Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 12:13
OK, dann Tschüß. Ich bin raus hier.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 12:44
@Sisu

das ist ja das probelm, das bei einer gwaltfreien erziehung noch lange nicht gewährleistet ist das die kinder respektvoll miteinander umgehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 12:46
So, hab mich jetzt durch die unzähligen Seiten, die ich noch nicht hatte, durch
gelesen...
Na lotti karotti, da stellts einem ja die Haare auf!!

Aber auf einen Post möchte ich GLEICH eingehen, is zwar schon eine Zeit her aber
trotzdem
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:...weil sich viel zuviele unfähige Menschen da einmischen wenn es um einen
Klaps geht. Z.B die,die diese schwachsinnigen Gesetze verfasst haben,dass selbst ein
Klaps schon Gewalt ist!
Ich glaube das war von DINI ...aha du siehst das Gesetz, das Kinder vor ihren Eltern
schützt als "Schwachsinn"??
Ein Beispiel: Eine Mutter gibt ihrer Tochter mit der Faust so eine mit, dass sie mit
nem blauen Auge rum läuft...Mutter zu Polizei: Achwo...solch einen KLAPS hab ich
auch früher bekommen...
Soll man diese Mutter so weiter machen lassen??
Ich wiederhole, was Klaps ist und was nicht ist SUBJEKTIV!!!
Für MICH ist ein Klaps bereits eine GEwaltanwendung und somit Misshandlung, für
euch ist ein Klaps nichts schlimmes...Vom Gesetz her habe ICH recht, vom
menschlich-gesehenem her keiner...kann auch nicht bewiesen werden.
Nachmal zum Gesetz (worauf anscheined ja keiner eingehen will) Ist euch
bewusst das man euch alle einsperren KÖNNTE?? (bewusst provokativ aber
sonst hört mir ja keiner zu!!)
So das wollte mal raus...

Weiters redet ihr hier alle von "seid froh das ihr solche Engerl habt, gibt aber auch
andere".
Warum werden Kinder den zu Teuferln??
Es liegt ALLES an der Erziehung von KLEINAUF...

Interessant ist auch die These, dass hier hunder mal erwähnt wurde, dass Kinder
keinen Schaden aus Schlägen ziehen.
Ich kenne sehr wohl Menschen, die deswegen ein sehr schlechtes Verhältniss zu
ihren Eltern haben...und noch viel wichtiger, ich kenne auch viiieellee Menschen die
auch ohne "Klaps" heute verantwortungsbewusste, wohlerzogene und gute Eltern
geworden sind.
Aber das wirdwahrscheinlich wieder genauso als Blödsinn abgestempelt wie bei
einer meiner Vorrednerinen (es lebe die Meinung anderer *sarkasmus*)



1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 12:46
Hallo alle, ich finde das man kinder mit "körperlicher züchtigung" nicht erziehen kann und darf, weil das ein kind, eben grade wenn es noch klein ist nicht versteht, schlagen zeugt immer von Hilflosigkeit oder Überforderung, kinder testen nun mal grenzen aus, dafür sind sie noch am lernen, aber die eltern sind die einzige Bezugsperson denen uneingeschränkt vetraut wird, und auch wenn es nur ein klaps ist, macht das schon was in der seele, das ist meine meinung, obwohl ich selbst schon in die situation gekommen bin,(jung mutter geworden, hab zwei super söhne, 5 und 6) das ich ihnen mal auf den po gehauen hab, nur hab ich festgestellt das es nix positves für mein kind gebracht hat, sondern nur mir selbst, weil ich mich dadurch "entladen" habe, zum glück ist mir das nur ganz selten passiert und ich habe draus gelernt das man das als erwachsener nicht machen darf, kinder sind uns schutzbefohlen und immer in der schwächeren position, meine mutter hat mir nur einmal und zwar alsich ungefähr 10 war eine runtergehauen, aber das ist mir ewig im gedächtnis geblieben, weil ich auch sehr sensibel bin,bei einem sensiblen kind kann das echt die mutter-kind beziehung trüben, sobald ein kind älter wird gibt es sowieso genug alternativen um ihm "fehler" plausbibel zu machen, ich mein wenn ein kleinkind z. b. auf die straße laufen will und dann gehauen wird, versteht es immer noch nicht den zusammenhang zwischen hauen und auf die straße laufen, also was bringt es dann?Okay ist das auf gar keinen fall, auch wenn manche das verniedlichen, bedenkt doch mal das ein kind von seinen Eltern uneingeschränkte Liebe erwartet und schlagen ist immer was feindliches böses in den augen von einem kind, erst recht und grade wenn es noch klein ist, falls es mal passiert, ich mein sind ja alles nur menschen, muss man in der lage sein sich zu entschuldigen als erwachsener mensch und erklären warum das passiert ist...bei einem kleinkind ist das nicht möglich, deshalb bleibt esmit seinen gefühlen und ängsten auf dem trockenen sitzen, es kann sich noch gar nicht ausdrücken...find es schlimm wenn hauen/schlagen, als normal angesehen wird....normal und gut ist es auf gar keinen fall


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 12:54
Es lebe das Satzzeichen!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 14:22
Hi Brid_get, nach deinem vorherigen Beitrag wundert mich so ein "hohler" Post von dir, dann braucht man gleich gar nix zu schreiben,oder hast du Probleme meinen text zu lesen? Ich musste nur in einem durchschreiben, weil ich vorhin wenig zeit hatte, möchte noch was sagen zu allen die sich für das "klapsen" aussprechen, dini77 du sagtest dein kind hat nicht mehr in die steckdose gegriffen, nachdem du ihm auf die finger gehauen hast,vielleicht hättest du denselben effekt auch gehabt wenn du einfach laut nein gesagt hättest?Oder den Kleinen einfach so lange wegnimmst von dem Platz bis er keine lust mehr hat daran, aber das ist natürlich nicht der einfachste Weg, jede Mutter möchte grundsätzlich das beste für ihr Kind und denkt es richtig zu machen in dem Moment, aber mal ehrlich, zu hauen ist doch keine Lösung, kürzlich war ich auf dem spielplatz da hat ein dreijähriger ein anderes kleinkind gehauen und wie hat der Papa reagiert? er hat seinen Sohn auf den Po gehauen, ja wasist das denn, käse hoch drei oder, du kannst dem Kind doch nicht weismachen das hauen als Konfliktlösung falsch ist und es selbst als Erwachsener machen, Schlagen ist eine Form der Schwäche,es gibt schwierige kinder, das sehe ich ein, meine sind auch keine engel, aber ich schaff es sie zu erziehen ohne handgreiflich werden zu müssen,ich möchte nicht das meine süßen angst vor mir haben,vor allem Dini77 und Shine88 würd mich interessieren wo ihr die Grenze zieht? Solang eure Kinder noch klein sind reicht vielleicht der klaps aber wenn sie größer werden lassen sie sich davon auch nicht mehr beeindrucken...wie weit würdet ihr dann gehen?

Liebe Grüße

Mellimaus


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 14:31
gewaltlose erziehung funktioniert nicht immer... Bestes Beispiel ist mein Bruder.
der hat immer gedacht er kann machen was er will... Folge war dass er uns andere Kinder verprügelt hat bis wir blaue flecke hatten und rote Bisswunden von seinen ungewaschenen Zähnen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 14:37
@ Lazuli

Mein(e) liebe(r) Lazuli, ich bin an dieses Thema sachlich heran gegangen und bleibe es auch weiterhin, keine Unruhen deswegen bitte ;)
Zitat von lazulilazuli schrieb:Es gibt Missbrauch und viel zu starke Gewalt gegen Kinder und ich lasse mir von dir da nichts in den Mund legen.
Ich wusste schon warum ich nicht gern mit Menschen mit einem so einseitigen schwarz, weiss denken diskutiere.
In den Mund habe ich dir doch rein gar nichts gelegt, wenn du dies dennoch so empfindest kann das möglicherweise alleine an deiner Wahrnehmung liegen, denn ich bin ausschließlich direkt auf das eingegangen was du von dir gegeben hast.
Mein Denken ist keinesfalls schwarz weiß, sondern dadurch geprägt, daß ich bestimmte Grenzen zu ziehen weiß. Wenn du von mir Sachlichkeit forderst, dann bleibe doch auch bitte du selber sachlich, anstatt mir etwas vorzuwerfen das rein gar nicht begründet ist, wie man gut nachlesen kann.
Zitat von lazulilazuli schrieb:Es sind Welten zwischen derErzihungswissenschaft und der Yellowpress aller "FürSie"
die du da proklamierst.
Oha, du weißt also scheinbar sehr genau woher ich meine Kenntnisse nehme? Wo war denn hier doch gleich die eingeforderte Sachlichkeit?
Ich bitte dich Lazuli, derart unsinnige polemische Vorwürfe und Unterstellungen die mich bewußt, und somit vor allem auch meine Einstellung, in ein schlechtes Licht rücken sollen sind minderwertige Psychospielchen zur Manipulation der Leserschaft. Selbiger würde ich das Denken aber gerne selber überlassen.
Zitat von lazulilazuli schrieb:du unterschätzt die Selbstheilungskräfte der Psyche.
Um die weiß ich, auch aus eigener Erfahrung, bestens Bescheid. Aber ist denn eine Möglichkeit zur Regeneration ein Freibrief die Seele zu schädigen? Das halte ich für ein absolut kontraproduktives Argument zwecks eigener Rechtfertigung seiner Taten.
Zitat von lazulilazuli schrieb:Aber du unterstellst Kindern und Erwachsenen einen präkognitiven Verstand,
derseine eigene Umwelt als gottgegeben und unabänderbar hinnimmt.
Das tue ich in keinster Weise. Es ist mir ein Rätsel, woher du diese Eindrücke zu nehmen glaubst.
Zitat von lazulilazuli schrieb:Bleib bitte sachlich.
Darin sehe ich nichts Unsachliches, ich habe nur meinen Eindruck wieder gegeben.
Und den Ratschlag mit der Sachlichkeit, den behältst du nach diesem deinem Beitrag dann auch besser erstmal bei dir, hm? ;)


*Thema aus*
Viel Spaß noch.
:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 14:51
Hallo Rinoa :-)...nein Grenzen muss man als Eltern natürlich ziehen, die Frage ist aber ob das mit "Schlagen" passieren muss, das dein Bruder alles machen durfte was er will ist auch nicht richtig, ganz klar, und euch dann vor allem mit seinen ungewaschenen Zähnen zu beißen *schmunzel*. geht gar nicht, lg


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 15:33
Hallo mellimausxx, es tut mir leid falls du dich durch meinen "Hinweis" angegriffen
gefühlt hast.
Trotzdem bin ich der Meinung, das es die anderen Leser hier wert sind, dass man
sich ein klein wenig Zeit nimmt und seine Beitrage anständige formatiert.
So ist einfach ein besserer Lesefluss gewährleistet.
Und gerade weil deine Beiträge (in meinen Augen) gut und informativ sind, finde ich
es schade das sie so "anstrengend" zu lesen sind.
Aber wie gesagt, war nur ein Hinweis, kannst du damit verfahren wie du willst ;)
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:er hat seinen Sohn auf den Po gehauen, ja wasist das denn, käse hoch drei
oder, du kannst dem Kind doch nicht weismachen das hauen als Konfliktlösung falsch
ist und es selbst als Erwachsener machen,
GENAU so is es! Selber mit Schlagen klar machen, dass man Schlagen nicht darf?!?
Sehr sinnvoll!! *grml*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 15:45
Aha!! Du bist bestimmt ne Büromaus ;-),okay mit dieser Stellungnahme kann ich mehr anfangen, versuch mir in Zukunft Mühe zu geben :-D....grußel Mellimaus


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 15:46
Manno... ist hier schon wieder gestreite? Ich hol gleich die Peitsche! *lol*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 16:05
*loL* Büromaus?? Woher hast du das schon wieder gewusst?? ;)

Ach wieso Cybele, wir sind doch ganz freundlich oder?? :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 16:27
ich kanns nimma lesen. NIEMAND REDET VON SCHLÄGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NIEMAND! wir reden von einem klaps, seid ihr doof, daß ihr das nicht merkt oder wollt ihr es nicht merken??? sorry...bin im moment etwas impulsiv, mein friseur hat scheiße gebaut!^^ ich sollte ihn verdreschen! ;)
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:Es liegt ALLES an der Erziehung von KLEINAUF...
ganz genau. und jetz laßt uns mal überlegen.
einerseits wird im moment sehr viel wert darauf gelegt, bloß eine gewaltfreie erziehung anzustreben. klapse auf den po werden schon als schwere körperliche und psychische mißhandlung gewertet, psychologische ratschläge und pädagogisch wertvolle tipps werden mittlerweile in jedem schmierblatt veröffentlicht.

und auf der anderen seite, und da kann niemand absteiten, wird doch in letzter zeit vermehrt von der ach so verkommenen jugend geredet, wollen nicht mehr arbeiten gehen, sind aufmüpfig, sterben regelmäßig an irgendwelchen überdosen und lassen die armealte oma im bus nicht mehr hinsetzen.

könnte da nicht eventuell, aber nur mal angenommen, eine verbindung zu unserer ach-so-hochgelobten ,gewaltfreien' erziehung bestehen?
wobei gewalt ja subjektiv ist!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 16:29
ach und mellimausxx, ich hab deine posts auch nicht gelesen, weil ich es einfach zu mühsam finde.
ich bin auch keine büromaus oder dergleichen, ich hab einfach nur eine hervorragende deutscherziehung genossen, die den gebrauch von satzzeichen jeglicher art und absätzen für mich unumgänglich gemacht hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 16:49
Kinder verlangen den Klaps auf den Po, weil es für sie erzieherisch absolut wichtig ist, ihre Grenzen kennen zu lernen.
Solange es nicht zur Regel wird, ist das absolut ok und genau die Konsorten User oder Userinnen, die sich so vehement dagegen einsetzen sind genau die, die selbst noch nie Kinder gehabt haben, also: Kopp zu!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 16:54
@anahita

ich darf also zusammen fassen du hörst dich sehr gerne selber reden und alles andere ist polemik...
bitte reduzier deine ausagen doch einfach mal auf argumente,
ich habe in deiner letzte stellungnahme nicht eins gefunden.


aber auch schön wenn du hier weg bist.

cu


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 17:03
Hier wissen anscheinend viele nicht, was ein Klaps ist ^^ Wie gesagt: "Ich verstehe darunter einen leichten Schlag auf das Gesäß oder auf die Hände".
Was mir auch aufgefallen ist, dass einige User ihre Meinung auf Tod komm raus durchsetzen möchten. Schon mal was von Kompromiss gehört? Klaps ist bei mir okay, alles was weiter geht nicht.

Ich wollte ebenfalls noch betonen, dass psychische Gewalt ebenso schlimm ist. Schon ein lautes "Nein" kann bei vielen Kindern einen Heulkrampf auslösen. Ja, ja und auch das hinterlässt bleibende Schäden (zumindest bei psychisch labilen Kindern, von denen hier ja oft gesprochen wird).


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 17:38
@lazuli:

unabhängig Deiner persönlichen Auffassungsgabe, finde ich es auch befremdlich wie Du auf konstruktive und sachliche Beiträge reagierst.

Solltest Du es in den Griff bekommen, auf dem gleichen Niveau zu diskutieren, andere Meinungen zumindest ansatzweise zu akzeptieren, dann wären die Beiträge wenigstens lesenswert.

Bezüglich der Polemik würde ich keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Bin dann auch endgültig weg hier.

Ich finde es schade, dass Menschen die sich die Arbeit machen, umfangreich, konstruktiv und sachlich ihre Meinung zu schreiben, oftmals nur dumm von der Seite angemacht werden.

Gerade von diesen Menschen werden konkrete Beispiele, Belege, Beweis usw. gefordert, welche man selbst natürlich auch nicht erbringen kann. Aber die Tatsache Mutter zu sein, schein ja die einzige Voraussetzung um hier zu wissen, was richtig oder falsch ist.

Jeder Person, welche keine Kinder hat, wird hier die Verantwortung,Verstand und auch die Vernunft aberkannt.

Die "Tatsache", dass man ohne Kind hier seine Meinung nicht vertreten kann, halte für haltlos.

Jeder Mensch ist in der Lage unter der Zuhilfenahme von Verantwortung und Verstand sich hier eine eigene Meinung zu bilden.

Grundsätzlich habe ich konkrete Vorstellungen, Meinungen und auch Thesen zu vielen Themen des täglichen Lebens ( Drogen, Gewalt in der Familie, Geburtenkontrolle, Kinderarmut, Schwanger mit 14 usw ), ohne direkt betroffen zu sein.

Um dieser Meinung ( ohne eigene Kinder keine Ahnung ) gerecht zu werden müsste eigentlich die Rentenpolitik von Rentner, die Gesundheitsreform von Kranken, die Arbeitsmarktpolitik von Arbeitslosen und die Familienpolitik von Müttern gemacht werden. Wobei das bei Frau Ursula Von der Layen ja schon im Ansatz stimmt :-)

Das habe ich Verstanden und ziehe mich aus dieser "Diskussion" zurück.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 18:59
@Brid_get

Zu deinem Beispiel kann ich nur sagen,dass es überhaupt nicht zum Thema passt.
Ich sage es jetzt bereits zum 100. Male: Es geht hier nicht um massive Gewalt gegen Kinder! Es geht immer noch (siehe Überschrift) um einen Klaps. Du musst mir hier in keinster Weise unterstellen,dass ich einen Klaps aufs Hinterteil mit einem blau geprügelten Auge gleichsetze,denn das ist gewiss nicht der Fall. Aber das tust du mit deinem Beispiel.
Zu deiner rechtlichen Argumentation habe ich mich sehr wohl geäussert. In meinen Augen haben diese Menschen nicht die geringste Ahnung wovon sie reden denn sonst würden sie einen Klaps aufs Hinterteil (und ich meine damit kein blaues Auge) nicht als Gewalt bezeichnen. Und das bleibt meines Erachtens nach Schwachsinn!



melden