Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:46
P,s Ich bin eine Frau.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:48
Ja und?
Gerade da stellt sich mir dir Frage, warum du so eine Einstellung hast.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:48
@opt1mus

Doch ich meine das Kind.
Ich denke daß den Betreuern das alles nur mehr auf die Nerven gegangen ist, eben weil immer irgendwas war.
Ich hab auch den Eindruck gehabt daß sie nur mehr drauf gewartet haben daß sie ein Kind verletzt und daß sie sie so los werden.


Naja, aus dem Kindesalter ist sie raus, jetzt ist es meiner Meinung nach zu spät, denn ich glaub kaum daß die Eltern da noch was machen können, geschweige denn wollen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:54
och naja immerhin hat jedes Elternpaar jeder Erziehende ein Recht auf Hilfen zur Erziehung bzw. gibts vieeeeeleee MÖglichkeiten Jugendlichen zu hlfen


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:59
Die Frage ist jedoch, wo der Unterschied zwischen Ohrfeige und Schlagen ist.

PS: Physische Gewalt hat in der heutigen Pädagogik nichts verloren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.11.2009 um 00:05
Auf dem Digi Sender 1Plus gab es eine Super Doku über Kinder, wie sie ihre Welt erleben.
Kinder sind mehr als nur Kinder, das dachte und denke ich zumindest.
Und wer diese Doku sieht, und versteht , schliesst Orhfeigen aus.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.11.2009 um 00:06
Zwischen Ohrfeige und Schlagen ist kein Unterschied für das Kind.

Es geht um das Vertrauen was man hatte und nicht mehr hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.11.2009 um 23:37
genauso siehts aus


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 02:55
Ich hab von meiner Mama zwar keine Ohrfeigen, aber hier und da hab ich schon mal eine auf den Hintern bekommen... und ich vertraue meiner Mutter blind bzw. haben wir ein perfektes Verhältnis zueinander.

Und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würd ich ihr trotzdem sagen "mach alles so wie damals".
Denn ich bin kein ungenierter Bengel, der am Boden rotzt und dessen Alltag damit zubringt andere Leute anzupöbbeln.

Von daher bin ich sehr wohl für Ohrfeigen oder Hintern aushauen!


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 03:05
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Von daher bin ich sehr wohl für Ohrfeigen oder Hintern aushauen!
"Von daher"... bedeutet Du legitimierst durch Deine eigene Erziehung die Gewaltbereitschaft anderer? Das solltest Du nochmal überdenken.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 03:27
Zitat von RedoxRedox schrieb:Ich hab von meiner Mama zwar keine Ohrfeigen, aber hier und da hab ich schon mal eine auf den Hintern bekommen... und ich vertraue meiner Mutter blind bzw. haben wir ein perfektes Verhältnis zueinander.
Mag ja sein, ich habe meine Tochter nie geschlagen... was meinst Du aber was passiert wenn ich jetzt plötzlich damit anfange? Meinst Du, sie sieht mich dann immernoch mit den gleichen Augen an? Schlagen gehört definitiv nicht zur Erziehung, wer das nicht begriffen hat dem stelle ich ein geistiges Armutstzeugnis aus mit Unterschrift. Kinder schlägt man nicht, weder mit Gegenständen noch sonstigen Dingen, auch Ohrfeigen sind kein Erzieungsmittel sondern in vielen Fällen sogar Körperverletzung.
Kinder haben Rechte, genauso wie die Erwachsenen. Dazu gehört auch eine gewaltfreie Erziehung. Regeln und Konsequenzen sind wichtig für Kinder und in der Erziehung aber nicht Gewalt.
Nicht umsonst ist das Ohrfeigen laut § 223 des StGB grundsätzlich strafbar. Wem das nicht reicht, sollte auch mal den § 1631 Abs. 2 des BGB lesen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 03:34
naja das mit einer ohrfeige ist so eine sache, allerdings schlage ich mein sohn nicht...bei problemen hilft einfühlungsvermögen und reden, und es müssen ganz klare grenzen gezogen werden....bei uns hat es geklappt und mein sohn läuft gerade aus...er ist ein guter schüler, er nimmt keine drogen und hält nix von gewalt, ansonsten ist er ein ganz normaler teenager mit einigen kleiner liebevollen macken....so wie es normal ist


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 10:21
Die Narben der Kinderseelen werden die Wunden der Erwachsenen sein!




Gabriel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 10:26
Nur weil andere Menschen andernorts und andernzeits Kinder schlagen bzw. schlugen, muss ich das weder gutheissen noch selbst tun.

Ich lasse meine Kinder ja auch nicht verhungern oder lege im Vorgarten ein Minenfeld für sie an.

Nicht alle Verhaltensweisen eignen sich als Vorbild.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.11.2009 um 13:22
Ohrfeigen od. Backe? Ich mein, das Ohr ist sehr empfindlich. ;)
Nun, ob man das Kind schlägt, ist denke ich abhängig wie schwer es ist sie zu erziehen. Ich finde es auch nicht gut, gleiche eine über die Rübe zu hauen. Ich habe Kinder gesehen, mit denen kann man einfach nicht reden, da hilft nur noch eine auf die Backe, dann sind sie meist für ne Zeit ruhig ... trotzdem heiße ich so eine Maßnahme nicht gut. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.11.2009 um 09:46
@md.teach

Und was lernen die Kinder daraus, wenn sie eins hinter die Ohren kriegen? Wenn du nicht weiter weißt, dann hilft Gewalt.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.11.2009 um 19:58
@Sisu
Zitat von SisuSisu schrieb:Und was lernen die Kinder daraus, wenn sie eins hinter die Ohren kriegen? Wenn du nicht weiter weißt, dann hilft Gewalt.
Scheint sich in der Welt da draußen ja auch recht gut zu bewähren...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.11.2009 um 12:37
@Redox

Und als Erwachsene sind das dann die Leute, die einem gleich mit dem Messer drohen, wenn man sich mal wegen einem Parkplatz nicht ganz einig ist. Nee, danke.

Das möchte ich nicht und entsprechend hab ich meine Kinder auch so erzogen, Konflikte nicht gleich mit dem Knüppel zu lösen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.11.2009 um 22:47
@Sisu

...es gibt doch noch "normale" Menschen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.11.2009 um 22:47
vielen dank


Anzeige

melden