Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:30
@MasterMario

Das ist aber auch ein Schlag und gesetzlich verboten. ;)

In meiner Kindheit kam es wirklich extrem selten vor, daß ich mal eine eingefangen habe. Da wußte ich dann, daß ich etwas wirklich schlimmes angestellt hatte.
Da hätten meine Eltern sich den Mund fusselig reden können. Manchmal hilft eben nur, zumindest in meinem Fall ein Aufschrecken. Mehr war es ja auch nie.

Und so würde ich mein Kind auch erziehen.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:33
@klausbaerbel
Ich würde soetwas aber nicht als Bestrafung anwenden, sonder nur um mein Kind darauf hinzuweisen, dass es irgendwo nicht drangehen soll. z.B. an die Steckdose. Also zum Schutz des Kindes und nicht als Bestrafung.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:35
@Nikson

Ich kann da nur von mir und meiner Familie schreiben.

Meine Großeltern wurden zu Hause und in der Schule bei Vergehen richtig auch unter zu Hilfenahme von Beispielweise einem Stock geschlagen, so daß sie teilweise tagelang nicht mehr sitzen konnten.

Mein Vater und seine Brüder wurden, wenn sie sehr schlechte, oder verbotene Dinge taten mit einem Stück Gartenschlauch geschlagen, bis sie nicht mehr sitzen konnten.

Meine Mutter hatte oft Ohrfeigen und Schläge auf die Finger bekommen.

Ich habe nur 3 Mal den Hintern verhauen bekommen und vielleicht maximal 10 Ohrfeigen. Wobei ich dabei keine Schmerzen hatte, sondern mich eher erschreckt hatte.

Tja und Heute darf man ein Kind garnicht mehr "schlagen". Also im Grunde nur Du Du Du sagen und mach das bitte nicht wieder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:36
@MasterMario

Das ändert nichts daran, daß es gesetzlich verboten ist.

Im Übrigen meine ich eigentlich nichts Anderes. Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:40
@klausbaerbel
Du kannst einen sanften "Schlag" auf die Finger, wenn Du es so nennen möchtest, in keinster Weise mit einer Ohrfeige gleichsetzen. Denn die tut weh, wo so ein "Schlag" auf die Finger dem Kind weder seelischen noch körperlichen Schaden zufügen kann. Das bestätigt Dir wahrscheinlich jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat. Meine Nichte hat auch schonmal einen auf die Finger bekommen, weil sie wo nicht drangehen sollte. Körperliche Bestrafung ist unzulässig. Da gibts einen großen Unterschied. Das ist nichtmal ein Schlag, sondern vielleicht ein Wischer. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn eines der Elternteile des Kindes, dem Kind jemals körperlichen Schaden in Form von Schlägen zufügen sollte, fühle ich mich als (Paten-) Onkel verpflichtet, das zu unterbinden. Das geht einfach nicht. Punkt!


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:48
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Für mich, ist ein Schlag ein Schlag. Gewalt ist Gewalt.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Da gibts bei mir eigentlich keinen Unterschied. Schlag ist Schlag.
Zitat von SisuSisu schrieb:Von den ganzen Pro-Klaps-Aspiranten hätt ich ja gerne mal gewußt, ab wieviel km/h Aufprallgeschwindigkeit ein Klaps denn zum Schlag wird.

Haue ist Haue. Punkt.
Das passt meiner Meinung nicht ganz zu:
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Du kannst einen sanften "Schlag" auf die Finger, wenn Du es so nennen möchtest, in keinster Weise mit einer Ohrfeige gleichsetzen. Denn die tut weh, wo so ein "Schlag" auf die Finger dem Kind weder seelischen noch körperlichen Schaden zufügen kann.
Also entweder ist ein Schlag ein Schlag, oder es gibt da doch einen Unterschied.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Meine Nichte hat auch schonmal einen auf die Finger bekommen, weil sie wo nicht drangehen sollte. Körperliche Bestrafung ist unzulässig.
Also war der Eine auf die Finger auch unzulässig und gesetzlich verboten.

Ja oder wie soll man das verstehen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:49
Wenn ein Kindern uberhaupt nichts versteht, und macht alles was es will?? ich meine wenn es eine Mutter mit einem Vatter nicht gehorcht??was dann?? darf man nicht sogar eine kleine Ohrfeige machen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 18:57
ich habe früher auch eine gescheuert gekriegt, weiss nicht was daran verwerflich ist. nur ausnutzen sollte man es natürlich nicht und eine erziehung die sich nur auf gewalt abstützt geht gar nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 19:11
@Nikson

Nach deutschem Recht nicht.

Allerdings ist es in den meisten Fällen so, daß man schon einen Fehler in der Erziehung gemacht hat, wenn man sein Kind nicht mehr unter Kontrolle bekommt.

Bei mir als Kind reichte es fast immer, wenn mutter oder Vater die Stimme hoben. Nur eben manchmal nicht. Dann habe ich eine Ohrfeige eingefangen. Sie tat nicht wirklich weh und der Effekt lag mehr im Erschrecken.

Ich würde mein Kind ebenso erziehen, wie ich erzogen worden bin, weil ich persönlich mit meiner Kindheit sehr zufrieden bin, da ich eine wunderschöne Kindheit mit sehr liebevollen Eltern hatte, die immer für mich da waren.

@Dick

Das sehe ich ebenso.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 19:19
@klausbaerbel
Du kannst ein, ich nenne es jetzt mal, Wischer über die Hand, nicht mit einem Schlag gleichsetzen. Ich hab doch gesagt, dass wir aneinander vorbei reden! Ich hatte auch eine tolle Kindheit, allerdings sieht meine Mama heute ein, dass es falsch war mich zu schlagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 19:33
@MasterMario

Ich setze das ja auch garnicht gleich. Hier im Thema wird das teilweise sogar mit einer Vergewaltigung gleichgesetzt.

Aber wie willst Du einen Wischer, Klaps oder Schlag voneinander abgrenzen?

Das geht doch garnicht.

Also wird hier im Thema pauschalisiert, weil man keine wirkliche Grenze ziehen kann.

Wie weit darf dann überhaupt gegangen werden?

Was ist mit Ignorieren, Fernsehverbot, Stubenarrest, oder Spielzeugentzug, usw? Das sind doch schon seelische Grausamkeiten. Oder doch nicht?

Ich würde mein Kind so erziehen, wie ich erzogen wurde, weil ich damit sehr zufrieden bin und mir nicht vorstellen kann, was meine Eltern hätten besser machen können.
Ich habe mich auch nie bei meiner Mutter beschwert, weil sie mir mal eine gelangt hat.

Ich hatte es ja in den Fällen verdient.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 20:01
@klausbaerbel
Um das von Outsider gepostete nochmal zu wiederholen:

** Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche !Bestrafungen!, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. **


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 20:14
@MasterMario

Also auch kein:
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich würde soetwas aber nicht als Bestrafung anwenden, sonder nur um mein Kind darauf hinzuweisen, dass es irgendwo nicht drangehen soll. z.B. an die Steckdose. Also zum Schutz des Kindes und nicht als Bestrafung.
Weil Du Gewalt anwendest unter dem Vorwand das Kind vor Schlimmeren zu bewahren.

Ich weiß nicht, wie das gehen soll.

Und was ist eine entwürdigende Maßnahme? Was verletzt ein Kind seelisch und was nicht?

Das kann kein Gesetz und keine Pauschalisierung festlegen, weil es immer auf das Individuum und die individuelle Situation ankommt.

Outsider schrieb auch:
haben unsere vorfahren über 400.00 jahre nach etwas falschen gehandelt? nur damit wir in den letzten 40 jahren feststellen mussten, oh das mit der ohrlasche, das war wohl falsch.?
Das ist eine Frage, die mich sehr interessiert. Und warum eigentlich nur in Deutschland?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 20:20
@klausbaerbel
Mit seelischen Verletzungen, ist offensichtlich das Beleidigen des Kindes gemeint. Eine entwürdigende Maßnahmen, wäre zum Beispiel, das Kind in der Öffentlichkeit bloßzustellen, es anzuschreien oder in der Öffentlichkeit zu verhauen. Ich verstehe auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wenn eine Erwachsener einem anderen Erwachsenen auf die Fresse haut, wird das bestraft. Wenn ein Kind, mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen wird, soll das nicht bestraft werden? Ja, wer seine Kinder schlägt oder geschlagen hat, hat offensichtlich falsch gehandelt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 20:28
@MasterMario

Was ist denn mit Stubenarrest?

Ist das entwürdigend? Freiheitsberaubung?

Freiheitsberaubung wird, wenn man es Erwachsenen antut auch bestraft.

Und wenn ein Erwachsener einem Erwachsenen auf die Hand schlägt wird das auch bestraft.

Fällt unter Körperverletzung.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ja, wer seine Kinder schlägt oder geschlagen hat, hat offensichtlich falsch gehandelt.
Meine Eltern haben offensichtlich falsch gehandelt?

Warum gibt es eigentlich keine Antwort auf meine mich am meisten interessierende Frage?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 20:38
@klausbaerbel
Weil keiner versteht, was du willst. Ja, ich denke es ist vollkommen falsch, wenn man das Kind einsperrt oder schlägt. Allerdings ist Hausarrest an sich nicht rechtswidrig, da es in Ausübung des Sorgerechts geschieht. Das verhält sich mit den Schlägen anders, denn dann wird dem Kind Schaden zugefügt und das ist kein Recht, was die Mutter oder der Vater, trotz Sorgerechts, hat. Das Kind in eine dunkle Kammer sperren, solltest Du aber nicht, denn dann gehts wieder um seelische Verletzung. Auf den einen wird es weniger Effekt haben, auf den anderen mehr. Und alleine die Tatsache, dass seelische und körperliche Schäden entstehen KÖNNEN, sollte den Mensch davon abhalten, sein Kind zu schlagen.

"(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen. (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. (3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen."


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 20:50
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Weil keiner versteht, was du willst.
Zum Einen möchte ich, daß Ihr versteht, daß solche Pauschalisierungen nicht funktionieren.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Das verhält sich mit den Schlägen anders
Denn dazu zählt auch:
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:einen sanften "Schlag" auf die Finger,
Der ja dann wieder OK sein soll.

Und zum Anderen möchte ich gerne wissen warum:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:haben unsere vorfahren über 400.00 jahre nach etwas falschen gehandelt? nur damit wir in den letzten 40 jahren feststellen mussten, oh das mit der ohrlasche, das war wohl falsch.?
Und warum das sich hauptsächlich in Deutschland so in das neue Verständnis eingeprägt hat?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Ja, ich denke es ist vollkommen falsch, wenn man das Kind einsperrt oder schlägt.
Ich denke, meine Eltern haben nichts falsch gemacht bei meiner Erziehung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 21:06
so lang man ohne beat auskommt, ist das voll schön.
für eltern und kinder.
aber wenn es denn sein muss, kann auch mal eine
rückhand angebracht sein.
gegen paar watschen hab' ich nix - die gehören einfach
mit dazu.
das musste ich als kind feststellen und meine kinder
ebenfalls.
geschadet hat es keinem.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 21:26
Normalerweise sollte man in der Lage sein, ohne Gewalt zu erziehen.

Gewaltausübung der Eltern ist immer eine Bankrotterklärung an die eigenen Fähigkeiten, denn Gewalt ist eine der urtümlichsten Erziehungsmethoden überhaupt.

Es wird wahrscheinlich kaum einen Jugendlichen umbringen, wenn man ihm mal eine Ohrfeige gibt.
Aber gut ist es nicht. Da kann viel im Verhältnis zwischen Eltern und Kindern mit zerstört werden.

Ist Gewalt in Form von Ohrfeigen also gerechtfertigt?
Ich würde sagen:,,Nein."

Denn ,,gerechtfertigt" bedeutet für mich, dass es sich um eine sinnvolle bzw. die sinnvollste Reaktion handelt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

22.06.2011 um 22:01
Gesicht ist tabu, aber ne Klaps auf n Po? Oder in schlimmeren Fällen "Übers Knie legen"? Was soll da passieren?

Irgendwann verliert der Kaiser sein Recht. Also auch der Poklapser geht erst, wenn sonst nix mehr fruchtet. Auf der Nase rumtanzen, wie manch ander, lass ich mir von meinen Kindern aber nicht. Die bekommen Respekt, aber müssen auch den Respekt vor anderen lernen.


Anzeige

melden