Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

12.10.2009 um 16:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Beweisen ist das nicht.Sicher ist auch der ein oder andere Sniper Vegetarier, deswegen steht ja nicht das grüne Mordtribunal auf irgendwelchen Kirchtürmen.
Ne! @Vymaanika :)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:man könne ohne Fleisch NICHT überleben.
Doch doch, das geht!

Es gibt heutzutage jede Menge Auswahl an Nahrung.
Nur das mit dem Tofu kann ich mir nicht antun. Da wird mir schon übel wenn ich nur daran denke. Aber sonst läuft das schon.

Man kann sich an Anfang etwas bescheissen, in dem man sich vegetarische Formen-Schnitzel kauft. Sieht aus wie Fleisch, is aber nicht!

Anzeige
melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was anderes als es hinzunehmen bleibt mir eh nicht übrig.Was mir aber stinkt sind so gehaltlose Posts, in denen vom Superfleisch die Rede ist.Erst gestern trötete mich ein Fleischesser von der Seite an, man könne ohne Fleisch NICHT überleben.
Mangelnde Selbstreflektion und Metakognition, nichts weiter.
Ein Verhalten, was aber in beiden Lagern weit verbreitet zu sein scheint.
Mir wollte auch schon mal jemand was vom Supersoja und den gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Fleisch erzählen - als ob ich mich den ganzen Tag von Schnitzeln ernähren würde.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:32
@kidnapkiller

Kreatin zuzuführen ist nicht nötig, dazu wird auch nicht geraten.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:36
@tamberlane

Stimmt schon.Das eine Lager versucht das andere zu übertrumpfen und beide Produkte werden dann so dargestellt, als ob man mit ihnen das ewige Leben aufnimmt.

Der Körper ist ein sehr robuster Organismus, er hat die Fähigkeit gewisse Elemente sehr lange zu speichern, viel hilft jedenfalls nicht viel.

@DonFungi

Ne, das ist so nicht von mir, lies nochmal. ;)


melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:41
bleibt festzuhalten, dass tierprodukte nicht notwendig sind, aber für eine ausgewogene Ernährung durchaus brauchbar verwendet werden können - in maßen, versteht sich.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:42
Absolut korrekt formuliert.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:49
vymaanika schrieb:
man könne ohne Fleisch NICHT überleben.
Ne! ist nicht von @Vymaanika!
Das "Vymaanika schrieb" hat sich durchs Rauskopieren, rein geschmuggelt.

Sorry :)


melden

Fleisch

12.10.2009 um 16:52
@Vymaanika
Niemand kann sein Leben leben ohne Tierleid in Kauf zu nehmen.
Das wissen auch die Veganer.
Jeder der lebt, nimmt das Leid der Tiere billigend in Kauf. Die vegane Bewegung strebt danach, das Tierleid zu minimieren, das ist auch aller Ehren wert.
Es sind natürlich nicht alle Veganer gleich weit oder besser gleich konsequent in ihren Bemühungen.
Genau so ist es auch mit den Gemischtköstlern. Nicht alle essen jeden Tag ein Stück Fleisch. Hier wie dort gibt es viele Abstufungen.
Bei einer Ökologiediskussion die ökologische Bilanz eines einzelnen auf den Fleischverzehr reduzieren zu wollen ist natürlich auch viel zu kurz gesprungen. Das wird der Komplexität der Sache nicht gerecht.
Wenn man die unendlich vielen Abstufungen sowohl bei Gemischtköstlern als auch bei Veganern sieht, scheint es nicht nur schwarz und weiss, sondern auch noch immens viele Graustufen zu geben. Das führt doch zu der Frage:
Sind wir nicht alle ein bisschen (Bluna) vegan? ;)


1x zitiertmelden

Fleisch

12.10.2009 um 17:02
@klarabella:

ich geb dir mal recht, obwohl ich wohlweislich den "leidfaktor" rausgelassen habe.
da ich schon mitgekriegt hab, dass z.b. vymaanika vegetarier (oder sogar veganer?) zu sein scheint, bleib ich da lieber sachlich.
"Leid" ist Ermessenssache und wird erst du empathie-fähige Menschen erkannt und benannt - eine genaue Menge kann da nicht angegeben werden.
Und da respektiere ich jede Meinung, solange Sie bewusst und selbstkritisch getroffen wird.
Vymaanikas Anschauung, dass das Leid der Kuh durch Schlachtung und Milchgabe vermeidbar ist, genauso wie meine - die Kuh hat halt Pech, dass ich mich entscheide, durch meine natürlichen Gegebenheiten, sie zu verspeisen.
Und dass auch Vymaanika nicht um Leid herumkommt, denke ich weiß er/sie genauso wie du.
Was mich dabei nur ankotzt, sind zwei Dinge: Einmal die Fleischesser, die unreflektierend alles in sich hineinstopfen, was mal auf 2 oder 4 Beinen stand und keine Dankbarkeit zeigen, und Leute, die meinen wenn man Kindern oder Erwachsenen immer wieder die "Grausamkeiten" an den Tieren zeigt, dass sich automatisch eine Empathie einstellen wird, die automatisch dazu führen MUSS, vegan zu werden.
Ich glaube nämlich nicht, dass es irgendwelche Menschen unter, sagen wir, 6 Jahren gibt, die nicht wissen, dass eine Wurst nicht vom Baum fällt.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 17:12
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind wir nicht alle ein bisschen (Bluna) vegan?
Oh, meine omnivore Großmutter mütterlicherseits macht ganz hervorragende vegane Erbsensuppe, welche weitaus deftiger ist, als jeder Lammrücken. ;)

Wie auch immer, vegan sind wir natürlich nicht alle, aber diese Graustufen gibt es ebend innerhalb der verschiedenen Gruppen.Wie du schon sagst, das Thema ist dermaßen komplex, dass man zeitweise nur über bestimmte Punkte sprechen kann und diese dann sorgfältig gemeinsam erläutert.

Der Punkt Ernährung und Gesundheit ist aber in dem Zusammenhang etwas zu wenig.Während wir uns in der wissenschftlichen Frage betreffend der Fleischverträglichkeit schnell einig werden können, siehe Konsens zwischen mir und tamberlane, ist die ethische Frage schon sehr viel schwieriger zu beantworten.

Mir geht es als Veganer hauptsächlich darum, wie abartig und massiv sich viele Menschen an den Tieren bereichern, ich will mich nicht aktiv an diesem Massaker beteiligen und ich könnte auch kein Fleisch essen, in das endlose Qualen hineingearbeitet sind.Hinzu k,ommt, dass ich kein Fleisch mag, aber das ist nur ein sekundärer Grund für mich.


1x zitiertmelden

Fleisch

12.10.2009 um 17:14
"Ich glaube nämlich nicht, dass es irgendwelche Menschen unter, sagen wir, 6 Jahren gibt, die nicht wissen, dass eine Wurst nicht vom Baum fällt."

Die Werbung spielt aber auch gerne die glückliche Kuh auf der Alm oder Koppel vor, obwohl der Inhalt der Wurst (welche zwar in Deutschland gestopft wird) dann aber am Weltmarkt erstanden wurde, teils unter entsprechenden Bedingungen.

Wobei ich dir recht gebe, die massive Konfrontation mit diesen Grausamkeiten allein erzeugt eher Ablehnung und schadet der Sache.

Wichtig wäre Information die Orientierung und Überblick bietet, die Zusammenhänge erläutert, aber ohne fanatische Leidenschaft und abstoßende Vehemenz.


1x zitiertmelden

Fleisch

12.10.2009 um 17:15
Habs wieder mal versemmelt!
Hat sich beim Rauskopieren halt so ergeben.

Nochmals!
Man kann sich auch ohne Fleisch ernähren.
Wer damit Probleme hat, kann sich optisch wie geschmacklich etwas bescheissen,
in dem man so tut als ob, oder es so aussehen lässt.

Mann mann fliewatüüt.
Bist heute wohl mit der schnellen Socke unterwegs.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 17:15
@Vymaanika
Deine Anschauung ehrt dich.
Aber mein Herz blutet, weil mir dieser Konsens mit dir im Veganerthread versagt blieb. ;)


melden

Fleisch

12.10.2009 um 17:16
Ergänzung: Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch in Deutschland Tierfabriken gibt.


melden

Fleisch

12.10.2009 um 17:39
auch auf die gefahr wieder eine von Vymaanika übergezogen zu bekommen :)
muss ich meinen senf dazugeben (zum würstchen?!):
fleisch bedeutet nunmal tot - in gewissem sinne
ob im schlachthof oder in der natur
so spielt das leben nunmal

das soll hier keine rechtfrtigung für Tierqualereien werden aber:
Der Mensch tötet Schweine im Schlachthaus
Der Grizzly schlägt nach Fischen, verwundet diese und lässt sie n bissel am land zappeln, dann beisst er sie tot.
Katzenjunge spielen auch gern mit Mäusen, und lassen sie wieder los.
Der Wolf reiss die Lämmer aus der Herde, verwundet sie und schleppt sie fort.
Ist der Mensch wirklich grausamer als das Tier?
Also ich sehe da teilweise echt keinen Unterschied.


Dass der Mensch im allgemeinen zu allerhand Sauereien fähig ist, wissen wir ja seid längerem....
Und gegen Tierqualerei bin ich ja auch.
Aber Tierhaltung zu verteufeln ist irgendwie sinnlos finde ich.
Für mich siehts im Idealfall eher nach ner seltsamen Art von Symbiose Mensch/Tier aus:
Dass Tier ist im Stall geschützt und sicher (Wölfe..), Der Mensch schlachtet das Tier aber irgendwann.(In der Wildnis wäre das Tier früher gefressen worden!!!)


1x zitiertmelden

Fleisch

12.10.2009 um 18:03
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dass Tier ist im Stall geschützt und sicher (Wölfe..), Der Mensch schlachtet das Tier aber irgendwann.(In der Wildnis wäre das Tier früher gefressen worden!!!)
Und sollen wir jetzt vor allen Tierzüchtern niederknien.Die Tierzüchter, die diese Tiere nur zum Konsum züchten?

Ich lese hier sehr oft immer, Tierzüchter würden zur Artenerhaltung beitragen.Einen größeren Schwachsinn gibt es gar nicht, völlig unreflektiert.Diese Tiere haben schon von geburt an keinerlei Chance, dem Tod zu entfliehen, es gibt keinerlei Ausweg aus den engen Gittern.

Am liebsten wäre es doch den Züchtern, wenn Kühe direkt Steaks gebähren würden, so müsste man nicht dieses Lästige Heranwachsen in kauf nehmen.Die Tiere werden auf ein Stück Fleisch reduziert

Wie grausam(menschlicher Begriff!) es wirklich zugeht, sieht man auf einigen Videos.ich empfehle diese Videos nicht anzuschauen, wenn man nicht auf Horrorfilme steht, denn die Realität ist wohl grausamer, als jeder Horrorfilm.

Lebend gehäutet:

https://www.youtube.com/watch?v=6YsXs2Ghndo

Schlachthaus:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Betäubung vor der Schlachtung?Fehlanzeige.

https://www.youtube.com/watch?v=hWpJO1h7nPI

Wenn man sich diese Videos nun angesehen hat, dann wird man feststellen, dass die tiere KEINERLEI Chance haben, sich dem menschen zu widersetzen.Der Grizzly, der nach Fischen schlägt tut es, um zu überleben, ganz gleich ob er omnivor ist oder nicht, der Fisch hat dennoch Chancen, sich nicht erwischen zu lassen, ein bär baut schließlich keine Gefängnisse für Fische.


1x zitiertmelden

Fleisch

12.10.2009 um 18:08
Darum sagte ich dass es im NORMALFALL in Ordnung ist.
DU dagegen musst sodfort wieder die bekannten Tierschlächterprpagandavideos rausknüppeln Oo


melden

Fleisch

12.10.2009 um 18:09
Ist schon schlimm wenn man sich sowas ansieht, aber ich liebe Fleisch!
Ohne Fleisch wäre ich am Ende!



Gruß

SaifAliKhan


melden

Fleisch

12.10.2009 um 18:19
@Vymaanika
''Und sollen wir jetzt vor allen Tierzüchtern niederknien.Die Tierzüchter, die diese Tiere nur zum Konsum züchten?''

Jetzt bleib aber mal aufm teppich.



''Ich lese hier sehr oft immer, Tierzüchter würden zur Artenerhaltung beitragen.Einen größeren Schwachsinn gibt es gar nicht, völlig unreflektiert.Diese Tiere haben schon von geburt an keinerlei Chance, dem Tod zu entfliehen, es gibt keinerlei Ausweg aus den engen Gittern.''

Dann poste deine Antwort den Leuten die son Unsinn erzählen^^



''Am liebsten wäre es doch den Züchtern, wenn Kühe direkt Steaks gebähren würden, so müsste man nicht dieses Lästige Heranwachsen in kauf nehmen.''

Wäre praktisch, ohne Zweifel^^


''Die Tiere werden auf ein Stück Fleisch reduziert''
Besser noch:Auf Gegenstände zur Gewinnoptimierung!!
Das bleibt nunmal nicht aus.

Wilde Tiere reduzieren dagegen nicht auf Beute??
Der Wolf sieht das Lämmchen und denkt ne halbe Stunde philosphisch drüber nach oder?


''Wie grausam(menschlicher Begriff!) es wirklich zugeht, sieht man auf einigen Videos.ich empfehle diese Videos nicht anzuschauen, wenn man nicht auf Horrorfilme steht, denn die Realität ist wohl grausamer, als jeder Horrorfilm.''
Horror oder Propaganda von militanten Tierschützern

Beim ersten Video steht: chinese fur ......
dass in China dass noch ein bisschen anders läuft ist bekannt.
Ansonsten: PROPAGANDA

JO grausam istn menschlicher Begriff:Wölfe sind nicht grausam
Menschen dagegen schon- die taten sind teilweise erschreckend ähnlich^^


melden

Fleisch

12.10.2009 um 18:25
@Spartacus
Ja das ist schlimm und keiner sagt das es gut ist, aber das es auch andere Seiten gibt zeigt ein Veganer nicht, sondern nur das extreme Tierleid, er will es nicht wahr haben das es noch andere Methoden gibt Tiere zu züchten, da diese ja auch irgendwann geschlachtet werden.

Darum mache ich hier mal ein "Gähn und ein Bla" von einem nach.

Saif, isst du denn oft Fleisch, ist es dir egal woher es kommt, oder bist du auch jemand der schaut das er es nur dann isst wenn er wirklich Appetit drauf hat und nicht weil es sowieso in Massen zu kaufen gibt?
Machst du dir Gedanken was da auf deinen Teller liegt. ;)


Anzeige

melden