Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 18:29
Grundsätzlich sollte Gewalt als Erziehungsmethode nicht eingesetzt werden, wenn es sich vermeiden läßt. Aber ich plädiere auch dafür, das Aunahmen die Regel bestätigen sollten. Eine solche Ausnahme sehe ich z.B. darin, wenn das Kind Gewalt gegen die Eltern einsetzt.
Kinder brauchen auch Eltern, die ihnen Grenzen aufzeigen.

Leider, und da gebe ich Nibelunga Recht, wird in religiös fundamentalen Familien gern geschlagen und gezüchtigt um die Kinder zum Gehorsam zu erziehen - und Gehorsam heißt ja, keine eigene Meinung haben zu dürfen.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 18:30
Habe jetzt nicht alles gelesen, ist auch zu viel, aber ...

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine alleinerziehende Mutter. Die hat ihre heute 10 Jahre alte Tochter auch nie geschlagen. Immer schön mit ihr diskutiert usw. usf.

Nun ist die Situation so, dass die Mutter macht, was die Tocher sagt. Und wenn die Mutter das nicht tut, dann bekommt diese auch schon mal eine gescheuert äh einen Klaps verpasst.
Schreikrämpfe (Tochter) im Supermarkt, weil die Mutter nicht das Geld für das eine oder andere hat was die Tocher möchte.
Bekommt die Mutter Besuch macht die Tochter wenn sie den Besuch nicht mag solch einen Terror, dass die Mutter den Besuch eiligst wieder wegschickt.
Freunde hat die Mutter keine mehr, Verwandte laden sie auch nicht mehr ein.
Die grösste Angst der Mutter ist, dass die Tochter in ein paar Jahren ihr die Bankkarte abnehmen wird und sie für sie die Putzfrau machen darf / muss.

Ein oder vielleicht auch mehr als ein Klaps zur richtigen Zeit, hätte der Mutter und der Umwelt dieses kleine Monster vielleicht erspart.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 18:58
Ein oder vielleicht auch mehr als ein Klaps zur richtigen Zeit, hätte der Mutter und der Umwelt dieses kleine Monster vielleicht erspart.

Und wenn man diesen Gedanken zu Ende füht, dann besteht die Erziehung aus zwei fundamentalen Standbeinen; Gewalt - effizient und Verständnis - kaum effizient.

Tut mir leid, aber das ist schwachsinnig. Autorität kann man auf vielerlei Art durchsetzen, die Fantasie lässt dabei genug Spielraum. Wenn Elternteile schlicht unfähig sind, fern der Gewalt ihrer Rolle gerecht zu werden, dann sind Schläge sicherlich nicht die rettende Lösung. So denn, dein Mütterchen sollte sich mal besinnen, ob sie in der Erziehung ein paar Details falsch gemacht hat, damit sind übrigens nicht die fehlenden Schläge gemeint.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 19:00
Das bezweifle ich aber stark daß ein oder mehrere was auch immer bei nem Kid mit so ner cholerischen Ader was bringt.
Wird daraufhin hinauslaufen daß sich das Mädl in Jugendamtobhut wiederfindet.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 19:02
@carlos,
Diese Mutter hat es geschafft das, das Kind zu hause die Führung übernimmt. Sicher hätte sie sich dies mit einer Tracht Prügel erspart. Aber wie sagt man so schön "Eine Ohrfeige schlägt eine Sache raus und zehn rein. Also Schläge hätten alles nur verschlimmert. Die Mutter hätte klare Grenzen setzen müssen. Ich nehme an sie kennt so etwas wie Konsequenz nicht. Man kann auch ohne Schläge grenzen setzen. Wenn man einem Kind von klein auf erklärt warum und weshalb man dies oder das nicht machen soll, versteht dies der kleine Mensch auch.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 19:08
@anavirn:

"Eins, weil es sich von der Hand losriss und direkt vor ein Auto lief."

Das selbige habe ich auch gemacht, aus der Sicht des Kindes , war ich 4 Jahre alt.
Habe ich ebenso "eine gefangen", und kurioserweise kann ich mich noch so stark drann erinnern, als wer es sprichwörtlich "gestern gewesen". Ansonsten kann ich mich an keinen "Klaps" erinnern und meine Mutter bestreitet jede körperliche Erziehungsmaßnahme, was ich ihr auch durchaus abkaufe.

Solche vereinzelten "Kläpse" können also wohl prägend sein, also aufpassen liebe Mutter/Väter



In diesem Fall war ein "Klaps" m.E. wohl recht Wirkungsvoll (;)) und die Eltern sind aus meiner Sicht wegen akuter Panik auch "entschuldigt". Dieser "Klaps" ist vermutlich "durchschlagender" als jede Erklärung zum Thema "Warum man nicht vor ein fahrendes Auto laufen sollte". Kein Kind wird das je vergessen und das sollte es ja in diesem Fall auch nicht.

Mir ist das selbst auch schon passiert, dass ein Kind mir vor's Auto gerannt ist. Gottseidank ist nichts Großartiges passiert (blauber Fleck am Ellenbogen), ich kam rechtzeitig zum Stillstand. Die Mutter hat das mit angesehen, rennt zu meinem Auto, schiebt mich mit einem "SIE können da gar nichts dafür" beiseite, ruppt ihr Kind (oder hat sie ihm eine geknallt? - ich weiß nicht mehr) und schimpft es kurz und deftig aus. Das Kind hat natürlich geheult vor Schreck und vor der wütenden Mama.

Was soll man dazu sagen? Richtig? Falsch? Die meisten hätten ihr Kind in dieser Situation vermutlich getröstet, was ich persönlich grundverkehrt und absolut kontraproduktiv finde. Das ist ähnlich, wie wenn ein Kind eine Katze tyrannisiert, von der Katze übelst eine gedonnert bekommt und dann von der Mama noch getröstet wird...(so am vorletzten Wochenende in meinem Bekanntenkreis erlebt).

Wie gesagt, ich finde "Kläpse" nicht gerechtfertigt, aber in manchen Situationen (Kind rennt vor Auto) entschuldbar. Auch Eltern sind nur Menschen. Aber selbstredend sollte Erziehung grundsätzlich ohne derlei "Meinungsverstärker" auskommen, wenngleich ich der Meinung bin, dass Erziehung auch so konsequent sein muss, dass das erste, spätestens das zweite "Nein" auch akzeptiert wird. Es kann nicht angehen, dass man das x-mal wiederholen muss.

Und zum Thema "Hunde schlagen", was hier aufkam. Da sind Schläge selbstredend ebenfalls völlig idiotisch, weil ein Hund nicht begreift, was bei Schlägen überhaupt Sache ist. Aber auch da ist Konsequenz nötig. "Nein" ist "Nein" ist "Nein". Und zwar nicht erst beim zwanzigsten Mal.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 19:09
kleine menschen verstehen keine argumente,
da können sich eltern den mund fusselig reden

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 19:10
Und zum Thema "Hunde schlagen", was hier aufkam.

Junge, das war pure Ironie. Hunde schlägt man am besten nur, wenn man sie danach essen will.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 19:16
@n.i.n,
Sorry, da muss ich dir echt wiedersprechen.
Wenn man von Anbeginn erklärt warum, verstehen kleine Menschen sehr wohl was ein großer ihnen sagt.
Wenn sich allerdings auch ein Erwachsener nicht an seine eigenen Gesetze hält, kann ich mir gut und gerne Vorstellen das sich auch das Kind nicht daran hält.

Mir ist immer nach Lächeln wenn beispielsweise ein Raucher seinem Kind erklärt rauchen sei schädlich.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:36
Wenn man von Anbeginn erklärt warum, verstehen kleine Menschen sehr wohl was ein großer ihnen sagt.


hm nun ja..verstehen...mit Sicherheit versteht ein sechsjähriger Junge das es gefährlich ist über die Strasse zu rennen. Ja in dem Moment wenn man mit ihm spricht. Doch anderseits sind Kinder unberechenbar und im nächsten Moment rennt es wieder über die Strasse...ganz einfach aus einem Grund, weil es die Gefahr erstens enfach nicht abschätzen kann...und zweitens auch noch kein Bild davon hat wie es ist wenn was passiert...und drittens sicher nicht mehr daran denkt wenn es einen Grund hat abgelenkt zu sein. Kinder sind Kinder...und keine Erwachsene...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:40
Für mich ist ein Ohrfeige oder ein Klaps auf den Po oder sonst wo hin überhaubt nicht gerechtfertigt!
Nich weil es dem Kind wirklich "weh" tut, sondern alleine deswegen weil das das Verhältnis zu meinem Kind ändern würde. Er/Sie hätte dann nicht mehr Respekt vor mir sondern Angst (nicht andauernd aber bei einem Streit z.B.).
Und das würde ich auf keinen Fall wollen. Es gibt auch andere BESSERE Möglichkeiten sein Kind zu erziehen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:42
Schlagen ist immer falsch, irgendwie nicht angemessen für Menschen, aber das sind meistens Kurzschlusshandlungen, wo das Primitive, Hilflose im Menschen wieder hervorspringt. Trotzdem soll das keine Entschuldigung sein, denn ein Kind sollte man nie schlagen. All die Bedingungen, die Leute zu Kurzschlusshandlungen treiben, sind ja völlig unnatürlich: Straßen, Autos, Berufsstress, etc.
Wenn überhaupt, dann symbolisch und möglichst zeitnah, damit der Zusammenhang vom Kind verstanden wird.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:45
Ich war nie ein wirklich einfaches Kind. Aber meine Mutter hat mir NIE auch nur EINE Ohrfeige gegeben und mein heutiges Verhältnis zu ihr ist super.Bei meinen Vater war das schon anders und unser Verhältniss ist nicht so gut^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:48
Klar können sechs Jährige die Gefahr nicht abschätzen. jedoch da ja ein so kleines Kind nicht allein auf der Strasse sondern stehts in Begleitung ist, ist auch nichts dabei wenn sich der Erwachsene wiederholen muss.
Wenn ein Erwachsener an einer neuen Maschine arbeitet kommt es ja auch vor das man bei der Einschulung mehr als einmal reden muss.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:53
nibelunga..es ist auch ganz einfach so das jedes Kind anders ist.:)...und wirklich..hat man einen kleinen Wirbelwind...einen Moment nicht aufgepasst und schon kann was passieren.Und das hat sicher nicht damit zu das ein Kind bösartig ist oder gar schlecht erzogen ist oder sonstiges. Es ist einfach das Temprament...der Charakter...und da gibt es wirklich von Kind zu Kind sehr große Unterschiede.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 20:55
Temprament volle Kinder...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 21:04
@Hornisse,
Ich will gesagt haben: Bevor ich ein Kind unterm Auto sehe, sehe ich lieber wie es vom Vater oder der Mutter eine Ohrfeige bekommt. Denn mir ist klar das ein Autounfall schlimmer als eine Ohrfeige ist.
Dennoch denke ich das man mit jedem (oke Ausnahmen bestätigen die Regel) Menschen sprechen kann auch mit kleinen Menschen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 21:13
ich spreche ja nicht dagegen Nibelunga...natürlich kann man sprechen....aber man darf sich nicht darauf verlassen. Mein Junge beispielsweise darf immer vor fahren...wenn wir mit dem Rad in den Kindergarten fahren...er weiss genau...an der Strasse muss er stehen bleiben...er wartet auf mich...und wenn ich komme...so dann schaut er ....links und rechts...und sagt ob wir fahren dürfen. Nun gut...wir haben oft darüber gesprochen...ich kenne ihn...er hat es verstanden...doch trotzallem sitzt bei mit die Angst. Nämlich dann wenn andere Kinder ins Spiel kommen...wenn er abgelenkt ist. Einerseits soll mein Sohn ja selbstständig werden...doch andererseits...ist es ein Risiko.....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 21:17
Tendieren eigentlich eher junge oder ältere Eltern zum Schlagen? Könnte mir vorstellen, dass eine sehr junge wie eine sehr alte Mutter eher überfordert ist, während man sich zwischen 30 und 40 vielleicht noch anderweitig zu helfen weiß.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 21:18
Es gibt glaub ich in jedem alter überfordete Mütter...


Anzeige

melden