Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:03
@mellimausxx

Warst du nicht diejenige,die mir vorwarf,widersprüchlich zu posten? Und ich nehme an,ein Beispiel hierzu wirst du nicht gefunden haben. Entschuldige bitte aber ließ doch bitte vernünftig bevor du anderen Usern hier etwas unterstellst-sei so gut ja?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:04
Din77 du legst es dir wie du es brauchst, wenn du es umgekehrt gepostet hättest, wäre es plausibel rübergekommen wie ich es gemeint habe, aber manche reiten eben gern auf Feinheiten rum, weil sie sonst nix zu schreiben wissen, ich möchte den Kinderkram hiermit beenden, weil das nix mit dem Thema zu tun hat....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:05
Leute, zurück zum Thema oder geht in den Chat...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:06
für mich sieht das so aus, als würdest du beide dinge in einen topf werfen, was du auch machst.<<

Wie kommst du zu dieser Unterstellung... sehr dreist muss ich sagen... wo habe ich das geschrieben? Was kann ich dafür das du dir irgendwas zusammenreimst? Ich habe geschrieben oder auch NUR einen klaps gibt... mir ist bewusst das es weniger schwerwiegend ist... doch ist es in meinen Augen trotzdem eine falsche Methode... es ist so als würdest du einen See mit einem Ocean vergleichen... von der größe unterschiedlich doch dennoch ist es Wasser. Und ein Klaps unterscheidet sich natürlich stark von einem Schlag mitten ins Gesicht doch trotzdem ist beides körperliche Gewalt... es ist der unterschied zwischen einem kleinen und einem großen Fehler doch trotzdem bleibt beides zumindest im zusammenhang mit Schulnoten oder der gleichen, ein Fehler... zumindest in meinen Augen. Das man einem Kind einen Klaps verpasst wenn es komplett durchdreht ist verständlich... doch esgibt Dinge da ist sogar ein Klaps zuviel... spätestens dann wenn einfache "Fehler" oder eine andere Meinung von Eltern behandelt werden...

Oder um mal zum Kern zurückzukommen: Ich habe nie behauptet das alle Eltern verbrecher sind die ihrem Kind einen Klaps verpassen und ich habe nie behauptet das Schläge mit einem Klaps gleichzusetzen sind... wer DAS nicht verstanden hat dem muss ich stark geistige Kompetenz absprechen...

@shiny
98% prozent sind villeicht ein bisschen hoch... aber gut villeicht stimmt das ja auch... die Frage WANN man einen Klaps bekommen hat ist teilweise entscheidender als die härte des "Klapses" Wer z.B. sein Kind physikalisch bestraft weil es von seiner Meinungsfreiheit gebrauch macht oder weil es nicht gut in der schule ist der hat bereits vor Beendung der Entwicklung des Kindes versagt und so jemand darf in meinen Augen kein Elternteil sein...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:09
wißt ihr, ich sag ja nicht, daß erziehung völlig ohne klapsen nicht geht.
das denk ich nicht. aber wie gesagt gibt es unterschiedliche kinder, die nach unterschiedlichen erziehungsmethoden fordern. wer ein kind hat, bei dem ein schlichtes ,NEIN' genügt, der möge doch bitte gott dafür danken.
mein kind gehört leider nicht dazu, obwohl ich jemand bin, der unglaublich viel mit seinen kindern spricht und alles, wirklich alles erklärt. (meine kinder wissen sogar, daß man sich wegen mehreren bakterienarten die hände wäscht, man kann mir also viel unterstellen, nicht aber, daß ich zu wenig erläutere!)

und ich muß euch sagen, daß ich nach eintausend erklärungen, WARUM man nicht auf die straße laufen darf, WAS da passieren kann und WELCHE konsequenzen es hat, ich einfach kein tauend-und-erstes mal das selbe erklären möchte.

beim tausend-und-erstenmal kriegt er nen klaps auf den po und gut ist.
wenns nicht hilft - gut, aber versucht hab ichs.
wenns hilft,läuft mein kind nicht mehr auf die straße.

und nochmal: ich hab lieber ein geklapstes kind, als ein totes kind!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:10
@mellimausxx
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Din77 du legst es dir wie du es brauchst
Falsch,ich vertrete hier lediglich meine Meinung-mehr nicht!
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb: wenn du es umgekehrt gepostet hättest, wäre es plausibel rübergekommen wie ich es gemeint habe
Was bitte soll ich andersrum posten? Sag es doch einfach frei heraus wie du etwas meinst.
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:aber manche reiten eben gern auf Feinheiten rum, weil sie sonst nix zu schreiben wissen
Wie du selber vorhin geschrieben hast,haben wir alle soviel geschrieben-also sei dir gewiss,dass ich genug zu schreiben weiss!
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:ich möchte den Kinderkram hiermit beenden, weil das nix mit dem Thema zu tun hat....
Dem kann ich nur zustimmen!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:12
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb: Das man einem Kind einen Klaps verpasst wenn es komplett durchdreht ist verständlich... doch esgibt Dinge da ist sogar ein Klaps zuviel...
von nichts anderem reden wir hier aber!
lies doch mal, was ich die ganze zeit schreibe! hab ich nur einmal erwähnt, daß ich es gut finde, wenn man dauernd klapst???
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb: Wer z.B. sein Kind physikalisch bestraft weil es von seiner Meinungsfreiheit gebrauch macht oder weil es nicht gut in der schule ist der hat bereits vor Beendung der Entwicklung des Kindes versagt und so jemand darf in meinen Augen kein Elternteil sein.
DA geb ich dir jedoch zu 100 % recht.
ich bin sogar stolz darauf, daß mein kind eine sehr starke eigene meinung hat und unterstütze das auch gegen die tanten im kindergarten!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:13
Wir drehen uns im Kreise! ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:16
Meine Rede, der Klügere gibt nacht...:-).......Shiny, du hast gesagt, der Klaps ist nur im Kleinkindalter sinnvoll, weil Kinder in dem Alter die Zusammenhänge noch nicht verstehen zwischen Steckdose und Gefahr, aber den Zusammhang zwischen was falsch machen und Klaps auf die Hand, meinst du den verstehen sie??

Ich finde es ja gut, das du jetzt Alternativen hast, wie nehmen deine Kiddys diese an, klappt es gut ?

Meine sind ja erst 5 und 6, manchmal bin ich auch mit meinem Latein am Ende, weil mein Großer schon ein starkes Selbstbewusstsein hat, und ziemlich ausgebufft ist, daher bin ich gerne noch am dazulernen, versuche immer viel zu erklären und wenn es dann nicht anders geht, muss er auch mal zu hause bleiben einen Tag, weil er ungeheuer gerne draußen ist, das macht er dann zwar auch ohne zu murren, was ihn aber nicht unbedingt davon abhält den Quatsch noch mal zu widerholen :-)...wie läufts bei euch?

lg

Mellimaus


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:28
natürlich verstehen sie den. aber nur, wenn man sie im richtigen moment ,erwischt'.
der kleine läuft auf die straße, im selben moment erschrickt man ihn mit einem klaps.
straße laufen - schreck, ergo - nicht mehr straße laufen.
straße laufen - mama redet wieder auf mich ein ... denkst, das macht ewig sinn?

meine jungs sind 3 und 5 jahre alt.

beim größeren funktioniert es ganz gut, der ist hochintelligent und hat schon früh alle zusammenhänge verstanden.

der kleine ist vor ner woche zum hundertsten mal auf die straße gelaufen.
ein BMW konnte gerade noch bremsen.
leider war ich nicht dabei, mein papa war mit ihm unterwegs.
ich hab ihn leider noch nie in dem moment erwischt, wo er losgelaufen ist, ich hoffe, daß ich es beim nächsten mal packe.
dann werden wir sehen, ob ihn der schreckmoment eines klapses in zukunft davon abhält, sich auf die straße zu werfen!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 13:57
Also mein kleinerer Sohn hat das natürlich auch schon gemacht, weil er sehr verträumt ist, da war er auch erst drei, ich hab in diesem Schreckmoment, laut stopp geschrien, ihn anschließend an die Hand genommen, also auf den po zu klapsen, da hätte ich keinen Sinn drin gesehen in dem Moment!
Nachdem das passiert war (er hatte sich selbst erschreckt), bleibt er jetzt immer in meiner Nähe an der Straße!

Wie ich es jetzt rausgehört habe, gibst du dann solange Klapse, bis du den richtigen Moment erwischst? Also die anderen hundert Klapse haben schon mal noch nicht gefruchtet, was hast du sonst noch ausprobiert?

Ich würd ihn in Zukunft immer an der Hand laufen lassen, bis er lernt das es gefährlich ist vor Autos zu laufen! Dein Zwerg ist bestimmt sehr lebhaft, aber mit drei können kinder auch schon einiges verstehen...

Mal an alle anderen die ihr Kind mit klapsen erziehen, was macht ihr wenn das Kind über das klapsen lacht, weil es ihm nix ausmacht? Ichfrag das deshalb, weil ich Mütter kenne, die fast auschließlich mit mal auf den Po, mal auf den Mund, mal auf die Finger erziehen, und ich frag mich was bei denen abgeht, wenn so was das Kind nicht mehr beeindruckt!

Wenn man nämlich keine Alternativen überlegt, kommt man ganz schnell in eine Sackgasse...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 14:03
Es kommt natürlich auf die Häufigkeit an. Wenn ich meiner Tochter jedesmal einen Klaps geben würde,wenn sie sich daneben benimmt,würde sie irgendwann natürlich darüber lachen. Meine Klene hat in ihrem Leben 2 Mal einen Klaps von mir bekommen-danach war es nicht mehr nötig. Heute reicht es wenn ich einmal etwas sage.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 14:22
@opt1mus

"meinste die Toilette ist der richtige Ort für ne Auszeit?"


Bitte welches Raumklima unterstellst du meinem Badezimmer? Vor die Tür konnte ich ihn ja schlecht setzten. *

"aber toll find ich auf jeden Fall das dus eingsehen hast"

Nicht eingesehen aber ich versuche es, er kommt mit 10 langsam in ein Alter, bei dem es vielleicht nicht mehr nötig ist - denke ich. Es war immer die allerletzte Konsequens aber ich denke das ist bei allen anderen Eltern hier auch so.

Schlagen ist immer ein versagen, das weiss hier jeder nur ob man es immer abwenden kan ist die andere Frage.

z.B.Ein Kind spuckt gibt es ein Klaps auf den Mund, der muss nicht mal weh tun
oder auf die Strasse rennen das hat mein Sohn auch einmal versucht.
-Wenn das was es tut reine Tyrannei ist, dann ist bei mir auch Schluss.


@hugh

Das ist ja das Problem, mein Sohn wusste wenn er irgendwas demoliert, kann es auch richtig ärgergeben.


Ich habe meinem Sohn im Streit auch schon recht gegeben.Aber nicht, wenn ich anderer Meinung bin, dann muss ich es auch durchzusetzten. Egal, wie schwer das wird.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 14:32
@mellimausxx

Manche wollen nicht warten das es soweit kommt,ihr hattet Glück. Ich habe 3 Freundinen, die als kind angefahren worden sind. Eine wurde immer wieder operiert bis sie 18 war, bei der nächsten Operation kann sie ihr Bein verliert.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 14:35
Dann hast du ein sehr braves Kind Din77, aber jedes ist anders, hatten wir ja schon...EINMAL was sagen bei meinen Rabauken? Never...:-), und darum geht es auch, wie kann ich mich durchsetzen bei meinem Sohn/Tochter, ohne Klaps!!

Abgesehen davon, würden mei Jungs mich sowieso auslachen, ein Klaps gibts bei uns nur mal zum Spaß und nicht als Strafe...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 14:39
Lazuli, denkst du ich würde solang warten wollen?? Dann wär ich ja echt ne Rabenmutter, nach diesem Erlebnis hab ich doppelt und dreifach aufgepasst, ist doch klar!!

Ich weiß das es sehr schnell gehen kann, mir ist selbst mal ein Zwerg vor`s Auto marschiert, aber ich hatte in weiser Voraussicht zum Glück schon vorher abgebremst, als Autofahrer kann man nicht vorsichtig genug sein...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 14:52
@mellimausxx

Das glaube ich auch nicht. Es ist eben passiert, manchmal kann man nicht mehr viel machen.


@shine80


"mein kind gehört leider nicht dazu, obwohl ich jemand bin, der unglaublich viel mit seinen kindern spricht und alles, wirklich alles erklärt. (meine kinder wissen sogar, daß man sich wegen mehreren bakterienarten die hände wäscht, man kann mir also viel unterstellen, nicht aber, daß ich zu wenig erläutere!)"


Cool, ich glaube das war der Satz des Tages!*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 15:14
von nichts anderem reden wir hier aber!
lies doch mal, was ich die ganze zeit schreibe! hab ich nur einmal erwähnt, daß ich es gut finde, wenn man dauernd klapst???<<

lol das kann man ja garnicht mehr ernst nehmen!!! :D
Sag mal gehts noch?! loooooooooool!!!!!!
^^
Und warum zum Teufel machst du dann so einen Aufstand wenn ich genau das gleiche schreibe?! Weißt du was das ist lachhaft!^^
Denn damit hast du mir gerade bewiesen das du nichts liest und siehst was du sehen willst! Denn ich habe NIE etwas anderes behauptet! Und höre auf mir immer deine Fehler zu unterstellen denn selbst deine künstlich erzeugten Verwirrungen helfen da nicht weiter!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 15:19
P.S. Shin<
Im übrigen ist es auch sehr interessant das du immer irgendetwas deutest was ich nie auch nur ANSATZWEIßE behauptet habe... die Tatsache das du aus meinem geschreibsel immer scheinbare unterstellungen herausliest.... lol kommt mir vor wie bei einem dieser Tintenklextests... der Fleck ansich sagt garnichts aus... nur das was daraus gedeutet wird...^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 15:39
Hier sind einige ganz schön von ihrer Meinung überzeugt!
Ich bekomme in jedem 10ten Post an den Kopf geworfen, dass ich wohl bescheuert
bin, weil ich einen Klaps als Schlag ansehe...Gehts noch??
Ich sage ja auch nicht ihr wärt blöd weil ihr eine gegensetzliche Meinung vertretet!!
Leute, überlegt mal was "MEINUNG" bedeutet!
Ihr tut so als wärs ein ungeschriebenes Gesetz, was ein Klaps ist und was nicht! Ich
kanns nicht mehr hören.
Und bevor DINI jetzt wieder anfängt...lies dir meinen jetztigen post NOCHMAL durch
;) vl siehst dus ja dann ein...

Ihr stellt eure Kinder ja als vollkommen zurückgeblieben dar "Ein Kind mit 3 begreift
noch nix...etc...etc..."
Ist euch bewusst, das Kinder AB DER GEBURT was lernen können?

Ich unterstütze da mellimausxx's Meinung vollkommen.
Mein kleiner Schützling wollte auch mal mit vollem Hurra über die Straße zu seiner
kleinen Schwester...zum GLück hab ich schnell reagiert, den kleinen bei derHand
genommen (nicht gezogen) und LAUT (nicht geschrien) halt gesagt. Hät ich ihm eine
geklapst, hätte er gedacht über die Straße zu gehen wäre böse, aber das ist es ja
nicht, nur eben in diesem Moment hieß es HALT. Ergo..er hats kapiert und geht brav
und langsam am Bürgersteig.

Und zu der verzogenen Jugend, nicht grüßen etc...
Ich arbeite in einer großstadt, wurde brav zum grüßen erzogen. Bei meinem
täglichem Arbeitsweg geh ich an nem Altenheim vorbei...wieviele Leute glaubt ihr
grüßen da zurück?! ;)
Weiters wurde ich erst letzte Woche von einer DAme angepöbbelt, weil ich ihr meinen
Sitzplatz im Bus angeboten habe ("Na du Gfrast, so alt schau i aber nu ned aus, das i
deinen Platz brauche!") Jaja...die ältere Generation ist viiiiellll netter *sarkasmus*
FRÜHER gab tunkte man auch den Schnuller eines Kleinkindes in Schnaps, damit es
ruhiger war...war übrigens auch ne Erziehungsmethode und hat prima funktioniert!
*augenverdreh*


Anzeige

3x zitiertmelden