Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 16:52
@smellsemml

Also mein "Lover" wie du ihn nennst, hat die gleichen Ansichten wie ich!

Ist das nicht schön?! Ja! Das ist es! :) :) :)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 17:43
Zitat von anahitaanahita schrieb:Du sprachst die Gefahr der Steckdosen an, was ich gut verstehe denn da besteht ja schon ein großes Risiko während des Kleinkindalters. Wußtest du, daß es spezielle Kindersicherungen genau dafür gibt? Die montiert man dann solange bis man dem Kind vernünftig klarmachen kann, warum es dort besser nicht hinein fassen sollte. Alles ganz easy ohne Klaps.
so, dazu kann ich dir auch was nettes erzählen.
meine kinder waren 2,5 und 5, als der ältere die kindersicherung entfernte und der kleinere mit ner nadel hineingestochert hat. ;)

deine angeblich durch einen klaps geschädigten erwachsenen kannst dir schenken, das glaubt dir kein schwein.
ich wurde einmal mit nem kochlöffel verprügelt und ich bin ein völlig normaler, zivilisierter mensch, ohne psychischen schaden.
klar, es war demütigend und schmerzhaft, aber nen schaden hab ich deswegen nicht.

auch meine kinder sind absolut normale kleine gnome, obwohl sie ab und an mal einen klaps aufdie finger bekommen haben (z. b. nach der steckdosengeschichte!).

es mag gesegnete eltern geben, deren kinder so brav (ich nenne sie auch gerne teilnahmslos) sind, daß man durch bloßes leises neinsagen seine ziele durchsetzt.

jeder, der denkt, er würde es auch bei anderen schaffen, der kann sich gerne mal meinen 5,5 jährigen sohn ausleihen. ich freu mich schon darauf! *fiesgrins*

langsam aber sicher frag ich mich, wer hier normal und wer psychisch geschädigt ist.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 17:54
@melsmell
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Schau Dir Deine Tochter an, wenn die Dich schlägt, dann hast Du du das Beispiel
Du denkst sicher,du kannst mich mit deinem Geschreibsel hier provozieren.Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Deine Posts belustigen mich eher. Bekomm selber erstmal Kinder und dann können wir uns gerne weiter unterhalten!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 17:59
@shiny80:

das war aber jetzt auch ein bisschen emotional am Schluss.
Das ist und bleibt ein schwieriges Thema.

Ob Kinder nun teilnahmslos, aktiv, hyperaktiv oder aber nur "normal" sind, ist relativ und liegt im Auge des Betrachters ( Eltern ) - hier lassen sich Einheitswerte oder Normen schwer vereinheitlichen.

Nicht weniger schwer lassen sich dabei auch die Erziehungsmaßnahmen vereinheitlichen.

Oftmals sind aber gerade die kleinen Kinder eine Art Spiegel.
Sie reflektieren gerne das, was man an sich selbst auch nicht so ganz mag.
Von daher sind einige Reaktionen klar.

Es gibt eine m.M.n. interessante Umfrage, diese möchte ich hier einfach mal per Copy & Paste einfügen :

UMFRAGE :

Sture Mama, sturer Sohn - Vier von zehn Vätern und Müttern sind von Charaktereigenschaften ihrer Kinder genervt, die sie von sich selbst kennen

Baierbrunn (ots) - Es gibt Tage, an denen würden manche Eltern ihren Nachwuchs amliebsten auf den Mond schießen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Kinder Verhaltensweisen an den Tag legen, diedie Mütter und Väter von sich selbst kennen - und schon bei sich nicht allzu sehr schätzen. Das hat jetzt eine aktuelle GfK-Umfrage imAuftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" ergeben. Vier von zehn Frauen und Männern (43,2 Prozent) gaben an, für sie sei es oft schwierig, mit bestimmten Charaktereigenschaften ihrer Sprösslinge zurechtzukommen, die sie an sich selbst schon nicht mögen.Besonders genervt zeigten sich dabei die erfahreneren Eltern mit mehreren Kindern. Von ihnen berichtet fast die Hälfte (45,9 Prozent),dass sie sich von manchen vertrauten Charakterzügen ihres Nachwuchsesschon ab und an gestört fühlten. Eltern mit nur einem Kind nehmen dieSache vergleichsweise etwas lockerer (38,5 Prozent).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.176 Mütternund Vätern, 748 davon mit mehreren und 428 mit nur einem Kind.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.


Eventuell einfach mal setzen lassn...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:04
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Hoffe, Dein Lover ließt das.
Dann kann er sich jagut überlegen, wer dei Mutter seiner Kinder werden soll...
Und woran hats bei dir gelegen,liebe melsmell? Da solltest du mal drüber nachdenken bevor du andere hier wieder so dumm abstempelst!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:25
das verhalten der eltern nachmachen???
ey! ich hab noch nie ne nadel in die steckdose gesteckt!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:42
@shiny80
Aber du hast sicherlich schon einen Stecker in die Steckdose gesteckt, sollte man annehmen ;) .... das Kind guckt dir dennoch zu dabei ohne das du das mitbekommst und es kann nicht unterscheiden was in die Steckdose gesteckt wurde :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:48
so schaut es aus...

Kinder neigen dazu, das Umfeld nachzuahmen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:51
da hst recht. aber er versteht auch schon, daß es wehtut, wenn man da was reinsteckt.
ich habs ihm tausenmal erklärt. so ist es ja nicht.
seit dem schreckmoment beim klaps auf die finger hat er es nicht mehr gemacht! ;)

und es ist mir beigott lieber, daß er einen klaps auf die finger bekommen hat, als vom strom erwischt worden zu sein.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:52
bei diesem Optionen war das sicherlich eine gute Wahl :-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 18:57
ich ,klapse' nicht unüberlegt und ich bin eigentlich jemand, der viel zu lange zusieht.
erst nach geschätzten tausend mahnungen beginne ich zu zählen.
da wissen meine kidds, oh, jetz wirds ernst.
ich zähle dann bis 5. das heißt, sie erhalten nochmal 4 chancen.
läuft nach 4 noch immer jemand auf die straße handle ich.
kann ein klaps sein, aber selbst da ziehe ich noch die strafe ,hausarrest' vor.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:01
Richtig, auf frischer Tat einen Schreckmoment zu bekommen. Wirkungsvoller als Moralpredigen. Wie ich schonmal sagte Moralpredigen machen stur und dann wollen die Kinder das erst recht ausprobieren. Zum Wohl oder auch zum Übel :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:02
Ich wurde früher relativ viel geschlagen, aber ich werde niemals meine eigenen Kinder schlagen. Auch kein Po-Klaps. Es ist schlicht sinnlos.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:04
ist es NICHT.
wäre es sinnlos, hätte mein sohn nochmal was in die steckdose gesteckt.
hat er aber nicht.

und von schlagen spricht hier auch niemand.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:05
ach, schon wieder einer, der selbst noch keine kinder hat.
is doch komisch, warum bloß leute, die noch keine eigenen kinder haben immer behaupten: ,ICH werd sowas ja mal nicht machen!'


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:15
@anahita



"Ja ich kenne Beispiele bei welchen die als Kinder "geklapsten" Personen dies als direkten, psychisch brutalen Eingriff in ihre Intimität und das Urvertrauen zu den Eltern empfunden haben. Diese heute Erwachsenen können das Verhalten der Personen, welche als Kind die Beziehungs- und Vertrauenspersonen waren, bis heute nicht wirklich nachvollziehen und sagten mir deutlich, daß selbst ein angeblich harmloser Klaps, um mehr ging es hierbei nämlich tatsächlich nicht, in ihnen einen großen Schrecken hinterlassen hat der nie so ganz verschwunden ist."


Ich kenne ca. 20 bis 30 Personen (wenn nicht noch mehr) alle aus meiner Generation.
Die mehr oder weniger häufig von ihrern Eltern geschlagen worden sind (mich inklusive), mir und den meisten andern Personen war klar, wenn diese Schläge bekamen hatten wir auch etwas falsch gemacht wenn sie, sie nicht sogar das provoziert hatten.

Ich frage mich wirklich ob dir das weiter hilft aber ichhoffe es, weil deine Fall beispiele Menschen beschreiben die meiner Meinung nach übersenlibel sind und schnell die schuld bei anderen suchen....



"Es befremdet mich, daß über Seiten der vermeintliche Unterschied zwischen einem Klaps auf den Hintern sowie einem stärkeren Schlag in beispielsweise das Gesicht diskutiert."


und JA es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Schlag auf den Po und einem Schlag ins Gesicht. Ich weiss nicht wie du alles in einen Topf werfen kannst.

Ganz ehrlich mit solchen Menschen diskutiere ich nicht gern das ist schön Rederei und am Leben haarscharf vorbei.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:16
Ich werde das und das und das nie niemals tun, die Behauptung vieler und dann???? ... upps ... naja


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:33
Erst einmal: Ich bin absolut gegen Gewalt an Kindern. Doch unterscheide ich dabei den Klaps auf den Po. Ich selbst bin alleinerziehende Mutter eines Teils hyperaktiven Kindes und versuche eine gute Mutter zu sein. Jetzt an all die die gegen den klapps auf den Po sind: Wisst Ihr wie es ist, wen das Kind am Bahnhof auf dem Boden liegt, schreit und auf dem Boden stampft (weil es grad Mal nicht weiter will), die Mutter Boxt und anschreit (welche nach einer viertel Stunde nach gutem Zureden und schimpfen schon völlig verzweifelt ist), wisst Ihr wie das ist wen diese dem Kind dann Mal einen Klapps auf den Po gibt und irgend so eine blöde Schnäpfe die grad zufällig vorbei kommt einen noch beschimpft was einem einfällt das Kind zu schlagen? Es ist zum kotzen!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:35
ooohhh jaaaaa!
ich weiß so gut wie das ist!
ich hab auch so einen fall!
aber weißt du was? die sollen doch reden!
sollen es erst mal besser machen!
die, die nämlich dumm daherreden machen das meist nur, um ihre eigene unzulänglichkeit zu überspielen!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 19:37
@lazuli

Word! In meinem Freundes oder Bekanntenkreis (alle etwa im selben Alter) ist es das selbe. Wir wurden nicht so verweichlicht und wussten genau wofür man einen Klatsch bekam. Nicht weil die Eltern es sooo toll fanden sondern weil wir gegen Regeln verstoßen hatten. Also Fazit: Es liegt nur an einem selbst und nicht an den vermeintlich bösen Eltern!


Anzeige

melden