Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:21
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@wecandoit

..und du hast meinen Beitrag missverstanden. Deine beitragsammelnde Polemik ist hier eh schon "legendär"...

Wenn du außer Haarspaltereien nichts beizutragen weißt, wechsel bitte in den Smalltalk, Ok?
Lass doch die unterschwelligen Drohungen, von wegen Small-talk....das wäre eh besser deine Abteilung, oder? ;)Hast du eine Idee, warum Erziehungsberechtigte Wut und Verzweifelung spüren könnten bei ihrer Erziehungsaufgabe und dann mal zuschlagen?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:22
Zitat von niurickniurick schrieb:für den Fall, dass ich eines schönen Tages eine Familie gründe, habe ich auch bereits meine Vorstellungen von der Erziehung.
Toll!

So hat jeder mal angefangen.

Viel Glück!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:23
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Doch bin ich der Überzeugung,das eine Ohrfeige bei gewissen Situationen besser ist,als dem Kind nur lachend über das Haar zu streicheln und tausendmal zu sagen,das das Fehlverhalten nicht so ganz einwandfrei ist.
Mrs. Withers

Das sind jetzt nur ZWEI BEZW. DREI Möglichkeiten, wie man reagieren kann.

ich kenne noch viele wirksamere mehr, und die sind nicht mit Gewalt verbunden ......

Aber ich will nicht schon wieder hier die Supernanny spielen :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:25
wecandoit

Das ist doch wunderbar , dass niurick sich vor einer Familiengründung schon Gedanken macht - finde ich vorbildlich und gut !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:28
Ja finde ich auch super! Ehrlich! :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:30
@ elfenpfad

"Aber ich will nicht schon wieder hier die Supernanny spielen"

Oh,das will ich auch nicht. Sicherlich kann man immer nach alternativen Erziehungsmethoden zu greifen versuchen.
Nur habe ich in meinem Job viel mit Jugendlichen (15 -20) zu tun,denen man mit Vernunft nicht bei kommt. Ich verhaue die auch nicht,will sagen,Sie werden von mir nicht angefasst. Ich stelle halt vermehrt fest,das bei diesen Burschen (und mittlerweile auch Mädchen) die Erziehung komplett in die Wicken gegangen ist.Sie kennen kein Maß,kenn kein Respekt und wenn man Sie dann nach langen Querelen hopps nimmt,fühlen Sie sich noch übel behandelt. Ich binb kein Lehrer und will auch keiner sein. Aber das sind die Typen,die später einmal eure Rente erwirtschaften sollen..und auch meine.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:32
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Nur habe ich in meinem Job viel mit Jugendlichen (15 -20) zu tun,denen man mit Vernunft nicht bei kommt. Ich verhaue die auch nicht
Nicht mal ne klitzekleine Ohrfeige, Mrs. Withers?

Was machst du denn dann, um dir Respekt zu verschaffen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:38
@ wecandoit

Keine Ohrfeige!
Respekt erhalte ich auch dort nur im begrenzten Rahmen. Und in meinem Job bin ich in der Lage Platzverweise zu erteilen und notfalls dem Nachdruck zu verleihen in dem ich mit Strafanzeigen drohe.Leider musste ich das auch schon mehrfach anwenden.Wie gesagt,gutes zureden hilft nur bei einigen wenigen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:42
Ich koennte kein Kind schlagen! Das mag mit meinem Beruf zusammen haengen, oder damit, dass ich Angst habe, jemandem weh zu tun. Ich kann nicht mal den Hund schlagen, selbst, wenn er mal wieder eine ganze Pizza vom Kuechentresen geklaut hat, waehrend ich am Telefon war :(


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:42
Strafanzeige sogar...hard stuff!

Selbstverständlich dürfen "wir" nicht schlagen. Unsere "schutzbefohlenen" Rüpel könnten uns verklagen.

Ich gebe Hausarrest, Handyverbot, Schokoladenverbot, Fernsehverbot, - das ganze Programm. Und wer mehr als drei Verbote die Woche hat, kommt erst garnicht wieder raus bis ultimo...und darf den Keller schrubben, den Garten umgraben und die Mülleimer auswaschen, etc.

Was soll man sonst machen? *seufz* ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:44
ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Eltern oder Erziehungsberechtigte viel zu wenig Humor haben beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Dass es ihnen auch an Liebe fehlt zum Gegenüber, und das merken die kids, wenn jemand seinen "job" als Erziehungsberechtigter nur unwillig macht.

ohne Liebe und echtes Interesse klappt auch kein Reden, das ist wahr.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:44
@wecandoit

Provokativer Spam, nicht mehr als dies sind deine Äußerungen. Mit Absicht Missverständnisse sähen, mit Absicht falsche Fährten streuen.

Mir ständiges Unverständnis unterstellen zu wollen, dient weder dem Thema, noch einer irgendwie gearteten fruchtbaren Diskussion, oder?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:45
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich kann nicht mal den Hund schlagen, selbst, wenn er mal wieder eine ganze Pizza vom Kuechentresen geklaut hat, waehrend ich am Telefon war
Tiere verprügeln ist ja wohl auch das Letzte! ;)

Na ja, wie gesagt, mir juckts zwar manchmal in den Fingern - aber dann nehm ich die Fernbedienung und knips die Kiste aus. Bis zur nächsten Folge "Super-Nanny". ;)

Gute Nacht:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:45
Was soll man sonst machen? *seufz*

Wie waere es mit einer Belohnung/einem extra Privileg fuer denjenigen, der eine Woche lang nichts angestellt hat? Eine extra Tuete Chips oder ne Stunde laenger aufbleiben am Wochenende ... - Strafe schreckt irgendwann nicht mehr ab - Belohnung spornt aber immer an!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:47
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wie waere es mit einer Belohnung/einem extra Privileg fuer denjenigen, der eine Woche lang nichts angestellt hat? Eine extra Tuete Chips oder ne Stunde laenger aufbleiben am Wochenende ...
Beispiel: Nur weil ich den Kindern nicht den Hals umdrehe, bekomme ich leider auch keine Gehaltserhöhung.

Ne, so läuft Erziehung leider nicht, Cathryn. Schön wärs...

Bis bald. :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:49
@ wecandoit

Ja,das sind alles möglichkeiten zu Erziehen. Und so lange Deine Kinder diese Verbote akzeptieren ist alles im grünen Bereich! Sie sind noch klein,stimmts? Wie siehts aus,wenn Sie erstmal 13,14 oder 15 sind?
Ich habs mit Jugendlichen zu tun,die würden sich vermutlich totlachen,wenn Muttern oder der Alte denen sagt,ab jetzt keine Schokis mehr,oder das Handy bleibt tot.Man trifft sich an öffentlichen Plätzen,hockt sich in die Fußgängerzone und macht das Dosenbier platt,gleich nach der Schule,wenn Sie überhaupt dort noch auftauchen.

Ich habs nur mit den Ergebnissen der Erziehungsmethoden zu tun,ist auch nicht mein Job fast Erwachsene zu erziehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:51
Ne, so läuft Erziehung leider nicht, Cathryn. Schön wärs...

Seltsam, dass es bei uns funktioniert hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:52
@mrs.withers, noch kurz---meine sind in einem ähnlichen Alter wie deine und auch schon völlig verkorkst - ich bin "erziehungsberechtigt"...und wie gesagt, sie könnten uns verklagen.

Ich bin froh, dass ich nicht im Schulunterricht "erziehe". Wenn ich mir "meine" Satansbraten so ansehe, die armen Lehrer....

Ohne Verbot läuft leider garnichts. Die stehen morgens nichtmal auf.

Aber ich.

Tschüss.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:56
Tschüs, und viel Spass mit deinen Satansbraten morgen ;)

Aber lieb sind sie doch, wenigstens manchmal ...

und da wären wir wieder beim Thema Liebe und Kindererziehung, und wie wichtig das ist :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:56
Kennt hier noch jemand Anton Makarenkos "Der Weg ins Leben"?

Darin berichtet er über seine Erfahrungen und Erlebnisse als Erzieher einiger "schwer Erziehbarer" - wie man heute sagen würde - in der Ukraine kurz nach dem ersten Weltkrieg.

Eine Szene ist mir dabei bis heute im Gedächtnis geblieben: Als das Feuerholz in der Hütte zu ende ging bat Makarenko einen der Jungen aus dem Schuppen Nachschub zu holen. Die Jungen waren zu der Zeit schon daran gewöhnt ihrem Erzieher kustig auf der Nase herum zu tanzen und darum antwortete der Angesprochene "Geh doch selber!"

Makarenko wurde für einen Moment Mensch, er vergaß all seine pädagogischen Theorien, er vergaß als seine Jahre im Schuldienst, er haute den Jungen einfach eine runter, aber so, dass der über den Tisch und an die gegenüberliegende Wand flog.

Makarenko war über die eigene (Un-)Tat ganz entsetzt und wolte sich entschluldigen, aber der Geschlagene hatte schon seine Jacke und Mütze angezogen und war zum Schuppen gegangen.

Danach klappte es mit dem Jungen viel besser.


Was lernen wir daraus?

Bei "Zuckerbrot und Peitsche" ist "Zuckerbrot" nicht das Wichtigste.

"Peitsche" ist auch nicht das Wichtigste.

"und" ist das Wichtigste!

Das ALLERWICHTIGSTE ist aber zu wissen, wann man wieviel wovon anwenden muss.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden