Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 18:42
AAAAAAAAAAAAAAhhhhhhh, jetzt weiß ich was wir hier alle für ein Problem haben.

HEUREKAAAAA!!!!! :)

Wir reden aneinander vorbei.

Man, natürlich sind nicht alle Kinder gleich. Niemand ist gleich. Jeder hat seine eigene Pesönlichkeit. Die versucht man zu entfalten und auch erstmal zu finden. In diesem Vorgang wid man von seinen Eltern unterstützt bzw. macht eigene Erfahrungen und wird auch von seiner Umgebung unterstützt. Egal ob postive oder negative ERfahrugen gemacht werden, prägend sind alle ERfahrungen. Damit man sich allerdings positiv entwickelt, sind möglichst viele positive Erlebnisse nötig.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 18:55
Trotzdem kann man nicht behaupten,dass jedes Fehlverhalten eines Kindes auf die Eltern zurückzuführen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass Shiny ihrem Sohn vorgemacht hat,dass man irgendwem ein Schlüsselband durchs Gesicht zieht. Kinder probieren eben einfach selber Dinge aus. Und wenn dem Kleinen 100 Male erklärt wurde,dass sowas weh tut-er macht es trotzdem. Der Bruder hätte in diesem Moment reagieren und sich wehren müssen aber er selbst ist noch ein kleines Kind und muss dies auch erst lernen.An wem bleibt es also hängen-an den Eltern!

@shiny

Ich habe mal gelesen,dass man Kinder nicht bestrafen soll in dem man sie ins Bett schickt . Es könnte sonst passieren,dass sie auch mit dem abendlichen "ins Bett gehen gehen müssen" etwas negatives verbinden und demnach gar nicht mehr ins Bett wollen.:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 18:56
na das ist mir schon klar.

es stört mich bloß, wenn jemand kommt und sagt, daß ja eigentlich alle kinder lieb und nett sind, die bloß durch die eltern störrisch werden.

DAS ist ein scheiß. dann müßten nämlich beide kinder von mir gleich sein. haben ja die selben eltern!^^
sind sie aber nicht.
der eine checkt es nicht, wenn ich es ihm erkläre, der andere schon.
und so waren sie von anfang an.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 18:59
na normalerwese mach ich das auch nicht. war halt bloß nur NOCH ein versuch, ihm zu erklären, daß man nicht auf seinen bruder hinhaut.

der ,getroffene' bruder hat sich deswegen nicht gewehrt, weil der nie auf seinen bruder hinhauen würde.

aber mal ehrlich...es drängt sich einem schon der gedanke auf, daß man ihm mal eine auf die finger klopft, vielleicht weiß er ja dann, was es heißt, wenn man eine mitbekommt.

keine ahnung, ich weiß beim nächsten mal keine strafe mehr!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 19:07
Eigentlich wollte ich mich ja völlig raushalten.

Ich hab nur noch einen Buchtip für euch. Reißt mir nicht den Kopf ab, das soll jetzt keine Kritik an irgendwem sein.

Also mir hat das Buch sehr gute Ansätze gegeben. Es stehen enorm viele gute Tips drin. Auch wenn ich sonst lieber alles "aus dem Bauch heraus" mache und Eltern-Hefte nicht anrühre, fand ich dieses Buch sehr gut.

Es heißt "Jedes Kind kann Regeln lernen" von Annette Kast-Zahn, Verlag Oberstebrink & Partner (O&P)
Davon gibt es auch noch eins das heißt "Jedes Kind kann Schlafen lernen". Ich kenn es selber nicht, aber viele meiner Bekannten finden auch dieses Buch sehr gut.

Und nun streitet euch schön weiter ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 19:11
*grööööööl*

ich hab das buch. auf anraten der kindergärtnerinnen gekauft.

ich hätt genausogut ein mikeymausheftchen lesen können.

sehr viele sachen mach ich sowieso, weil es, naja, irgendwie normal ist und der rest hat nix gebracht.

ehrlich jetzt.

das andere buch, dieses ,jedes kind kann schlafen lernen' DAS war der hammer, das hat mir die nächte gerettet!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 20:07
So... isch les det garnet ...

Isch pack jetzt mal de Panzerfaust aus! ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 20:20
achso? nana cybele, wir wollen doch nicht gewalttätig werden. beschränk dich doch bitta auf das, was wir am besten können:
schlagen!!!!!!!!!!! loooooooooool


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 20:26
ok, ich werd nochmal n bisschen allgemeiner.

Jedes Kind ist anders. Man sich die Kinder theoretisch so veorstellen, dass sie immer so

(bildlich gesehen) "funktionieren":

Ein Wechsel von Anlage, also dem Geerbten, Der Umwelt, (Eltern,andere Kinder, Onkel/ Tante etc...) und der Selbststeuerung, also dem kindlichen Gewissen des jeweiligen Kindes.

Das sind auf jeden Fall die Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft.

*wieder schnell in die Grube hüpf und nen Helm anzieh*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 20:38
*grubezuschaufle*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 20:57
von mellimaus

"...., deshalb werde ich ab jetzt keine Beiträge mehr schreiben...bye bye..."

sprachs und ging. wir werden dich vermissen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 20:59
*ausbuddel* ey wasn los?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 22:50
@opt1mus

Erziehungswissenschaft ist ein weites Feld leider finde ich jetzt die Studie nicht mehr.
Ich hatte es aber mal im Untericht.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg ging ein Psychologe in ein Kinderheim und eintwickelte seine Studien, er veröffentlichte sie, das Kinder gesünder und stabiler sind wenn sie mehr Zuwendung bekommen.

Von diesem logischen Bericht wurde dann fast alles abgeschrienben, was man die nächsten Jahre lesen konnte, aber die übersteigerte Form die zuerst die Illustrierten übernommen haben findest du jetzt. Der Bericht über die Waisenkinder nach dem Krieg war aber so extrem nie gemeint. Ich weiss nicht, ob dieser übersteigerten Denkweisen, wirklich das beste sind für ein Kind. Exterme sind meiner Meinung nach nie wirklich das Wahre.

Überleg mal in welche Welt du dein Kind entlässt, welche Menschen er trifft.
Jerder von uns hier hat seine eigenen Werte, was er dem Kind mitgeben will, hat andere Dinge die ihm wichtigsind, damit er in der Welt gut zurecht kommt.

Ich zum Beispiel will das er seine Umfeld durchschaut, das er einschätzen kann von wem er was erwarten kann, damit er nicht unvorbereitet ist.
Es gibt immer einen guten Grund - und einen wahren.

Mir sind die Menschen hier suspekt die ihrer kitischigen Weltanschaung auch noch auf andere projezieren. Heisst nicht, nur weil eine Frau den Anspuch hat, ihr Kind komplett gewaltlos zu erziehen, das sie gleich zu dem Typ Mensch gehört.

Aber wie gesagt jeder hat andere Werte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 23:30
shiny, shiny, shiny.....

heute morgen hab ich dir geschrieben,
mal ne runde vom rechner wegzukommen
und dich um deine rotznasen zu kümmern.
du schriebst,
dass du dich nur immer mal kurz fürn paar minuten ransetzt um hier mitzuschreiben.

ich hab jetzt nur seit meinem ausloggen heut morgen die letzten 4 seiten durchgescrollt,
tatsächlich hab ich dein surfverhalten auf allmy kurz gecheckt.
bis auf eine pause zwischen 13 und 17 uhr (und jetzt ab 20:38)
warst du den ganzen tag in diesen thread involviert.

das nenne ich nicht beschäftigen mit dem kind/kindern

jeder braucht auszeit, das ist klar
aber dass der eine bengel dem anderen eine scheuert
ist in meinen augen nichts anderes als
der ruf nach mehr aufmerksamkeit

buddel


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 23:42
mhhh wenn ich mir mal die ganzen leute hier so angugg würd ich definitiv shiny als mami nehmen wenn ich mir das aussuchen könnte^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 23:45
joh, sicher,
schnacken kann man viel im internet.
man kann auch x-mal zulassen,
dass dem einen kind vom anderen kind n schlüsselbund ins gesicht gehauen wird
und stundenlang darüber lamentieren

wie wärs mit buddel als papa ?

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.08.2007 um 23:47
stundenlang im internet darüber lamentieren


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 00:04
@Bediko

ich auch ;)


@buddel


Wenn sie das Thema intressiert, es beschäftigt, manche geben ihr Tipps.
Sie kommt nicht viel raus was soll´s heisst ja nicht das sie nie mit ihren Kindern spielt. Wenn sie sich wohl fühlt dann zeigt sie das auch Ihren Kindern.

Echt jetzt hat sie mal ein bischen Spass. Als mein Sohn so alt war musste ich auch viel arbeiten und war nicht jeden Tag zu Hause. Dafür habe ich eben am nächsten nachgeholt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 00:15
jaja, blabla,
wie wärs mal mit kiste aus, tv, pc ?

is ja nur ne anmerkung von mir,
ich hab mich ja nicht über meinen bengel beschwert,
es war shiny die meinte,
dass es ihr unverständlich sei,
weshalb sich ihre gören trotz x-maliger aufforderung, dies zu unterlassen sich n schlüsselbund um die ohren hauen

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 00:17
UND die in intervallen
(von einer "mittagspause" abgesehen)
hier reinschneit

buddel


Anzeige

melden