Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 18:05
@Brid_get


"Ihr stellt eure Kinder ja als vollkommen zurückgeblieben dar.
Ein Kind mit 3 begreift noch nix...etc...etc..."


Was soll bitte dieser Satz ? Was, wann und wer hat das gesagt ...



Im ersten Absatz weinst du, das du hier nicht deine Meinung vertretten darfs.
und im Nächsten stellst du uns als dumm hin.


Mir ist so einiges klar, klarer als dir. So fange ich erst gar kein Gespräch an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 18:44
Sowas kann nur von einem Menschen kommen der noch keine Kinder hat.

Ein Kleinkind fasst alles an nimmt alles in den Mund und schluckt es runter, als Mutter
musst du hinten Augen haben, alles bis zu einem gewissen Punkt vorraus ahnen und
jeden Raum den du neu betrittst nach gefahren abcheken. - mach das mal wenn du mehrer hast.

Nein wir stellen unsere Kinder nicht als dumm hin - Kindern ist am Anfang noch nichtmal bewusst, das dort wo eine Sache steht, nicht noch eine 2. hin kann ggf.
ihr eigener Kopf. Ja, ein Kind lernt viel aber es muss auch viel behalten, deswegen
vergisst es manchmal die elementarsten Dinge und das sogar noch mit 3 Jahern.

Und wenn es dann abends deine Haare zu abwischen benutzt, weil er was umgekippt hat, weisst du er es wenigstens versucht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 18:47
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Wie ich es jetzt rausgehört habe, gibst du dann solange Klapse, bis du den richtigen Moment erwischst? Also die anderen hundert Klapse haben schon mal noch nicht gefruchtet, was hast du sonst noch ausprobiert?
und schon wieder aneinandervorbeidiskutiert.
NEIN, ich hab meinem kleinen noch NIE deswegen einen klaps gegeben, beim nächsten mal mach ichs aber.
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:Mein kleiner Schützling wollte auch mal mit vollem Hurra über die Straße zu seiner
kleinen Schwester...zum GLück hab ich schnell reagiert, den kleinen bei derHand
genommen (nicht gezogen) und LAUT (nicht geschrien) halt gesagt. Hät ich ihm eine
geklapst, hätte er gedacht über die Straße zu gehen wäre böse, aber das ist es ja
nicht, nur eben in diesem Moment hieß es HALT. Ergo..er hats kapiert und geht brav
und langsam am Bürgersteig.
oh jaaa, toll gemacht. wie schon gesagt, dann danke gott für ,deinen kleinen schützling'!

MEIN kleiner schützling istauch drei, ich hab ihm schon 100 mal erklärt, was alles passieren kann, wenn er über die straße läuft.
aus, wehweh, krankenhaus, rettung, furchtbar, schmerzen, blut, ...mit allem hab ichs probiert.
irgendwie zieht ihn die straße magisch an.
aber DU würdest das natürlich schon schaffen! ;-)

jaja, secret, du wiederholst dich, laß dir mal was neues einfallen. argumente z. b.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 18:56
@Brid_get
Hier sind einige ganz schön von ihrer Meinung überzeugt!
Ist es nicht normal,dass man von seiner Meinung überzeugt ist? Tz tz
Ich bekomme in jedem 10ten Post an den Kopf geworfen, dass ich wohl bescheuert
bin, weil ich einen Klaps als Schlag ansehe...Gehts noch??Ich sage ja auch nicht ihr wärt blöd weil ihr eine gegensetzliche Meinung vertretet!!
Träumst du? Ich konnte nicht einen Post finden,in welchem du persönlich beleidigt wurdest.Was du also da hinein interpretierst,ist dann wohl dein Problem
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:Leute, überlegt mal was "MEINUNG" bedeutet!
Das weiss hier glaub ich jeder!
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:Ihr tut so als wärs ein ungeschriebenes Gesetz, was ein Klaps ist und was nicht! Ich kanns nicht mehr hören.
Und ich mag es nicht mehr schreiben!
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:Und bevor DINI jetzt wieder anfängt...lies dir meinen jetztigen post NOCHMAL durch
vl siehst dus ja dannein.
Womit bitte soll ich anfangen? Ich muss mir deinen Post nicht zweimal durchlesen.Einmal reicht mir völlig!



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 19:29
@shiny

jaja, secret, du wiederholst dich, laß dir mal was neues einfallen. argumente z. b<<

Da du weder über den nötigen Intellekt noch über den nötigen Elan verfügst Worte und Zusammenhänge zu verstehen spare ich mir auch die Argumente! :)

@all
Grundsätzlich möchte ich noch eines anbringen. Es gibt immer zwei seiten einer Medalie... und man lernt meist besser durch die Fehler ansich als durch grobe Bestrafung. Als ich einmal als kleines Kind zuviel Süßigkeiten gegessen habe... habe ich nicht durch das verbot meiner Mutter sondern durch die Magenschmerzen danach gelernt das ich das bleiben lassen soll. Dies soll jetzt nicht bedeuten das man Kinder von Autos anfahren lassen soll... doch eine gewisse Narrenfreiheit schadet keinem.
Selbstverständlich variert dies auch von alter zu alter... einem dreijährigen kann man kaum genug Verantwortung zusprechen um komplexe Entscheidungen zu treffen. Es ist meines Erachtens ok einem kind villeichteinen kleinen Klaps auf die Hand zu geben rein symbolisch um zu zeigen das man wo nicht reinfassen darf.... der große Unterschied liegt meines erachtens teilweise in der Absicht... will das Elternteil durch den leichten klaps etwas ausrücken oder will es "bestrafen"
Ich meine wenn mir irgend eine kleine Ratte gegen das Schienbein tritt knall ich ihm auch eine... aber gut egal..


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 19:37
"Da du weder über den nötigen Intellekt noch über den nötigen Elan verfügst Worte und Zusammenhänge zu verstehen spare ich mir auch die Argumente! "

Wie böse.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 19:46
jaja, is recht secret...
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb: Ihr tut so als wärs ein ungeschriebenes Gesetz, was ein Klaps ist und was nicht! Ich kanns nicht mehr hören.
jaaa, und weil wir so auf dieses ungeschriebene gesetz pochen, sollten wir auch gleich festlegen, ab wann ,an der hand nehmen' ein ,festhalten und ,laut reden' ein ,schreien' ist!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 21:13
@lazuli

Klaps auf den Mund? hilfe, das geht ja gar nicht, da is das Kind doch noch empfindlicher.




Ich heiß Opt1mus und nich "optimismus" ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 22:29
@opi1mus


wir reden hier wirklich zu einseitig über schläge und klappse als wär es der normal fall. mein sohn hat noch nie eine ohrfeige bekommen oder ähnliches, er hat auch keine angst vor mir. in dem einem fall hatte ich so viel hemmungen, das ich ihn nur berüht habe. aber zu glück hat die warnung gereicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 23:03
@The.Secret


"... habe ich nicht durch das verbot meiner Mutter sondern durch die Magenschmerzen danach gelernt das ich das bleiben lassen soll."

kann ich nicht bestätigen,habe ich als kind auch schon gemacht..


"... doch eine gewisse Narrenfreiheit schadet keinem."

das stimmt, das brauch jeder mensch und jedes kind. aber eine psychologin in einer beratungsstelle, sagte mal meinen eltern. egal, wieviel freiheit sie ihrem kind geben, es wird immer seine grenzen testen.


" Es ist meines Erachtens ok einem kind villeicht einen kleinen Klaps auf die Hand zu geben rein symbolisch um zu zeigen das man wo nicht reinfassen darf...."

kann ich auch nicht bestätigen, das hat meinem kind überhaupt nicht imponiert, das habe ich nach dem 4 mal auch bemerkt.


"der große Unterschied liegt meines erachtens teilweise in der Absicht... will das Elternteil durch den leichten klaps etwas ausrücken oder will es"bestrafen""

das verstehe ich jetzt nicht. eine absicht hat man immer. aber vielleicht sagst du noch mal was du gedacht hast.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 00:00
Hallo erstmal an alle,

Bin ein ganz neu hier...Ich denke ein Klaps bei Kindern ist ein Zeichen der Ratlosigkeit der Eltern. Ich kann irgendwo nachvollziehen das soetwas "mal" passieren kann.(so lapida gesagt).Bei der Anzahl von ADS Kindern und der heutigen Zeit ist es kein Wunder das Kinder keine Grenzen mehr kennenlernen. Aber ich selbst habe wie viele von euch auch diese Erfahrung als Kind machen müssen. Es ist eine solche Ohnmacht die man als Kind verspürt wenn man sich nicht wehren kann. Und das schlimmste war meine Mutter hat meist die Schläge für mich abgefangen. Ich verweise euch mal auf den Versuch mit den Stoffpuppen. - Vorbildfunktion- Ich als Erwchsener löse meine Probleme in dem ich schlage. Nicht effektiv auf keinem Fall. (Natürlich ist man neben Mutter Vater auch noch Mensch und jeder hat eine andere Grenze der Frustrations-aggresionstoleranz)
Kinder die ihre grenze in einer Ohrfeige wiederfinden, werden es später schwieriger haben sich evtl. sogarin eine Gesellschaft zu integrieren. Die Eltern sind oft ratlos und reden und reden , aber nichts nützt weil die Überschreitung der Grenze eben keine direkt folgende Konzequenz in sich birgt. Ich könnte meiner Tochter sowas niemals antun, dass würd mir das Herz zerreißen. Ich hab in meiner Arbeit schon oft beobachten müssen wie Eltern ihre Kinder schlagen... Da krieg ich die absolute Gluckenhaltung!!!
Oft hapert es nur an Problemlösungen und Handlungskometenz. In meiner Gegenwart bitte nicht sonst ergreif ich Partei für den schwächeren.

Greetz MeryPopins


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 00:36
@merypopins

Ich finde du bringst es auf den Punkt - das Schlimmste was man empfinden kann, ist die Ohnmacht - auch wenn ich das als Kind nicht gefühlt habe. Verstehe ich was du meinst.
- Nur was soll ein Kind tun, wenn die Eltern sich trennen müssen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 05:26
@ merypopins

"Bei der Anzahl von ADS Kindern und der heutigen Zeit ist es kein Wunder das Kinder keine Grenzen mehr kennenlernen."

Hä? Dat musste mir aber jetzt mal erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ansonsten haste Recht.

Zum Thema Narrenfreiheit:

Da stimme ich The Secret ausnahmsweise mal zu. Denn wenn es z.B. Bauchweh von zuviel Süßkram kriegt, ist das die Konsequenz für seinen Forscherdrang. Den es für Eltern zu leiten gilt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 08:10
und wieder sind wir beim thema schlagen.
der gesamte post, bis auf den allerersten satz, bezieht sich auf das thema schlagen.

könnt ihr eigentlich nicht lesen, oder wollt ihr nicht?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 08:12
ey, ich will wissen, von wem der mehrfachaccount Merypopins ist!^^

ich tippe mal auf mellimausxx, die schreibt auch ohne absätze!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 08:41
@shiny

Ich denke,das wirst du wohl noch 100 Mal betonen dürfen. Nun,das liegt sicher daran,dass es für viele einfach keinen Unterschied macht. Naja-was solls


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 08:47
Zitat von lazulilazuli schrieb:Was soll bitte dieser Satz ? Was, wann und wer hat das gesagt ...
Es wurde nicht so gesagt aber mit "3 jährigen kann man nicht trauen" etc nehme ich
das einfach mal an ;) ICH habs so verstanden...
Zitat von lazulilazuli schrieb:Im ersten Absatz weinst du, das du hier nicht deine Meinung vertretten
darfs. und im Nächsten stellst du uns als dumm hin.
Wo bitte habe ich euch/dich als dumm hingestellt?
Zitat von shiny80shiny80 schrieb:aber DU würdest das natürlich schon schaffen! ;-)
Ich überhör jetzt hier einfach mal den beißenden Sarkasmus ;) Denn ja, ich glaube
ich habe in dieser Situation meiner meinung nach richtig gehandelt, wie bereits
erwähnt, hätte in meinen Augen ein Schlag/KLAPS ;) nix gebracht.
Bitte nimm das jetzt nicht als Angriff, soll nur als normale frage gedacht sein: Dann
hast du aber schon vorher was "falsch" gemacht, bzw nicht richtig geklärt. Es gibt ja
einen Grund warum das Kind nicht auf dein "Nein" hört...oder ist es schonstur auf die
Welt gekommen?? ;)
Träumst du? Ich konnte nicht einen Post finden,in welchem du persönlich
beleidigt wurdest.Was du also da hinein interpretierst,ist dann wohl dein Problem</
ZITAT>
Nein, keine Sorge, ich fühle mich nicht persönlich Angegriffen ;) .. Nur geht es
irgendwann auf den Wecker, wenn jemand (wie du es immer machst) versucht einem
seine MEINUNG (da ist dieses böse Wort schon wieder ^^) als TATSACHE zu
verkaufen.



2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 08:52
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb: Dann hast du aber schon vorher was "falsch" gemacht, bzw nicht richtig geklärt. Es gibt ja einen Grund warum das Kind nicht auf dein "Nein" hört...oder ist es schonstur auf die Welt gekommen??
ja stell dir vor, mein kind war von anfang an stur.
wie schon gesagt, sei dankbar für deinen engel, ich hab keinen. mein kind hat eine starke persönlichkeit und einen starken willen.
wenn du so ein liebes kind hast, das alles tut, was du von ihm verlangst, dann bitte. aber lerne doch, nicht von dir auf andere zu schließen, ich mach das ja auch nicht.

geklärt wurde bestimmt auch alles, wie gesagt, ich erkläre ALLES.

aber das hast bestimmt auch ,überlesen'.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 09:10
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:Nur geht es
irgendwann auf den Wecker, wenn jemand (wie du es immer machst) versucht einem
seine MEINUNG (da ist dieses böse Wort schon wieder ^^) als TATSACHE zu
verkaufen.
Du wirst es nicht glauben aber für mich ist das eine Tatsache!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 09:22
"Es wurde nicht so gesagt aber mit "3 jährigen kann man nicht trauen" etc nehme ich
das einfach mal an ICH habs so verstanden..."

auf die frage habe ich schon ausführlich geantwortet. -

Ein Kleinkind fasst alles an nimmt alles in den Mund und schluckt es runter, als Mutter
musst du hinten Augen haben, alles bis zu einem gewissen Punkt vorraus ahnen und
jeden Raum den du neu betrittst nach gefahren abcheken. - mach das mal wenn du mehrer hast.

Nein wir stellen unsere Kinder nicht als dumm hin - Kindern ist am Anfang noch nichtmal bewusst, das dort wo eine Sache steht, nicht noch eine 2. hin kann ggf.
ihr eigener Kopf. Ja, ein Kind lernt viel aber es muss auch viel behalten, deswegen
vergisst es manchmal die elementarsten Dinge und das sogar noch mit 3 Jahern.



"Wo bitte habe ich euch/dich als dumm hingestellt?"

Ist euch bewusst, das Kinder AB DER GEBURT was lernen können? - deine Worte -

Nein, wirhängen von morgens um 8.00 in der Küche uns saufen Kaffee.


Anzeige

2x zitiertmelden