Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:09
Was findet Ihr besser? Rohrstock oder Gürtel?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:09
@DiN177

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen, das Schläge oder Klapse (unverschämtheit die Verniedlichung von Gewalt) unangebracht sind.
Ich würde nicht im Traum daran denken, ein Kind zu schlagen...
Außerdem gehe ich sehr wohl auf andere Postings ein.


Was Dir nicht passt ist meine Haltung und meine Art meine Meinung kund zu tun.
Das ist aber nicht mein Problem.

Leute, die Schläge als pädagogisches Mittel anwenden sind ein Problem und haben noch ganz andere.
Arme Kinder!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:13
Ach und noch was...das würde mir aber zu denken geben, wenn meine Tochter mir eine ballert...woher hat die das nur?^^

Such Dir Hilfe!
Das rate ich Dir...noch ist es nicht zu spät und dann wird alles gut!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:17
Gerechtfertigt is wohl kein Klapps und ein Schlag sowieso nicht :)

Ich will doch nur sagen das es hin und wieder mal geschieht und deswegen nicht die
ganze Welt für ein Kind untergeht und es zum gewaltsamen Schwerverbrecher wird
solang das Umfeld sonst in Ordnung ist die Eltern ihr Kind lieben und das ganze nicht
öfters als ein, zwei mal passiert.

Ich bin mir absolut sicher das Eltern sich dabei nicht gut fühlen und es auch nicht bewusst
machen... (Ich rede nun von Familien in der Gewalt nicht alltäglich ist)

Die Frage is nur wo stehen wir im Thema gerade? Bei gewalt in der Familie oder mal ein,
zwei klappse in der Erziehung, welche eventuell garnichtmal bewusst waren wie bei Sisu?

Leute die immer von einer Absolutsituation ausgehen sind für mich Personen die sehr
realitätsfern leben.

LG


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:17
So, liebe Leute, ich muß mich ausklinken, die Pflicht ruft.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:18
@melsmell

Wo gehst du denn bitte auf die Posts der anderen ein? Das einzige was ist permanent von dir lese ist: Schläge sind falsch-man muss reden!

Wie ich bereits sagte,sollte man eigene Kinder haben um das beuteilen zu können. Wenn ich mittags um spätestens 16 Uhr nach Hause gehe und die Kinder anderer Leute dann wieder in deren Obhut gegeben habe,fällt es mir auch ziemlich leicht zu sagen,das es niemals gerechtfertigt ist,einem Kind einen Klaps zu geben.

Die Art und Weise wie du deine Meinung hier vertrittst ist mir ziemlich egal. Jeder so wie er es gern hätte. Was mir allerdings auffällt ist,das du permanent die Leute,die nicht deiner Meinung sind,mit sinnfreien Verurteilungen abtust. Darüber solltest du als Pädagogin mal nachdenken!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:27
Naja, provokant gesagt besteht ja zu "Klaps zur Erziehung" und "Gewalt in der
Familie" kein großer Unterschied.
Es gibt Gewalt und zwar wo?? In der Familie.

Als ich klein war, wollt ich mir einen Spaß gönnen und meine kleine Cousine +
Kinderwagen die Böschung runterrollen lassen. Hab ich gewusst was passiert wäre?!
Natürlich nicht. Auf jedenfall hat das zum Glück mein Dad noch rechtzeitig gesehen
und den Kinderwagen aufgehalten. Anschließend war er so schockiert und wütend
über mich, das er schon die Hand gehoben hat und mir ein Ohrfeige geben wollte.
Dieses Gesicht werd ich nie vergessen. Ich glaub damals war er richtig bestürzt und
überrascht über sich selber. Auf jedenfall hat ers nicht getan und gemeint ich sollte
mal zusehen was mit meiner kleinen Lieblingscousine passiert wäre...hat meine
schönste Puppe geschnappt, ab in den Kinderwagen und runter die Böschung...und in
hohem Bogen rausgeschleudert...DAS war neLehre...

Ich denke dieses Thema könnte man endlos diskutieren, man wird nie auf einen
grünen Zweig kommen.
Wie gesagt finde ich es nur schade, das SO viele Menschen noch eine SO veralterte
Einstellung haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:28
Sorry das ich mich da einmische DINI, aber du glaubst eine Gruppe von sagen wir
mal 27 Kindern zu betreuen ist einfach???


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:41
@melsmell
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:So von wegen "Hand ausrutschen" und "huch...hat noch niemandem geschadet mir auch nicht und deshalb schlag ich jetzt mein Kind"...lol

GEHT GAR NICHT!
Das ist asozial im denken und handeln!^^
Ich glaub ich bin alles andere als ASOZIAL! Ich lebe in geregelten Verhältnissen, gehe Arbeiten und verdiene mein Geld! Ich wünsche mir seit über einem Jahr ein Kind und werde es über alles lieben! Natürlich werde ich Klapse so gut es geht vermeiden...

ABER:

...niemand hat hier was von SCHLAGEN geschrieben! Eine Watschn hat nix mit roher Gewalt zu tun! Wir reden hier von einem leichten Klaps auf den Po und DAS hat wirklich noch niemandem geschadet! Das sind Tatsachen!!! Kannste drehen wie du willst! ;)

@schatten

LOL *g*


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:42
@Brid_get

Das habe ich damit nicht sagen wollen!
Ich meine auch nicht,dass man immer sofort bei jeder Kleinigkeit einen Klaps verteilen sollte-darum geht es nicht! Bei meiner Kleinen ist das auch absolut nicht nötig denn sie versteht recht gut,was richtig und was falsch ist. Es gibt aber auch Kinder,die es einfach nicht verstehen wollen und permanent provozieren und da kann es sicherlich schon mal passieren,dass einem die Hand ausrutscht. Natürlich ist es nicht schön und man macht sich auch Vorwürfe danach aber wenn alles reden nichts mehr bringt,kann es schon mal passieren!
Ich habe diese Probleme nicht aber ich kenne genug Leute,die eben Kinder haben,die es immer wieder provozieren!
Wie ich bereits gestern gepostet habe,gab es auf der Schule meiner Tochter einen Jungen(3.Klasse),der seine Mitschüler ständig auf übelste verhauen hat und ihnen Sachen zerstört hat. Die Lehrer und auch die Eltern haben stundenlange Gespräche mit diesem Kind geführt aber allesohne Erfolg! Selbst ein Kinderpsychologe wurde zu Rate gezogen aber auch das führte zu nichts! Das Ende vom Lied war,dass er mit einem in der Schule auftauchte und auf eine Lehrerin losging.Endstation Sonderschule! Entschuldige bitte aber wo kommen wir denn dahin?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:52
@Brid_get

"Wie gesagt finde ich es nur schade, das SO viele Menschen noch eine SO veralterte
Einstellung haben."


Was für eine Einstellung meinst du jetzt?

Die das ein Klapps nicht das gesamte Leben eines Kindes zerstört?
Das Menschen die Klappse verteilen nicht böse gewalttätige Menschen sein müssen?


Wie gesagt ich bin gegen Gewalt und gegen Klappse aber wieso isses schlecht wenn man
mal einen klapps bekommt? Man ist nicht nachhaltig geschädigt wenn das familiäre
Umfeld sonst in Ordnung ist.

Es is schlimm das immer einer in der Ecke stehen muss auf den man zeigen kann...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 12:37
Zitat von Dini77Dini77 schrieb: Das Ende vom Lied war,dass er mit einem in der Schule auftauchte und auf
eine Lehrerin losging.Endstation Sonderschule! Entschuldige bitte aber wo kommen
wir denn dahin?
Und du glaubst indem ich dieses Kind schlage wirds besser??
Zitat von Lord_SteinerLord_Steiner schrieb:Was für eine Einstellung meinst du jetzt?
Ich meine die "Hat früher schon nicht geschadet, warum jetzt nicht?!"

Das es nicht das ganze Leben zerstört (kommt auf die Haufigkeit an) hat niemand
behauptete...wir sprechen hier nur davon, das es einfach nicht hilfreich für das Kind
ist. Und ein Kind schlagen nur "weil es eh nicht das Leben zerstört" ist ein eetttwwass
einfältiger Grund.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:21
@Brid_get

Und wieder interpretierst du etwas völlig falsches in meinen Post hinein!
Ich habe damit in keinster Weise sagen wollen,dass man diesen Jungen mit Schlägen auf den richtigen Weg gebracht hätte aber hätte man diesem Kind von Anfang an mal gezeigt wo die Grenzen liegen (Notfalls auch mal mit einem leichten Klaps) wäre es vermutlich gar nicht erst soweit gekommen!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:44
Vermutlich...wie können hier nur von Vermutungen sprechen...
Fakt ist, das sich Gewalt oft in Gewalt äussert.
VERMUTLICH wäre er jetzt noch agressiver und nur einen intensive Beschäftigung sei
es von seiten eines Kinderpsychologen oder einfach nur die Aufmerksamkeit von
liebevollen Eltern. Man müsste die Lebenumstände kennen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:45
"Und ein Kind schlagen nur "weil es eh nicht das Leben zerstört" ist ein eetttwwass
einfältiger Grund."

a.) Niemand redet von schlagen
b.) Wenn du auch irgendeinen Post von mir gelesen hast steht da deutlich drinnen, das
es in einer gesunden Familie nur durch ne übereaktion im seltesten fall zu nem klapps kommt.
c.) und ein Kind schlagen nur "weil es eh nicht das Leben zerstört" ist ein eetttwwass
einfältiger Grund.

Aufgrund a.) und b.) ist aussage c.) völliger nonsens im bezug auf meinen Post, weil es
einfach net zum Kontext passt.

Naja zum Glück sind wir hier alle so weise zu entscheiden was alles hilfreich ist bzw. was
nicht :)


LG


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:51
Zitat von cybelecybele schrieb:Wir reden hier von einem leichten Klaps auf den Po und DAS hat wirklich noch niemandem geschadet! Das sind Tatsachen!!!
Selten so einen Müll gelesen ...
Frag mal die Kinder wie Sie sich fühlen geschlagen zu werden !


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:53
"Fakt ist, das sich Gewalt oft in Gewalt äussert."

Es besteht die möglichkeit.


@Fakt und Tatsache:

Wikipedia:
Der Fakt: Das Faktum bezeichnet den Zusammenhang mit einer Tatsache, einer Gegebenheit.

Grundsätzlich lassen sich zwei Verwendungsweisen dieses Begriffs unterscheiden:

1. Faktum im Sinne eines objektiv existierenden Sachverhalts
2. Faktum im Sinne eines in der Erfahrung, durch Beobachtung gegebenen
Sachverhalts, also nur in Abhängigkeit vom erkennenden Subjekt existierend

Da hier ein Faktum des 2. Falles steht will ich das betonen.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:54
Die Frage jetzt nicht heikel auffassen bitte: Meint Ihr, dass Schläge in der Kindheit der Auslöser für SM-Veranlagungen sein können?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 13:58
@Brid_get

Die Lebensumstände sind folgende:
Vater: Berufstätig
Mutter: Hausfrau
Es gibt noch ein Geschwisterkind,welches das absolute Gegenteil von diesem Jungen ist.
Eine ganz normale Familie eben!

@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Selten so einen Müll gelesen ...
Frag mal die Kinder wie Sie sich fühlen geschlagen zu werden !
Also ich habe mich nicht misshandelt gefühlt wenn meine Mutter mir früher mal eine gelangt hat weil ich es mal wieder übertrieben habe mit meiner grossen Klappe!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 14:03
Was macht man denn mit nem Kind, was einem etliche Male aus Übermut vors Schienbein tritt. Nen leichten Tritt zurück, damit es merkt, daß es nicht richtig ist.
Wenn ein Kind einen anspuckt soll man zurückspucken, das sagt ne Erzieherin.


Anzeige

melden