Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:43
@der_wicht
Sichstreiten oder Diskutieren muß gelernt werden, dazu gibt es Eltern, die diese Kultur ihren Sprößlingen beibringen sollten.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:47
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und ich würde behaupten, daß die Gewalttaten Jugendlicher und auch Kinder in den letzten 30 Jahren um über 100% zugenommen haben.
bei der blossen Behauptung bleibts dann auch,die nackten Zahlen sagen das Gegenteil,die Wahrnehmung beruht auf den herausgezogenen besonders brutalen Akten die medial aufgeplustert werden


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:48
@occitania
Nein meine ich nicht, denn eine Schell sagt nichts darüber aus, wieviel Liebe das Kind erfährt, wenn es mal keine Schell bekommt. Nochmal, weder mein Bruder noch ich neigen zu Gewalt und meine Tochter hat von mir noch keine Ohrfeige bekommen ;)

@can
Beweise doch das Gegenteil! Kinder werden immer mehr antiautoritär erzogen und dennoch nehmen Gewalttaten zu. Warum?


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:50
@Badbrain
Was hat das damit zu tun? Alle Eltern, die ihrem Kind mal eine Schell gegeben haben sind Deiner Auffassung nach unfähig Kinder zu erziehen?

Dann muss ich die Frage von vorhin aufgreifen: Wie hat die Menschheit bis Heute überlebt? Es gab Zeiten, die waren rauher für Kinder


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:51
@der_wicht
Autoritäre Erziehung hat nichts mit Gewalt zu tun, man könnte es hier so rauslesen bei Dir. Und sorry, ich finde es arm, seine Kinder zu schlagen,soviel Hirn sollte da sein bei den Eltern.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:54
@der_wicht

Stimmt nicht, die antiautoritäre (per Definition der End-60iger) Erziehung hat sich seit Anfang der 80iger schon lange erledigt und wird in der Pädagogik kaum noch angewandt. Ich seh nur nach wie vor nicht die Notwendigkeit zuzuschlagen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:58
@der_wicht
Also bitte,bring antiautoritär nicht mit Vernachlässigung oder einer laissez faire Nichterziehung zusammen die auf Ignoranz beruht.Antiautoritäre Erziehung beruht auf das Vermitteln von Werten ohne Zwang,Strafen und Angst,bei gleichzeitigen niedrigen Hirarchien,dem Übertragen von Verantwortung,Vertrauen und Selbstkritik


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:58
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Beweise doch das Gegenteil! Kinder werden immer mehr antiautoritär erzogen und dennoch nehmen Gewalttaten zu. Warum?
Ich hoffe du verzeihst dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache und mit mein eigenen Worten nun Stellung nehme. Kollege @Warhead hatt dies schon recht anschaulich formuliert.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:bei der blossen Behauptung bleibts dann auch,die nackten Zahlen sagen das Gegenteil,die Wahrnehmung beruht auf den herausgezogenen besonders brutalen Akten die medial aufgeplustert werden
Das ist mittlerweile die 2 These die du aufstellt die weder Hand noch Fuss haben. Inwieweit hat Kriminalität vor allem Jugendkriminalität zugenommen, in Relation zu sagen wir 30 Jahren? Und woher willst du wissen inwieweit vor 30 Jahren geschlagen worden ist oder nicht?

Wir können also lediglich eine Unterscheidung zwischen Täter die Gewalt als Erfahrung innerhalb der Familie erlebt haben und jene die keinerlei Erfahrung mit körperlicher Züchtigung haben. Egal ob vor 30 Jahren oder heute.

Dies trifft auch den Kern des Threads wieder.

Und noch einmal, woher gehst du davon aus, dass diejenigen Kids heutzutage die durch Gewaltdelikte auf sich aufmerksam machen nicht nicht geschlagen worden sind?

Du könntest es natürlich einfach zugeben und sagen dass dies eine Behauptung ohne Belegbarkeit war. Dies würde denke ich uns alle zufrieden stellen.


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:58
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Waren es vor 30Jahren 5Kinder, die so waren, sinds heute 10, also 100% mehr....merkste was?
Ja.

Bei Deiner Meinung wären es noch immer 5 Kinder.

Außerdem sagte ich über 100%, was auch 300 oder 600% sein kann. Um das mal genauer festzustellen bräuchte man Zahlen von Heute und von vor 30 Jahren.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:da wir ja gerade beim kinderschlagen sind.
hier mal ein aufruf des BKA
Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings
Also ein ganz kleiner Unterschied zwischen einer Ohrfeige und einer Vergewaltigung eines Säugling, Kindes oder Jugendlichen besteht schon.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da randalierten die Jugendlichen vorzugsweise in anderen Ländern herum...das Verbrennen der Menschen betrieben sie sehr ökonomisch,sie sperrte einfach alle in eine Scheune und zündeten die an,die Häuser plünderte man,Häuser die aus räumlichen Gründen sicher gegen Randalierer und Plünderer waren,bombardierte man gleich in Grund und Boden,zynischerweise nannte man diese Praxis coventrieren.
Da ist ne Parkrandale noch das geringste Problem
Das haben Jugendliche oder Kinder vor 30 Jahren wo genau getan?

Darauf hätte ich jetzt wirklich sehr gerne eine Antwort. Denn ich glaube Du bist jetzt ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:bei der blossen Behauptung bleibts dann auch,die nackten Zahlen sagen das Gegenteil,die Wahrnehmung beruht auf den herausgezogenen besonders brutalen Akten die medial aufgeplustert werden
Wenn Du Zahlen verfügbar hast, wäre ich dafür sehr dankbar.

Ansonsten bleibts auch nur bei Deiner Behauptung.

Meine Wahrnehmung basiert vor allem auf dem, was ich selbst sehe.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Autoritäre Erziehung hat nichts mit Gewalt zu tun, man könnte es hier so rauslesen bei Dir. Und sorry, ich finde es arm, seine Kinder zu schlagen,soviel Hirn sollte da sein bei den Eltern.
Das sehe ich ebenso. Nur reichen Arumente in machen Fällen nicht aus.

Ich habe in meinem Leben genau 3 Mal den Hintern versohlt bekommen und vielleicht 10 Mal eine Ohrfeige eingefangen.

Und das war alles zu Recht gewesen.

Nur damit wir uns verstehen. Ich denke bei dem, was ich hier schreibe nicht daran, daß Kinder verprügelt werden, oder wegen jeder Kleinigkeit eine Ohrfeige einfangen.

Wie ich schon schrieb, als ich Nachbars Grundstück angezündet hatte, habe ich den Hintern berechtigter Weise versohlt bekommen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:29
@Badbrain
Was denn, hat Deine Erziehung Dir nicht dabei geholfen, dass Du andere Menschen nicht arm nennst und ihnen unterstellst nicht viel Hirn zu haben? Das wiederum finde ich arm.
Wie gesagt, meinen Eltern ist öfter die Hand ausgerutscht und dennoch haben sie alles für mich getan und mehr als das, also kannst Du Dir Deine arm und "so viel" Hirn Sprüche sparen ;) und auch wenn ich mehr als genug abbekommen habe, passiert mir es dennoch nicht, was sagste nun?

Jeder Mensch macht Fehler, sogar Eltern machen Fehler, wenn sie mit ihrer Situation nicht zurecht kommen und nun? Bist Du derjenige der den ersten Stein werfen will? Willst Du diese Menschen nun verurteilen, weil Du Dir anmaßt über Menschen urteilen zu können? Scheinbar ja...

Differenziere doch lieber erst mal und dann reden wir weiter, ok :)

@can
Lol?

@Warhead


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:34
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: und meine Tochter hat von mir noch keine Ohrfeige bekommen ;)
Ja wäre auch ein Armutszeugnis, als Vater und als Mann.

Körperliche Gewalt jeglicher Art lehne ich gegen Kinder ab. ( natürlich auch seelische Gewalt,die man als solche bezeichnen kann)

Es muss aber keineswegs so sein, dass Kinder im späteren Leben einen Nachteil haben, wenn sie im Elternhaus Gewalt ausgesetzt wurden.

Das ist aber kein Argument dafür.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:35
Mehr hast du nicht zu schreiben? @der_wicht


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:38
@der_wicht
Wenns um Kinder geht, die sich nicht wehren können gegenüber ihren Eltern muss ich nicht differnzieren, für mich nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:41
@Warhead
Aargh das edit hat zu lange gedauert...

Also nochmal:
Erziehung allein macht einen Menschen nunmal nicht zu 100% aus, da die Kindheit nicht rein aus Einflüssen der Eltern existiert. Dann wäre es leicht zu sagen: "der ist gewalttätig weil er als Kind geschlagen wurde", aber es gibt Menschen, die nicht gewalttätig sind und elterliche Gewalt erfahren haben und es gibt Menschen, die gewalttätig sind und nie eine erhobene Hand als Kind erlebt haben.
Also sagt eine Ohrfeige in der Kindheit nicht automatisch aus, dass das Kind gewalttätig wird, wie das hier manch einer hinstellen will


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:46
hätte ich damls eine ohrschelle von mein Vater gekriegt dann wäre aus- schluss mir allem...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:52
@can

Ich gehe mal davon aus, daß Du mich hiermit angesprochen hast.
Zitat von cancan schrieb:Das ist mittlerweile die 2 These die du aufstellt die weder Hand noch Fuss haben. Inwieweit hat Kriminalität vor allem Jugendkriminalität zugenommen, in Relation zu sagen wir 30 Jahren? Und woher willst du wissen inwieweit vor 30 Jahren geschlagen worden ist oder nicht?

Wir können also lediglich eine Unterscheidung zwischen Täter die Gewalt als Erfahrung innerhalb der Familie erlebt haben und jene die keinerlei Erfahrung mit körperlicher Züchtigung haben. Egal ob vor 30 Jahren oder heute.

Dies trifft auch den Kern des Threads wieder.

Und noch einmal, woher gehst du davon aus, dass diejenigen Kids heutzutage die durch Gewaltdelikte auf sich aufmerksam machen nicht nicht geschlagen worden sind?

Du könntest es natürlich einfach zugeben und sagen dass dies eine Behauptung ohne Belegbarkeit war. Dies würde denke ich uns alle zufrieden stellen.
Zunächsteinmal hast Du insofern Recht, daß es nicht nachweisbar ist, welche jugendlichen Gewalttäter in Ihrer Kindheit geschlagen wurden und in welchen Ausmaß.

Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein Kind so wie ich, ab und zu gerechtfertigt mal eine einfangen, oder abermassiv geschlagen oder gar missbraucht wurde.

Der Unterschied sollte schon soweit klar sein.

Aufgrund dieses Themas und der Überwiegenden Meinung, daß selbst eine Ohrfeige verboten gehört, schließe ich daraus, daß die Ohrfeige in den letzten 30 Jahren fast gänzlich aus der Kindeserziehung verschwunden ist.

Ich habe mich nun mal aufgemacht um Zahlen zu finden. Wobei Zahlen von 1980 kaum zu finden sind.
Deutlich angestiegen ist der Anteil jugendlicher Gewalttäter. Jeder zweite Inhaftierte sitzt inzwischen eine Strafe wegen eines Gewaltdelikts ab, 1980 waren es nur 25 Prozent.
http://www.sueddeutsche.de/politik/statistik-fast-junge-taeter-hinter-gittern-die-gewalt-nimmt-zu-1.776173
Demnach ist die registrierte Gesamtzahl der Fälle von Gewaltkriminalität zwar seit 1997 um 15,6 Prozent auf 215741 Fälle im Jahr 2006 gestiegen – vor allem, weil es laut Statistik immer mehr schwere und gefährliche Körperverletzungen gibt. 43,4 Prozent dieser Gewalttaten werden von unter 21-Jährigen begangen – weit mehr, als es ihrem Bevölkerungsanteil (8,1 Prozent) entspricht. Zudem stieg die Zahl der jugendlichen Tatverdächtigen bis 21 Jahre um 25,8 Prozent auf etwa 90000.

Wer Opfer wird, bestimmt der Zufall – meist sind es Gleichaltrige. Das Schlagen, Treten und Stechen geschieht spontan, aus tief sitzender Frustration heraus, und wird durch Banalitäten ausgelöst: »Was guckst du?«. Die jungen Täter agieren häufig in losen Cliquen. »Die Gewalt wird um ihrer selbst willen verübt, sie scheint der Unterhaltung und dem Zeitvertreib zu dienen«,
http://www.zeit.de/2008/03/Jugendkriminalitaet
"Jugendgewalt kann als eine Art Fieberkurve der Gesellschaft bewertet werden" sagt das "Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen". Demnach hatte die deutsche Gesellschaft nach der Wiedervereinigung hohes Fieber. Die Zahl krimineller Jugendlicher in Deutschland stieg rasant an: zwischen 1993 und 1998 um mehr als 50 Prozent auf mehr als 300.000 jugendliche Tatverdächtige pro Jahr. Medien und Forschung suchten nach Erklärungen, die Öffentlichkeit war alarmiert. Jugendgewalt wurde zum ersten Mal als Problem benannt.
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/familie/jugendgewalt_in_deutschland/index.jsp

Wie man sieht ist es nicht ganz einfach genaue, einheitliche Zahlen zu bekommen.

Es ist allerdings erkennbar, daß die Jugendkriminalität von 1990 an zugenommen hat. Wobei besonders die brutalität bei Gewaltdelikten sehr stark zugenommen hat.

@Warhead
@occitania
@Badbrain
@der_wicht
@Outsider


2x verlinktmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 21:54
@can
Zitat von cancan schrieb:Ich hoffe du verzeihst dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache und mit mein eigenen Worten nun Stellung nehme. Kollege @Warhead hatt dies schon recht anschaulich formuliert.
Na dann diskutiere ich lieber mit dem Original weiter, ich hoffe Du verzeihst mir das auch ;)
Denn ausser Beweise die Du wolltest, hatten wir ja nicht wirklich eine Diskussion zu dem Thema laufen, oder :)

@Badbrain

Da machst Du es Dir zu leicht Kollege bad brain! Es gibt Eltern die schlagen nur zum Spaß und nehmen alles als Grund und Anlass und schlagen richtig und nicht nur ne Ohrfeige. Diese gehören mMn strafrechtlich verfolgt!
Dann gibt es Eltern, die manchmal überfordert sind, dass Kind vielleicht auch noch hyperaktiv ist und denen dann die Hand ausrutscht, weil der Bub das Grundstück vom Nachbarn anzündet und es den Eltern danach wahrscheinlich sogar Leid tut.

Kein Unterschied, alles gleich? Na bin ich froh, dass Du nie in der Judikative tätig sein wirst :D

@insideman
Eben! Nicht jeder der als Kind Haue bekommen hat, macht es als Elternteil dann auch so! Ich sehe auch keine Entschuldigung für sowas, aber ich schere nicht alle Eltern über einen Kamm, denn da gibt es sehr wohl Unterschiede in Mass, Häufigkeit, psychische Belastung, Bedauern der "Tat", oder einfach nur aus Macht und Frust


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 22:09
@der_wicht

Natürlich gibts da Unterschiede.

Nur ist es denke ich oftmals nur Zufall wie sich das später auswirkt.

Viele machen es als Erwachsene gleich. Das gilt für alle Dinge die ihnen Eltern vormachen.

Ich zb kenne Gewalt in der Kindheit. Absolut sinnlose Gewalt. Nicht hervorgerufen durch Fehlverhalten, oder sonstigen Dingen.

Einfach nur aufgrund unbegründeten Hass. Das erzeugte Abneigung, und ein völliges Desinteresse an diesen Personen.

Schon seit dem 5. Lebensjahr. Heute kenne ich die gar nicht mehr. Ob sie tot sind oder nicht interessiert mich weniger als der User Ade Thread ^^

Das Problem ist aber dass das auch anders enden kann. Oft sogar tut. Wenn man verstehen will warum, wenn man dann doch noch Kontakt haben will, bzw als Kind noch nach Zuneigung dieser Menschen dürstet.

Sie aber nicht bekommt. Sie vl abwechselnd mit Hass und Gewalt zu spüren bekommt. Viele können das nicht verarbeiten.

Eine Ohrfeige ist kein Beinbruch, aber damit fängt es an.

Das negative Gegenbeispiel ist das verhätscheln.

Ein Bekannter von mir , Einzelkind, hat alles bekommen und bekommt noch immer.

Seine Eltern behandelt er trotzdem mies, weiß es nicht zu schätzen. Beruflich ohne Ziele, für Schule zu dumm und vor allem faul........

Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Körperliche Gewalt würde ich aber nie anwenden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 22:12
@der_wicht
Geb dir insofern Recht das man immer die spezielle Situation betrachten sollte... wenn sich die Bambis die Finger am Herd verbrennen und die Mutter verpaßt denen ne Ohrfeige passiert das ja mehr aus dem schock der Mutter heraus und nicht aus Frust. Nur ist das Kleine doch schon genug damit bestraft (und faßt bestimmt nicht mehr dahin!) und kann mit der Ohrfeige bestimmt nicht viel anfangen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 22:55
Ich muss sagen, dass Gewalt nichts bringt. Meiner Ehrfahrung nach ist das Vetrauen irgendwann weg. Das Kind ist nur noch gereizt und misstrauisch der Mutter gegenüber und sehr sensibel, wenn es vielleicht nur um Lappalien geht. Ohne Vertrauen schwindet auch der Resppekt dahin und weicht entweder Angst, Trotz, Wut und unter schlimmen umständen eventuell Hass. Gerne in beliebigen Kombinationen. Bei einer einmahlingen Ohrfeige ist das zwar eher unwahrscheinlich aber es kommt auch das Grundverhältnis von von Mutter und Tochter an. Die äußeren Umstände wie Schulstress etc... spielen wohl auch eine Rolle! Wenn ein oder zweimal die Hand ausruscht ist das aber wohl verzeihlich und evebtuell in der Kindeserziehung hilfreich...
P.S. Da ich noch sehr jung bin schreibe ich aus der Perspektive des Kindes. Dies kann natürlich variieren.


Anzeige

melden