Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:06
@Goneril

So ein Unsinn oder besser Wahnsinn. Man kann es auch wirklich übertreiben.

Es ist wirklich kein Wunder, daß die Jugend immer gewalttätiger wird.

Was habe ich für ein Glück, daß zu meiner Kindheit solche Ansichten noch nicht so das Denken der Deutschen überwältigt hatte.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:06
bei den ganzen beiträgen frage ich mich wie die menscheit über 400000 jahre überleben konnte?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:11
Liegt es daran, dass die meisten hier keine eigenen Kinder haben? Ich habe da schwer den Eindruck. Viele sind scheinbar noch nicht reif für Kinder. Schlagen in welcher Form auch immer gehört ins Mittelalter, aber nicht ins 21.Jh.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:15
@Goneril
Stimmt... Seit die Kiddies und Jugendlichen keine Ohrfeigen mehr bekommen sind sie alle viel umgänglicher geworden und können ihre Grenzen selbst besser festlegen... Auf jeden Fall schlagen sie keine Menschen mehr tot an Bahnhöfen, so wie das früher immer war, als man Kindern auch mal ne Ohrfeige gegeben hat^^

Naja ich hab jedenfalls öfter auf die Nuss bekommen und naja, ich lebe noch und mir geht's trotzdem gut. Bin kein psychisches Wrack und habe null Gewalttendenzen in mir. Seltsam wie das funktioniert hat, trotz Ohrfeigen...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:19
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Auf jeden Fall schlagen sie keine Menschen mehr tot an Bahnhöfen, so wie das früher immer war, als man Kindern auch mal ne Ohrfeige gegeben hat^^
Und du weißt so nehme ich an aus sicheren Quellen dass jene Kids die totprügeln in ihrer Kindheit keine Schläge bekommen haben?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:21
@der_wicht
Ich wäre ein Beweis dafür, wie es ohne Ohrfeigen oder Schlimmeres ging. Ich erziehe auch so, also ohne Schläge oder irgendwas. Bist zu müde zum Argumentieren oder Auseinandersetzen?
Um mal bei Deinem Bsp vom Bahnhof zu bleiben: wieviele Kids/Jugendliche sind so? Die Mehrheit? Hmmm, das zweifel ich an.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:22
Das Schlagen von Kindern assoziiert denen doch nur das der momentan 'Macht' ausübende Part keine Argumente hat um mit einem evenentuellen Fehlverhalten anders unzugehen als mit Gewalt. Ergo, wird es wahrscheinlich dazu führen das Kinder dies in ihrem späteren Leben genauso wiedergeben, weil sie es genau SO gelernt haben.

Mir hat bisher noch niemand den Beweis gebracht das Ohrfeigen oder andere physische Gewalt an Kindern zu positiven Auswirkungen in ihrer Entwicklung führen.
Die meisten werden zum Untertan, oder Täter...


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:31
@can
Oh ich brauche Beweise? Brauchen wir auch Beweise, dass Menschen, die als Kinder auch mal eine Ohrfeige bekommen haben, gewalttätiger sind?

@Badbrain
Das ist doch das wunderbare an Menschen, niemand funktioniert auf die selbe Weise und das ist bei kleinen Menschen nicht anders. Das was bei Dir gut funktioniert hat muss nicht automatisch bei allen Kidern funktionieren und genauso andersrum ;) Ich wäre ohne Ohrfeigen als Kind noch schlimmer gewesen. Wobei es nicht nur Ohrfeigen waren :D und sind meine Eltern deswegen schlechte Menschen? Sind sie deswegen nun mittelalterlich, bin ich nun gewalttätig? Haben sie nun weniger für mich gekämpft? Sicher nicht, ganz im Gegenteil!
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ergo, wird es wahrscheinlich dazu führen das Kinder dies in ihrem späteren Leben genauso wiedergeben, weil sie es genau SO gelernt haben.
Falsch, ich schlage mein Kind nicht ;)
Aber wahrscheinlich ist das halt so, alle die mal ne Schelle bekommen haben, werden Schellen weiter geben... Nenene


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:31
@Badbrain
Ich wurde auch ohne Schläge erzogen,zumindest lernt man so Scheisse bauen und selbst darüber zu berichten ohne damit rechnen zu müssen den Hintern versohlt zu bekommen.
Ich kenn andere deren Erziehung bestand praktisch nur aus Schlägen der härtesten Sorte...die sind relativ schmerzunempfindlich,und so prügeln sie sich auch


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:35
wird wohl auch nur eine momentane modeerscheinung sein. gerade ist es hip seine kinder nicht zu schlagen. in 50 jahren kann es ganz anders aussehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:35
@der_wicht
Nicht zwingend, aber meinst du nicht das die Chance wesentlich größer ist bei Kindern die geschlagen wurden das sie in ihrem Leben wesentlich aggressiver reagieren?

P.S.: Ich könnt auch nie die Hand gegen meine Kleene auch nur erheben, Väter halt...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:36
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Oh ich brauche Beweise? Brauchen wir auch Beweise, dass Menschen, die als Kinder auch mal eine Ohrfeige bekommen haben, gewalttätiger sind?
Wir wollen doch die Welt erklären können oder? Und wenn beispielsweise gesagt wird, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit von Kriminalität mit häuslicher Gewalt besteht, bzw eine Relation so ist jene zu bennen um Erklärungen daraus ziehen zu können.

Aber wieso gehst du automatisch davon aus dass Bahnhoftotschläger die neuerdings vermehrt in den Medien kursieren in ihrer Kindheit nicht geschlagen worden sind?

Wie kommst du zu dieser Annahme?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:36
@der_wicht
Ich erziehe mein Kind ohne Schläge, Schellen oder sowas. Wennse Mist baut, muß sie dafür grade stehen, Konsequenzen hat es, aber keine Gewalt in irgendeiner Form. Menschen können so unterschiedlich sein wie sie wollen, Gewalt gehört nicht dazu, die Kommunikation hat da versagt definitiv. Und Kinder lernen von den Eltern, das ist nunmal so.

@Warhead
Das sind auch meine Erfahrungen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:36
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Mir hat bisher noch niemand den Beweis gebracht das Ohrfeigen oder andere physische Gewalt an Kindern zu positiven Auswirkungen in ihrer Entwicklung führen.
Mir hat auch noch Niemand bewiesen, daß Kinder ohne Ohrfeige nicht mehr zu Gewalt neigen.

In meiner Kindheit wurden aber auch noch keine Häuser angezündet, um die Menschen darin zu verbrennen und keine Passanten zusammengeschlagen oder angegriffen, weil sie keinen Euro rausrücken.
Es saßen auch keine Jugendlichen im saufender und randalierenderweise im Park.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Um mal bei Deinem Bsp vom Bahnhof zu bleiben: wieviele Kids/Jugendliche sind so? Die Mehrheit? Hmmm, das zweifel ich an.
Die Mehrheit sicherlich nicht. Aber ganz sicher wesentlich mehr, als vor 30 Jahren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:38
@klausbaerbel
Ja sicher, aber ich würde behaupten wollen, im unteren einstelligen Prozentbereich.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:40
@Badbrain

Und ich würde behaupten, daß die Gewalttaten Jugendlicher und auch Kinder in den letzten 30 Jahren um über 100% zugenommen haben.

Oder alternativ, daß es einfach verschwiegen wurde.

Dagegen spricht aber, was ich damals im Vergleich zu Heute in der Stadt an Kindern und Jugendlichen sehe.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:41
da wir ja gerade beim kinderschlagen sind.
hier mal ein aufruf des BKA
Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings
http://www.bka.de/fahndung/personen/meistgesuchte/sexualstraftaeter_saeugling/index.html (Archiv-Version vom 02.09.2011)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:41
@klausbaerbel
Waren es vor 30Jahren 5Kinder, die so waren, sinds heute 10, also 100% mehr....merkste was?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:42
@Badbrain
Tja das Schlagen hab ich seltsamerweise nicht von meinen Eltern erlernt. Mein Bruder, der weit mehr abbekommen hat ist auch seltsamerweise der friedfertigste Mensch, den ich kenne ;)

Da gehört garantiert einiges mehr dazu, dass Kinder als Erwachsene zu Gewalt neigen, als Ohrfeigen die man mal bekommen hat! Ganz sicher sogar^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:42
@klausbaerbel
Da randalierten die Jugendlichen vorzugsweise in anderen Ländern herum...das Verbrennen der Menschen betrieben sie sehr ökonomisch,sie sperrte einfach alle in eine Scheune und zündeten die an,die Häuser plünderte man,Häuser die aus räumlichen Gründen sicher gegen Randalierer und Plünderer waren,bombardierte man gleich in Grund und Boden,zynischerweise nannte man diese Praxis coventrieren.
Da ist ne Parkrandale noch das geringste Problem


Anzeige

2x zitiertmelden