Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 00:07
also zumindest ich persönlich hatte was gegen jede ohrfeige und gegen jeden "klaps", deshalb hab ichs mit irgendwann nicht mehr gefallen lassen.. wobei ich im gesamten sicher nur 2 ohrfeigen bekam wenn ich zurückdenk..

es sollte andere wege geben, daher müssen die leute von anfang an bei der erziehung aufpassen was die durchgehn lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 11:06
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:es sollte andere wege geben, daher müssen die leute von anfang an bei der erziehung aufpassen was die durchgehn lassen.
Keine Frage. Meine volle Zustimmung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 11:09
man darf Kinder nicht schlagen...sie müssen im Gleichgewicht bleiben


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 12:47
Kindererziehung hat absolut nichts mit schlagen und Poklaps zu tun. Man kommt wirklich gut ohne Körperliche Gewalt zurecht wenn man sich selber an die Grenzen hält, die man seinen Kindern gesetzt hat.

Ein klares Ja oder Nein aber ein "vielleicht" sollte es nicht geben. Auch wenn Kinder noch so störrisch und bockig sind, bei dem bleiben was man gesagt hat, konsequent bleiben, OHNE KLAPS und OHNE GESCHREI !
Ein "Vielleicht" spiegelt immer die eigene Unsicherheit wieder, was oft das selbige beim Kind auslöst.

Natürlich darf niemals vergessen werden, später eine Erklärung zum Ja und Nein zu liefern, damit sie den Sinn verstehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 13:44
Es gibt Kinder, die wollen einfach nicht spuren. Grade letztens waren wir einkaufen und ein junger Vater mit seinem kleinen Sohn war zu beobachten. Er stand an der Kasse neben uns. Das Kind saß im Korb und hat die ganze Zeit Theater gemacht, geschrien und gebockt!
So wie ich es mitbekommen habe, wollte er wohl ein Spielzeug haben, was der Vater ihm aber nicht kaufen wollte und dann war Terror.

Er versuchte das Kind zu beruhigen, es brachte nichts. Reden auch nicht. Dann hat er es einfach ignoriert und dann hat der Junge Sachen aus dem Korb geschmissen und geschrien wie am Spieß. Da hat der Vater ihm eine gelangt. Dann war erstmal Ruhe.

Also reden bringt nicht immer was. Ich wüsste nicht, ob ich bei sowas ruhig bleiben könnte, wenn das Kind einfach nicht hören will! Son Paar "aufm Arsch" schadet meiner Meinung nach nicht. Als ich als Kind mal ausfallend wurde oder Mist gebaut habe, gab es manchmal sogar welche mit dem Latschen. Da kam mein Vater einfach, hat mich gepackt, seinen Latschen (schuh) ausgezogen und mir den voll auf den Po gezwiebelt. Danach hab ich es nie wieder getan, wofür ich das bekommen habe.

Das ist natürlich eine krasse Methode, aber mir selber hat es nicht geschadet. Habe mich von Schlägen misshandelt gefühlt. Im Kindergarten berichteten andere Kinder auch von "paar aufm Arsch bekommen".

Aber ich habe noch keine Kinder und das ist auch gut so. Mag die auch nicht so und Mädchen schon garnicht. Will mal nen Jungen haben und der wird sicher genauso son ruhiger wie sein zukünftiger Papa jetzt ist :) Kriegen wir schon hin ^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 13:45
Ich meinte natürlich: habe mich nie von Schlägen misshandelt gefühlt! Sorry :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 13:57
@Rüganer
Ich glaube, das was du meinst, kennen wir alle... mehr oder weniger.
Mir hat es auch nicht geschadet mal eine aufn Hintern zu bekommen, allerdings ist die heutige Zeit etwas anders.
Von der Guten alten Kinderstube, ist heute nicht mehr viel übrig, Repektlosigkeit wo man hinschaut und warum?
Liegt das tatsächlich an den Kindern, erziehen die sich etwa selbst?

Die Tochter meiner Freundin hat von klein auf alles bekommen was sie wollte, weil sie sehr früh gelernt hat (die ersten Drei Lebensjahre sind prägend) das sie ihren Willen kriegt wenn sie nur laut genug Terror macht.
Das Kind ist heute 10 Jahre alt und ein regelrechtes Miststück. Schuld ist aber nicht das Kind, sondern die Mutter, die von dem Gekreische genervt war und alles zugelassen hat, damit Ruhe ist.
Kann man nun das Kind für das unmögliche Verhalten bestrafen, wo es doch offensichtlich anerzogen ist? Die Schuld liegt da eindeutig bei der Mutter.... bekommt die nun auch eine aufn Arsch?

Das ist natürlich nicht bei jedem so, das ist mir klar... aber leider beobachte ich das in meinem weiten Umfeld immer häufiger, selbst auf der Arbeit ist dieser "Erziehungsfail" allgegenwärtig.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 14:10
@Goby

Ein Kind hat doch aber auch einen eigenen Charakter, unabhängig der Eltern. Und es gibt genug Menschen mit einem schlechten Charakter. Wenn ein Kind hinterlistig und gemein ist, muss das meiner Meinung nach doch nicht unbedingt an den Eltern liegen. Ich vergleich immer ganz gerne mich selbst in meiner Kindheit, soweit ich mich noch erinnern kann.

Ich würde meinem Kind nicht alles durchgehen lassen, das weiß ich genau. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es schlagen will. Kinder aus meinem Baknntenkreis bekommen auch mal eine auf den Hintern, hat noch keinem von ihnen geschadet.

Aber kann ja jeder handhaben wie er will. Wer meint, er muss bei seinem Kind regelrecht darum betteln mit dem Theater aufzuhören und am besten noch auf Knien kriechen vor dem Kind, kann das von mir aus gerne tun. Ich werde es nicht.

Aber bis ich Kinder habe das dauert noch ein paar Jahre. Beruf ist mir erstmal wichtiger und will mir erstmal mein Traumauto kaufen und leben. Dann nacher mit Ende 20 vielleicht.

Hoffe bis dahin kann ich Kinder besser leiden, sonst bringt es ja nichts :)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 14:15
Also ein Klaps auf den Popo ist sicherlich keine Mißhandlung, aber dabei sollte es dann auch bleiben.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 14:20
Eltern die ihre Kinder schlagen, ( dazu gehört selbstverständlich auch Ohrfeige und Klaps ) bringen damit ihre Überforderung, Hilflosigkeit und Unfähigkeit zum Ausdruck.
So lernen Kinder lediglich Konflikte mit Gewalt zu lösen und geben das von Generation zu Generation weiter. Auf diese Art und Weise werden wir nie zu einer friedlichen Gesellschaft kommen. Gewalt erzeugt immer Gewalt.


Zitat: @Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Wenn ein Kind hinterlistig und gemein ist, muss das meiner Meinung nach doch nicht unbedingt an den Eltern liegen.
Dazu kann ich nur sagen, das kein Kind hinterlistig und gemein zur Welt kommt. Es ist, wie jeder andere Mensch in dieser Gesellschaft, ein Produkt seiner Erziehung und Umwelt. Im übrigen passen diese Attribute überhaupt nicht auf Kinder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 14:31
@nodoc
Du sprichst mir aus der Seele.

In den Momenten wo Eltern, ihren Kindern kein anderes Argument entgegenbringen können als die ausholende Hand, sollten sie sich ihrer eigene Unfähigkeit bewusst werden.

Kein Kind kommt verdorben zur Welt, es wird geformt (und sicher spielt da auch ein klein wenig Charakter eine Rolle, das mag ich nicht abstreiten.)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 14:37
In meiner gesamten Kindheit wurde mir nur einmal der Hintern versohlt. Ich hatte meine Mutter absichtlich eine ganze Stunde lang ausgesperrt und sie vor der Haustüre warten lassen. Ein Lausbubenstreich eben. Irgendwie verständlich, dass dies so endete.

Ansonsten war die Erziehung meiner Eltern absolut gewaltfrei, körperlich als auch psychisch.

Ich habe das immer als Glück empfunden. Sollte ich also jemals Kinder haben, würde ich das ebenso handhaben. Gewalt, aus welchem Grund auch immer, führt zu garnichts,
außer zu weiterer Gewalt !!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 18:53
klipp und klar: NEIN!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 21:38
allein die Tatsache, das Menschen behaupten die Gewalt in ihrer Kindheit hätte ihnen nicht geschadet, sie hätten es verdient und sie würden es nun genauso machen, sagt mir dass es ihnen doch geschadet hat.

Traurig, traurig.

einigen könnte die Lektüre von Alice Millers
'Am Anfang war die Erziheung' nicht schaden

http://www.amazon.de/Anfang-war-Erziehung-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518374516/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308857794&sr=8-1


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 22:20
@Rüganer
Da find ich die Werbung cool.Wo das Kind irgendwas will und schreit und tobt.Und dann sich die Mutter aufeinmal auf den Boden wirft und genau das gleiche macht....
hilft wirklich! :)
Hab ich bei der Tochter von meiner Cousine gemacht.....sie wollte unbedingt ein Hello-kitty ei haben.Ich hab gesagt nein,gibt es nicht.
Da fing sie an lauter zu werden,....ich will das aber haben,sofort.....usw.
Und dann fing sie an ihren Bruder zu treten,gegen die Regale zu treten irgendwelche Sachen umzuschmeissen...
Ich bin ganz ruhig geblieben.Bis ich dann aufeinmal laut angefangen hab:
Oh,ich will ein Eis haben,jetzt sofort.(Die Verkäuferin hat mitgespielt,was echt cool war)
Die Verkäuferin: Unartigen Müttern geben wir kein Eis,und unartigen Kindern auch nicht.
Darauf das Kind: Ich war ja ganz artig....
die Verkäuferin: Ich hab gesehen das du das alles hingeworfen hast,und deinen Bruder getreten hast....
Da hat sie dann erstmal nichts mehr gesagt.Ich denke sie hat überlegt.
Denn als wir zuhause waren hat sie sich entschuldigt.Bei ihrem Bruder und auch bei mir!
Beim nächsten Einkauf wo ich sie bei hatte,war Sie super artig,und hat auch ein Ei bekommen.
Sie ist 9 jahre alt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 22:34
würden eltern die ihre kinder ohrfeigen im gleichen moment den gleichen schmerz fühlen dann würden sie es nicht mehr tun.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 22:55
@Rüganer
also das find ich hardcore, wenn man seinem Sohn eins langt und dann alle zugucken und niemand was sagt. Wieso tobt der Sohn überhaupt? DAS muss man sich doch fragen, genau wie vorher wegen dem Feuer-spielen, wieso zündet ein Kind überhaupt eine Scheune an? Wie gesagt ich habe noch nie was abgefackelt und kenne auch niemanden, habe nie im Laden getobt, weil ich wusste nein ist nein und bleibt nein.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 23:28
also meine mutter hat mich so lange geschlagen bis ich mich gewehrt hab.
das wurd irgendwann so heftig das ich jetzt bei meinem vater wohne.

wenn eltern schlagen wissen sie sich meist nicht anders zu helfen,
was bis zu einem gewissen maße noch gerechtfertigt ist.

wenn "tierkinder" in der natur was falsch machen werden sie ja auch schrittweise härter zurechtgewiesen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.06.2011 um 23:39
wenn eltern schlagen wissen sie sich meist nicht anders zu helfen,
was bis zu einem gewissen maße noch gerechtfertigt istt
ja und nein.
ja sie wissen sich nicht anders zu helfen.
nein schlagen ist nie gerechtfertigt, egal wann und warum und wie.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 00:26
@darkylein
Meine Cousine hat gezündelt.....un´d zwar ganz arg.Sie hat schlimme verbrennungen gehabt,musste auch in die Wiederherstellungschirurgie...oder wie des heisst.
Sie hat im Gesicht,an den Armen und Oberkörper und ich glaub auch an den Beinen ganz schlimme verbrennungen gehabt.
Das ganz ist jetzt schon über 15 Jahre her oder so. Aber sie hat lange darunter gelitten,vorallem weil sie viel gehänselt wurde wegen des ausehens...


Anzeige

melden