Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:31
@Fuchs76
hmm, gewalt erzeugt gegengewalt, ob nun die gegengewalt gegen die geht, die sie verursacht haben ist zu bezweifeln...
und was glaubst du, wieso unsere Kids so blöde drauf sind... weil sie zu hause einfach Ignoriert werden und das ist auch eine art gewalt, nämlich seelische!

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:32
@Fuchs76

Was denkst du wohl, wie die Erziehung dieses Kindes aussah? Ob der Junge wohl Eltern hatte, die sich gern mit ihm beschäftigt haben? Ob er eine gewaltfreie Erziehung hatte?

Man wird nicht respektvoll geboren. Es wird einem beigebracht, wie man mit seinem Umfeld umgeht. Und da spielt die häusliche Situation eine ganz große Rolle. Spricht man sich zu Hause als "schlampe" und "du fauler, arbeitsloser Pisser" an, braucht man sich nicht wundern, wenn das Kind dieses Vokabular ebenfalls benutzt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:35
@myself

Erzähl das denn Mädels hier, ich widerspreche Dir ja nicht, die irgendwann dann selber einmal Kinder haben werden.

Und nun wirklich Gute Nacht allerseits. Es ist jetzt bald zwölf und morgen Montag. Vielleicht versteht ihr ja den Hinweis.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:38
@Fuchs76

Alter schützt vor Torheit nicht, der Thread ist dafür ein sehr schönes Beispiel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:39
links und rechts an die backen hat noch nie jemandem geschadet


kommt doch auch immer drauf an,
was das kind mal wieder angestellt hat,
oder ?

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:41
es geht ja schliesslich noch um erziehung
und nicht um das geradebiegen einer versauten karriere

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:41
@buddel

Und vor allem WARUM. Ursache -> Wirkung ist dir bekannt, oder?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:42
@buddel

Das ist doch schon Gewalt. Sogar noch eine Ohrfeige. Ich schrieb von einem Klaps auf den Hintern und wurde gekreuzigt...

Wenn das nicht ironisch gemeint war, dann viel Spass.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:42
@outandabout_
das war mein gedanke dahinter

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:43
@outandabout_

Du scheinst die Weisheit ja mit Löffeln gefressen zu haben...

Geh schlafen, es ist auch Zeit für Dich, Ferien hin oder her.

Gute Nacht


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:45
@Fuchs76

Ja, die Gabel hattest Du ja schon ;) Wie man sieht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:45
@Fuchs76

Ich kann deine Meinung teilweise verstehen. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass ein Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat. Ganz ohne Klapps und Ohrfeige.

Die Erziehung eines Kindes hat nicht nur etwas mit Liebe zu tun. Es müssen auch regeln gestellt werden. Und diese Regeln kann man nicht erst bei einem 8jährigen Kind ansetzen, weil man es vorher einfach süss fand, wenn er "Arschloch" oder "Scheiße" gesagt hat. Vielen Eltern fehlt schlichtweg die Zeit sich mit dem Kind zu beschäftigen. Ein "Nein, du darfst nicht mit Feuer spielen" reicht schlichtweg nicht aus. Wieso darf man nicht mit Feuer spielen?

Ein Kind braucht Regeln und Grenzen und wenn ein Kind mit eben diesen Regeln groß wird und man sich die Zeit nimmt um diese Welt zu erklären, wird man auch nie in die Notsituation kommen in der einem die Hand ausrutscht. Ohne Regeln und Grenzen kann man genauso ein verbeultes Kind mit sich ziehen, als wenn man dieses schlägt.

Bevor ich gegenüber meinem Kind die Hand hebe, hacke ich mir diese lieber ab. Es ist schlichtweg der falsche Weg. Dinge einprügeln DARF einfach nicht der richtige Weg sein. Man dient dem Kind als Vorbild. Wie soll ich meinem Zwerg erklären, dass er nicht hauen darf, ich aber schon? Mit welcher Berechtigung? Weil ich älter, größer wissender bin? Nichts von allem rechtfertigt das, oder?

Bitte fühl dich von mir nicht angegriffen. Ich meine das ganze Allgemein und möchte dir in keinster Weise irgendwas unterstellen.

Und nun dir auch eine Gute Nacht oder ggf einen Guten Tag ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:46
@outandabout_

SChreib doch beim Thema Teenagerschwangerschaften. Da bist Du näher dran als ich...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:47
@Fuchs76

wenn meine rotznase mir 3x das spielzeug aus der karre vor die füsse wirft
und meint
allein sein geschrei
lässt daddy sich danach bücken,
dann hat rotznase sich aber geschnitten.
familie ist kein demokratiedebattierclub,
familie ist soziaialisation und hierarchisch

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:49
@myself

Ich fühle mich nicht angegriffen. Nur, ich sprach niemals von einprügeln, soviel müsste ersichtlich sein aus meinen Beiträgen. Müsste. Und bevor sich mein Kleiner die Finger am Feuer verbrennen würde, bekäme er eine auf dieselbigen.

Gute Nacht


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:51
@buddel

Dem ist nichts beizufügen. Das nimmt man hin mit Engelsgeduld.

Gute Nacht auch Dir


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:52
Unfassbar... Ich hab darauf verwiesen, dass ich dir weder etwas unterstelle noch dich angreife und du kommst mir mit "soviel müsste ersichtlich sein aus meinen Beiträgen"?

Meine allgemeine Meinung... Ohne irgendwem hier irgendwas zu wollen.

Aber da wird man hier direkt als "Weltverbesserer" hingestellt. Muss ja furchtbar sein, wenn man einen Mittelweg finden möchte... Ohne Klapps aber auch ohne sich nen verwöhnten Giftzwerg zu ziehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:54
familie ist soziaialisation und hierarchisch

btw: Hierarchie funktioniert auch ohne Archaik.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:57
@univerzal
@myself
@buddel
@Fuchs76

Hierarchie ... eine Familie, die die Ordnung eines Hunderudels hat, wow ;)

Familie = Wohngemeinschaft.
Man begegnet sich mit gegenseitigem Respekt, jeder hat seine Aufgaben usw. usf.
Und jetzt zerreißt mich wieder in der Luft.


Anzeige

melden