Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:47
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Fällt dir nix mehr ein ? Jetzt schon am Ende der geistigen Kapazitäten ?

Hatten wir gestern schon, "Hochschule, Öko" und jetzt auch noch Waldorfschüler (es schreibt sich übrigens mit nur einem "l")...
Hast schon ne starke Profilneurose entwickelt, da sieht man was passiert, wenn man´s übertreibt, auch nicht gut!

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:52
Gestern wurde von Dir erwähnt, dass Du ein Freimaurer bis und nun mußt Du uns Dummen auch noch mitteilen, dass Du IQ von 135 hast....

Wer hat hier Profilneurose?

@tekton

Ich frag ja nur ;)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:55
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Das du eine wohl etwas sensiblere Natur bist, mag ja sein. Aber: 99,9% der Kinder waren und sind es nicht. Also warum alle mit Samthandschuhen anfassen und nur Puderzucker in den Hintern blasen?

Nur weil es - Entschuldigung - bei dir gegenteilig gewirkt hat ist es für mich kein Grund deine "Randgruppenerfahrung" als pauschale Haltung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Darin sehe ich keine Veranlassung. Das ist ein sehr spezieller Fall der nichts mit dem normalen Geschehen zu tun hat und daher keine Berücksichtigung gefunden hat.
Hier ist gar nichts speziell, kenne viele solcher Beispiele, wo die "Erleuchtung" erst mit 18/19 kam und die Eltern mit ihrer Erziehungmethode den falschen Weg gegangen sind.

Und wenn es so wäre, rechtfertigt das noch lange nichts ;)
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:So schnell könntest du nicht gucken, da hättest du die Retourkutsche... aber kräftig. Warum? Du hättest mich grundlos geschlagen.
Interessant, dass du dir selbst widersprichst, merkst du im Moment wohl nicht. Ich würde dich nicht grundlos schlagen, dein Verhalten passt mir nicht (Kinderklapser) und daher kommt die Ohrfeige.

Dein Verhalten --> stört mich --> Ohrfeige

Das Verhalten des Kindes --> stört dich --> Ohrfeige

Die Rechtfertigung für beide Fälle ist die gleiche, also erklär mir bitte mal, was dich an meiner Ohrfeige stört ???
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Du mit deiner Präsentation gehörst genau in das Schema der Jugend von heute....
Ich bin 30, aber danke ;)



@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:oh ja danke für die blumen - hab´s damit doch noch zu einem hochschulabschluss und einem vernünftigen einkommen geschafft. frag mich bei deinem statement, was die restlichen 70% der bevölkerung drauf haben müssen. halte zwar nichts von IQ-tests meiner wurde aber mit 135 bestätigt. und jetzt klopf weiter deine phrasen!
Humor hast du :D

Komisch, gestern hast du noch über die Hochschüler geschimpft...

IQ über 135, soso...eher die Quersumme von 135, dann stimmts auch wieder mit deinem geistigen Repoirtoire.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:55
@skeptikerin

0815 muss ja hier den großen Denker und wissenden markieren - ich hab nur Antworten zu Aussagen geschrieben, das ist so. Frag nur, nur zu!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 13:00
@darknemesis

also wenn hier welche die so erzogen worden sind, dass ihre eltern sie mit kriminellen verkehren liesen und solche, die wie sie selbst erzählen, störungen aus den misshandlungen ihrer kindheit hervorgebracht haben, jetzt hier die richtschnur für vernünftige kindererziehung legen wollen, ja dann fröhlich weitere diskussion. ich sreche euch jendenfalls die fähigkeit, aus der von euch geschilderten vergangenheit, ab, dieses thema richtig beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 13:00
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Wer hat hier Profilneurose?
Wir natürlich :D

@tekton & @darknemesis

So Mädels, da meine Fragen anscheinend euer geistiges Niveau überfordern, mach ich mal vom Acker. Es zeigt sich nur mal wieder überdeutlich, welches "Profil" hinter einem Ohrfeigenbefürworter steckt, keine Argumente, keine Antworten, einfach nur ne' Meinung, die man noch nicht mal selbst rechtfertigen kann. Bleibt ihr mal schön in eurem Keller, der letzte macht das Licht aus ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 13:02
Ich überlege noch wegen der Demütigung...

Ich würde sagen (nur für mich) das schläge aufs Hinterteil mich mehr demütigen würden, als Schläge ins Gesicht.
Zumindest wenn ich schon zur Schule gehen würde. Ab da hält das Kind sich doch für "groß". Popohauen signalisiert aber: Du bist klein. Eine Ohrfeige zeigt dagegen das man mich als Person ernst nimmt. Vielleicht falsch formuliert, aber vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich meine.

Im Ägypenurlaub erzählte unser einheimischer Reiseleiter von der ägypischen Kindererziehung.

Er sagte man drückt den Jungen mit dem Rücken an die Wand...
und fragte dann: "Was macht man dann in Deutschland?"
Ich: "Erst mal nach Waffen abtasten!" ^^

Ne ernsthaft... er sagte: Man umfasst seinen Oberarm hart mit der Hand, sieht ihm fest in die Augen, streichelt ihm dann über den Kopf und sagt: "Du bist ein Mann! Mach das nicht wieder!"

Ob das ernsthaft was bringt wage ich zu bezweifeln...aber ne interessante Methode ist es auf alle Fälle.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 13:08
@Chris0815

ich habe zu danken, da ich endlich das profil hinter den erkannt habe, die die nächste generation in den abgrund fahren lässt. - vielen dank, jetzt wissen wir endlich, wer da eigentlich diskutiert!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 13:41
Als Fazit kann man hier mitnehmen, das die Befürworter der "gewaltfreien" Erziehung keine wirklichen Argumente verstehen, sich drauf einlassen oder nachvollziehen können. Pauschal wird jeder, der sein Kind züchtigt als brutaler Schläger abgestempelt... Mehr wie Silo-Denken ist hier nicht drin. Passt es irgendwelchen fragwürdigen Persönlichkeiten dann nicht, fällt man sofort aus dem Rahmen... Es ist tatsächlich kein Wunder das die heutige Jugend so ist wie sie ist. Bei solchen Einstellungen wundert mich aber auch gar nichts mehr....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:06
@darknemesis

Wird einem ja auch wieder von den Medien eingetrichtert, welche uns mit brutalen Bildern und Geschichten überhäufen.


Streichel mal dem kleinen Nachbarsmädchen über den Kopf. Für so manchen Beobachter bist du sofort ein mutmaßlicher Kinderschander, so sensibel sind unsere Alarmglocken inzwischen eingestellt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:08
@Trapper

Ja, leider... alles nicht mehr wie es war.... wo soll das noch enden?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:18
@Trapper

absolut, trifft den nagel auf den kopf. die medien entwickeln sich langsam auch zur plage - da informationen in die welt gestreut werden die mehr als fragwürdig sind. der ottonormalverbraucher übernimmt dann diese auch oft noch als wahrheiten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:26
@darknemesis
„Als Fazit kann man hier mitnehmen, das die Befürworter der "gewaltfreien" Erziehung keine wirklichen Argumente verstehen,“

Also, wir haben genug Argumente gebracht. Ihr könnt oder wollt sie nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ihr als Kinder Schläge bekommen habt, anstatt Erklärungen. Nun habt ihr das so verinnerlicht, dass ihr gewissen Argumenten nicht mehr zugänglich seid. Haben die Schläge also doch geschadet.

Ich verabschiede mich ebenfalls, weil ihr nicht daran interessiert seid Euch weiterzuentwickeln. Es geht Euch um Rechthaberei, und ihr wiederholt einfach nur Eure Vorurteile, die nun wirklich von vorgestern sind.

Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn die Argumente gut sind. Ist hier aber nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:30
@Waldfreund

Sportsfreund: Nocheinmal, ich bin nie ohne Erklärung warum mit einem Klapps bedacht worden. War mir i. d. R. auch klar warum und was passiert.

Weiterentwickeln, in euer Scheuklappen-Idyll - nein danke!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:wenn die Argumente gut sind
gebe ich gerne zurück mit dem Hinweis, man müßte auch über unseren Standpunkt mal einen Moment nachdenken und von seinem hohen Ross absteigen (wollen)... MAcht ihr nicht und darum erübrigt sich jede weitere Diskussion... Leider, denn es tangiert ja irgendwie jeden....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:31
Seelische Folgen von gewalttätiger Erziehung
Gravierender als der körperliche Schmerz schlägt die seelische Demütigung zu Buche: Ohnmächtigkeit, Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein sind die Gefühle, die tiefe Narben nach sich ziehen. Angst und Panik ist damit der Weg geebnet. Das Kind mag denken: Weshalb nur haben die Menschen, die einen eigentlich lieben und schützen sollen, so etwas getan? Eine tiefe emotionale Verunsicherung tut sich hier auf. Etliche Menschen können selbst im Erwachsenenalter kein Vertrauen mehr zu anderen Menschen aufbauen. Sie fliehen vor festen Beziehungen und Bindungen, da sie Angst haben, eine Enttäuschung zu erleben. Mit tief greifenden psychischen Verletzungen, die zu einer Zerstörung des Urvertrauens führen, muss man rechnen.

Urvertrauen wird aber benötigt, um Selbstsicherheit und Optimismus entwickeln zu können. Die Anwendung von Gewalt führt so einerseits zu einem Gefühl des Abgelehntseins und andererseits zu einer Entwicklung von mächtigen Ängsten. Unsicherheit und eine Abhängigkeit von Erwachsenen bzw. Autoritäten über die Kindheit hinaus sind zu erwarten. Im Übrigen wird durch die Gewalt eine Form der Auseinandersetzung bzw. ein Konfliktverhalten aufgezeigt, was wenig erstrebenswert ist. Auf das Recht des Stärkeren wird hier anstelle von vernünftigen Argumenten gepocht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch körperliche und seelische Strafen nicht nur die Gesundheit, das persönliche Wohlbefinden, sondern auch das Sozialverhalten des Kindes und des späteren Erwachsenen nachhaltig negativ geprägt werden. Das Anwenden von Gewalt erscheint als Ausübung von Macht. Doch genauer betrachtet, ist dieses das Eingeständnis, ohnmächtig zu sein, zu nichts anderem mehr in der Lage zu sein, sich nicht anders helfen zu wissen. Sie setzt ausschließlich auf körperliche Überlegenheit.
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_694.html


Nur mal ein kleiner Auszug

Ich vermute zwar, dass trotzdem noch Argumente DAFÜR gefunden werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jeder in der Lage ist, seine Handlungen zu überdenken.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:36
@Waldfreund

das was du beschreibst ist gegenseitig - die antiautoritäre erziehung ist ebenso überholt, also erzähl nichts von entwicklung - momentan wird überhaupt nicht mehr erzogen.

argumente haben beide seiten zu hauf gebracht, nur bietet ihr keine lösung für die augefälligen momentanen probleme an. wir sind deutlich für eine konservativere erziehung, so wie es früher schon üblich war und nicht die schlechtesten ergebnisse zur folge hatte. das was ihr präsentiert zeigt, für die breite masse keine wirkung, denn das ist deutlich auf den straßen zu sehen.

euer beleidigtes "ich verabschiede mich", zeigt doch nur wer hier andauernd die gleichen argumente bemüht, keine lösungen aufzeigt und die gleichen phrasen jetzt nicht schon wieder auftischen will, da es sonst langsam peinlich wird.

wo sind denn die lösungsbezogenen ansätze von euch - wo sind die analysen für das entstehen des heute in den städten über all zu bestaunende fehlverhalten der jugend - bringt lösungen, nich diesen ewigen waldorfkram, über den sogar ehemalige schüler dieses systems heute nur mehr lachen können.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:43
aus einem anderen forum:
Wenn Schläge wirklich so schlimme psychische Schäden bei den Betroffenen hervorrufen, dann müssten ja viele ältere Menschen verhaltensgestört sein. Ist aber nicht der Fall. Ist es nicht eher so, dass immer mehr Kinder keinen Respekt mehr vor dem Eigentum Fremder haben und mitunter auch vor ihren Eltern nicht. Ganz zu schweigen, was heute teilweise in den Schulen abläuft. Respekt vor dem Lehrer - Fehlanzeige. Ist die Verhängung von Stubenarrest oder auch Fernsehverbot wirklich sinnvoll. Lachen sich Kinder nicht in Wirklichkeit darüber kaputt. Darüber empfiehlt auch die Bibel die körperliche Züchtigung, vielleicht nicht ohne Grund?



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:47
@tekton

Ja, die Bibel, habe ich weiter oben ja bereits auch angeführt. Wenn es darum geht was der "liebe Gott" mit einem anstellt wen man das Zeitliche segnet - da vertraut man dem Märchenbuch total, aber bei alltäglichen und bewährten Methoden da wird ganz sorgsam drüber weggelesen oder als überholte Geschichte dargestellt.... Eine Zeit ist das...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:49
jeder pickt sich das heraus, was ihm in den kram passt, so eine zeit ist das - klare regeln und strikte sanktionen, für was? soll doch jeder machen was er will - ab ins chaos sag ich da nur!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 14:57
Zitat von tektontekton schrieb:misshandlungen ihrer kindheit hervorgebracht haben, jetzt hier die richtschnur für vernünftige kindererziehung legen wollen, ja dann fröhlich weitere diskussion
Warum sollte das nicht möglich sein?.....Vielleicht erst recht , da man mehr Erfahrungen sammelte als Kinder welche in behüteten verhältnissen gross wurden.

Ich kam in gewaltbereiten verhältnissen gross , hatte Drogenabhängige freunde (ich nicht ) , sah wie leute daran starben , etc....etc....
Ich kann sagen das ich mehr Lebenserfahrung habe als mein Mann welcher stark behütet gross wurde.

ich habe einen 25 jährigen Sohn , sehr gut erzogen , fleissig , anständig und ist mitten im Studium zum Biologen .
Ich war oftmals hart und streng mit ihm , aber er dankt es mit heute :-)


Anzeige

melden