Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 23:06
@Taia
Bist du der Meinung das Ohrfeigen dem Kind die Möglichkeit geben die Situation besser zu verstehen? Mir fehlt das Motiv der Notwendigkeit

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 23:16
@insideman
Prinzipell seh ich es genauso. Die Erziehung ist nicht alles am Menschwerden.

Eine Ohrfeige kann aber auch das Ergebnis von absoluter Macht- und Ratlosigkeit sein, ohne dass es mit der einen Ohrfeige zur Gewohnheit wird, oder missratene Kinder dadurch herangezogen werden.

Wenn ich nach dem Titel gehe, dann ist Ohrfeigen sicherlich nicht gerechtfertigt, da es fur mich nicht als Erziehungsmittel in Frage kommt, aber es ist nicht alles schwarz oder weiß, aber da sind wir uns offenbar eh einig :D

Ich mache meinen Eltern keinen Vorwurf deswegen, im Gegenteil, ich wär froh wenn sie in meiner Jugend konsequenter damit gewesen wären :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 23:42
ich habe mir meine paar ohrfeigen damals redlich verdient^^
meine eigenen kinder möchte ich aber nicht schlagen, es gibt auch andere wege um konsequent zu sein.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 23:42
Also ich finde das man einen Klapps nicht mit Schlagen, Prügel, Misshandlung und schon gar nicht Vergewaltigung gleich stellen kann. Ich definiere hier aber einen Klapps der wie ein festeres klatschen zu sehen ist, also hören ihn die Kinder, nehmen ihn war aber er darf nicht schmerzen, das is für mich ein Klapps. Ich finde natürlich das sich dies vermeiden lassen kann bzw. nur im äußersten Notfall angewendet werden sollte wenn man wirklich mit gar nix mehr weiter kommt. Ich habe auch des öfteren mal den ein oder anderen klapps bekommen, nicht ohne Grund und klar hab ich gelernt draus aber wenn ich zurückdenke möchte ich das bei meinem Kind anders machen. Es gibt immer einen Weg ohne klapps denke ich. Wichtig ist doch auf jeden Fall das die Kinder respekt haben, vorallem vor den Eltern und das heißt das man seine Autorität vor dem Kind wahren muss. Heißt aber autoritär Erziehen gleich klappse als Strafe? Nein denke ich nicht. Autoritär Erziehen heißt das man Grenzen setzt und das man darauf achtet das diese immer eingehalten werden und bei Grenzüberschreitung eben eine Reaktion folgt, eine Strafe aber kein Klapps. Ohrfeigen gehen meiner Meinung nach ja gleich überhaupt nicht, ich hab einmal eine bekommen und wenn ich daran denke tut es heute noch weh und ich glaub nicht das kleine Kinder dies so wirklich begreifen warum sie diese bekommen. Ich kann nur sagen das wir bisher nie klappse ausgeteilt haben und es auch nicht unbedingt wollen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 23:53
Außerdem Ohrfeigen was ist it Puschen auf den Po und ´Teppichklpfer


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:36
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:es gibt auch andere wege um konsequent zu sein.
ja, seelische grausamkeiten wie liebesentzug sind wesentlich schlimmer als ein klaps auf den hintern.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:39
@Outsider
sowas würde ich auch niemals tun


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:41
@Elli84
das ist für mich aber essenziell enscheidender. einen klaps kann man wegstecken, sofern er berechtigt war. seelische marter nicht, die bleibt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:42
Ich stell mir als Vater nach wie vor die Frage wie man auf die Idee kommen kann sein Kind zu schlagen, ich versteh das nicht... und seelische Folter noch viel weniger.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:46
@Outsider
ich finde beides nicht gut, bzw möchte beides nicht anwenden


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:47
mein vater hat mich, wenn ich mich recht erinnere, zwei mal geschlagen.
das eine mal als ich meinem "kinder"freund eine pistole ans ohr gehalten habe und abgedrückt hab. und das andere mal, als ich die scheune vom bauern abgefackelt habe. denke wer da nur mit guten worten hantieren würde... als elternteil... dem ist da was entgangen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 00:47
@Elli84
ist auch dein gutes recht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:01
@Outsider
Hat dir das aber irgendwas geholfen das du von deinem Vater ein paar gefanegen hast als du die Scheune gezündet hast? Also ich geh jetzt mal davon aus das aus dir trotzdem was 'geworden ist'. :-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:04
@occitania
mir hat es nicht geschadet. jedenfalls habe ich danach keine scheunen mehr angezündet.
für mein verständnis habe ich es damals mehr als verdient gehabt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:18
@Outsider
das ist genau der Fall wo dir jeder Sozialarbeiter die Hände hebt und sagt, ICH HAB KEINE AHNUNG... War das bewußt?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:24
@occitania
du meinst ob das abfackeln der scheune bewußt war? nein eher dummheit. kann nur von glück reden dass nicht die kühe- schweine- und hühner, mit drauf gegangen sind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:29
@Outsider
Genauso meint ich das, hätte ja auch ein rache von in Form was weiß nich für nem Zusammenhang sein können. Hast du aber verstanden das du dafür nen paar gefangen hast oder war dir schon vorher klar das du mist gebaut hast?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:38
@occitania
beides ;) mein alter herr musste mich erst einmal ne stunde lang suchen, ehe es schelte dafür gab.
mit 9/10 jahren denkt man halt etwas anders. und wie gesagt. es war für mein verständnis gerechtfertigt. dass hätte alles noch viel schlimmer enden können, also mit dem feuer.


ich stelle mir so eine situation gerade vor.. heute!

der schuppen brennt.. die feuerwehr hats gelöscht.. vater sucht den jungen.. findet ihn... und nimmt ihn an die hand und sagt zu ihm " so junge jetzt müssen wir einmal reden"
"du hast da etwas gemacht, was man nicht machen darf"
"jetzt versprichst du mir sowas nie wieder zu machen.
und jetzt geh wieder spielen"..... vater geht mit guten gefühl, weil konflikt ohne böses beendet. sohn geht mit guten gefühl, weil... ach sowas ist nicht schlimm... passiert mir ja nichts bei.....

ob das so gut ist.. ka? hat was von waldorfpädagogik


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 01:46
@Outsider
laut waldorfpädagogik wäre das nie passiert, aber steiner hat eben nicht immer recht. (lassen wir mal außen vor) Ich seh das aber schon als grenzfall, und hast du nicht eigentlich deswegen paar auf die ohren bekommen weil deine eltern eher angst um dich hatten als umden hof des nachbarn?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.06.2011 um 10:49
@Outsider
Bisdschen zu einfach gedacht.
Ich wäre erstmal froh, dass mein Kind noch lebt und nicht im Schuppen war. Rüge, Ärger gäbe es auch keine Frage, aber ne Ohrfeige dafür, nee. Würde die was ändern? Am Verhalten des Kindes muß man arbeiten und sich selbst auch fragen, ob alles richtig war, was man getan hat fürs Kind oder eben nicht.Zeithaben für den nachwuchs, das ist das größte Problem der heutigen Eltern.
Von Waldorf halte ich nicht so sehr viel. Trifft auf die wenigsten Kinder zu. Meine geht auf eine Jenaplan, die ist etwas anders als Waldorf.


Anzeige

1x zitiertmelden