Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 03:03
Gibt es eine grössere Respektlosigkeit, als in meiner Gegenwart zu spammen?

@ topic

JETZT sollte ich mich lieber nicht zu "Ohrfeigen" äussern.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 03:08
@niurick
Gibt es eine grössere Respektlosigkeit, als in meiner Gegenwart zu spammen?

@ topic

JETZT sollte ich mich lieber nicht zu "Ohrfeigen" äussern.
Kindern fehlt es auch immer angeblich an Respekt, nach Aussagen von schlagenden Eltern - die spammen ihnen auch die Ohren manchmal voll ;) :)

Du als mod musst uns halt ganz lieb ins Gewissen reden und gaaanz geduldig ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 03:19
elfenpfad,

Kindern fehlt es auch immer angeblich an Respekt

Darum heissen sie ja auch "Kinder".
Sie sind sozusagen "Lehrlinge", wobei die "Lehrkräfte" scheinbar ab und zu "Leerkräfte" sind.

Warum es Paare gibt, die Kinder in die Welt setzen, ohne sich vorher Gedanken über ihre Eignung als Eltern gemacht zu haben, ist mir NOCH ein Rätsel.

Aber ich arbeite daran.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 04:15
@niurick

Warum es Paare gibt, die Kinder in die Welt setzen, ohne sich vorher Gedanken über ihre Eignung als Eltern gemacht zu haben, ist mir NOCH ein Rätsel.

Interessante Frage. Da gibt es wohl alle nur denkbaren Variationen. Von ungewollten Schwangerschaften ueber Geldnot, Perspektivlosigkeit oder Arbeitsscheue.
Aber am schlimmsten sind wohl diejenigen, die als Kinder selbst geschlagen wurden und es bei den eigenen Kindern eigentlich gern besser machen wollen - dann in einer stressigen Situation aber in genau das gleiche Muster verfallen, das schon die eigenen Eltern an den Tag gelegt haben. Nach dem Motto: "Mir hat es ja auch nichts geschadet."

Ich sehe ja jeden Tag, wie respektlos Kinder sein koennen. Wuerde ich da staendig drauf hauen (was mir fern liegt) waere die ganze Klasse gruen und blau. Ich habe da meine eigene Methode, die hervorragend funktioniert. Allerdings nur bei mir, meine Kolleginnen stehen regelmaessig vor dem Nervenzusammenbruch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 08:53
sind eltern wirklich immer gute lehrkräfte?;)
viele eltern müssen selber noch viel lernen und ihren kindern nicht vormachen, dass all das was sie tun und reden immer korrekt ist, sondern ihnen von ihren fehlern und den konsequenzen die sie mit sich brachten erzählen. dies könnte auch ein hilfmittel sein und nicht der schlag ins gesicht, rücken oder popo.


melden
jared ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 09:23
@Kayleigh


dein Vergleich Eltern/Kind , Arbeitnehmer/Chef der hinkt ja wohl gewaltig!

Denn ein Erwachsener versteht ja wohl viel eher wenn man es ihm sagt als ein Kind!
Auch ist sich ein Erwachsener dessen bewusst was passiert wenn er das nicht befolgt.

-->er verliert schlimmstenfalls seine Arbeit

Was passiert einem Kind wenn man es ihm mündlich verbietet ? nix es wird ihm nochmal mündlich verboten... Also wie bitte schön sollen mündliche Ermahnungen ein Kind davon abhalten etwas zu tun ?

Ne ohrfeige vergisst er aber nicht so schnell.

Und wenn man sich hier die ganzen neu-pädagogischen Ansätze anguckt , naja was meint ihr ist der Grund dafür

das die Kinder respektloser gegenüber ihren Eltern sind ? Oder kommt mir das nur vor ?

Ich werd mich sicherlich nicht von meinen Kindern auf der Nase rumtanzen lassen oder beschimpfen lassen !

Als ich klein war hab ich 1mal "arschloch" zu meinem Vater gesagt , das habe ich bereut :-)

Bevor hier wieder Kommentare kommen , an Liebe hat es in meiner Erziehung nie gemangelt. Davon gab es reichlich und ich kann behaupten ne gute Erziehung gehabt zu haben.

Von daher halt ich die Supernanny zum großen Teil für großen Mist!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 09:31
@jared
es geht doch nicht darum, dass ein Kind keine Konsequenzen spüren soll. Aber auch eine Ohrfeige ist eine Demütigung und für mich nicht okay.
Allerdings gibt es auch gewaltlose Demütigungen, die ich ebenfalls nicht akzeptiere.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 09:33
nein es hinkt nicht, oder nur für dich weil es nicht in dein konzept passt.

aha, du hast es bereut, also hast du von dein em vatger eine geknallt bekommen und weil er macht ausübte und es dir schmerzen bereitet hat, übst du diese erziehung an deinen kindern aus, toll. :|
ich kenne nicht mal dieses sendung mit dieser nanny, aber ich bin alt genug um zu sehen wie es in meiner familie auch anders besten funktioniert, allerdings erübrigen eltern eben nicht so gerne ihre freie zeit um kindern ihre fehler zu erklären und das auch sie fehler als kinder machten u.s.w.

schlage du deine kinder weiter und sie werden ihre kinder schlagen, tolle aussichten.

wie oft haben eltern schon ihre kinder köreprlichen schaden zugefügt der niemals heilen wird und welche eltern entschuldigen sich schon für ihre schläge, toll wenn man macht auf kleine wesen hat.
ich gehe soweit das diese eltern sogar mal eine familientherapie machen sollten.

unfair mit dresche erziehen zu wollen.
ein ausrutscher, nämlich ein kind aus wut und unverständnis zu schlagen, sollte von eltern mal überdacht werden, dass auch sie in diesem moment einen fehler machen und sich dafür entschuldigen.
@jared


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 09:40
Wie wäre es denn für uns, wenn da plötzlich jemand steht, der sowohl physisch als auch psychisch stärker ist als wir und das für seine persönlichen Belange einsetzen würde?

Ich denke, wir würden uns alle gedemütigt und sehr hilflos fühlen, oder?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 09:44
und deswegen brachte ich das mit dem chef, der einen eine haue würde wenn man nicht so schnell etwas begreift, länger braucht als andere, oder zu spät kommt u.s.w.
aber das hinkt ja für einige...@skeptikerin


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 09:53
@Kayleigh

Der Vergleich hinkt absolut nicht.
Niemand sollte seine vermeintliche "Stärke" für Demütigungen ausnutzen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 10:15
viele haben halt keine geduld mehr und zu schwache nerven um das gezeter machner kinder mit argumenten zu unterfüttern.
da ist ein schmerzvoller schlag, oder auch der schreck das mama oder papa zuhauen und auch aufeinmal rumschreien, im ersten moment efektiver, leider. :|
@skeptikerin


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 10:34
Leider hast Du damit den Punkt getroffen. Und viele machen sich auch gar nicht mehr bewusst, dass Kinder ein Geschenk sind.


@Kayleigh


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:08
sicherlich können kinder auch mal nervtötend sein und man kann nicht immer sofort so reagieren wie es eventuell beser wäre.
aber wir erwachsenen sagen doch auch mal was wir im nächsten moment bereuen, oder wir tun dinge, wo wir uns selber vor den kopf fassen.
wir streiten oftmals ohne zu überlegen und denken im nachhinein, dass es besser gewesen wäre eine nacht drüber zu schlafen und warum sollte man dieses recht kindern absprechen.
es gibt soviele erziehungsmassnahmen womit man kindern auch gerecht werden kann, so das sie verstehen und die eltern auch mit sich zufrieden sein könnten, mal nicht mit verbalen erniedrigenden wörten, oder einen klaps oder schlag ausgekommen zu sein.


melden
jared ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:12
@Kayleigh
@skeptikerin


dann bleibt ruhig bei eurem "ich versuche alles mit wörtern zu klären"

Ja und mein Vater übte Macht aus weil ich mir zuviel erlaubt hatte. Und die Ohrfeige hat mehr gewirkt als wenn er gesagt hätte "das darfst du nicht"

und lieber MiYu auch ich sehe das eltern machtlos sind ihren Kindern gegenüber da werden die eigenen Eltern beschimpft. Nicht ein Funken Respekt. Und da meinst du reden hilft ? btw was willst du bsp. einem 2 jährigen sagen wenn er etwas nicht machen soll ? nen klaps auf dem popo versteht er sicherlich mehr als Worte!

Und verdammt noch mal stellt die Eltern die ihren Kindern mal eine Backpfeife geben nicht als Versager in erziehungstechnischen Dingen dar! Weil das totaler Unsinn ist denn dann müssten alle Generationen vor uns total versagt haben.

Diese ganze Pädagogik scheiss ist nämlich auch nicht das wahre , das ergebnis sieht man an der Jugend heutzutage!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:17
Die Jugend heutzutage ist das Produkt ihrer Umgebung und damit meine ich Eltern,
die lieber auf der Couch liegen, als mit ihren Kindern etwas zu unternehmen,
die sich nicht dafür interessieren, was ihre Kinder in der Freizeit tun,
die nicht wissen, welchen Umgang ihre Kinder haben,
die sich nicht dafür interessieren, wie es in der Schule steht...

die aber sehr wohl schlagen und demütigen können


@jared


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:23
@jared

Na klar sind solche Eltern Versager und der Pädagogik-Scheiss wie Du sagst funktioniert grade dadurch nicht, weil viele Eltern offensichtlich nicht in der Lage sind,
mal einen Ratgeber zu kaufen und zu beherzigen.
Statt dessen werden Kinder zB. vorm Tv geparkt.


melden
jared ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:27
@skeptikerin


Schlagen und demütigen ist aber für mich nicht gleichzusetzen mit einer Ohrfeige!

Also sind die Eltern schuld das die Kinder so sind ? Da stimm ich dir eventuell teilweise zu , es gibt sicherlich Rabeneltern. Aber das sind nicht unbedingt immer die die mal ne ohrfeige verteilen.

Aber da frage ich mich was ist anders zu früher ? Was hat sich denn so geändert an den Eltern ?

Das einzige was mir spontan einfallen würde, das der Respekt den Eltern gegenüber stark gesunken ist. Warum kann ich nicht beantworten...


1x zitiertmelden
jared ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:28
@jimmybondy


willst du etwas sagen mein Vater ist ein versager weil er mir ne ohrfeige gegeben hat ?

ich glaub dir hat man ins hirn geschissen


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 11:32
@jared
Kannst Du mir mal erklären, wie ein Kind Respekt bekommen soll vor Menschen, die sie schlagen (damit meine ich auch Ohrfeigen)?

Wir als Erwachsene sind schliesslich Vorbilder und Respekt muss man sich verdienen und bekommt ihn nicht automatisch, nur weil man "Eltern" ist


Anzeige

melden