Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:03
@yoyo: Ein unglaublicher Schmarrn, was Du erzaählst. Man schnappt so einen Ausdruck eben mal im Kindergarten auf und tut sich damit ein bisschen wichtig; zumal man weiß, dass es etwas "ganz Schlimmes" ist.

Anzeige
melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:04
Bei uns ging es weder "asozial" noch respektlos zu.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:05
Wie gesagt, bei uns kam das nie vor, und auch damals waren schon jede Menge Schimpfwörter im Umlauf.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:06
Das heißt also, dass die Leute sich im Kindergarten mit Arschloch etc. anreden? :D


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:07
@yoyo: Meine Güte, ich bin kein Psychologe. Den genauen Grund, der mich als Kind zu diesem Ausdruck veranlasst, kenne ich nicht mehr. Wohl aber weiss ich noch, dass ich sie irgendwie verletzen wollte und mit allem Mut diesen unsäglichen Ausdruck sagte.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:09
@yoyo: Wie weltfremd bist Du denn? Ich weiß, dass dort mit sexuellen Ausdrücken heute mehr denn je umhergeworfen wird, ohne dass die Kinder den Sinn verstehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:13
Na ja, vielleicht ist das heute bei euch Standard, keine Ahnung. Gut dass ich in Portugal lebe, hier herrscht von jung bis alt noch ein ganz anderer Umgangston.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:15
Auch in Portugal wird es kleine Kinder Kinder geben, die ihre pubertärenden Geschwister nachahmen wollen, oder die aus "schlechten" Familien kommen und solche Ausdrücke dort einführen.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:16
pubertierenden


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:20
Hier sind solche Kraftausdrücke einfach noch nicht im Alltag zu hören, nun gut, vielleicht in Ghettos in Porto, das weiß ich nicht. Ich vermisse diese Gossensprache auch nicht :) Merda, also Scheiße, ist das Schlimmst, was man so hört.

Ich finde klasse, was man in den USA in einigen Kleinstädten im mittleren Westen eingeführt hat: Jedesmal, wenn ein Kind bei einem 4-letter word ertappt wird, müssen die Eltern eine Strafgebühr bezahlen. Nach einigen Jahren hat es schon zu einem erheblichen Rückgang solcher Wörter geführt :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:23
Wissenswertes zum Thema:

WO GIBT ES NOCH PRÜGELSTRAFE IN SCHULEN?

Aus Japan war erst kürzlich zu hören, dass die Regierung erwägt, künftig die Körperliche Züchtigung im Klassenzimmer wieder einzuführen. "Leichte" Schläge an den Kopf - sprich: Backpfeifen - würden der grassierenden Disziplinlosigkeit Einhalt gebieten, so die Hoffnung.
Die Zeit, da deutsche Klassenlehrer ihr Lineal ungestraft auf Kinderfinger niedersausen lassen durften, liegt noch gar nicht so sehr lange zurück: Erst 1973 wurde diese Art der Misshandlung in der alten Bundesrepublik abgeschafft - einzig der Freistaat Bayern behielt sich dieses "Recht" noch vor. 1980 war aber auch dort Schluss damit.
Ansonsten gibt es aber noch viele Länder auf der Welt, in denen die Überzeugung herrscht, dass den Schutzbefohlenen wissen und Gehorsam am besten mit Gewalt eingebläut wird.
Die internationale UN-Studie "Gewalt gegen Kinder" aus dem Jahr 2006 stellte fest, dass körperliche Disziplinierungsmaßnahmen in schulen erschreckend verbreitet sind: Nur 102 von mehr als 223 Staaten haben die schulische Prügelstrafe per Gesetz ausdrücklich verboten. Die einzige westliche Industrienation, die ein solches Gesetz noch vermissen lässt, ist Frankreich - wobei man sagen muss, dass die Prügelstrafe dort gesellschaftlich geächtet wird.
Das unterscheidet dieses Land dann doch wesentlich von vielen anderen afrikanischen, lateinamerikanischen und asiatischen Staaten. Doch auch in den USA gibt es 23 Bundesstaaten, die dem Lehrpersonal das "Paddling" (was so viel bedeutet wie: mit dem Holzpaddel den entblößten Hintern versohlen) qua Gesetz zugestehen.

Abgesehen von gesetzlichen Vorschriften scheint im Allgemeinen das Motto zu gelten: je strenggläubiger, desto prügelfreudiger - sowohl in muslimischen als auch in christlichen fundamentalistischen Erziehungsratgebern werden Schläge ohne Umschweife empfohlen. " wen der Herr liebt, den züchtigt er" so steht es schließlich schon im alten Testament.

PM Fragen und Antworten 12/07


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:29
Ich hatte auch mehrere Jahre lang einen Chemielehrer, der immer mit einer Eisenstange in der Hand rumfuchtelte, war wahrscheinlich sehr traurig, dass er sie nicht benutzen durfte, nicht mal in Bayern :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 14:37
@yoyo/Schatten:

Das ist in allen Kuturen so: Kinder schnappen von Älteren oder Erwachsenen ein Wort auf, benutzen es - und erleben die faszinierendsten Reaktionen von Erwachsenen.

Obwohl bei uns zu Hause dergleichen nicht genutzt wird - wer ein "böses Wort" benutzt, zahlt einen Euro - sind unsere Kinder jedesmal froh, wenn sie mit ausgefallenen englischen Tabuworten ihre Mitschüler beeindrucken können. Zu hause ist es ihnen zu teuer.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 19:52
So asozial und respektlos ging es nicht mal bei uns zu ...

Darf man lachen? Deine Absonderungen zu gewissen Themen sind um Dimensionen asozialer, als das was ein Dreikäsehoch von sich geben könnte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 22:08
@ Doors

evtl. Problem nur verlagert?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 02:17
@ yoyo

so einen hatte ich auch , ebenfalls Physik/ Chemie.
Der gute Mann hatte die Angewohnheit wenn ihm was nicht gepasst hat den Schülern von hinten mit einem Schlüssel einen Scheitel zu ziehen.
So lang, bis ihm ein etwas größerer Schüler drauf hin eine geknallt hat.
Da war dann Schluß damit.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 02:43
Vielleicht könnte ein Moderator mal den Titel von "Klaps" in "Ohrfeige" ändern. Wie ich schon sagte; Einen Klaps gebe ich meinem alten Vater zur begrüßung auf den Rücken oder dem Kumpel beim saufen auf die Schulter, der Freundin auf den Hintern und dem Hund zur Begrüßung auf den Rücken. Man OHRFEIGT, man klapst nicht. Oder man gibt einen Schlach auffen Arsch. Aber das ist auch kein Klaps. Ein Klaps tut nicht weh und ist die Weiterführung von tätscheln und nennt die Dinge die hier gemeint sind nicht beim Namen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 02:54
@ Marquis

guter Tipp, werde ich sofort ändern. ;)



@ topic

Nein, eine Ohrfeige ist nicht gerechtfertigt.

Sind die Kinder "zu klein", um die Erziehung ihrer Eltern zu verstehen/ umzusetzen, sind sie selbstverständlich auch "zu jung", um die Ohrfeige einordnen zu können.

Sind die Kinder dann irgendwann "alt genug", um eine Ohrfeige einordnen zu können, sollten sie sie gar nicht mehr nötig haben. ;)

Denn sonst haben (in meinen Augen) die Eltern bei der Erziehung versagt.



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 07:07
Ich hatte mal vor gar nicht langer Zeit eine jüngere Mutter gesehen, die hat Ihrem Kind voll ins Gesicht geschlagen, weil es bei rot über die Ampel laufen wollte. Die Kleine war so ca. 2-3 Jahre alt, würde ich schätzen.
Man hatte fast das Gefühl, der Alten macht das Spaß.
Richtig widerlich war das.


:D...wenn ich schon wieder so etwas lesen muss.... Man hatte das Gefühl ihr macht es Spass? Natürlich ist es nicht in Ordnung ein Kind ins Gesicht zu schlagen. Doch anderseits reagieren viele Mütter oder auch Väter:D...ja Schatten die gehören auch dazu, in extremen Situation falsch.

Hast du Kinder? Oder besser gesagt kennst du das Gefühl wenn dein Kind sich in eine Gefahrensituation bringt und dir fast das Herz stehen bleibt? Wenn nicht...sei einfach still...und behaupte doch hier nicht so einen Schmarren. Ich habe mich auch erlebt. Ich reagiere auch nicht immer so wie ich es gerne hätte. Nein, ich würde es nicht wagen mein Kind ins Gesicht zu schlagen, doch mache ich ab und zu auch den Fehler zu tempramentvoll zu reagieren. Erst danach, wenn die Sitution sich etwas entspannt hat,die Angst verflogen ist, ein besseres Gespräch zu Stande kommt, ich ruhiger sprechen kann. Nun glücklicherweise sind solche Momente selten. Geht es dir überhaupt um einen sinnvollen Beitrag...oder doch nur um mal wieder Frauen madig zu machen? Wieso hast du denn nicht deinen Mund aufgemacht...oder sind dir die Zäpfchen gegangen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.06.2008 um 15:01
Ich hab mal meine Vater gefragt, weil Ich als ich 5-6 Oft shice gebaut habe, und oft deswegn inne ecke muste, wurde aber nie bis kaum"Wen dan mitm Schlappen aufn Po":D
Geschlagen, und mein Papa sagt :

Ich habe früher in so einer Art "Ghetto" gewohnt, und wen da Jemand einen Vaterh atte, dan war er so gesagt ein "stolzer" vater und Erzog seine Kinder mit einer harten hand, mein Vater war auch so, und ich Weis wie es sich Anfühlt geschlagen zu werden, das ist ein Gefühl von unterdrückung, so als ob man seine Meinung nicht äusern kann:) Und ich wolte nicht meine Kinder so erziehen (Sind zu dritt) . Und ich habe es glaubig auch nur so Hoch geschaft ( Dad hat ne Firma;) ) Weil mein vater so Streng war, er war aber nicht so einer, der alles verboten hat, sondern wen ich Scheise gebaut habe, must ich auch die Konisquenzen tragen.!


Anzeige

melden