Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:16
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass man nicht alle Erwachsene sofort kriminalisiert.
Kurze Frage an Dich.

Angenommen, Dein Chef möchte, dass Du Kaffee kochst. Du machst es nicht (weil Du nicht gerne Kaffee kochst, weil es Deiner Meinung nach nicht zu Deinen Aufgaben gehört, was auch immer).
Dein Chef sagt es Dir noch mal und auf Deine erneute Weigerung hin (er ist ein ziemlich kräftiger Kerl) gibt er Dir (vor versammelter Mannschaft) ein Ohrfeige.

Wäre das für dich eine akzeptable Reaktion? Oder wäre es demütigend, weil Dein Chef, nur weil er es kann, Dich auf diese Weise behandelt?
Noch vor nicht allzu langer Zeit war das völlig legitim. Aber ich wette mit Dir, Dein nächster Gang wäre zum Arbeitsgericht.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:23
@ Disco

Wo habe ich das geschrieben? Es ist das was du von mir hören willst. Du kennst leider nur schwarz und weiss. Wahrscheinlich selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Tut mir leid für dich.

@ kleinundgrün

Nein das wäre keine akzeptable Reaktion. Es geht auch sicherlich nicht um erzieherische Massnahmen rund ums Kaffeekochen oder sein Zimmer mal nicht aufgeräumt zu haben.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:38
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb: Es geht auch sicherlich nicht um erzieherische Massnahmen rund ums Kaffeekochen oder sein Zimmer mal nicht aufgeräumt zu haben.
Du kannst Dir auch einen anderen Grund ausdenken. Aber eine Ohrfeige Deines Chefs würdest Du vermutlich nie als angemessene Reaktion auf Dein Verhalten sehen. Du würdest zu recht sagen, dass es andere Wege gibt, Dein Verhalten zu ahnden, als so eine Demütigung.

Tja. Deine Kinder werden das gleiche denken und fühlen. Die Ohrfeige wird sie demütigen und sie werden ihr Verhalten dem anpassen. Für Dich hat es durchaus einen unmittelbaren Vorteil, weil sie Dir wahrscheinlich gehorchen werden.
Sie werden aber nur lernen, dass der Stärkere seinen Willen durchsetzen kann und darf. Sie werden weiterhin nicht wissen, warum es wichtig ist das Zimmer aufzuräumen. Oder warum es sozial unverträglich ist, ständig "fuck" zu sagen. Sie werden es einfach nur in Deiner Gegenwart unterlassen, um nicht geschlagen zu werden.

Das Kind wird nicht "aufwachen", weil es geschlagen wird. Es wird nicht den Schluss ziehen: "Mensch, da habe ich aber Mist gebaut, dass meine Eltern mich sogar schlagen mussten, um mich auf den rechten weg zurück zu bringen. Ich werde jetzt mal nachdenken, was ich künftig in meinem Leben anders machen kann, damit ich ein besserer Mensch werde."


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:40
@kleinundgrün
Soweit ich das verstanden habe hat sich @Nordisch78 nicht für Ohrfeigen als adäquates Erziehungsmittel ausgesprochen, sondern lediglich betont dass Ausrutscher in erhöhten Stresssituationen passieren können.

So sehe ich das auch.

Wer Gewalt als Erziehung ansieht hat ganz gewaltig versagt, aber ein Mensch dem die Hand ausgerutscht ist, ist noch lange kein schlechter Elternteil...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:41
Früher wurden auch kinder geschlagen sind sie schlecht geworden ?
Heutzutage wurden auch keine Kinder geschlagen. Sind sie deshalb schwach und erfolgslos?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:45
@Mr.Niceguy.
erzieht weiter eure kinder so, wir abgefuckten schlecht erzogenen kinder machen solche wie eure kinder fertig.
Das komplette Versagen von Erziehung und Sozialisation in einen Satz gegossen. Danke dafür.
Noch klarer und einfacher kann man erzieherischen Bankrott nicht erklären.

"Wir machen eure Kinder fertig". Willkommen in der sozialen Steinzeit!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:47
@Mr.Niceguy.
Nur weil man sein Kind nicht schlägt, heißt das ja nicht gleich das man eine verweichlichte Erziehungsmethode an den Tag legt.


Und es sind oft diejenigen welche zuviel abbekommen haben in der Kindheit, welche sich später eben nicht durchsetzen können, weil sie gar nicht in der Lage sind unterschiedlichste Problemlösungsansätze anzuwenden ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:49
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:sondern lediglich betont dass Ausrutscher in erhöhten Stresssituationen passieren können
Das kann passieren, wir sind alle nur Menschen.

Dann habe ich @Nordisch78 falsch verstanden. Sorry.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:49
Ein ganz klares Nein!!!
Schläge, besonders am Kopf, sind nicht zu rechtfertigen.!!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:51
Das von @kleinundgrün angeführte Beispiel mit dem Chef, der eine Ohrfeige verpasst, weil der
Lehrling (?) sich weigert, Kaffee zu kochen, der Herr Pfarrer, der seinen Schäfchen auch schon
mal die Ohren im Religionsunterricht lang zog, die prügelnden Lehrer mit dem Rohrstock, die noch
garnicht so lange her sind ... Wie haben sich die Zeiten geändert!

Und es wird auch so weit kommen, dass die "Erziehungsberechtigten", die einzigen, die wirklich
diesen Auftrag ihren Kindern gegenüber wortwörtlich haben, nicht mehr schlagen werden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:53
@Mr.Niceguy.

Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:wir abgefuckten schlecht erzogenen kinder machen solche wie eure kinder fertig.
Mit was denn fertig machen? Mit schlechter Rechtschreibung? Oder, was meinst Du genau mit "fertigmachen"?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:56
Ach hatte ich früher angst ? oder liebte meine eltern nicht mehr ? ne ... es is nix schlimmes so ne kleine ohrfeige.
Heutzutage hat keiner mehr ahnung von erziehung , ich red nur von ner kleinen ohrfeige ab und an, ja wir sind im jahr 2015 wo alles sooooo toll ist , so gehen wir unter wenn ihr euren kindern keinen respekt beibringt.

Ich sagte 3 ohrfeigen in der kindheit bzw sehr sehr selten und ihr regt euch auf ? was seit ihr für eltern ? klar ises schlimm sein kind oft zu ohrfeigen, aber ihr seit die eltern der zukunft die neue generation von eltern :)

Ich bin kein europäer in unserer familie is es gang und gebe ne ohrfeige zu bekommen , man wird ned schlecht dadurch, aus nen mann wird ein mann gemacht und die frauen guckt sie euch an heutzutage, heute ises normal sex zum spass zu haben , 10000te beziehungen , sich tonnenweise schminke ins gesicht zu ballern.

Das macht ihr aus euren kindern und seit ganz stolze eltern, aber kann man ja machen hier , hier is eh alles wie gemacht für solche kinder und was sie später werden.

Bei uns is kein mädchen ne schlampe , kein junge is im kopf ein kleines weichei , jeder der hier einwandert weiss wie leicht eure mädchen zu bekommen sind und eure jungs sind so verweichlicht....sagt mir ned das stimmt nicht, die breite masse is so bei euch.

Erzieht eure kinder wie ihr es für richtig haltet ok ? Ich geh sowieso irgendwann in meine heimat , allein das mobbing was man sieht wie kinder andere kinder mobben , diese kinder hier das is nimma normal das is absolut nimma normal was hier abgeht und was ihr mit euren kindern macht. Die gesselschaft hier ist verkommen.

Immer die ausreden krieg bla bla früher war das eben so , jaja kommt macht was ihr wollt , wie putin sagte eure kinder werden zu transen gemacht , männer sind keine männer und frauen sind total verkommen.

Aber ihr eltern seht es nicht was aus denen später wird, mir egal ich erzieh mein kind wie in meiner russichen familie das gang und gebe ist und fertig. ciao

nachtrag: ausnahmen gibts immer aber die breite masse bei uns ist nicht so wie bei euch.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:58
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb: Ich geh sowieso irgendwann in meine heimat
Dann mach das schnell bitte :Y:


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:00
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:mobbing was man sieht wie kinder andere kinder mobben , diese kinder hier das is nimma normal das is absolut nimma normal was hier abgeht und was ihr mit euren kindern macht. Die gesselschaft hier ist verkommen.
Lustig wie du dir grad selber widersprichst. Ja, so abgefuckte kinder wie deine machen sowas natürlich nicht. Is klar...
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:Bei uns is kein mädchen ne schlampe , kein junge is im kopf ein kleines weichei
Aha. Schon toll das so leute wie du immer komplett alle leute kennen. Wieso biste nich präsident deines landes? So jemand wie du sollte das doch werden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:01
@Mr.Niceguy.

Ja die gute, alte russische Erziehung :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:02
@Mr.Niceguy.
Anscheinend haben wir eine komplett unterschiedliche Definition von "abgefuckt". denn DU bist in meinen Augen abgefuckt. Du lieferst grad das beste Beispiel dafür ab, warum Ohrfeigen nicht gerade förderlich sind. Danke dafür ;)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:26
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Anscheinend haben wir eine komplett unterschiedliche Definition von "abgefuckt". denn DU bist in meinen Augen abgefuckt. Du lieferst grad das beste Beispiel dafür ab, warum Ohrfeigen nicht gerade förderlich sind. Danke dafür ;)
Smettaling du kannst uns wahrscheinlich 1000sende Beispiele für deine Theorie nennen.

@ Kleinundgrün

Ich bin wirklich gegen Gewalt...Grenzen zu setzen ist jedoch legitim.
Für dich und für mich ist eine Ohrfeige halt etwas "aussergewöhnliches" und deshalb zum Grenzen aufzeigen gut geeignet. Wohl dosiert und im äussersten Notfall angewendet.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die meisten Menschen überhaupt nicht in der Lage sind solche Situationen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Es hat eine Menge mit der Bildung zu tun.

Weiterhin sehe ich nicht die Ohrfeige als gesellschaftliches Problem sondern Kindesmisshandlung, -pornografie etc...


Anzeige

melden