freundeskreis bilden würdest, wäre da vermutlich der manschaftssport oder einclub die beste lösung. verstehst du, du sollst das medikament als WERKZEUG einsetztenaber nicht als LÖSUNG. und wenn du soweit bist (erfolg mit dem hobby; freundeskreis,usw.) dann solltest du den kram wieder absetzen.


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:19
Danke, Sidhe! Du machst mir Mut! :)


melden
sz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:21
@ hollowtip

Was glaubst du wie lange man soetwas nehmen kann? Ich denke mal einhalbes Jahr bis ein Jahr, werde ich schon brauchen!


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:22
Psychater/ Neurologe = aufs biologische , körperliche Spezialisiert ,Medikamente!

Psychologe / Psychotherapeut = auf Psychotherapie !


melden

soziale Phobie

17.05.2007 um 15:22
manche müssen Antidepressiva ihr ganzes Leben nehmen xD


Anzeige

melden