Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 15:53
@Häresie
Ich glaube auch dass es was mit deiner Kindheit zu tun hat aber ich verstehe dich komplett. Gewalt Hilflosen gegenüber (sei es eine Frau, ein Kind oder einfach ein Mobbingopfer) hasse ich zutiefst.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 15:58
@Venom
Ich hasse auch Gruppen und andere oberflächliche Zusammenrottungen von Menschen, da kommt nix Gutes dabei heraus. :D

Abschließend will ich nur noch mal sagen, dass es nichts Gutes gibt außer man macht es selber.
Man kann ja damit beginnen die Welt zu ändern, indem man wenigstens die eigenen Kinder gut und wie Menschen behandelt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 16:26
@Häresie
Stimmt :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 16:48
Wer als Kind Gewalterfahrungen gemacht hat, sollte dies nicht als Entschuldigung für eigene Gewalttätigkeit vor sich her tragen.
Das erklärt dann zwar vieles, entschuldigt aber nichts.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 16:50
@Doors
So ist es.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 16:55
Mittlerweile habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es um den sogenannten Klaps geht. Der Thread dreht sich nicht um Gewalterfahrungen, elterliche Wutausbrüche oder verprügelte Kinder.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 17:03
@niurick
Eine Ohrfeige ist schon eine Gewalttat und man kann es schon als Misshandlung sehen. Außerdem scheint der TE nicht eine Ohrfeige von einem Po-Klaps zu differenzieren -_-


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 18:14
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Mittlerweile habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es um den sogenannten Klaps geht.
Ich hab gerade Langeweile, deshalb antworte ich mal, obwohl das auf Seite 178 dieses threads nur noch Wiederholung der Wiederholung ist:
in der Sinnlosigkeit spielt es doch gar keine Rolle!

Kinder verzeihen ihren Eltern allgemein eine ganze Menge, das ist ja wohl bekannt! Gerade wenn die Eltern sich ansonsten nicht wie komplette Primaten aufführen.
Deshalb sieht die Allgemeinheit darüber hinweg und lässt es durchgehen. Kommt mir manchmal sogar so vor, als würden sich einige Beobachter der Öffentlichkeit darüber freuen, wenn ein quengelndes Kind nicht mit emanzipatorischen Endlosdiskussionen sondern mit einem Klaps gemaßregelt wird, herrscht doch allgemeiner Konsens darüber dass Kinder heutzutage eh verwöhnt und verzärtelt werden. ( alte Leute reden mEn häufig so.)

Und komm mir jetzt nicht mit dem Klaps als lebensrettende Maßnahme, damit das Kind welches gerade im Begriff war auf die Straße zu rennen, davon abgehalten werden konnte.
Wer so dicht neben einem Kind steht, dass er ihm eine kleben kann, der kann es auch einfach festhalten.
Oder was?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 23:48
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich hab mich manchmal gefragt was denn wohl besser wäre für ein Kind, beschissene Eltern oder gar keine?
Ich glaube lieber gar keine als beschissene. Aber iwie liebt man seine Eltern ja meistens doch, selbst wenn sie beschissen sind.

Ich hatte zum Glück eine recht gewaltlose Erziehung, sicher auch meiner Mutter ist mal die Hand ausgerutscht, aber das tat ihr dann mehr leid als das es mich iwie negativ beeinflusst hat. Und auch das geschah vielleicht höchstens 3x oder so wenn überhaupt. Ansonsten hat es gereicht wenn se mich böse angeschaut und an den Schultern gepackt hat. xD

Klar Kinder können schon mal sehr nerven, aber deswegen sind es ja nunmal auch Kinder. Gewalt muss da echt nicht sein und zum Glück ist es auch verboten, wäre schön wenn jeder die Polizei rufen würde, sobald er sieht, dass ein Kind ne Ohrfeige bekommt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.05.2015 um 23:50
Zitat von niurickniurick schrieb:Mittlerweile habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es um den sogenannten Klaps geht. Der Thread dreht sich nicht um Gewalterfahrungen, elterliche Wutausbrüche oder verprügelte Kinder.
Was ist der "Klaps" denn sonst wenn keine Gewalt, kein Wutausbruch oder Prügelei?

Vorallem, was ist ein Klaps? Und wer legt fest, wie fest ein Klaps sein darf? Darf ein Klaps weh tun?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:06
Ein Klaps ist ein Klaps. Was soll die Haarspalterei. Das es dem TE nicht um das blutigprügeln geht, sollte ja mitlerweile durchgedrungen sein.

Und ich halte einen Klaps für nicht schädlich. Alle aus meiner Generation haben mal was auf dem Hintern gekriegt, wenn wir Mist gebaut haben. Und wir haben unsere Lektionen auch gelernt und sind nicht zu gewaltätigen Psychopathen geworden.

Wenn wir früher Klingelmäuschen gespielt haben, dann sind wir geflitzt, denn hätte man uns erwischt, hätte es u.U. auch eins hinten drauf gegeben. Und wir hätten uns nicht gewagt, dass zu Hause Paps zu petzen, denn da hätte es noch was gesetzt.

Mein Eindruck: wir als Kinder hatten früher mehr Respekt vor den Grossen bzw. deren Eigentum. Wir haben keine Hauswände besprüht oder Autos zerkratzt. Wenn wir Fussball zwischen den Autos spielten und weggeschickt wurden, dann sind wir gegangen. Heutzutage kriegst du als Antwort "ich darf das und wenn du mir was tust, mein Papa hat nen Anwalt." Heutzutage ist Kinderlärm ständig zu akzeptieren. Ich habs selber erlebt wie eine Mutter ihren kleinen Sohn ermutigte vom Tisch zu springen und das der gesamten Verwandtschaft vorzuführen, weil er das so toll machte. Die Nachbarn darunter freut sowas sicher. Wir haben früher auch getobt, aber wenns zu wild wurde, wurden wir auch mal zur Ruhe gerufen. Es hat uns nicht geschadet, so lernt man Rücksichtnahme. Kennen viele heute gar nicht mehr. Ich habs erlebt, wie Kinder im Restaurant für sich teure Steaks aussuchten, nach zweimal kauen satt waren und dann durch die Gaststätte turnten, mitten durch die anderen essenden Gäste. Früher hat uns der Vater ein Schnitzel bestellt und wir mussten eine Stunde am Tisch sitzen und uns benehmen. Hat niemanden in seiner Entwicklung behindert.
Und was soll der Witz mit der Stillen Treppe bzw. das man mit Kindern alles auf Augenhöhe ausdiskutieren soll? Ein Kind verdient nicht den Lebensunterhalt der Familie, ein Kind trägt nicht die Verantwortung. Daher ist es blödsinn das Kind entscheiden zu lassen, was eingekauft wird bzw. wohin es in Urlaub geht.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:17
Ein Klaps wird überall anders definiert. Von Familie zu Familie, von Mutter zu Vater. Das gehört zu den Dingen, die sie selbst festlegen - wie bei der Lautstärke der Stimme auch.

Hier wird ein Unfug zusammengefaselt, der sich nicht auf andere Aspekte einer Erziehung übertragen lässt. Hier fragt sich niemand, welche Wirkung ein vorwurfsvoller Blick, ein gebrochenes Versprechen, eine undurchdachte Strafe hat. Aber beim Klaps glaubt jeder vom Schreibtisch aus, die jeweilige Motivation dahinter zu kennen. Das ist doch keine ernsthafte Diskussion, das ist absurde Allmylogik.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer als Kind Gewalterfahrungen gemacht hat, sollte dies nicht als Entschuldigung für eigene Gewalttätigkeit vor sich her tragen.
Das erklärt dann zwar vieles, entschuldigt aber nichts.
Yep, so ist es mit allem was uns angetan/zugetragen wurde.
Der Mensch trifft die Entscheidung und hat entweder den Willen und Kraft das Generationen-Rad zu durchbrechen oder eben nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:34
Es scheint ein Opfer-Thread zu sein.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:35
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein Klaps wird überall anders definiert. Von Familie zu Familie, von Mutter zu Vater. Das gehört zu den Dingen, die sie selbst festlegen - wie bei der Lautstärke der Stimme auch.
Und genau das ist doch verwerflich. Ein Klaps wenn selbst definiert "erlaubt" dann eben auch die ständige Prügelei.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:39
Zitat von dinodino schrieb:Mein Eindruck: wir als Kinder hatten früher mehr Respekt vor den Grossen bzw. deren Eigentum. Wir haben keine Hauswände besprüht oder Autos zerkratzt.
Also gesprüht habe ich auch, und selbst wenn ich geprügelt worden wäre würde ich sicher dennoch gesprüht haben.
Zitat von dinodino schrieb:Wenn wir Fussball zwischen den Autos spielten und weggeschickt wurden, dann sind wir gegangen. Heutzutage kriegst du als Antwort "ich darf das und wenn du mir was tust, mein Papa hat nen Anwalt."
Ich weiß nicht wo du lebst, aber von einem Kind habe ich sowas noch nie gehört.

Und auch zum Rest, Kinder hören auch so auf ihre Eltern, ohne das man ihnen eine verpasst. Ok nicht alle Kinder, manche sind eben schwierig, aber da helfen auch keine Schlänge oder Klapse.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:40
Das klingt, als wäre ein einzelner Klaps in Ordnung, nur die Folge(n) wäre(n) zu kritisieren. Ein einzelner Klaps also gar nicht der Rede wert? Ein weniger schwammiger Standpunkt wäre cool.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:41
@niurick

Im Affekt kann sicher mal die Hand ausrutschen, aber als gezielte Erziehungsmaßnahme finde ich es falsch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:43
es ist verboten jemanden zu schlagen ,erstrecht kinder.

thread kann dann zu.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 00:44
@canuma

Schön wärs :X


Anzeige

melden