Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:40
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich denke schon, dass man das mit 8 durchaus verstehen kann.
Ich kann Dir sagen, daß man als 8 Jähriger zwar versteht, daß feuer gefährlich ist und sich ausbreitet. Auch daß man es löschen kann und es auch kontrollieren kann.

Aber eben nicht, daß es auch trotz aller Vorsicht schnell ausser Kontrolle geraten kann.
Das muß man selbst erlebt haben. Sonst wird das nichts mir erklären und vorführen.

Wobei ich mir das mit dem Vorführen auch etwas schwierig vorstelle. Wie soll ein Kind lernen, daß man kein Feuer legt, wenn Papa es gerade eben vormacht.
Mal abgesehen davon daß es verboten ist.

Allerdings ist es auch so, daß selbst Erwachsene nicht verstehen und begreifen, wenn man ihnen etwas erklärt.
Sie müssen es erst selbst erleben, um es wirklich zu verstehen.

Insofern ist das nichtmal auf 8 Jahre begrenzt. Wird sogar mit zunehmenden Alter noch schlimmer.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:41
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wie kommst du darauf, jetzt mal ganz ehrlich? Mit 8??
Kennst du überhaupt 8jährige?
Selbststudium.

Natürlich kenne ich Achtjährige. Blöde Frage.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:42
@klausbaerbel
Wo ist das Problem?
Dann baut man eben den Grill auf, schlichtet darin ein bisschen Holz auf und zeigt es daran.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:42
@klausbaerbel
Nee, blöde Einstellung von dir. :D
Dann scheine ich nur kleine Genies um mich zu haben. Ich werde von Kindern immer verstanden und umgekehrt. Auch Selbststudium.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:43
Zitat von HäresieHäresie schrieb:alles unter 12 ist zu doof und zu klein irgendwas zu verstehen.
Vermutlich eine Spiegelung. Das eigene Unvermögen, einen Sachverhalt so zu kommunizieren, dass der andere (der über einen anderen Wissens- und Entwicklungsstand verfügt), das auch verstehen kann, wird auf die andere Person transferiert.
Vermutlich eine Mischung aus Stolz und Unvermögen, die eigene kommunikative Schwäche zu erkennen oder wahr haben zu wollen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:44
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie gesagt, es wird sich auch noch mehr ändern, wenn die Gutmenschen und Weicheier weiter so machen.
Dann sieht die Zukunft so aus, daß sämtliche erzieherische Maßnahmen, die Heute noch Richtig sind als Falsch eingestuft werden.
Wie z.B. dem Kind Papas Rasiermesser wegzunehmen und ausser Reichweite zu legen.
Oder gar Stubenarrest zu erteilen.
Ja, Thesen, nichts als haltlose Thesen. :)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Denn Stubenarrest ist schon eine harte erzieherische Maßnahme, die dazu dient den Willen des Kindes zu brechen und seiner Freiheit beraubt.
Unter-oder Übertreibungen können Mittel sein eine Diskussion zu zerpfücken.

Aber na gut,.... auch wenn du dir das nur schwer vorstellen kannst, es soll Eltern geben die mit Hausarest nichtd en Willen brechen, sondern im weitesten Sinne stärken wollen ;), und diese sind auf das Wohl ihres Kindes bedacht. Dazu zählt keineswegs den Willen des Kindes zu brechen. Hausarest ist immerhin besser als ne Ohrfeige. Wenn wir beim Beispiel des Zimmeraufräumens bleiben, dann sollte das Kind bereits im Kleinen lernen gewisse Verpflichtungen einzuhalten, ansonsen wird es für das Kind im späteren Leben negative Konsequenzen haben. Schule, Studium, Beruf etc. überall müssen wir Verantwortung übernehmen und Verpflichtungen einhalten. Darauf wird das Kind vorbereitet.
(ist schon n Hammer, dass ich dir das erklären muss, sorry. :D )
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Na klar kannst Du auf ein 6 Monate altes Kind einreden. Aber erhoffe Dir nicht, daß es die Zusammenhänge Deiner Sätze wirklich versteht und verinnerlicht.
Liest du noch richtig mit?
Zwei mal wurde dir geschrieben, dass "Messer, Schere, Gabel, Licht, sind für kleine Kinder nichts". :)
Zitat von ahriahri schrieb: Man sorgt in dem Moment einfach dafür, dass das Kind nicht an gefährliche Dinge ran kommt.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Solange es das nicht begreifen kann, gehören solche Gegenstände in einen für das Kind nicht zugänglichen Bereich des Hauses.



1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:45
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Dann baut man eben den Grill auf, schlichtet darin ein bisschen Holz auf und zeigt es daran.
Daran willst Du veranschaulichen, wie schnell sich ein Feuer ausbreitet?
Da lacht sich das Kind aber erstmal schlapp.

@Häresie

Was ist eine blöde Einstellung von mir?

Daß man Menschen ruhig Dinge erklärnen kann, sie sie aber nicht im vollen Umfang begreifen, es nicht glauben, oder es besser wissen, weil sie meinen alles im Griff zu haben?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:46
@klausbaerbel
Dann kenne ich anscheinend nur außergewöhnlich intelligente Kinder.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:47
@klausbaerbel
Dann musst du es nochmal erklären, vielleicht anders. Was sollen sie denn nicht mehr begreifen, Drittklässler sind doch keine Windelträger mehr.
Ich versteh dich nicht.


Wenn sie dann trotzdem kokeln, tja Pech! Das hast du nicht in der Hand.

Du hast im Leben bestimmt auch schon Fehler gemacht, und Mami hat darauf gesagt: Das hab ich dir doch gleich gesagt!


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:55
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja, Thesen, nichts als haltlose Thesen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß sie nicht haltlos sind. Wie sich die Zukunft gestaltet, bleibt abzuwarten.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:(ist schon n Hammer, dass ich dir das erklären muss, sorry.
Ist schon der Hammer, daß Du nicht kapierst, worauf ich hinaus will.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Dann kenne ich anscheinend nur außergewöhnlich intelligente Kinder.
Nicht nur Kinder. Auch Erwachsene.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Was sollen sie denn nicht mehr begreifen
z.B. Feuer.

Eltern erklären Kind, daß man nicht mit Feuer spielt.
Kind versteht zwar, aber überschätzt sich und kokelt trotzdem.
Erst als es sieht, daß es tatsächlich trotz aller bereitgelegten Vorsichtsmaßnahmen ausser Kontrolle gerät, Feuer als unberechenbar einstuft.

z.B. Erwachsene, die nicht verstehen.

Tierhaltung:

Man erklärt, daß man Katze und Vogel nicht in einem Haushalt halten soll. Och, das geht nun seit Jahren gut.
Bis dann doch Vogel von Katze getötet wird.

Strassenverkehr:

Fahr nicht zu schnell, Du gefährdest Dich und Andere.

Erst wenn das Kind mit dem Rad hinter dem parkenden Auto hervorgeschossen kam und überfahren ist, versteht Mancher, daß es doch besser ist langsamer zu fahren.

So viel zu erklären und Erklärungen als Erziehungsmaßnahme.

Und da kann mir nun keiner kommen und sich von solchen Dingen frei sprechen. Nur erklären reicht halt nicht.
Ob als Kind oder als Erwachsener. Wobei Erwachsene insofern noch weniger zugänglich als Kinder sind.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:55
So, und jetzt gerade kommt mein fast 13jähriger Sohn (er hat am WE seinen 13. Geburtstag) dem ich bis jetzt noch keinen Hausarest wegen nicht erfüllter "Pflichten" wie Zimmer aufräumen geben musste. :D lach ;)
Tschüss erst mal. :)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 15:57
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du hast im Leben bestimmt auch schon Fehler gemacht, und Mami hat darauf gesagt: Das hab ich dir doch gleich gesagt!
Na klar.

Das hat sich dann aber mit zunehmenden Alter umgekehrt.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:dem ich bis jetzt noch keinen Hausarest wegen nicht erfüllter "Pflichten" wie Zimmer aufräumen geben musste
Er spart sich das Beste für den Schluß auf.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:00
@klausbaerbel
Ist auch als Erwachsener nicht anders.

Gehe ich nach Berlin im Mai und schmeisse Steine in Schaufenster, zünde Autos an, und ziehe marodierend durch die Strassen, kommt der Schupo und zieht mir mit dem Schlagstock eins drüber. Da regt sich keiner auf.
Und wie marodierend ziehen Kinder durch die gegend um sie nur mit Schlägen zu Maßregeln?

Wo ist denn da der Vergleich? Kinder bekommen oftmals schon eins in die Fresse wenn sie ihren Eltern zu viele Fragen stellen, oder einfach mal zu laut spielen. Werden auf die Finger gehauen, wenn sie an der Kasse Süßigkeiten anfassen, die sie haben wollen oder ähnliches...

Wenn ein Kind so marodierend durch die Straßen von Berlin zieht ok, dann kommt die Polizei und knüppelt los, aber welches Kind macht denn sowas, vorallem bei Kleinkindern?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:05
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Vergangenheit hat gezeigt, daß sie nicht haltlos sind. Wie sich die Zukunft gestaltet, bleibt abzuwarten.
Blödsinn, wo hat die Vergangenheit was gezeigt, und zeig mal wo das ernsthaft diskutiert und in Betracht gezogen wird?

Mit dir zu diskutieren ist, um bei deinem Beispiel zu bleiben, einem Säugling etwas erklären zu wollen. Sinnlos.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:18
@Para-doxa

Nicht ich wollte einem Säugling etwas erklären.

Wenn Du nicht richtig liest, ist es in der Tat sinnlos.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Blödsinn, wo hat die Vergangenheit was gezeigt, und zeig mal wo das ernsthaft diskutiert und in Betracht gezogen wird?
Blödsinn ist, daß Du Dich absichtlich dumm anstellst.

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Erziehungsmethoden einer beständigen Veränderung durch die Ansichten der Gesellschaft unterzogen sind.
Glaubst Du ernsthaft, daß sich an dem Umstand etwas ändern wird?
Das wäre dann nicht unbedingt Blödsinn, sondern Einfältigkeit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ein Kind so marodierend durch die Straßen von Berlin zieht ok, dann kommt die Polizei und knüppelt los, aber welches Kind macht denn sowas, vorallem bei Kleinkindern?
Wieso Kleinkinder?

Hört die Erziehung nach dem Erreichen des Jugendlichenstatus auf?

Gäbe es keinen Vandalismus durch Kinder und Jugendliche, wäre ein solcher Antrag Beispielsweise wohl kaum nötig:
1) ein Präventionsprojekt gegen Jugendkriminalität & Vandalismus als feste Einrichtung bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt zu etablieren, welches sich insbesondere durch gezielte aufsuchende Sozialarbeit an bestimmten Treffpunkten von Jugendlichen und durch personelle Verstärkung in den Ferienzeiten realisiert,
http://www.spd-fraktion-pfungstadt.de/archiv/praventionsprojekt-gegen-jugendkriminalitat-vandalismus/

Ausserdem ging es mir bei dem von Dir zitierten Beispiel nicht darum daß Kleinkinder marodierend durch die Strassen ziehen, sondern darum, daß Gewaltanwendung gegen Kinder böse ist, während Gewaltanwendung gegen Jugendliche und Erwachsene gut ist, bzw nicht bemängelt wird.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:21
@klausbaerbel

Natürlich hört die Erziehung nach dem Kleinkindalter nicht auf, dennoch, so finde ich, hat Gewalt in der Erziehung nichts verloren und gehört eben nicht dazu.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:24
Würde ich jeden Menschen schlagen und erziehen wollen, der mich nervt, so müsste ich wohl den ganzen Tag Boxhandschuhe tragen und würde mich täglich prügeln müssen. o_O


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:24
@Bone02943

Schon soweit ok, aber es darf dabei nicht nur die physische Gewalt im Fokus stehen, so wie es sich immer wieder darstellt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:24
Zumindest die "Erziehungsgewalt" im Jugendalter ab.

Die meisten Eltern finden zurückschlagen nämlich weniger toll.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 20:26
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Erziehungsmethoden einer beständigen Veränderung durch die Ansichten der Gesellschaft unterzogen sind.
Glaubst Du ernsthaft, daß sich an dem Umstand etwas ändern wird?
Das wäre dann nicht unbedingt Blödsinn, sondern Einfältigkeit.
Ja klar, waren sie das mal, als man erkannte, dass Schlagen, Unterdrückung etc. den Kindern schadet.
Schon vergessen? Es ging hier um Ohrfeigen, also Gewalt gegen Kinder. Und du kamst mit dem Stubenarest, von dem du meintest er gehöre abgeschaft, weil das Freiheitsberaubung sei.
Was natürlich Bulshit ist, was selbst Kinderlosen spätestens im Verlauf der Diskussion hätte klar werden sollen.

Ich fragte also nach konkreten Hinweisen auf eine veränderte Erziehungsform in nächster Zeit die unser Thema hier betrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden