Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 18:13
@BackToLife

ich habe nicht behauptet, das junge Eltern bewusst "klappsen", nur fällt mir dort am ehesten, wenn dann der Grund der Überforderung auf. Zudem ich bin 40 und halte wie geschrieben "schlagende Autorität" nicht für den richtigen Weg, selbstbewusste und persönlichkeitsstarke Kinder zu erziehen !

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 21:06
@DieSache

Nein,ich weiss,das habe ich auch nicht gedacht.

Und ja,jungen Eltern fehlt meistens die Stärke,
ein Kind durch zubringen,davor waren noch andere Dinge wichtiger.

Und dann die riesige Umstellung,und dann die fehlende Erfahrung (Obwohl jeder klein angefangen hat.) Obwohl ich hatte es direkt drauf,naja spass beiseite,es gibt ja auch zwei verschiedene Arten von Teenies,die jung sind und die,die Kinder sind,die Kinder darunter,glaube ich können kein Kind so erziehen und versorgen wie es eine 18 Jährige tun würde,weil sie davor mit Barbiepuppen und Autos gespielt haben. Und da sind wir der gleichen Meinung,schlagen ist Schwäche!


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:15
hallo

Also ich denke,im Vergleich zu frueher u. heute klafft eine sehr große Luecke.
Ich meine frueher war koerperl. Zuechtigung ja eine normale Sache,auch schon bei den kleinsten Vergehen.Frueher hatten die Kinder Respekt vor den Eltern u. dachten nicht einmal im Traum daran,den Eltern auch nur zu widerreden.Und heute?Ich meine schaut euch doch mal die Jugend an !Diese Schmarotzer(ich weiß nicht alle,aber die meisten).Sie haben gar keinen Respekt mehr von vor den Eltern u. anderen Erwachsenen.Wie sie ueberall stehen mit Kippe im Mund,Alkohol in der Hand u. die Hosen unterm Arsch(nochmals,nicht alle,aber viele).Frueher haette es dies nie gegeben,weil sie Furcht vor den Eltern hatten.Was ich sagen will,die Jugend heutzutage hat-im Vergleich zu frueher-keien Anstand,Respekt,Disziplin mehr(nochmal nicht alle,aber im Vergleich zu frueher,wo Zuechtigung normal war,sind diese Verhaltensmuster drastisch gestiegen.

Heutzutage sind Zuechtigungen ja eher ungewoehnlich,da man hier ja gleich die Polizei o. das Jugendamt am Hals hat.

Ob die "Anstaendigkeit" von Kindern u. Jugendlichen von frueher daraus resultiert,weiß ich nicht,vermute aber ja.(ausder Zuechtigung)

Aber andererseits werden Kinder/Jugendl. sowieso nur trotzig wenn man sie schlaegt u. tun Verbote sowieso brechen(wegen dem Reiz).

Aber meine Meinung ist,man sollte Kindern immer zeigen,dass man am laengeren Hebel sitzt(egal ob mit Ohrfeigen/Anschreien o. anderen Methoden)

Man muss energisch in der Erziehung sein u. dem Kind niemals nachgeben.....

....sonst hat man verloren.



Meine Meinung

Gruß pvtwhite


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:24
@Huey
Zitat von HueyHuey schrieb:Ich meine schaut euch doch mal die Jugend an !Diese Schmarotzer(ich weiß nicht alle,aber die meisten).Sie haben gar keinen Respekt mehr von vor den Eltern u. anderen Erwachsenen.Wie sie ueberall stehen mit Kippe im Mund,Alkohol in der Hand u. die Hosen unterm Arsch(nochmals,nicht alle,aber viele).Frueher haette es dies nie gegeben,weil sie Furcht vor den Eltern hatten.Was ich sagen will,die Jugend heutzutage hat-im Vergleich zu frueher-keien Anstand,Respekt,Disziplin mehr(nochmal nicht alle,aber im Vergleich zu frueher,wo Zuechtigung normal war,sind diese Verhaltensmuster drastisch gestiegen.
Und du meinst, das die Kinder von alleine so werden?
Komisch, früher galt schlechtes Benehmen als Erziehungsfehler.. heute nicht mehr und warum? weil man als Eltern eventuell selbser versagt hat und das nun nicht mehr eingestehen kann?
Unsere Gesellschaft beschäftigt sich heute leider mit anderen Dingen als früher, alles ist viel hektischer, muss schneller gehen, die Eltern arbeiten mehr als es früher der Fall war.
Früher... da war die Mutter zuhause, hat sich um die Erziehung gekümmert. Das ist doch heute gar nimmer drin...
Viele Kinder bleiben alleine zuhause, sehen ihre Eltern nur zwischend en Schichten oder in Situationen, die der Erziehung nicht behilflich sind.

Und NEIN, ich schere da nicht alle über einen Kamm und es muss sich auch niemand angesprochen fühlen.

Es ist einfach nur eine Beobachtung, die ich selber im eigenen Umfeld mache.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:31
@Goby

Natuerlich werden die Kinder nicht von alleine so.Sie nehmen sich meiner Meinung nach schlechte Vorbilder,die ihren Wuenschen entsprechen.

Das Problem,dass viele Kinder von den Eltern keine Anerkennung,Liebe mehr kriegen,(da diese aufgrund von Beruf,...)nicht mehr soviel Zeit fuer ihre Kinder haben,da alles viel hektischer geworden ist(wie du richtig ansprichst),ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Faktor,warum die Kinder so werden.Sie suchen sich dann diese mangelnde Anerkennung/Liebe von anderen(was sie i. d.R. zu Dingen veranlaesst,die sie normal nicht tun wuerden.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:35
@Goby

Auch denke ich kann man solche Vergleiche mit Frueher u. Heute swieso nicht mehr machen,da die beiden Zeiten sich enorm u. grundlegend geaendert haben


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:36
@Huey
Ich halte es dann aber für falsch, die Kinder für etwas zu bestrafen, was nicht ihre Schukd ist..
Dann sollten doch eher die Eltern bestraft werden... in vielen Fällen zumindest.
Manche können nichts dafür, sind darauf angewiesen hart zu arbeiten und haben deshalb wenig Zeit, sie möchten ihren Kindern etwas bieten.
Das ist natürlich ne Gradwanderung...
Zitat von HueyHuey schrieb:@Goby

Auch denke ich kann man solche Vergleiche mit Frueher u. Heute swieso nicht mehr machen,da die beiden Zeiten sich enorm u. grundlegend geaendert haben
richtig... also das Argument "Früher hats auch funktioniert und nicht geschadet" zieht heute nicht mehr wirklich


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:39
@Huey
Furcht vor den Eltern, sollte man grundsätzlich schonmal nicht haben, sondern Respekt! @Goby hat Recht. Die Kinder werden nicht von alleine so. Wie die Kinder werden, ist davon abhängig, wie sie erzogen werden. Schlagen, als Erziehungsmethode, ist kompletter Schwachsinn. Damit, lebt man den Kindern vor, wie man es nicht machen sollte. Wenn ich nicht fähig bin, meine Kinder gewaltfrei zu erziehen, sollte ich besser keine Kinder bekommen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:47
@Outsider
ich habe dich nirgendwo namentlich erwähnt oder ist mir das entgangen? Genausowenig habe ich @klausbaerbel erwähnt. Es geht mir darum, dass, wenn jeder Mann Feuer machen will, oder Indianer spielt, es ja dauerhaft überall brennen müsste, tut es aber nicht, und wie gesagt, ich kenne niemanden, der was angezündet hat, ich kenne jemanden, der maikäfer verbrannt hat, aber bei dem Kind gingen paar Sachen schief. Ich kenne jemanden, mit Brandverletzungen, die er aber nicht von was anzünden hat. Ich finde es nicht okey, dass man seine eigene Meinung kundtun kann, und andere verurteilt, so läuft keine Diskussion. Ich finde es nur nicht normal, dass Kinder Feuer legen, ob mutwillig oder in einem Spiel, ohne Beaufsichtigung. Ich würde als Mutter, ein paar schlaflose Nächte haben, und mir überlegen, wo ich etwas verpasst habe, dass das Kind nicht mitbekommen hat, dass Feuer gefährlich ist. Das gleiche würde ich tun würde es an nem Bonbon lutscht, den es von nem Fremden bekommen hat etc.


1x zitiertmelden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:54
@Goby

ja du hast recht,aber wie soll man ein Kind denn dann zurechtweisen?Ich denke Reden hilft auch wenig,oder?


@MasterMario

Ist aber Furcht nicht eine hoehere Form von Respekt?(also eine sehr uebertriebene radikale Steigerung,sozusagen)?Aber du hast recht Furcht sollte man nicht haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:56
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/News/Kaputter-Fernseher-nach-Wii-Unfall-Mutter-soll-Kind-zu-Tode-gepruegelt-haben-830716/ (Archiv-Version vom 25.06.2011)

noch was zum nachdenken


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:56
Aber man sollte diejenigen,die einem Leben u. Namen gegeben haben,durchaus respektieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 22:58
@darkylein
eine diskussion läuft über einen dialog von mindestens zwei gegensätzlichen parteien. hier wird aber die eine seite grundsätzlich niedergemacht. zudem pauschal über etwaige spätfolgen diverser kinder einer fast kompletten generation geredet. das ist keine diskussion.. das ist höchstens egobefriedigung von moralistisch politisch korrekt eingestellten personen. die andersdenkende als "hinterwäldler" hinstellen wollen, weil sie es als ok ansehen von ihren eltern mal wegen "vergehen", einen auf den hintern bekommen zu haben..
weil sie nicht ganz so ultrarosa sicht auf erziehung von kinder haben.
hier geht es schließlich immernoch um einen klaps auf den po. welches aber im textverlauf mehrerer user schon als quasi schwerste misshandlugen angesehn werden.. zumindestens kann man es so herauslesen.. und das ist so nicht ganz richtig. zumindestens für mein denken.
und das ist vor allen keine diskussion im wörtlichen sinne.
gruß


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 23:02
@Huey
Nein. Furcht, sollte man deutlichst von Respekt trennen. Respekt bezeichnet eine Form der Wertschätzung gegenüber dem anderen. Furcht, ist keine Steigerung von Respekt. Ehrfurcht, könnte man als Steigerung bezeichnen. Habe ich Furcht vor jemandem, verachte ich die Person meist in einer Form und halte mich nicht gern in ihrer Nähe auf. Dabei muss man Angst noch von Furcht trennen, in einigen Situation verschmelzen die Begriffe aber auch.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.06.2011 um 23:19
@MasterMario

Ja,du hast recht,denn wenn ich Furcht vor etwas habe(z.B. vor der Dunkelheit),dann meide ich ja automatisch die D.heit.Schaetze,dass das bei den Eltern genauso ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.06.2011 um 11:13
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Es geht mir darum, dass, wenn jeder Mann Feuer machen will, oder Indianer spielt, es ja dauerhaft überall brennen müsste, tut es aber nicht
Das liegt sicherlich auch daran, daß es in den meisten Fällen nicht ausser Kontrolle gerät.

Ich habe als Kind viel gezündelt. Ich habe immer alles unter Kontrolle gehabt, bis auf das Eine Mal. Da wurde ich zu übermütig und habe die Physik unterschätzt.

Wenn ich mich darüber mit Kollegen unterhalte, stelle ich fest, daß ich mit meiner Kokelei nicht alleine war.

Sehr viele meiner Kollegen haben ebefalls mit Feuer gespielt und ähnlich Erfahrungen wie ich gesammelt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.06.2011 um 11:47
Mir jedenfalls, hat eine "Watschn" nicht geschadet. Sehe ich natürlich auch erst im Nachhinein...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.06.2011 um 12:01
@darkylein

Was mir noch einfällt.

Du sagst, Du kennst Niemanden, der gekokelt hat.

Das ist auch sehr warscheinlich. Mädchen neigen nicht so dazu, wie Jungs.

Und welcher Junge verrät schon einem Mädchen seine Geheimnisse. Schon garnicht, wenn dabei auch noch was schief gelaufen ist und der geile Macker auf die Nase gefallen ist.

Du kannst ja mal in Deiner Bekanntschaft unter den Männern etwas rumfragen. Ich möchte wetten, Du wirst überrascht sein. Vor allem, wenn Du vorgibst selbst gezündelt zu haben. Dann werden Männer vertrauenseeliger. Is kein Quatsch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.06.2011 um 16:39
@klausbaerbel
ich war als Kind nicht nur mit Mädels zusammen, sondern eben auch mit Jungs. Und von denen hat einer mal gezündet, eben Maikäfer angezündet - toll!

Aber mir geht es primär auch nicht darum, ob es da eine Statistik gibt. Wenn das eine Mal, dass halt eben schief geht ein paar Menschenleben kostet, ist es den Angehörigen egal, ob du die 20 x davor alles im Griff hattest.

Hier in der Schweiz wollte einer Enten von nem Teich vertreiben und hat auf diese geschossen, der Schuss ist abgeprallt und hat seinen besten Freund getötet, wer weiss wie oft er auf diese Art und Weise Enten vertrieben hat, aber es bringt seinen Freund nicht zurück, dass es vorher halt, keine Toten gab. Und ich würde nur versuchen, mein Kind zu schützen, vor Sachen, die eben halt sehr schief gehen können und tödlich sein können. Ich würde es lieber zu den Pfadfindern schicken wo sie gezielt Lagerfeuer etc. machen dürfen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:49
@Outsider
Ich habe klappse auf den Hosenboden bekommen,die ehrlich gesagt nicht schmerzhaft waren,aber sehr erniedrigend.Ebenso habe ich auf den nackten Hintern bekommen was sehr wohl sehr schmerzhaft war.Und das waren keine klappse!

Ich find beides nicht sehr effektiv.
Die Hosenboden- nummer hat eher dazu geführt dass ich innerlich weniger Respekt vor meiner Mutter hatte.Nach aussen hin hätte ich mich niemals gewagt das so zu sagen oder zu zeigen.
Eben weil es dann auf den Hintern gegeben hätte.....verstehst was ich mein?

Durch weniger Respek bekommt man entweder mehr Angst vor den Eltern,was nicht sein darf,denn ein Kind sollte immer das Gefühl haben mit JEDEM Problem oder Sorge zu den Eltern gehen zu können.Was mit einer bestimmten angst nicht mehr frei geht.

Oder man wird selber Respektlos den Eltern gegenüber....und wozu sowas führt muss ich ja nicht alles aufschreiben.Ich denke mal das wissen die meisten.
Fängt an bei kleineren Lügen und hört auf bei grossen Taten, die meist nicht mehr zu rechtfertigen sind.
Auch nicht mit schlechter oder mangelnder Erziehung.

Ein klapps auf den Hosenboden ist keine Körperliche "misshandlung" in dem Sinne,aber nicht gerechtfertigt dem Kind gegenüber.
Dafür ist es ja Kind.Um zu lernen und zu erfahren.Wir sind dafür zuständig dass es das tut.
Und dafür müssen wir auch unseren Kindern Respekt entgegenbringen.Allein schon vor dem Leben selbst.
Diese Kinder sind unseren Schössen entsprungen,Männern wie Frauen,und wer oder was gibt uns das Recht dieses Leben zu "schlagen oder mit Füssen zu treten" ?

Natürlich ist nicht alles einfach,natürlich testet ein Kind seine Grenzen,was die Eltern teilweise echt verzweifeln lässt.Was aber auch nicht immer heissen muss man hat was "falsch" gemacht.
Manchmal haben eben auch Kinder sowas wie Identitätskrisen,auch in ganz jungen Jahren.
Und wenns garnicht mehr weiter geht dann sollte man sich vielleicht Hilfe von aussen holen.
Soll auch nicht heissen dass die Kinder zugestpft werden mit Medis,sondern einfach mal nach Selbsthilfegruppen schauen,sich austauschen und schauen das man geméinsam,mit seinem Kind!,eine Lösung findet.Denn Kindererziehung ist eben nicht rosarot,sondern bunt.So wie es helle Seiten gibt,wird es auch die dunkleren geben.Jeder Mensch ist ein individuum,und man kann nicht alles was bei einem funktioniert auch dem anderen zuschreiben.

Aber immer so die " Notlösung",wenns nach dem dritten mal nicht klappt dann Klappts ist auch nicht richtig,und nicht die Lösung.
Denn diese Klappse werden dann,auch wenns nicht oft vorkommt,zur Gewohnheit.Und dann helfen Sie auch nicht weiter.Und dann? Härtere Klappse?
Natürlich werden die meisten sagen:Nein! Aufkeinen Fall! Aber mal ehrlich,welcher Elternteil gibt schon gerne vor anderen zu,nicht mehr weiter zu wissen?Zu gross ist die Angst vor den anderen als Versager dazustehen,wenn man sich selbst nicht schon so sieht.Aber laut ausgesprochen,und auch noch von anderen,ist irgendwie endgültig.
Obwohl man vielleicht nicht mal wirklich was "falsch" gemacht hat.
Und wenn doch? Wir Menschen sind nicht unfehlbar.Und unsere Kinder schon garnicht!

Kinder zu haben bedeutet arbeit an einem leben,an dem Leben eurer Kinder.Nicht umsonst müssen wir Sie wickeln und füttern usw.Wenn das nicht gegeben wäre,würden wir uns garnicht darüber unterhalten.

.......................



Soll jetzt nicht nur dich ansprechen....aber dein Post hat mich beflügelt. ;)


Anzeige

melden