Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 07:46
Bei solchen Kindern, die Zündeln, Prügeln oder andere schlimme Dinge tun, fehlt aber oft der soziale Bezug zur Umwelt. Fehlende Aufmerksamkeit ist oft ein Grund für derartiges Handeln und schuld daran ist nicht das Kind.
Es wählt irgendwann die drastischste Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn andere oder es selbst, dabei zu schaden kommen. Ein Unrechtsbewusstsein haben diese Kinder in der Regel selten, weil ihnen das in der Erziehung fehlte,.... aus Zeitmangel oder sogar Desinteresse der Eltern (ja, auch das gibt es nicht selten)

Anzeige
3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 08:17
Also ich bin nach wie vor gegen "schlagende Autorität", ganz einfach weil ich mich auf das beziehe, was ich selbst miterlebt habe. Gerade junge Eltern wissen oft nicht welche Folgen Schläge, oder andere Gewalt (grobes Anfassen, reissen am Arm z.B.) am Körper des Kindes ausrichten können.

Argumente wie z.B. "Ich hab früher auch mal eine drauf bekommen und es hat mir nicht geschadet !" ist auch Selbstbetrug, denn wer sich wirklich zurückversetzt der weiß wie Schläge sich auf das Vertrauensverhältnis zu Mitmenschen in künftigen Jahren auswirken kann. Zudem denke ich, wenn man einmal anfängt mit "Klappsen", kann das auch mal schnell eskallieren wenn sich der Erwachsene nicht mehr richtig unter Kontrolle bringen kann. Die Übergänge sind fliessend und ich denke mit Schrecken an die sogenannten "Schüttelbabys" auf den Kinderintensivstationen !

Schläge benötigt man nicht um seinen Kindern Anstand und Achtung vor dem Gegenüber zu vermitteln, aber manche Eltern haben ja selbst keine schöne Kindheit gehabt und geben im Grunde nur das weiter, was sie erlebt haben. Ein selbstbewusster Charakter kann jedenfalls nicht mit Angst und Druck "anerzogen" werden !

Wehret den Anfängen und versuchts bitte zum Wohle Eurer Kinder in der Erziehung ohne Klapps !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 10:05
@zaramanda
ja und das wird Strafe genug sein, da muss niemand reinschlagen.


Wenn ein kleiner Junge tobt im Supermarkt, wird es sich wahrscheinlich gewohnt sein, dass er sonst das bekommt, was er will. Wenn der Vater ihn öffentlich eins langt, dann will ich nicht wissen, was passiert wenn die Wohnungstüre zu geht..


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 13:21
@DieSache


Ich habe eher das Gefühl das die ältere Generation,
Das klappsen und schlagen ganz in ordnung findet,wie oft habe ich mir das als junge Mutter anhören müssen? Ich bin (21zig) übrigens,eines dreijährigen Sohnes.

Zb Zitat: Ein Watsch hat noch keinem Kind geschadet!

Oder: Ein Klaps ist doch nichts schlimmes,es ist doch außerdem nur auf die Windel.

Aber naja,soll nicht heissen das es tatsächlich nicht junge Eltern gibt,
die es auch ganz ok finden,und es auch ständig praktizieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 13:39
Bei Jungen Eltern ist es eher das Problem der Überforderung. Der Alltag mit einem Baby/Kleinkind ist nun mal nicht einfach, zumal es ein Trend zu sein scheint, im Teeniealter Eltern zu werden, wo man sich der Verantwortung noch gar nicht wirklich bewusst ist und das oft in Hilflosigkeit endet.

Bei den älteren Generationen, ist es wohl meist so, das sie es selbst nicht anders kennen weil es zur Kindheit dazu gehörte und damals als "normal" angesehen wurde,.... es war früher, eine fast anerkannte und durchaus übliche Erziehungsmethode.

Man sollte allerdings nicht pauschalisieren, Alt/Jung ... ich kenne junge Mütter, die es meist besser hinbekommen mit der Kindererziehung als dreifache Mütter in meinem Alter.

Es gibt die, die ihre eigene gute Kinderstube an ihre eigenen Kinder weitergeben weil sie sich darin wohl gefühlt haben, es gibt aber auch solche, die eine gute Kinderstube weiter geben weil sie die Fehler ihrer Eltern nicht wiederholen wollen. Und leider gibt es auch die, die es ihren Eltern gleichtun und meinen, sie wären auch nicht dran gestorben und dies als Pauschalentschuldigung für ihre eigene Gefühlsarmut zu nutzen, die sie selbst in ihrer Kindheit erfahren haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 13:45
@Goby

Obwohl, früher war es ganz normal jung Kinder zubekommen,aber nun gut war eine andere Zeit.

Übrigens finde ich es auch aufjedenfall erschreckend,das es zum Trend geworden ist,
aber dass ist ja nicht das Thema hier. ;)


Aber richtig,so ist das...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 15:29
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wieso zündet ein Kind überhaupt eine Scheune an?
hallo? habt ihr meinen post nicht verstanden oder was jetzt? seid ihr jetzt alle in eurem heileweltbild gefangen? *boah echt

wir haben gespielt damals ... gespielt als kinder!! cowboy und indianer. wir waren zu mehreren. wir haben das feuer fachmännisch gemacht. nur außer acht gelassen, dass der boden komplett mit heu ausgelegt war.
ich glaub es hakt echt hier.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 15:39
Zitat von GobyGoby schrieb:Bei solchen Kindern, die Zündeln, Prügeln oder andere schlimme Dinge tun, fehlt aber oft der soziale Bezug zur Umwelt. Fehlende Aufmerksamkeit ist oft ein Grund für derartiges Handeln und schuld daran ist nicht das Kind.
wenn ich sowas lese bekomme ich ausschlag.

hier wird pauschalisiert und abgestempelt. jede kindheit ist individuel. so wie jeder mensch individuel ist.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 15:45
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn ich sowas lese bekomme ich ausschlag.
Reg dich nicht auf @Outsider
Sind hier doch alles "Profis", die schon so viele Kinder großgezogen haben, usw. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 15:47
Auch wenn ich jetzt mit einem alten Allerweltsspruch um die Ecke komme, aber auch ich bin der Meinung, dass eine Maulschelle noch niemandem nachhaltig in der Entwicklung beeinträchtigt hat. Mich inklusive :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:04
@Outsider
@Merlina
Ich habe weder etwas pauschalisiert, noch habe ich "soviele" Kinder groß gezogen, meine zwei reichen mir ;-)

Mir liegt es auch fern, jemanden ab zu stempeln denn natürlich ist jede Kindheit und Erziehung individuell und ich behaupte auch nicht, das ich recht habe.

Was bei mir Ausschlag produziert, sind solche Aussagen wie von @ErasmusII
Das scheint für euch beide aber okay zu sein.

So hat eben jeder seine Meinung ;-)


Das mit dem Zündeln, war nicht wirklich auf deinen Fall gemünzt @Outsider
Es passiert nur in der heutigen Zeit ziemlich oft und zwar Mutwillig


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:07
@Goby
Aber es stimmt. Ich sitze doch auch noch hier. Habe weder körperliche noch psychische Probleme und bin nicht seit Jahren in therapie. Auch bin ich nicht durch eine Ohrfeige von vor zehn Jahren in die Sozialhilfe abgerutscht. Wie verweichlicht muss ein Mensch sein, dass ihn eine Ohrfeige,die vielleicht ihren Grund hatte, fürs Leben zeichnet???


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:08
Zitat von GobyGoby schrieb:Bei solchen Kindern, die Zündeln, Prügeln oder andere schlimme Dinge tun, fehlt aber oft der soziale Bezug zur Umwelt. Fehlende Aufmerksamkeit ist oft ein Grund für derartiges Handeln und schuld daran ist nicht das Kind.
Na dann bin ich ja eine Ausnahme. Was für ein Glück, daß ich nur aus Spieltrieb gezündelt habe.

@all

Wenn ich die Beiträge so lese, sind hier anscheinend sehr viele Kinderpsychologen am schreiben. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:12
@klausbaerbel
Ich habe nicht alle über einen Kamm geschert... sorry wenn das so rüber kam, war sicher nicht meine Absicht damit aus zu drücken, das ALLE die zündeln vernachlässigt wurden.

@ErasmusII
Das ist für mich aber ebenfalls pauschalisierend.
Es ist nicht jeder Mensch gleich und nicht jeder kann das so weg stecken, wie du. Der eine ist kräftig, der nächste zierlich.
Und dann kommt es ja wohl auch immer darauf an, wie heftig solch eine "Schelle" ausgeteilt wird


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:29
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn ich die Beiträge so lese, sind hier anscheinend sehr viele Kinderpsychologen am schreiben. Oder etwa nicht?
nur, nur psychologen.. ich bin ja auch schon quasi die wandelnde "zeitbombe", weil meine eltern kläglich in der erziehung versagt haben....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:29
@ErasmusII

Vergiss nicht,wir reden gerade über geht hier um Kinder...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:35
@Outsider
Wenn du dich weiterhin unbedingt angegriffen fühlen willst, kann dir das keiner verwehren.
Allerdings, könntest du auch einfach mal lesen, was ich wirklich geschrieben habe, weiter oben... dann würdest du merken, es geht nicht um dich,... es geht um die Gründe, weshalb Kinder oft ne Schelle oder nen Klaps kriegen.
Nur weil du hier was von dir geschrieben hast, heisst das nicht, das jede Folgeantwort auf deine Person zutrifft und auch auf keinen anderen, der sich grade, warum auch immer angesprochen fühlt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:39
Vielleicht ist das für mich das falsche Thema, da ich weder Kinder habe noch möchte. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das alte Model "Zuckerbrot und Peitsche" ein auf die falsche Bahn geratenes Kind, Jugendlichen, nochmal in die rechte Richtung führen kann.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:54
@Goby
du hast pauschalisiert. und auf deine pauschalen beitrag habe ich mich, da du damit auch mich ansprichst reagiert. jetzt versuch nicht dich hier rauszuwinden.
Zitat von GobyGoby schrieb:Bei solchen Kindern, die Zündeln, Prügeln oder andere schlimme Dinge tun, fehlt aber oft der soziale Bezug zur Umwelt. Fehlende Aufmerksamkeit ist oft ein Grund für derartiges Handeln und schuld daran ist nicht das Kind.
Es wählt irgendwann die drastischste Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn andere oder es selbst, dabei zu schaden kommen. Ein Unrechtsbewusstsein haben diese Kinder in der Regel selten, weil ihnen das in der Erziehung fehlte
ich habe dir dazu nichts mehr zu sagen. wie du schreibst und agierst, das kann jeder selbst lesen.
und bitte, sag mir nicht wie ich etwas handhaben soll.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 17:59
@Outsider
Wo bitte, habe ich deinen Nick genannt? Ich habe deine Geschichte nicht einmal gelesen, ich weis nur das du eine geschrieben hast, weil du es angesprochen hast, ein paar Posts vorher.

Und seit wann ist das Wörtchen "oft" eine Pauschalisierung? Woraus ziehst du den Bezug auf deine Person? weil ich Zündeln erwähnt habe obwohl ich nicht einmal wusste, das es in deiner Geschichte vorkommt?

Ich habe lediglich ausgesprochen was für Kindliche Fehlverhalten dazu führen, das Eltern die Hand erheben und dabei habe ich mit keinem Wort von dir gesprochen.


Anzeige

melden